Interaktive Medien in der Kommunikation: verhaltenswissenschaftliche und systemtheoretische Analyse der Wirkung neuer Medien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl. [u.a.]
1998
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Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Forschungsberichte aus der Grazer Management-Werkstatt
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 417 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824467089 |
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adam_text | Titel: Interaktive Medien in der Kommunikation
Autor: Foscht, Thomas
Jahr: 1998
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.............................................................................................XVII
Tabellenverzeichnis ..................................................................................................XXI
Abkürzungsverzeichnis............................................................................................XXV
1 Einleitung....................................................................................................... 1
1.1 Einführung in die Problemstellung........................................................... 1
1.2 Aufbau der Arbeit - Vorgehensweise....................................................... 3
I Bestandsaufnahme - Zentrale Aspekte der Diskussion um die Wirkung
Neuer Medien und um ihre Bedeutung im Marketing im
gewandelten Umfeld.......................................................................................... 7
1 Aspekte des sich verändernden Konsumentenverhaltens
und der Veränderungen im Umfeld ............................................................ 7
2 Überblick über die Entwicklung der Medien............................................. 11
.- 2.1 Neue Medien und deren Eigenschaften.................................................... 15
2.1.1 Interaktivität................................................................................... 16
2.1.2 Integration...................................................................................... 22
2.1.3 Aktualität........................................................................................ 26
¦ 2.2 Neue Medien aus der Sicht der Konsumenten......................................... 28
2.3 Neue Medien aus der Sicht von Managern .............................................. 31
2.4 Kritische Positionen zur Entwicklung der Medien................................... 33
3 Zwischenresümee.......................................................................................... 35
XI
II Verhaltens wissenschaftliche Erklärung der Wirkung Neuer Medien......... 39
1 Ausgangsäberlegungen zur Medienwirkung ............................................. 39
2 Analyse der Determinanten der Medienwirkung...................................... 42
2.1 Persönlichkeitsbezogene Determinanten der Medienwirkung................. 42
2.1.1 Intrapersonale Determinanten der Medienwirkung....................... 42
2.1.1.1 Aktivierende Determinanten ............................................ 43
2.1.1.1.1 Emotion ............................................................. 45
2.1.1.1.2 Motive................................................................ 46
2.1.1.1.3 Einstellungen..................................................... 49
2.1.1.2 Kognitive Determinanten ................................................. 50
2.1.1.2.1 Wahrnehmung.................................................... 50
2.1.1.2.2 Lernen................................................................ 51
2.1.1.3 Persönlichkeitsdeterminanten........................................... 55
2.1.1.3.1 Involvement....................................................... 57
2.1.1.3.2 Wahrgenommenes Risiko.................................. 60
2.1.1.3.3 Werte.................................................................. 61
2.1.1.3.4 Fähigkeiten und Erfahrungen............................ 62
2.1.2 Interpersonale Determinanten der Medienwirkung....................... 63
2.1.2.1 Kultur und Subkultur........................................................ 63
2.1.2.2 Gruppen und Familie........................................................ 64
2.2 Medienbezogene Determinanten der Medienwirkung............................. 65
2.2.1 Mediendeterminanten.................................................................... 66
2.2.2 Inhaltsdeterminanten ..................................................................... 68
2.2.2.1 Inhalte und Präsentation ................................................... 68
2.2.2.2 Navigation in den Inhalten ............................................... 71
2.3 Zusammenfassende Darstellung der Determinanten der
Medienwirkung ........................................................................................ 73
3 Modelle zur Erklärung von Medienwirkung im Rahmen
der verhaltensorientierten Konsumentenforschung.................................. 75
3.1 Modell der Wirkungspfade ...................................................................... 76
3.2 Integriertes Konsumentenverhaltensmodell............................................. 80
3.3 Phasenmodell........................................................................................... 82
xn
4 Perspektiven für eine mögliche Erweiterung............................................. 84
5 Zwischenresümee.......................................................................................... 88
Systemtheoretische Erklärung von Kommunikation und der Wirkung
Neuer Medien..................................................................................................... 93
Konstruktivismus als Erkenntnisrahmen und Systemtheorie als
Erklärungsansatz.......................................................................................... 93
1.1 Konstruktivismus als Erkenntnisrahmen.................................................. 93
1.1.1 Grundlagen der konstruktivistischen Denkweise .......................... 95
1.1.2 Die Bedeutung von Medien, Kommunikation
und Werbung für die Wirklichkeitskonstruktion........................... 98
1.1.2.1 Reale Wirklichkeitskonstruktion ...................................... 99
1.1.2.2 Mentale Wirklichkeitskonstruktion ..................................100
1.1.3 Die Bedeutung von Neuen Medien für die
Wirklichkeitskonstruktion..............................................................104
1.1.3.1 Virtuelle Realitätskonstruktion.........................................106
1.2 Systemtheorie lebender Systeme..............................................................109
1.2.1 Der Mensch als selbstreferentielles System...................................112
1.2.2 Soziale Systeme .............................................................................115
1.3 Zwischenresümee.....................................................................................117
2 Kommunikation ans systemtheoretischer Sicht.........................................119
2.1 Grundbegriffe...........................................................................................120
2.1.1 Interaktion......................................................................................120
2.1.2 Strukturelle Koppelungen..............................................................121
2.1.2.1 Strukturelle Koppelung eines Organismus
an ein Medium ..................................................................122
2.1.2.2 Strukturelle Koppelung an ein inter-
agierendes lebendes System.............................................. 122
2.1.2.3 Die hierarchische Struktur von
strukturellen Koppelungen................................................123
xm
2.1.2.4 Hierarchische Struktur von strukturellen
Koppelungen und ihre Konsequenzen
für die Kommunikation ....................................................130
