Mehr effektiv C++ programmieren: 35 neue Wege zur Verbesserung Ihrer Programme und Entwürfe
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn [u.a.]
Addison-Wesley
1998
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Professionelle Programmierung
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adam_text | SCOTT MEYERS MEHR EFFEKTIV C++ PROGRAMMIEREN 35 NEUE WEGE ZUR
VERBESSERUNG IHRER PROGRAMME UND ENTWUERFE DEUTSCHE UEBERSETZUNG VON
MARKUS BERINGMEIER ^ ADDISON-WESLEY AN IMPRINT OF ADDISON WESLEY
LONGMAN, INC. BONN * READING, MASSACHUSETTS * MENLO PARK, CALIFORNIA *
NEW YORK * HARLOW, ENGLAND DON MILLS, ONTARIO * SYDNEY * MEXICO CITY *
MADRID * AMSTERDAM INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DES UEBERSETZERS 9
DANKSAGUNGEN 11 DIE RICHTLINIEN 11 DAS BUCH 13 DIE MENSCHEN 14
EINFUEHRUNG 15 DAS C++ IN »EFFEKTIVER C++ PROGRAMMIEREN 16 KONVENTIONEN
UND TERMINOLOGIE 18 HINWEISE AUF FEHLER, VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE,
KORREKTUREN 21 1 GRUNDLAGEN 23 1.1 RICHTLINIE 1: DER UNTERSCHIED
ZWISCHEN ZEIGERN UND REFERENZEN 23 1.2 RICHTLINIE 2: BEVORZUGE C++-CASTS
VOR DEM C-CAST 26 1.3 RICHTLINIE 3: MISCHE NIEMALS VEKTOREN UND
POLYMORPHIE 30 1.4 RICHTLINIE 4: VERMEIDE GRUNDLOSE
STANDARDKONSTRUKTOREN 33 2 OPERATOREN 39 2.1 RICHTLINIE 5: SEI
VORSICHTIG BEI BENUTZERDEFINIERTEN UMWANDLUNGEN 39 2.2 RICHTLINIE 6:
UNTERSCHEIDE PRAEFIX UND POSTFIX DES INKREMENT- UND DEKREMENTOPERATORS 46
2.3 RICHTLINIE 7: UEBERLADE NIEMALS &&, I I ODER, 49 2.4 RICHTLINIE 8:
VERSTEHE DIE UNTERSCHIEDLICHEN BEDEUTUNGEN VON NEW UND DELETE 52 2.4.1
PLACEMENT NEW 53 2.4.2 LOESCHEN UND SPEICHERRUECKGABE 55 2.4.3 VEKTOREN 56
3 EXCEPTIONS (AUSNAHMEBEDINGUNGEN) 59 3.1 RICHTLINIE 9: BENUTZE
DESTRUKTOREN, UM RESSOURCENLECKS ZU VERHINDERN 60 3.2 RICHTLINIE 10:
VERHINDERE RESSOURCENLECKS IN KONSTRUKTOREN 65 INHALTSVERZEICHNIS 3.3
RICHTLINIE 11: VERHINDERE EXCEPTIONS BEI DESTRUKTOREN 73 3.4 RICHTLINIE
12: VERSTEHE, WIE SICH DAS WERFEN EINER EXCEPTION VON DER
PARAMETERUEBERGABE ODER VON EINEM VIRTUELLEN FUNKTIONSAUFRUF
UNTERSCHEIDET 76 3.5 RICHTLINIE 13: FANGE EXCEPTIONS PER REFERENZ 83 3.6
RICHTLINIE 14: BENUTZE EXCEPTIONSPEZIFIKATIONEN MIT BEDACHT 87 3.7
RICHTLINIE 15: VERSTEHE DIE KOSTEN DER EXCEPTIONBEHANDLUNG 93 EFFIZIENZ
97 4.1 RICHTLINIE 16: DENKE AN DIE 80-20-REGEL 98 4.2 RICHTLINIE 17:
ERWAEGE LAZY EVALUATION (VERZOEGERTE BERECHNUNG) 100 4.2.1 REFERENCE
COUNTING (REFERENZZAEHLUNG) 101 4.2.2 LESEN VOM SCHREIBEN UNTERSCHEIDEN
102 4.2.3 LAZY FETCHING (VERZOEGERTES HOLEN) 103 4.2.4 LAZY EXPRESSION
EVALUATION (VERZOEGERTE BEWERTUNG VON AUSDRUECKEN) 106 4.2.5
ZUSAMMENFASSUNG 108 4.3 RICHTLINIE 18: SPARE DIE KOSTEN ERWARTETER
BERECHNUNGEN 109 4.4 RICHTLINIE 19: VERSTEHE DEN URSPRUNG TEMPORAERER
OBJEKTE 114 4.5 RICHTLINIE 20: ERMOEGLICHE DIE RETURNWERTOPTIMIERUNG 117
4.6 RICHTLINIE 21: NUTZE UEBERLADUNG, UM IMPLIZITE UMWANDLUNGEN ZU
VERMEIDEN 120 4.7 RICHTLINIE 22: ERWAEGE DIE BENUTZUNG VON OP= ANSTELLE
EINES EINZIGEN OPERATORS 123 4.8 RICHTLINIE 23: ERWAEGE DIE BENUTZUNG
ANDERER BIBLIOTHEKEN 126 4.9 RICHTLINIE 24: VERSTEHE DIE KOSTEN
