Gottesbilder von Frauen auf den Philippinen: die Bedeutung der Subjektivität für eine interkulturelle Hermeneutik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1998
|
Schriftenreihe: | Ökumenische Studien
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1997 |
Beschreibung: | 357 S. |
ISBN: | 3825837009 |
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INHALT
VORWORT
DANKSAGUNG
I.
EINLEITUNG
SUBJEKTIVITAET
ALS
ZUGANG
ZUM
FREMDEN
1.
DIE
METHODISCHE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
SUBJEKTIVITAET
IM
RAHMEN
EINER
OEKUMENISCH-INTERKULTURELLEN
HERMENEUTIK
-
DIE
FRAGESTELLUNG
UND
IHR
ORT
IN
DER
OEKUMENISCH-HERMENEUTISCHEN
DISKUSSION
.
1
2.
ZUM
INTERDISZIPLINAEREN
ANSATZ
DER
STUDIE
.
2
3.
ZUM
THEOLOGISCHEN
GRUNDPROBLEM:
DAS
VERSTEHEN
DES
FREMDEN
ALS
AUFGABE
OEKUMENISCH-INTERKULTURELLER
HERMENEUTIK
.
3
4.
LEITTHESE
DER
STUDIE:
.
5
5.
LEITENDE
BEGRIFFE:
5.1.
KULTUR
.
7
5.2.
SUBJEKTIVITAET
.
13
5.3.
GOTTESBILD
.
16
6.
GEGENSTAND
UND
QUELLEN
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG:
ZUM
ANSATZ
DER
FELDFORSCHUNG
AUF
DEN
PHILIPPINEN:
6.1.
GOTTESBILDER
VON
FRAUEN
ALS
THEMA
EINER
OEKUMENISCH
INTERKULTURELLEN
FORSCHUNG
.
18
6.2.
THEOLOGISCHE
FORSCHUNGSDESIDERATE
IM
BEREICH
ALLTAGSGLAUBEN
VON
FRAUEN
.
21
6.3.
ZUM
CHARAKTER
DER
SCHRIFTLICHEN
UND
MUENDLICHEN
QUELLEN
UND
ZUR
PROBLEMATIK
IHRER
FREMD
UND
MEHRSPRACHIGKEIT
.
23
7.
ANLAGE
DER
STUDIE
.
24
8.
GRENZEN
DER
STUDIE
.
27
II.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
EINORDNUNG:
INTERDISZIPLINAERE
ZUGAENGE
ZUR
EINBEZIEHUNG
DER
SUBJEKTIVITAET
IN
OEKUMENISCHE
FORSCHUNG
1.
DER
BEITRAG
DER
PSYCHOANALYSE
ZUR
THEOLOGISCH-HERMENEUTISCHEN
DISKUSSION
-
EIN
FORSCHUNGSGESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
UEBER
VERSCHIEDENE
ANSAETZE:
1.1
DIE
ERWEITERUNG
DER
ALLGEMEINEN
HERMENEUTIK
DURCH
DIE
PSYCHOANALYSE
.
29
1.1.1.
DIE
REZEPTION
DER
PSYCHOANALYSE
ZUR
REFLEXION
DER
TRADITION
(HABERMAS)
.
32
1.1.2.
DIE
REZEPTION
DER
PSYCHOANALYSE
ZUR
SYMBOLINTERPRETATION
(RICOEUR)
.
34
II
1.2.
DIE
ERWEITERUNG
DER
THEOLOGISCHEN
HERMENEUTIK
DURCH
DIE
PSYCHOANALYSE
.
36
1.2.1.
DIE
REZEPTION
DER
PSYCHOANALYSE
IN
DER
THEOLOGIE
ZUR
REKONSTRUKTION
UND
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
RELIGIOESER
ERFAHRUNG.
36
1.2.2.
DIE
REZEPTION
DER
PSYCHOANALYSE
IN
DER
THEOLOGIE
FUER
EINE
TRANSDISZIPLINAERE
THEOLOGISCHE
HERMENEUTIK
.
39
1.3.
DIE
ERWEITERUNG
DER
THEOLOGISCHEN
HERMENEUTIK
DURCH
DIE
THESE
VOM
PARADIGMENWECHSEL
.
40
1.3.1.
DIE
AUFNAHME
DER
THESE
VOM
PARADIGMENWECHSEL
.
40
1.3.2.
PARADIGMENWECHSEL
IN
DER
OEKUMENE
.
44
1.4.
