Zur Bedeutung der internationalen Kapitalmobilität in neoklassischen und endogenen Wachstumsmodellen:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien
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1998
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 2325 |
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Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XV
1. Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Gang der Untersuchung 4
2. Neoklassische und endogene Wachstumsmodelle bei Annahme
geschlossener Volkswirtschaften 7
2.1 Das neoklassische Modell des optimalen Wachstums 7
2.1.1 Haushalte 8
2.1.2 Unternehmen 12
2.1.3 Gleichgewichtszustand und Ubergangspfad 16
2.1.4 Internationale Konvergenz bei geschlossenen Volkswirtschaften 21
2.2 Akkumulation physischen Kapitals - der Ansatz von Rebelo 23
2.2.1 Modelltheoretische Struktur und Gleichgewichtspfad 23
2.2.2 Internationale Konvergenz im geschlossenen AK-Modell 31
2.2.3 Wirkung staatlicher Fiskalpolitik am Beispiel des AK-Modells 32
3. Vollkommene internationale Kapitalmobilität in neoklassischen
und endogenen Modellen des optimalen Wachstums 41
3.1 Internationaler Kapitalverkehr und internationale Kapitalmobilität 41
3.1.1 Definitionen 41
3.1.2 Ursachen des internationalen Kapitalverkehrs 43
3.2 Internationale Kapitalmobilität im neoklassischen Modell 47
IX
3.3 Das endogene AK-Modell bei internationaler Kapitalmobilität 59
3.3.1 Der Fall des kleinen Landes 59
3.3.2 Das Zweiländer-Modell 62
3.3.3 Erweiterungen des endogenen AK-Modells 66
3.3.4 Exkurs: Steigerung des Technologieniveaus durch Kapitalverkehr 78
3.4 Modifikationen der bestehenden Modellstrukturen 81
4. Modifikationen der Präferenzstrukturen und der Investitions¬
kosten bei vollkommener internationaler Kapitalmobilität 85
4.1 Modifikationen der Präferenzstrukturen 85
4.1.1 Senkung der intertemporalen Substitutionselastizität 86
4.1.2 Die STONE-GEARY-Nutzenfunktion 89
4.1.2.1 Die STONE-GEARY-Nutzenfunktion im neoklassischen Modell 90
4.1.2.2 Die STONE-GEARY-Nutzenfunktion im endogenen AK-Modell 94
4.2 Die Wirkung von Investitionsanpassungskosten 100
4.2.1 Installationskosten im neoklassischen Wachstumsmodell 101
4.2.2 Anpassungskosten im endogenen AK-Modell 110
5. Integration impliziter Kapitalverkehrsbeschränkungen 117
5.1 Partielle internationale Kapitalmobilität 117
5.1.1 Partielle Kapitalmobilität im neoklassischen Wachstumsmodell 117
5.1.1.1 Nicht durch Kapitalimporte finanzierbares Humankapital 118
5.1.1.2 Nicht handeibares öffentliches Kapital 129
5.1.1.3 Zusammenfassung der Ergebnisse 140
5.1.2 Partielle internationale Kapitalmobilität in endogenen Modellen 142
5.1.2.1 Der Ansatz von Pecorino 142
5.1.2.2 Exkurs: Das Modell von Butter und KlETZER 154
5.2 Die Formulierung von Transaktionskosten 159
5.2.1 Transaktionskosten im neoklassischen Modellansatz 161
5.2.2 Transaktionskosten im endogenen AK-Modell 165
5.2.3 Exkurs: Transaktionskosten aufgrund unvollkommener Information 168
x
5.3 Politisches Risiko als Form impliziter Kapitalverkehrsbeschränkungen.... 169
5.3.1 Verschuldungsgrenzen im internationalen Kapitalverkehr 170
5.3.1.1 Lineare Verschuldungsbeschränkung im neoklassischen Modell 174
5.3.1.2 Kreditlinien im endogenen AK-Modell 180
5.3.2 Risikoprämien als Ausdruck der politischen Unsicherheit 183
5.3.2.1 Risikoprämien im neoklassischen Ansatz 185
5.3.2.2 Risikoprämien im endogenen AK-Modell 194
6. Explizite Kapitalverkehrsbeschränkungen 199
6.1 Kapitalverkehrskontrollen und ihre wirtschaftspolitische Zielsetzung 199
6.2 Steuern und Mengenbeschränkungen und ihre Wirkung 205
6.2.1 Steuerliche Kapitalverkehrsbeschränkungen 206
6.2.1.1 Konstante Zinssteuer und variable Zinsausgleichsteuer 206
6.2.1.1.1 Zinssteuern im neoklassischen Wachstumsmodell 207
6.2.1.1.2 Zinssteuern im endogenen AK-Modell 210
6.2.1.2 Die Wirkung unterschiedlicher Steuersysteme 212
6.2.1.2.1 Ursprungs- und Wohnsitzprinzip im neoklassischen Modell 215
6.2.1.2.2 Internationale Steuerprinzipien im endogenen AK-Modell 218
6.2.2 Mengenmäßige Kapitalverkehrskontrollen 221
