Vielfalt und Objektivität der Kulturformen: zur Wissenschaftstheorie der Kulturwissenschaften bei Ernst Cassirer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1998
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Schriftenreihe: | Philosophie
30 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
1
EINLEITUNG
UND
UEBERBLICK
3
TEILL
SYMBOL
UND
OBJEKTIVITAET
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
MECHANISMEN
DER
WELTERZEUGUNG
10
1.
ZUR
PATHOLOGIE
SYMBOLISCHER
WAHRNEHMUNG
UND
ERKENNTNIS
11
1.1
EINFUEHRUNG
11
1.2
APHASIE
ALS
UNFAEHIGKEIT
ZUR
SYMBOLISCHEN
PRAEGNANZBILDUNG
13
1.3
AGNOSIE
ALS
UNFAEHIGKEIT
ZUM
SYMBOLISCHEN
WAHRNEHMENDEN
ERKEN
NEN
VON
GEGENSTAENDEN
15
1.4
APRAXIE
ALS
UNFAEHIGKEIT
ZUR
SYMBOLISCHEN
HANDLUNG
17
1.5
ZUSAMMENFASSUNG:
SEELISCHE
ERKRANKUNGEN
ALS
SYMBOL
VERLUST
22
2.
ZUR
LOGIK
DES
SYMBOLBEGRIFFS
23
2.1
PROBLEMSTELLUNG
DER
PHILOSOPHIE
DER
SYMBOLISCHEN
FORMEN
23
2.2
ZUM
SYMBOLBEGRIFF
26
2.21
BESTIMMUNGEN
UND
KENNZEICHUNGEN
DES
SYMBOLBEGRIFFS
26
2.22
UNIVERSELLE
ANWENDBARKEIT
DES
SYMBOLBEGRIFFS
ALS
RELATIONSBEGRIFFS
29
2.221
POLARITAET
VON
SINN
UND
SINNLICHEM
29
2.2211
POLARITAET
DER
SYMBOLMOMENTE
IN
DER
AUSDRUCKSWELT
29
2.2212
POLARITAET
DER
SYMBOLMOMENTE
IN
DER
ANSCHAUUNGSWELT
31
2.2213
POLARITAET
DER
SYMBOLMOMENTE
IN
DER
BEDEUTUNGSWELT
33
2.222
KORRELATION
ZWISCHEN
SINN
UND
SINNLICHEM
36
2.3
DIE
FRAGE
NACH
DER
LOGIK
DES
SYMBOLSBEGRIFFS:
CASSIRER
UND
MARC
WOGAU
IM
DISPUT
37
2.31
LOGISCHE
BEGRUENDUNG
DER
SYMBOLKORRELATION
38
2.32
EMPIRISCHE
BEGRUENDUNG
DER
SYMBOLKORRELATION?
40
2.4
UEBER
DEN
ZUSAMMENHANG
VON
SYMBOLISCHEM
UND
SYMBOLISCHER
FORM
46
2.41
SYMBOLISCHE
FORM
ALS
YYFORMA
FORMANS":
ZUR
NATUERLICHEN
SYMBOLIK
46
2.42
SYMBOLISCHE
FORM
ALS
YYFORMA
FORMATA":
ZUR
KUENSTLICHEN
SYMBOLIK
47
3.
OBJEKTIVITAETSANSPRUCH
DES
SYMBOLBEGRIFFS
49
3.1
DIE
KULTURPHILOSOPHIE
CASSIRERS
ALS
ERWEITERUNG
DER
TRANSZENDENTAL
PHILOSOPHIE
KANTS
50
3.2
OBJEKTIVITAET
ALS
TERMINUS
AD
QUEM
DES
SYMBOLISIERUNGSPROZESSES
54
3.3
MECHANISMEN
DER
OBJEKTIVITAETSERZEUGUNG
59
3.31
ZUM
MECHANISMUS
DER
PRAEGNANZERZEUGUNG
60
3.311
PRAEGNANZERZEUGUNG
IN
DER
GEOMETRIE:
ZUR
GRUPPENTHEORIE
64
3.312
PRAEGNANZERZEUGUNG
IN
DER
WAHRNEHMUNGSWELT
66
3.313
EINIGE
GRUNDCHARAKTERE
DER
PHAENOMENOLOGISCHEN
PSYCHOLOGIE
HUSSERLS
ALS
VORLAEUFER
DER
VERTRETER
SYMBOLISCHER
PRAEGNANZ
70
3.3131
INTENTIONALITAET
ALS
GEGENSTANDSBEZOGENHEIT
72
3.3132
EIDETISCHE
VARIATION
74
3.314
KRITIK
AN
DER
HUSSERLSCHEN
INTENTIONALITAETSLEHRE
UND
CASSIRERS
LEHRE
SYMBOLISCHER
PRAEGNANZ
76
3.3141
UNHALTBARKEIT
DER
ZWEISCHICHTENTHEORIE
HUSSERLS
77
3.3142
UNMOEGLICHKEIT
DER
REINEN
SUBJEKTIVITAET
80
4.