DIE
ERWEITERUNG
DER
OEKUMENISCHEN
HERMENEUTIK
DURCH
ANSAETZE
AUS
MISSIONSTHEOLOGIE
UND
OEKUMENE
.
46
1.4.1.
DER
ANSATZ
EINER
PRAXEOLOGISCHEN
HERMENEUTIK
BEI
HEINRICH
SCHAEFER
.
46
1.4.2.
DIE
ANERKENNUNG
DES
ANDEREN
BEI
THEO
SUNDERMEIER
.
48
1.4.3.
HERMENEUTIK
DER
KOINONIA:
IMPULSE
AUS
DER
OEKUMENISCH-HERMENEUTISCHEN
DISKUSSION
DES
OERK
.
51
1.5.
FAZIT:
DIE
HERMENEUTISCHE
BEDEUTUNG
DES
SUBJEKTIVEN
FAKTORS
.
54
2.
DIE
THEMATISIERUNG
DER
BEDEUTUNG
DER
SUBJEKTIVITAET
UNTER
DEM
LEIT.
BEGRIFF
DER
RELIGIOESEN
ERFAHRUNG
IN
DER
SYSTEMATISCHEN
THEOLOGIE
.
55
2.1.
DIE
BEDEUTUNG
DER
SUBJEKTIVITAET
IN
DER
KATEGORIE
DER
RELIGIOESEN
ERFAHRUNG
.
56
2.2.
RELIGIOESE
ERFAHRUNG
BEI
GERHARD
EBELING
.
57
2.3.
DIE
AUFNAHME
WEIBLICHER
ERFAHRUNG
IN
DER
FEMINISTISCHEN
THEOLOGIE
.
59
2.4.
FAZIT:
DIE
ERFAHRUNGSBEZOGENHEIT
JEDER
THEOLOGIE
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
EINBINDUNG
VON
ERFAHRUNG
IN
THEOLOGISCHE
FORSCHUNG
.
61
3.
DIE
METHODISCHE
REFLEXION
DER
SUBJEKTIVITAET
IN
VERSCHIEDENEN
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
DISZIPLINEN.
62
3.1.
DIE
B
IOGRAPHISCHE
METHODE
IN
DER
SOZIALFORSCHUNG
.
62
3.2.
DIE
FRAGE
DER
WAHRNEHMUNG
IN
DER
GESCHICHTSFORSCHUNG
.
64
3.3.
SELBST-REFLEXIVITAET
IN
DER
ETHNOLOGIE:
.
65
3.4.
FAZIT:
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
REFLEXION
DER
SUBJEKTIVITAET
IN
EINER
INTERKULTURELLEN
HERMENEUTIK
.
71
III
4.
DIE
RELEVANZ
DES
ETHNOPSYCHOANALYTISCHEN
VERFAHRENS
FUER
EINE
ERWEITERUNG
DER
OEKUMENISCH-HERMENEUTISCHEN
DISKUSSION
.
72
4.1.
ANSATZ
UND
REZEPTION
DER
ETHNOPSYCHOANALYSE
.
72
4.2.
DIE
FOLGE
VON
"TOTEM
UND
TABU":
DIE
REZEPTION
DER
PSYCHOANALYSE
IN
DER
ETHNOLOGIE
.
74
4.3.
ZUR
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
ETHNOPSYCHOANALYSE:
DEVEREUX'
"ANGST
UND
METHODE
IN
DEN
VERHALTENSWISSENSCHAFTEN"
.
77
4.4.
ETHNOPSYCHOANALYTISCHE
FORSCHUNGEN
.
85
4.4.1.
DIE
VERBINDUNG
VON
ETHNOPSYCHOANALYSE
UND
FEMINISTISCHER
SOZIALWISSENSCHAFT
IN
DEN
ARBEITEN
VON
MAYA
NADIG
.
86
4.4.2.
DIE
ETHNOPSYCHOANALYTISCHE
METHODE
IN
DER
FELDFORSCHUNG
.
87
4.5.
AUSWIRKUNGEN
DER
ETHNOPSYCHOANALYTISCHEN
METHODE
AUF
THEORIE
UND
PRAXIS
DER
PSYCHOANALYSE
IN
DEN
ARBEITEN
VON
MARIO
ERDHEIM.
92
4.5.1.
DER
UMGANG
MIT
DEM
FREMDEN
-
DER
KONFLIKT
ZWISCHEN
FAMILIE
UND
KULTUR
.
93
4.5.2.