6.3 Indirekte Modellierung durch die Darstellung von Umgehungskosten 224
6.3.1 Umgehungskosten im neoklassischen Wachstumsmodell 226
6.3.2 Umgehungskosten im endogenen AK-Modell 237
6.4 Zusammenfassung der Ergebnisse 244
7. Schlußbetrachtung 247
Anhang 253
Literaturverzeichnis 287
XI
Abbildungsverzeichnis
Abb. 2.1: Phasendiagramm des neoklassischen Wachstumsmodells 18
Abb. 2.2: Das AK-Modell mit konstanter Sparquote 29
Abb. 2.3: Das Modell von JONES und MANUELLI mit konstanter Sparquote 30
Abb. 2.4: Stellung der öffentlichen Güter im BARRO-Modell 37
Abb. 2.5: Wachstumsratenmaximierende staatliche Politik 40
Abb. 3.1: Auswirkungen der Konsumsteigerung auf Zinssatz und Kapitalbestand 45
Abb. 3.2: Entwicklungspfad des Kapitalstocks im Inland 51
Abb. 3.3: Pfade von Konsum, Vermögen und Auslandsverschuldung (Fall 1) 53
Abb. 3.4: Pfade von Konsum, Vermögen und Auslandsverschuldung (Fall 2) 55
Abb. 3.5: Pfade von Konsum, Vermögen und Auslandsverschuldung (Fall 3) 56
Abb. 3.6: Entwicklung der Wachstumsraten im In- und Ausland 65
Abb. 3.7: Produktionsspezialisierung im Zweisektoren-Modell 76
Abb. 3.8: Die Steigerung des Technologieniveaus im Inland 79
Abb. 3.9: Modifikationen zur Beschränkung des internationalen Kapitalverkehrs 84
Abb. 4.1: Unterschiedliche Nutzenfunktionen der privaten Haushalte 85
Abb. 4.2: Entwicklungspfad der inländischen Substitutionselastizität 93
Abb. 4.3: Anpassungspfad von Substitutionselastizität und Konsumwachstumsrate 96
Abb. 4.4: Anpassungspfad der ausländischen Substitutionselastizität 98
Abb. 4.5: Phasendiagramm für das Modell mit Anpassungskosten 109
Abb. 4.6: Entwicklung der Wachstumsrate des inländischen Kapitalbestands 115
Abb. 5.1: Kapitalarten im Barro/ Mankiw/ SALA-l-MARTIN-Modell 119
Abb. 5.2: Phasendiagramm des Barro/ Mankiw/ SALA-I-MARTIN-Modells 126
Abb. 5.3: Anpassungspfade von physischem und Humankapitalbestand 128
Abb. 5.4: Kapitalarten und ihre Mobilität im Modell von Clarida 129
XIII
Abb. 5.5: Phasendiagramm der Entwicklung des öffentlichen Kapitals 138
Abb. 5.6: Produktionsspezialisiening im PECORINO-Modell 153
Abb. 5.7: Unterschiedliche Zeitpräferenzraten durch Besteuerung 158
Abb. 5.8: Entwicklungspfad von Kapitalstock und Auslandsverschuldung 164
Abb. 5.9: Angleichung der internationalen Wachstumsraten (Fall 2) 167
Abb. 5.10: Formen der Integration politischen Risikos 170
Abb. 5.11: Phasendiagramm des Modells mit linearer Verschuldungsbeschränkung.... 179
Abb. 5.12: Die Entwicklung von Kapitalstock und Verschuldung 183
Abb. 5.13: Entwicklungspfade der Auslandsverschuldung 192
Abb. 5.14: Vergleichende Betrachtung der Anpassungspfade des Kapitalbestands 193
Abb. 5.15: Die Entwicklungspfade von Kapitalstock und Auslandsverschuldung 196
Abb. 6.1: Mögliche Wirkungen von expliziten Kapital Verkehrsbeschränkungen 204
Abb. 6.2: Lineare Umgehungskostenfunktion mit gegebenem Weltzinsniveau 227
Abb. 6.3: Phasendiagramm für das neoklassische Modell mit Umgehungskosten 232
Abb. 6.4: Anpassungspfade von Kapitalstock und Auslandsverschuldung 234
Abb. 6.5: Wachstumsraten von Kapital, Vermögen und Auslandsverschuldung 240
Abb. 6.6: Wachstumsraten bei modifizierter Umgehungskostenfunktion 243
Abb. A.l: Phasendiagramm bei Erhebung einer Pauschalsteuer 256
Abb. A.2: Phasendiagramm bei Erhebung einer proportionalen Einkommensteuer 258
Abb. A.3: Klassifikation der Kapitalmobilitätsindikatoren nach Frankel 264
Abb. A.4: Empirische Beziehung zwischen Sparquote und Bruttosozialprodukt 268
Abb. A.5: Tatsächliches und maximales Schulden-Output-Verbältnis im Zeitablauf.... 276
MV
Tabellenverzeichnis
Tab. 3.1: Zusammenfassung der Bestimmungsgrunde des Kapitalverkehrs 46
Tab. 3.2: Entwicklung von Konsum, Vermögen und Auslandsverschuldung 57
Tab. 4.1: Unterstellte Ausgangssituationen bei Öffnung der Kapitalmärkte 97
Tab. A.l: Explizite Kapital Verkehrsbeschränkungen 281
Tab. A.2: Klassifizierung grenzüberschreitender Kapitalverkehrstransaktionen 282
Tab. A.3: Vorherrschende internationale Steuerprinzipien 283
XV
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