ZUSAMMENFASSUNG
85
5.
EXKURS:
GRUENDUNG
DER
PHILOSOPHISCHEN
ERKENNTNIS
AUF
URPHAENO
MENALEN
GEGEBENHEITEN
87
5.1
ZUM
BEGRIFF
DES
URPHAENOMENS
88
5.2
DIE
DREI
BASISPHAENOMENE
90
5.21
DAS
ICH-BASISPHAENOMEN
UND
DIE
YYVERMITTELT-UNMITTELBARE"
SELBST
ERKENNTNIS
90
5.22
DAS
DU-PHAENOMEN
UND
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
WIRKEN
UND
WOLLEN
92
5.23
DAS
WERK-PHAENOMEN
93
TEIL
II
ZUR
OBJEKTIVITAET
DER
AUSDRUCKSFORMEN
MYTHOS
UND
RELIGION
95
1.
ZUR
OBJEKTIVITAET
DES
MYTHOS
95
1.1
ZUM
VERHAELTNIS
DER
SYMBOLISCHEN
FUNKTIONEN
ZUEINANDER
UND
ZUR
EIGENTUEMLICHKEIT
DER
SYMBOLISCHEN
AUSDRUCKSFUNKTION
95
1.2
ZUM
SYMBOLSTATUS
DES
MYTHOS
ALS
SYMBOLISCHER
FORM
99
1.21
DER
SYMBOLSTATUS
DES
MYTHOS
ALS
GEISTIGER
TAETIGKEIT
99
1.22
DER
SYMBOLSTATUS
DES
MYTHOS
ALS
SYMBOLRELATION?
102
1.221
DIE
SYMBOLRELATION
IM
AUSDRUCKSPHAENOMEN
102
1.222
DIE
ERFASSUNG
DES
FREMDPSYCHISCHEN
UND
DAS
LEIB-SEELE-PROBLEM
107
1.2221
ANTITHESE
I:
DIFFERENZ
UND
IDENTITAET
DER
SYMBOLMOMENTE
IM
AUSDRUCKSPHAENOMEN
108
1.2222
ANTITHESE
II:
REFLEXION
UEBER
DAS
AUSDRUCKSPHAENOMEN
UND
DAS
AUSDRUCKSPHAENOMEN
ALS
SELBSTREFLEXION
109
1.23
ZUR
GENESE
DER
MYTHISCHEN
OBJEKTIVIERUNG
110
1.231
MIMISCHE
PHASE:
AUGENBLICKSGOETTER
ALS
OBJEKTIVIERUNG
SUBJEK
TIVER
EMPFINDUNGEN
111
1.232
ANALOGE
PHASE:
TAETIGKEITSGOETTER
ALS
BEZUGSPUNKTE
FUER
UNTER
SCHEIDUNGSMOEGLICHKEITEN
112
1.233
SYMBOLISCHE
PHASE:
ENTSTEHUNG
DER
GOETTERPERSOENLICHKEIT
DURCH
SPRACHLICHEN
BENENNUNGSAKT
113
1.3
ZUR
OBJEKTIVITAET
DES
MYTHOS
ALS
ERKENNTNISFORM
115
1.31
MYTHOS
ALS
ERKENNTNISFORM?