DIE
BESCHREIBUNG
DES
FREMDEN
IN
DER
WISSENSCHAFT
.
96
4.6.
GRENZEN
ETHNOPSYCHOANALYTISCHER
METHODIK
-
MASSREGELN
FUER
DEN
.
ZAUBERLEHRLING
.
99
4.7.
ZUR
INTERDISZIPLINARITAET
DER
ETHNOPSYCHOANALYTISCHEN
METHODE
.
100
4.8.
FAZIT:
DIE
RELEVANZ
SELBSTREFLEXIVER
METHODIK
FUER
EINE
THEOLOGISCHE
FORSCHUNG
ZU
GOTTESVORSTELLUNGEN
.
102
III.
FELDFORSCHUNG:
GOTTESBILDER
VON
FRAUEN
AUF
DEN
PHILIPPINEN
1.
ZUM
SOZIALEN,
POLITISCHEN
UND
KULTURELLEN
KONTEXT
DER
FELDFORSCHUNG
.
105
1.1.
ALLGEMEINE
DATEN
.
105
1.2.
STICHWORTE
ZUR
OEKONOMISCHEN
SITUATION
.
106
1.3.
RAHMENBEDINGUNGEN
POLITISCHER
PARTIZIPATION
.
108
1.4.
KIRCHE
UND
GESELLSCHAFT
.
109
1.4.1.
VOR-KOLONIALE
GESELLSCHAFT
.
109
1.4.2.
KOLONIALISATION
UND
MISSIONIERUNG
DER
PHILIPPINEN
.
110
1.4.3.
ROLLE
DER
MOENCHE
.
111
1.4.4.
PROTESTANTISCHE
KIRCHEN
AUF
DEN
PHILIPPINEN
.
113
1.4.5.
DER
ZWEITE
WELTKRIEG
AUF
DEN
PHILIPPINEN
.
114
1.4.6.
MARCOS-AERA
.
115
1.4.7.
REAKTIONEN
DER
KIRCHE
WAEHREND
DER
MARCOS-ZEIT
.
116
1.4.8.
OPPOSITIONSBEWEGUNG.
119
1.4.9.
VERAENDERUNGEN
IN
DER
PERIODE
DER
RAMOS-REGIERUNG
.
121
1.4.10.
DIE
KRISE
IN
DER
RADIKALEN
LINKEN
IN
DEN
90ER
JAHREN
.
122
IV
1.5.
FORSCHUNGSUEBERBLICK
ZU
STUDIEN
ZUR
SITUATION
DER
FRAU
AUF
DEN
PHILIPPINEN
.
122
1.6.
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
ROLLE
IMPLIZITER
WERTE
UND
VERHALTENS
NORMEN
IN
DER
PHILIPPINISCHEN
KULTUR
UND
IM
ALLTAGSVERHALTEN
.
124
1.6.1.
SEPARATION
UND
INDIVIDUATION
IM
PHILIPPINISCHEN
KONTEXT
.
125
1.6.2.
PHILIPPINISCHE
VERHALTENSNORMEN:
SCHAM
(HIYA),
ZUGEHOERIGKEIT
(PAKIKISAMA)
UND
DANKESSCHULD
(UTANG
NA
LOOB)
.
126
1.6.3.
DIE
VERHALTENSNORM
SCHAM
AUS
PSYCHOANALYTISCHER
PERSPEKTIVE.
127
2.
METHODISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
DER
FELDFORSCHUNG
.
131
2.1.
DIE
UEBERNAHME
EINER
SELBSTREFLEXIVEN
METHODE
.
131
2.1.1.
EINZELFAELLE
UND
IHRE
DARSTELLUNG
.
137
2.1.2.
LEBENSGESCHICHTLICHER
ANSATZ
.
138
2.1.3.
OFFENES
INTERVIEW
.
141
2.1.4.
FORSCHUNGSTAGEBUCH
UND
GESPRAECHSPROTOKOLLE
.
142
2.1.5.
SUPERVISION
.
142
2.2.
DIE
FELDFORSCHUNG
.
143
2.2.1.
UEBERBLICK:
SOZIOLOGISCHE
DATEN
DER
16
INTERVIEWTEN
FRAUEN
.
143
2.2.2.
DIE
VORBEREITUNG
.
144
2.2.3.
SPRACHLICHE
VORAUSSETZUNGEN
ALS
PROBLEM
DER
UNTERSUCHUNG
.
145
2.2.4.
MANILA
ALS
ORT
DER
FORSCHUNG
.
