Europäische Regionalpolitik in Grenzregionen: die Umsetzung der INTERREG-Initiative am Beispiel des nordrhein-westfälisch-niederländischen Grenzraums
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1998
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INHALT
SEITE
\
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG
1
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND EINORDNUNG DES THEMAS 1
1.2 AUFBAU DF R ARBEIT
8
2 REGIONALPOLITIK UND GESELLSCHAFTLICHER STRUKTURWANDEL 11
2.1 NEUE HERAUSFORDERUNGEN AN DIE REGIONALPOLITIK 11
2.2 ANFORDERUNGEN AN EINE POSTFORDISTISCHE REGIONALPOLITIK 23
2.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE WEITERE UNTERSUCHUNG 27
3 DIE ENTWICKLUNG DER EU-REGIONALPOLITIK 30
3.1 VON DER EINFUEHRUNG DES EFRE ZUR REFORM 1988-89 30
3.2 DIE REFORM VON 1988 UND DEREN UMSETZUNG AB 1989 35
3.3 DIE GEMEINSCHAFTSINITIATIVEN
40
4 VERHANDLUNGEN UND NETZWERKE ALS PARADIGMA
DER EUROPAEISCHEN REGIONALPOLITIK 44
4.1 DIE ENTWICKLUNG DER REGIONALPOLITIK IM INSTITUTIONENGEFUEGE
DER EUROPAEISCHEN UNION 44
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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4.2 DIE MOEGLICHE ROLLE DER REGIONEN - ANSAETZE FUER
EINE REGIONALISIERTE STRUKTURFONDSFOERDERUNG 50
4.3 AUSHANDLUNGSPROZESSE IN POLICY-NETZWERKEN
- POTENTIALE UND PROBLEME 54
4.3.1 DER NETZWERK-ANSATZ 55
4.3.2 NETZWERKPOTENTIALE DER STRUKTURFONDSFOERDERUNG 60
5 DIE INTERREG-INITIATIVE FUER GRENZREGIONEN 64
5.1 INHALTE UND ZIELE VON INTERREG 65
5.2 VERFAHRENSWEISE UND ANFORDERUNGEN
IM RAHMEN DER INTERREG-INITIATIVE 67
5.3 VERNETZUNGSPOTENTIALE DURCH ZIELE, MASSNAHMEN
UND VERFAHRENSWEISEN DER INTERREG-INITIATIVE 69
5.4 FRAGESTELLUNGEN FUER DIE WEITERE UNTERSUCHUNG 72
6. DIE UMSETZUNG DER INTERREG-INITIATIVE IM
NORDRHEIN-WESTFAELISCH - NIEDERLAENDISCHEN GRENZRAUM 75
6.1 MEHREBENENVERFLECHTUNG DURCH DIE INTERREG-INITIATVE 75
6.2 DIE DEUTSCH-NIEDERLAENDISCHE VEREINBARUNG ALS VERFAHRENS
REGELUNG INNERHALB DES IMPLEMENTATIONSNETZWERKES 79
6.3 AUSWIRKUNGEN UND LEISTUNGEN
DER VERFAHRENSINNOVATION (NETZWERK-EFFEKTE) 84
6.3.1 DIE DEZENTRALISIERUNG DER PROGRAMMPLANUNG
UND PROJEKTFINDUNG 87
6.3.2 DIE KOORDINIERUNG DER KOFINANZIERUNG 95
6.3.3 INFORMELLE KONTAKTE UND IHRE BEDEUTUNG
FUER DAS NETZWERKHANDELN 100
6.3.4 DER KOORDINATIONSMODUS IN DEN VERHANDLUNGEN
DER LENKUNGSAUSSCHUESSE 105
6.4 DIE ROLLE DER EUREGIOS IM RAHMEN
DER INTERREG-IMPLEMENTATION 108
IN
\
6.4.1 DIE EUREGIO (RHEIN-EMS-IJSSEL) 110
6.4.1.1 DIE ENTSTEHUNG DER EUREGIO 110
6.4.1.2 DAS INSTITUTIONELLE ARRANGEMENT DER EUREGIO 110
6.4.1.3 GRENZUEBERSCHREITENDER ENTWICKLUNGSPRO
GRAMME UND EU-FOERDERUNG IN DER EUREGIO 114
6.4.1.4 DIE KRITERIEN ZUR ABWICKLUNG DER INTERREG
INITIATIVE IN DER EUREGIO 119
6.4.1.5 DAS VERFAHREN ZUR AUSWAHL UND GENEHMI
GUNG DER INTERREG-PROJEKTE 124
6.4.1.6 PROBLEME BEI DER PROJEKTBERATUNG 129
6.4.2 DIE EUREGIO RHEIN-WAAL 135
6.4.2.1 DIE ENTSTEHUNG DER EUREGIO RHEIN-WAAL 135
6.4.2.2 DAS INSTITUTIONELLE ARRANGEMENT
DER EUREGIO RHEIN-WAAL 136
6.4.2.3 DIE PROGRAMMPLANUNG IN DER
EUREGIO RHEIN-WAAL 140
6.4.2.4 DIE PROJEKTFINDUNG UND -AUSWAHL 143
6.4.2.5 PROBLEME UND KONFLIKTE IM RAHMEN DER
INTERREG-IMPLEMENTATION 149
6.4.3 DIE EUREGIO RHEIN-MAAS-NORD 162
6.4.3.1 ALLGEMEINES ZUR EUREGIO 162
6.4.3.2 DAS INSTITUTIONEILE ARRANGEMENT
DER EUREGIO RHEIN-MAAS-NORD 162
6.4.3.3 DIE INTERREG-IMPLEMENTATION IN
DER EUREGIO 165
6.4.3.4 DIE INTERNE KONSTELLATIN IN DER EUREGIO UND
IHRE AUSWIRKUNG AUF
DIE INTERREG-IMPLEMENTATION 172
6.4.4 DIE EUREGIO MAAS-RHEIN 178
6.4.4.1 DIE ENTSTEHUNG DER EUREGIO MAAS-RHEIN 178
6.4.4.2 DAS INSTITUTIONELLE ARRANGEMENT
DER EUREGIO MAAS-RHEIN 179
6.4.4.3 DIE EU-FOERDERUNG
IN DER EUREGIO MAAS-RHEIN 183
6.4.4.3 DIE NETZWERKSTRUKTUR DER INTERREG-IMPLE
MENTATION IN DER EUREGIO MAAS-RHEIN 188
6.5 MOBILISIERUNG VON NETZWERKPOTENTIALEN IM RAHMEN
DER EUREGIO-BERATUNGEN 191
6.5.1 DIE PROGRAMMERSTELLUNG IM VERGLEICH 191
IV
V
6.5.2 NETZWERKPOTENTIALE BEI DER
PROJEKTFINDUNG UND-BEWERTUNG 198
7 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 207
7.1 DIE MULTI-IEVEL-ARENA DER INTERREG-GEMEINSCHAFTSINITIATIVE 207
7.2 TRANSFORMATION STAATLICHEN HANDELNS: MULTI-IEVEL-GOVERNANCE
IM RAHMEN DER INTERREG-IMPLEMENTATION 209
7.3 DIE AUFGABENVERTEILUNG IM VERTIKALEN MEHREBENEN-NETZWERK
UND IHRE AUSWIRKUNG 217
7.4 FAZIT 220
ANHANG 228
*
LITERATURVERZEICHNIS 229
V |
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