115
1.32
OBJEKTIVITAETSANSPRUCH
DES
MYTHOS
117
1.33
INNERE
STRUKTUR
DES
MYTHOS
UND
PRINZIPIEN
SEINER
BETAETIGUNG
119
1.331
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
DER
MYTHISCHEN
WELTERZEUGUNG
120
1.3311
DAS
PRINZIP
DER
IDENTITAET
UND
KONKRESZENZ
120
1.3312
DAS
GESETZ
DER
MYTHISCHEN
METAMORPHOSE
122
1.3313
DAS
VERHAELTNIS
VON
GANZEM
UND
TEIL:
ZUM
GESETZ
YYPARS
PRO
TOTO"
124
1.3314
KONZENTRATION
ALS
VORBEDINGUNG
FUER
MYTHISCHE
GESTALTUNG
125
1.332
LOGISCHE
KATEGORIEN
UND
IHRE
AEQUIVALENZ
IM
MYTHOS
126
1.3321
DIE
MYTHISCHE
KATEGORIE
DER
QUANTITAET
129
1.3322
DIE
MYTHISCHE
KATEGORIE
DER
QUALITAET
129
1.3323
DIE
MYTHISCHE
KATEGORIE
DER
AEHNLICHKEIT
130
1.3324
DIE
MYTHISCHE
KATEGORIE
DER
KAUSALITAET
131
1.333
ZUR
WIRKLICHKEITSGLIEDERUNG
IM
MYTHOS
ALS
ANSCHAUUNGSFORM
133
1.3331
DIFFERENZIERUNGSPRINZIP
IM
MYTHOS:
DER
MANA-BEGRIFF
133
1.3332
DER
MYTHISCHE
RAUM
136
1.3333
DIE
MYTHISCHE
ZEIT
138
1.3334
DIE
MYTHISCHE
ZAHL
140
1.34
ZUR
OBJEKTIVITAET
DES
MYTHOS
ALS
LEBENSFORM
142
1.341
OBJEKTIVITAET
ALS
PRAKTISCHE
BEZOGENHEIT
IM
MYTHOS
ALS
EINER
LEBENS
FORM
143
1.3411
GEGENSTANDS
WEIT
ALS
LEISTUNG
DES
MYTHISCHEN
PROZESSES
143
1.3412
MENSCHLICHE
GESELLSCHAFT
ALS
LEISTUNG
DER
MYTHISCHEN
BETAETIGUNG
144
1.34121
DAS
YYMANA"
ALS
VORAUSSETZUNG
VON
SIPPENGRUPPE
147
1.34122
EINHEITLICHES
GEMEINSCHAFTSGEFUEHL
UND
SOZIALE
DIFFERENZIERUNG
ALS
VORAUSSETZUNG
DER
MAGISCHEN
WIRKSAMKEIT
147
1.342
OBJEKTIVITAET
ALS
INTERSUBJEKTIVITAET
IM
MYTHOS
ALS
LEBENSFORM
149
1.4
ZUSAMMENFASSUNG:
MYTHOS
ALS
ZIELRICHTUNG
UND
YYAUSGELIEFERTSEIN
AN"
151
2.
ZUR
OBJEKTIVITAET
DER
RELIGION
ALS
EINER
SYMBOLISCHEN
FORM
153
2.1
RELIGION
ALS
KRITISCHE
VERNUNFT
DES
MYTHOS
155
2.2
SYMBOLSTATUS
DER
RELIGION
ALS
EINER
SYMBOLISCHEN
FORM
156
2.21
SYMBOLSTATUS
DER
RELIGION
ALS
EINER
SYMBOLRELATION
156
2.22
GENESE
DES
RELIGIOESEN
SYMBOLISMUS
158
2.221
MIMISCHE
PHASE
158
2.222
ANALOGISCHE
PHASE
159
2.223
SYMBOLISCHE
PHASE
160
2.3
ZUR
OBJEKTIVITAET
ALS
GOTTESBEZOGENHEIT
IN
DER
RELIGION
162
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
165
TEIL
III
ZUR
OBJEKTIVITAET
DER
DARSTELLUNGSFORMEN
SPRACHE,
ETHIK
UND
RECHT.
OBJEKTIVITAET
DURCH
DISTANZIERUNG
166
1.
ZUR
EIGENTUEMLICHKEIT
DER
DARSTELLUNGSFUNKTION
166
2.
ERKENNTNISFUNKTION
DER
DARSTELLUNG
UND
DIE
OBJEKTIVITAET
DER
SPRACHE
168
2.1
ZUR
ERKENNTNISFUNKTION
DER
DARSTELLUNG
168
2.11
FIXIERUNGSFUNKTION
DER
DARSTELLUNG
168
2.12
UNIVERSELLER
GELTUNGSANSPRUCH
SPRACHLICHER
AUSSAGEN:
IMPERSONALIEN
ALS
CRUX
DER
LOGIK?
