Ein Modell zur Bestimmung optimaler Lagerstandorte in der Ebene:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hainholz
1997
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Schriftenreihe: | Göttinger wirtschaftswissenschaftliche Abhandlungen
1 |
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Seite
1. Einleitung 01
1 l Abgrenzung des Themas 02
12 Darstellung der Problemstruktur 04
2. Die Querschnittsfunktion Logistik und ihre Auswirkung auf die
Standortplanung 06
2 1 Transport als quantitatives Subelement der Logistik °7
2 2 Verkehr als qualitatives Subelement der Logistik 09
2 3 Logistik als Teilfunktion von Unternehmensentscheidungen 12
2 3 1 Beschaffungslogistik als qualitative Teilfunktion der Logistik 18
2 3 2 Produktionslogistik als qualitative Teilfunktion der Logistik 31
2.3.3 Distributionslogistik als qualitative Teilfunktion der Logistik 41
2.3 4 Entsorgungslogistik als qualitative Teilfunktion der Logistik 57
3. Die Standortplanung als Entscheidungsproblem 60
3 1 Konstitutive Größen von Handlungsvorgängen 60
3 2 Entscheidungsparameter 63
4. Lösungswege zur Bestimmung von optimalen Standorten 79
4 1 Qualitative Faktoren der Standortplanung 79
4 2 Quantitative Methoden der Standortplanung 88
4 2 1 Simulation als Paradigma zur Bestimmung optimaler Standorte 88
4 2 2 Exakte Verfahren als Paradigma zur Bestimmung optimaler Standorte 91
4 22 1 Disktete Standortmodelle 91
422 11 Ein lineares Standortmodell 92
422 12 Kritik an dem linearen Standortmodell 94
4 2 2 13 Ein gemischt ganzzahliges Standortmodell 95
422 14 Kritik an dem gemischt ganzzahligen Standortmodell 98
42 3 Heuristische Verfahren als Paradigma zur Bestimmung opt. Standorte 99
423 1 Kontinuierliche Standortmodelle 10°
422 11 Das Grundmodell von Steiner /Weber 101
4 2312 Kritik an dem Grundmodell von Steiner/Weber 1°2
4 2 3 13 Erweiterung an dem Grundmodell von Steiner /Weber mit
nichtlinearen Transportkosten 104
4 2 3 14 Kritik an dem um nichtlineare Transportkosten erweiterten
Modell von Steiner/Weber 106
5. Stufen der Modellierung bei der Entwicklung eines Ver¬
fahrens zur Bestimmung eines Standort Einzugsbereich Modelles 107
5 1 Pioblemspezifikation 107
5 1 1 Methoden der Zielfindung und Zielanalyse 3
5.1 1 1 Methoden dei Zielfindung 3
III
5.1.1.2 Aufstellen einer Zielagenda zur Modellierung eines Distri¬
butionssystems 116
5.1.2 Groberfassung der Interdependenzen 118
5.1.2.1 Operative und strategische Zusammenhänge 119
5.1.2.2 Möglichkeiten und Methoden der Prognose 122
5.1.2.3 Transfer der Prognosemöglichkeiten auf das Realproblem 125
5.1.3 Inhaltliche Datenanalyse 129
5.1.4 Qualitative Datenanalyse 131
5.1.5 Schwachstellenanalyse 130
5.2 Konstruktion des mathematischen Modelles 132
5.2.1 Die Clusteranalyse als Basis eines kontinuierlichen Ansatzes 133
5.2.1.1 Clusteranalysealgorithmen 134
5.2.1.1.1 Agglomerative Verfahren als Teilmenge der hierarchischen Verfahren 134
5.2.1.1.2 Partitionierende Verfahren 137
5 2 113 Ähnlichkeitsmaße und Distanzfunktionen 13 8
5 2 12 Ein clusteranalytisches Suchverfahren zur Optimierung
der Einzugsbereichstruktur 141
5.2.1.2.1 Das global verschiebende Suchverfahren 144
5.2.1.2.2 Eine Heuristik zur Begrenzung des Suchverfahrens 147
5.2.1.2.3 Ein Verfahren zur Bestimmung der Anfangspartition 148
5 2 2 Untersuchung der Artikelstruktur zur selektiven Bevorratung von
Gütern in Lägern 150
5 2 3 Ein transportkostenminimales Standort Einzugsbereich Problem mit
linearen Transportkosten 152
5.2.4 Ein transportkostenminimales Standort Einzugsbereich Problem mit
nichtlinearen Transportkosten 157
5 2 5 Ein gesamtkostenminimales Slandoil Einzugsbereich Pioblem mit
unterschiedlichen Lagerkosten 159
5.3 Ableiten einer Lösung aus dem Modell 180
5.4 Kontrolle des Modelies und Auswertung der Lösung 184
5 5 Ãœbertragung der Losung auf das Realproblem (Implementierung) 196
6. Zusammenfassung, kritische Würdigung und Ausblick 200
Abbildungsverzeichnis 00
Abkürzungsverzeichnis 07
Formelverzeichnis 08
Symbolverzeichnis ¦ 0
Literaturverzeichnis
Eidesstattliche Versicherung 3 5
Mathematischer Anhang 36
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