2.1.2.5 Intensität und Stabilität von strukturellen Koppelungen .. 132
2.1.4 Autonomer Rand............................................................................ 136
2.1.5 Reize und Stimuli - Veränderungen der Umwelt..........................138
2.1.5.1 Wahrnehmung ..................................................................138
2.1.5.2 Verarbeitung und Veränderung ........................................140
2.1.5.2.1 Bestätigung.........................................................141
2.1.5.2.2 Widerspruch....................................................... 142
2.2 Kommunikation und deren Funktionsweise.............................................144
2.3 Zwischenresümee..................................................................................... 148
3 Kritik der verhaltensorientierten Kommunikationspolitik
und der klassischen Medien aus systemtheoretischer Sicht .....................151
3.1 Strukturelle Koppelungen ........................................................................ 151
3.2 Orientierungsintention ............................................................................. 155
3.3 Sanktionen................................................................................................ 156
3.4 Zwischenresümee..................................................................................... 157
4 Systemtheoretische Interpretation von Kommunikation
über Neue Medien und deren Wirkung......................................................164
4.1 Strukturelle Koppelungen ........................................................................ 167
4.2 Orientierungsintention von Unternehmen und Konsumenten ................. 172
4.3 Sanktionen................................................................................................ 176
4.4 Zwischenresümee..................................................................................... 177
IV Synthese von verhaltenswissenschaftlichen und systemtheoretischen
Ansätzen............................................................................................................. 185
1 Synthese der Determinanten und Modelle ................................................. 187
2 Zwischenresümee-Ausgangspunkt für die empirische Untersuchung .. 192
XIV
V Empirische Analyse...........................................................................................195
1 Ableitung und Darstellung von Hypothesen...............................................197
2 Untersuchungsdesign und Meßkonzeption.................................................200
2.1 Ablauf der Untersuchung und Auswahl der Testobjekte .........................200
2.1.1 Konzept der Befragung..................................................................201
2.1.2 Konzept des Experimentes.............................................................202
2.2 Operationalisierung der Hypothesen........................................................205
3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.................................................211
3.1 Eckdaten...................................................................................................211
3.2 Darstellung der Befragungsergebnisse......................................................212
3.2.1 Spontane Attraktivität der Branchen..............................................212
3.2.2 Gestützte Attraktivität der Branchen .............................................214
3.2.3 Brancheninvolvement....................................................................214
3.2.4 Ungestützte Bekanntheit von Unternehmen und Marken..............223
3.2.5 Geplante Käufe...............................................................................235
3.2.6 Gestützte Beurteilung der Unternehmen........................................236
3.2.7 Mediennutzung ..............................................................................247
3.2.8 Ausstattung mit Kabel-/Satellitenempfangsmöglichkeit...............248
3.2.9 Anzahl der TV-Programme............................................................248
3.2.10Regelmäßig genutzte TV-Programme............................................249
3.2.11 Nutzung von Personal Computern.................................................250
3.2.12 Selbsteinschätzung der EDV-Kenntnisse......................................251
3.2.13 Internet/WWW-Involvement.........................................................252
3.2.14 Internet/WWW-Nutzungsdauer und -häufigkeit............................253
3.2.15 Nutzung von Online-Shopping.......................................................254
3.2.16 Bereitschaft für die zukünftige Nutzung von Online-Shopping.....255
3.2.17 Zugangsmöglichkeit zum Internet..................................................256
3.2.18 Einkauf über den Versandhandel...................................................256
3.2.19 Gründe für das Versandkaufverhalten............................................257
3.2.20 Einkaufshäufigkeit im Versandhandel...........................................259
3.2.21 Informationsverhalten....................................................................259
XV
3.2.22 Wunsch nach Vielfalt.....................................................................260
3.2.23 Auslandserfahrung..........................................................................267
3.2.24 Anzahl der bereisten Länder..........................................................267
3.2.25 Wunsch nach dem Reisen in weitere Länder.................................268
3.2.26Gründe für weitere Reisewünsche.................................................269
3.2.27 Einkommensverteilung...................................................................270
3.2.28 Altersverteilung..............................................................................270
3.2.29 Geschlechtsverteilung.....................................................................271
3.3 Darstellung der Ergebnisse des Experimentes..........................................272
3.3.1 Branchenauswahl...........................................................................272
3.3.2 Ausgewählte Unternehmen............................................................274
3.3.3 Informationen zum Unternehmen..................................................284
3.3.4 Suchverhalten ................................................................................285
3.3.5 Zeiten.............................................................................................286
3.4 Ergebnisse der Hypothesentests...............................................................288
4 Zusammenfassung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung ........320
VI Zusammenfassung und Schlußfolgerung
1 Zusammenfassung der Arbeit......................................................................323
2 Implikationen für Forschung und Praxis...................................................327
2.1 Folgerungen für das Marketingmanagement ...........................................327
2.2 Folgerungen für die Kommunikation.......................................................328
2.3 Folgerungen für Hersteller und Handel ...................................................331
2.4 Anregungen für Theorie und Forschung..................................................334
Literaturverzeichnis...................................................................................................337
Anhang 1: Fragebogen...............................................................................................389
Anhang 2: Karten zur Visualisierung ........................................................................401
Anhang 3: Bildschirmseiten des Experimentes.........................................................405
XVI
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author | Foscht, Thomas 1967- |
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