171
2.2
ZUR
OBJEKTIVITAET
DER
SPRACHLICHEN
SYMBOLISCHEN
FORM
173
2.21
ZUR
IDEE
DER
SPRACHE
ALS
YYENERGEIA"
173
2.22
OBJEKTIVITAET
ALS
GEGENSTANDSBEZOGENHEIT
IN
DER
SPRACHE
175
2.23
OBJEKTIVITAET
ALS
GEMEINSCHAFTSBEZOGENHEIT
IN
DER
SPRACHE
179
2.24
OBJEKTIVITAET
ALS
VERALLGEMEINERUNG
IN
DER
SPRACHE
184
2.241
ZUR
SPRACHLICHEN
VERALLGEMEINERUNG
184
2.242
UEBER
DEN
ZUSAMMENHANG
VON
SPRACHE
UND
FORMALER
LOGIK:
ZUR
BE
GRUENDUNG
EINER
UNBEGRUENDETEN
BEHAUPTUNG
190
2.25
ZUSAMMENFASSUNG:
SPRACHE
UND
GEGENSTANDSIDENTITAET
193
3.
ORIENTIERUNGSFUNKTION
DER
DARSTELLUNG
UND
DIE
OBJEKTIVITAET
DER
PRAKTISCHEN
DARSTELLUNGSFORMEN:
ETHIK
UND
RECHT
195
3.1
ORIENTIERUNGSFUNKTION
DER
SPRACHLICHEN
REPRAESENTATION
195
3.2
OBJEKTIVITAET
ALS
VERALLGEMEINERUNG
IN
DER
ETHIK
UND
IM
RECHT
202
3.21
FRAGESTELLUNG
202
3.22
OBJEKTIVITAET
ALS
VERALLGEMEINERUNG
IN
DER
ETHIK
204
3.23
VERSPRECHEN
UND
ETHISCHE
IDENTITAET
208
3.24
OBJEKTIVITAET
ALS
VERALLGEMEINERUNG
IM
RECHT:
ZUR
REHABILITIERUNG
DES
NATURRECHTS
209
3.25
ZUSAMMENFASSUNG:
VERSPRECHEN
UND
ETHISCHE
IDENTITAET.
ZUR
ENT
SCHEIDENDEN
ROLLE
DES
VERSPRECHENS
FUER
DIE
BEGRUENDUNG
ETHISCHER
UND
RECHTLICHER
NORMEN
213
TEIL
IV
GESAMTCHARAKTERISTIK
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
PHILOSOPHIE
DER
SYMBOLISCHEN
FORMEN
215
1.
GESAMTCHARAKTERISTIK
DER
PHILOSOPHIE
DER
SYMBOLISCHEN
FORMEN
215
1.1
RATIONALISIERUNGSPHASEN
MIT
DER
TENDENZ
ZU
KLAREREN
UND
EINDEU
TIGEREN
GEGENSTANDSBESTIMMUNGEN
216
1.2
ETHISIERUNGSPHASEN
MIT
DER
TENDENZ
ZU
MEHR
HUMANITAET:
YYREGEL
ETHIK
UND
IDENTITAETS-ETHIK"
219
2.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
PHILOSOPHIE
DER
SYMBOLISCHEN
FORMEN
225
2.1
ZUM
ALLGEMEINEN
PROGRAMM
DER
PHILOSOPHIE
DER
SYMBOLISCHEN
FORMEN
225
2.11
PHILOSOPHIE
DER
SYMBOLISCHEN
FORMEN
ALS
PHILOSOPHIE
DES
MATHE
MATISIERUNGSPROZESSES:
ZUM
VORRANG
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
EMPIRIE
225
2.12
BEKAEMPFUNG
DES
SUBSTANTIALISMUS
UND
SEINE
INTEGRIERUNG
IN
DIE
PROZESS-METAPHYSIK
DES
SYMBOLISCHEN
230
2.13
UEBER
DEN
ZUSAMMENHANG
VON
INTUITION
UND
SYMBOLISCHEM
DEN
KEN
ALS
ERKENNTNISMODI
236
2.2
ZUR
PROBLEMATIK
DES
MYTHOS
239
2.21
DER
MYTHOS
ALS
DIE
GEISTIGE
ERKRANKUNG?
239
2.22
DER
MYTHOS
ALS
DAS
GANZ
ANDERE
241
BIBLIOGRAPHIE
DER
ZITIERTEN
SCHRIFTEN
UND
SIGLEN
244 |
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