146
2.2.5.
KRITERIEN
ZUR
AUSWAHL
DER
INTERVIEWPARTNERINNEN
.
147
2.2.6.
KRITERIEN
FUER
DIE
AUSWAHL
DER
DREI
FALLSTUDIEN
.
149
2.2.7.
SCHREIBSTIL
DER
FALLSTUDIEN
.
150
3.
DARSTELLUNG
DER
FELDFORSCHUNG
ANHAND
VON
DREI
AUSGEWAEHLTEN
FALLSTUDIEN:
ALLTAGSGLAUBEN
VON
ROEMISCH-KATHOLISCHEN
FRAUEN
IN
MANILA
3.1.
DONNA:
"I
FEIT
IT
WAS
GOD
WHO
WAS
VISITING"
FALLSTUDIE
EINER
40-JAEHRIGEN
FRAU
AUS
DEM
POLITISCHEN
WIDERSTAND
GEGEN
DAS
MARCOS
REGIME
.
151
DIE
ZU
HAUSE
ERLERNTE
FROEMMIGKEIT
.
161
DIE
ROLLE
DER
VERGEBUNG
.
165
KIRCHLICHES
ENGAGEMENT
AUS
SEHNSUCHT
NACH
GEBORGENHEIT
.
173
DER
BRUCH
MIT
DER
TRADITION,
DER
BRUCH
MIT
DER
KIRCHE
.
175
"YOU
ARE
CARRYING
GOD'S
BABY";
ERFAHRENE
WERTSCHAETZUNG
ALS
NEUER
RELIGIOESER
WERT
.
180
EXKURS:
WEIBLICHE
SELBSTAUFOPFERUNG
.
188
DAS
ENGAGEMENT
IM
POLITISCHEN
WIDERSTAND
ALS
"WIEDERHOLUNG"
.
189
DIE
BEENDIGUNG
DES
LEIDENS
ALS
NEUES
GLAUBENSVERSTAENDNIS
.
191
V
3.2.
SR.
SILVIA:
"BECAUSE
I
THINK,
GOD
HAS
TOLD
ME
NOW,
YOU
DON'T
HAVE
A
MONOPOLY
OF
MY
IMAGE."
EINE
ORDENSSCHWESTER
AUS
DEN
BASISGEMEINDEN
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
.
VON
LEIDENSERFAHRUNGEN
FUER
IHR
GOTTESBILD
.
197
DIE
ANFAENGE
DER
BASISGEMEINDEN
IN
DEN
PHILIPPINEN
.
203
LEIDENSERFAHRUNG
.
205
DIE
MUETTERLICHE
SPIRITUALITAET
DES
LEIDENS
.
212
DIE
AENDERUNG
DER
BEI
DER
MUTTER
ERLEBTEN
FORM
DES
LEIDENS
.
217
DER
ORDEN
ALS
NEUE
FAMILIE
.
219
DER
GLEICHBERECHTIGTE
UMGANG
.
221
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
GEMEINSCHAFT
.
224
DER
EITERNHAFT
SORGENDE
GOTT
.
231
HIMMEL
UND
HOELLE
.
236
3.3.
ANNA,
CARA,
LISA:
"WE'RE
NOT
SURE
IF
SHE
IS
A
HE
OR
A
SHE,
RIGHT
?"
EIN
GRUPPENGESPRAECH
MIT
SOZIALARBEITERINNEN
ZU
IHREM
GOTTESBILD
UND
TRADITIONELLEN
GEISTERVORSTELLUNGEN
.
240
DIE
MUTTER
ALS
BILD
DES
RETTENDEN
CHRISTUS
.
247
GEBETE
.
249
SANTO
NINO
.
250
MARIA
.
251
CHRISTLICHER
GLAUBE
EINGEBUNDEN
IN
EINE
"VERZAUBERTE
WELT"
.
254
NATUR
ALS
BOTE
GOTTES
.
258
"BOESE"
GEISTER
.
259
"GUTE"
GEISTER
.
261
DIE
GESCHICHTE
EINER
FEHLGEBURT
.
265
DIE
VERKNUEPFUNG
CHRISTLICHER
ERZIEHUNG
MIT
ALTEN
TRADITIONEN
.
267
IV.
AUSWERTUNG:
DIE
BEDEUTUNG
DER
SUBJEKTIVITAET
FUER
EINE
OEKUMENISCH
INTERKULTURELLE
HERMENEUTIK
1.