VIRTUELLER FUNKTIONEN, MEHRFACHVERERBUNG, VIRTUELLER BASISKLASSEN UND
RTTI 129 TECHNIKEN 139 5.1 RICHTLINIE 25: VIRTUELLE KONSTRUKTOREN UND
NICHTMEMBERFUNKTIONEN 139 5.1.1 NICHTMEMBERFUNKTIONEN VIRTUELL MACHEN
144 5.2 RICHTLINIE 26: DIE ANZAHL VON OBJEKTEN EINER KLASSE BEGRENZEN
146 5.2.1 KEINS ODER NUR EIN OBJEKT ERLAUBEN 146 5.2.2 ZUSAMMENHAENGE DER
OBJEKT-KONSTRUKTION 151 5.2.3 OBJEKTE DUERFEN KOMMEN UND GEHEN 153 5.2.4
EINE BASISKLASSE FUER OBJEKT-ZAEHLUNG 157 5.3 RICHTLINIE 27 WIE MAN
OBJEKTE AUF DEM HEAP VERHINDERT ODER ERZWINGT 160 5.3.1 HEAPBASIERTE
OBJEKTE ERZWINGEN 160 5.3.2 FESTSTELLEN, OB EIN OBJEKT AUF DEM HEAP IST
163 5.3.3 HEAPBASIERTE OBJEKTE VERHINDERN 172 5.4 RICHTLINIE 28: SMART
POINTER (INTELLIGENTE ZEIGER) 173 INHALTSVERZEICHNIS 7 5.4.1
KONSTRUKTION, ZUWEISUNG UND DESTRUKTION VON SMART POINTERN 176 5.4.2
IMPLEMENTATION DER DEREFERENZIERUNGSOPERATOREN 180 5.4.3 WIE MAN SMART
POINTER AUF NULL TESTET 182 5.4.4 SMART POINTER IN NORMALE ZEIGER
UMWANDELN 184 5.4.5 SMART POINTER UND VERERBUNGSBASIERTE TYPUMWANDLUNGEN
188 5.4.6 SMART POINTER UND CONST 193 5.4.7 BEWERTUNG 196 5.5 RICHTLINIE
29: REFERENCE COUNTING (REFERENZZAEHLUNG) 197 5.5.1 IMPLEMENTIERUNG DER
REFERENZZAEHLUNG 199 5.5.2 COPY-ON-WRITE (BEIM SCHREIBEN KOPIEREN) 204
5.5.3 ZEIGER, REFERENZEN UND COPY-ON-WRITE 205 5.5.4 EINE BASISKLASSE
FUER REFERENZZAEHLUNG 208 5.5.5 AUTOMATISIERUNG DER MANIPULATION DES
REFERENZZAEHLERS 211 5.5.6 ALLES ZUSAMMENBAUEN 216 5.5.7 REFERENZZAEHLUNG
FUER EXISTIERENDE KLASSEN HINZUFUEGEN 221 5.5.8 BEWERTUNG 225 5.6
RICHTLINIE 30: PROXY-KLASSEN 227 5.6.1 IMPLEMENTIERUNG ZWEIDIMENSIONALER
VEKTOREN 228 5.6.2 BEI OPERATOR[] LESEN VOM SCHREIBEN UNTERSCHEIDEN 230
5.6.3 EINSCHRAENKUNGEN 236 5.6.4 BEWERTUNG 241 5.7 RICHTLINIE 31:
FUNKTIONEN ABHAENGIG VON MEHREREN OBJEKTEN VIRTUELL MACHEN 241 5.7.1
BENUTZUNG VON VIRTUELLEN FUNKTIONEN UND RTTI 243 5.7.2 NUR VIRTUELLE
FUNKTIONEN BENUTZEN 245 5.7.3 EMULATION VIRTUELLER FUNKTIONSTABELLEN 248
5.7.4 INITIALISIERUNG VON EMULIERTEN VIRTUELLEN FUNKTIONSTABELLEN 252
5.7.5 BENUTZUNG VON NICHTMEMBERFUNKTIONEN, UM KOLLISIONEN ZU BEHANDELN
257 5.7.6 VERERBUNG UND DIE EMULATION VIRTUELLER FUNKTIONSTABELLEN 261
5.7.7 INITIALISIERUNG VON EMULIERTEN VIRTUELLEN FUNKTIONSTABELLEN
(VERBESSERTE VERSION) 262 VERMISCHTES 265 6.1 RICHTLINIE 32:
PROGRAMMIERE MIT BLICK AUF DIE ZUKUNFT 265 6.2 RICHTLINIE 33: MACHE
BASISKLASSE ABSTRAKT, DIE NICHT AM ENDE DER HIERARCHIE STEHEN 271 6.3
RICHTLINIE 34: VERSTEHE, WIE MAN C++ UND C KOMBINIERT 283 6.3.1 NAME
MANGLING (NAMENSZERSTUECKELUNG) 283 6.3.2 INITIALISIERUNG VON STATISCHEN
OBJEKTEN 286 6.3.3 DYNAMISCHE SPEICHERANFORDERUNG 287 6.3.4
KOMPATIBILITAET DER DATENSTRUKTUREN 288 6.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 289 6.4
RICHTLINIE 35: MACH DICH VERTRAUT MIT DEM SPRACHSTANDARD 289 6.4.1 DIE
STANDARD TEMPLATE LIBRARY 292 S INHALTSVERZEICHNIS 7
LITERATUREMPFEHLUNGEN VOM AUTOR 297 8 EINE IMPLEMENTIERUNG VON AUTO_PTR
303 STICHWORTVERZEICHNIS 307 DER UEBERSETZER 325
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