PHAENOMENOLOGISCHES
FAZIT
.
274
1.1.
GOTTESVORSTELLUNGEN
IM
GESPRAECH
MIT
DONNA
.
277
1.1.1.
DER
VERGEBENDE
GOTT:
LEIDENSDEUTUNG
IM
GOTTESBILD
.
277
1.1.2.
GOTT
ALS
DER
ERMAECHTIGENDE:
DAS
HERABSTEIGEN
DONNAS
VOM
KREUZ.
278
1.2.
GOTTESVORSTELLUNGEN
IM
GESPRAECH
MIT
SR.
SILVIA
.
279
1.2.1.
GOTT
ALS
PARTNER:
ENTHIERARCHISIERUNG
IM
GOTTESBILD
.
279
1.2.2.
DIE
AUFERSTEHUNG:
GOTTES
WIDERSPRUCH
GEGEN
DIE
GLORIFIZIERUNG
VON
LEIDEN
.
282
VI
1.3.
GOTTESVORSTELLUNGEN
IM
GRUPPENGESPRAECH
.
283
1.3.1.
GOTT
ALS
FUERSORGENDE,
HEIL
BRINGENDE
MUTTER:
WEIBLICHE
DIMENSIONEN
IM
GOTTESBILD
.
283
1.3.2.
DER
FERNE
GOTT:
GEISTER
ALS
MITTLER
ZWISCHEN
MENSCH
UND
GOTT
.
286
2.
METHODOLOGISCHES
FAZIT:
.
292
2.1.
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
AUSWERTUNG
DER
FELDFORSCHUNG
.
292
2.1.1.
DIE
BEDEUTUNG
DER
SPRACHE
.
292
2.1.2.
DIE
BEDEUTUNG
VON
EINZELFAELLEN
UND
IHRE
DARSTELLUNG
.
293
2.1.3.
DER
ERTRAG
EINES
LEBENSGESCHICHTLICHEN
ANSATZES
.
293
2.1.4.
DER
NUTZEN
DES
OFFENEN
INTERVIEWS
.
293
2.1.5.
DAS
FORSCHUNGSTAGEBUCH,
DIE
GESPRAECHSPROTOKOLLE
.
294
2.1.6.
DIE
BEDEUTUNG
DER
SUPERVISION
.
296
2.1.7.
DIE
BEDEUTUNG
EINER
GESPRAECHSRUNDE
.
297
2.2.
DIE
REAKTIONEN
AUF
DIE
FORSCHUNGSERGEBNISSE
VOR
ORT
-
DER
ZWEITE
FORSCHUNGSAUFENTHALT
IN
DEN
PHILIPPINEN
ALS
TEIL
DER
AUSWERTUNG:
.
298
2.2.1.
DIE
REAKTIONEN:
.
300
2.2.1.1.
DIE
REAKTIONEN
DER
INTERVIEWTEN
FRAUEN
.
300
2.2.1.2.
DIE
REAKTIONEN
VON
ANDEREN
FILIPINOS
UND
FILIPINAS
.
301
2.3.
DIE
REFLEXION
DER
SUBJEKTIVITAET
IN
DER
ETHNOPSYCHOANALYTISCHEN
METHODE:
KOMPATIBILITAET
ALS
HERMENEUTISCHE
ANNAEHERUNG
.
303
3.
THEOLOGISCHES
FAZIT:
.
308
3.1.
DIE
SUBJEKTGEBUNDENHEIT
VON
RELIGIOESER
ERFAHRUNG
UND
DIE
BEDINGUNG
DER
MOEGLICHKEIT
IHRER
KOMMUNIKATION
.
308
3.2.
DER
BEITRAG
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
GOTTESBILDEM
VON
FRAUEN
FUER
EINE
KONTEXTUELLE
THEOLOGIE
AUF
DEN
PHILIPPINEN
.
310
3.3.
INTERKULTURELLE
KOMMUNIKATION
ALS
GRUNDAUFGABE
VON
KIRCHE
.
315
3.4.
KONSEQUENZEN
DER
STUDIE
FUER
EINE
OEKUMENISCH-INTERKULTURELLE
HERMENEUTIK
.
317
3.5.
OFFENE
FRAGEN
.
323
3.6.
AUSBLICK:
DIE
RELEVANZ
SELBSTREFLEXIVER
METHODIK
ZUR
ANNAEHERUNG
.
AN
DAS
FREMDE
IM
EIGENEN
LAND
.
324
LITERATURVERZEICHNIS
.
326 |
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