Bankmanagement:
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
1998
|
Ausgabe: | 4., vollst. neu konzipierte und wesentlich erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIV, 797 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3791005960 3791012088 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 4. Auflage..............................................................................................................................v
Vorwort zur 1. Auflage...........................................................................................................................
A. Die Funktion der Bank.............................................................................................................
I.
II.
1. Transaktionskostenersparnisse im engeren Sinne:
Die Frage nach Größen- und Verbundvorteilen.................................................................14
2.
B. Die Konkurrenzumgebung unter Berücksichtigung der
Zentralbankpolitik......................................................................................................................n
I.
1. Die Struktur des deutschen Geschäftsbankensystems......................................................30
2. Entwicklungslinien im gesamten Geschäftsbankensystem............................................34
3. Die Marktpositionen der Bankengruppen vor dem Hintergrund ihrer
historischen Entwicklung.............................................................................................................58
4. Analyse gruppenspezifischer Geschäftsstrukturen............................................................64
a. Die Großbanken.............................................................................................................................64
b. Die Sparkassen...............................................................................................................................68
c. Die Kreditgenossenschaften.........................................................................................................72
d. Vergleich der Geschäftsprofile....................................................................................................75
5. Ausländische Bankensysteme unter dem Gesichtspunkt des Zusammenwirkens
der Zentralbank mit den Geschäftsbanken............................................................................77
a. Vorbemerkung: Determinanten des Zusammenwirkens von Zentralbank-
und Geschäftsbankensystem.........................................................................................................79
a. 1. Die Struktur des Geldvolumens........................................................................................80
a. 2. Die Struktur des Geschäftsbankensystems......................................................................82
a. 3. Notenbankpolitische Maßnahmen....................................................................................85
b. Das Bankensystem in der Schweiz..............................................................................................86
c. Das Bankensystem in Großbritannien.........................................................................................90
d. Das Bankensystem in den USA...................................................................................................95
e. Das Bankensystem in Japan.......................................................................................................107
f. Das Bankensystem in Frankreich..............................................................................................113
g. Ehemals planwirtschaftliche Bankensysteme im Transformationsprozeß............................117
IX
6. Die Diskussion um die deutsche Universalbank....................................................121
a. Komponenten des Einnußpotentials..........................................................................................122
b. Mögliche Beeinträchtigung des Wettbewerbs..........................................................................127
c. Interessenkonflikte mit Kunden und Aktionären.....................................................................130
d. Reformvorschläge........................................................................................................................134
II.
in der Bundesrepublik Deutschland........................................................................................140
1. Die Interbankenverschuldung...................................................................................................141
2. Die Struktur des Geldvolumens..............................................................................................142
3. Die Geld- und Kreditpolitik der Bundesbank...................................................................145
a. Ziele der Bundesbank..................................................................................................................146
b. Ansatzpunkte der Bundesbankpolitik........................................................................................147
b. 1. Die Zentralbankgeldmenge und M3................................................................................147
b. 2. Die Kreditvergabe der Geschäftsbanken.......................................................................150
b. 3. Die Liquiditätsreserven der Geschäftsbanken..............................................................154
b. 4. Das Zinsniveau.................................................................................................................174
III.
1. Aufbau und Auftrag des ESZB................................................................................................185
2. Die Diskussion um die künftige Strategie und das Instrumentarium
der Geldpolitik................................................................................................................................187
C. Bankpolitik.........................................................................................................................................197
I.
1. Die Entwicklung des Zielsystems der Bank vor dem Hintergrund
unterschiedlicher Interessengruppen.....................................................................................200
2. Die Planung der Erfolgspotentiale und die grundlegende Positionierung
der Bank............................................................................................................................................210
a. Strategische Planung...................................................................................................................210
b. Operative Planung.......................................................................................................................219
3. Die Gestaltung der Bankorganisation...................................................................................224
a. Begriff und Aufgaben der Organisation...................................................................................224
a. 1. Organisation und Systemgestaltung...............................................................................224
a. 2. Aufbau- und Ablauforganisation....................................................................................225
a. 3. Organisation als Regelung von Beziehungen materieller, finanzieller und
personeller Art..................................................................................................................227
b. Die Aufbauorganisation der Bank.............................................................................................232
b. 1. Die Bedeutung des Verrichtungsprinzips in der Aufbauorganisation
von Kreditinstituten..........................................................................................................232
b. 2. Die räumliche Dezentralisation der Bank.....................................................................234
b. 3. Die Dominanz des Objektprinzips in der Aufbauorganisation
von Kreditinstituten - Sparten- versus Kundengruppenorientierung........................237
b. 4. Implikationen des Objektprinzips für das Rechnungswesen......................................247
b. 5. Die Delegation von Verantwortung...............................................................................251
X
e. Die
e.
in der Ablauforganisation von Kreditinstituten............................................................255
c. 2. Die Überwachung durch die Interne Revision.............................................................264
c. 3. Die zunehmende Technisierung in der Bankorganisation...........................................269
d. Ansätze forcierten organisatorischen Wandels -
II.
von Entscheidungshilfen für das Bankmanagement.....................................................293
1. Die Rechenschaftslegung im Rahmen der Publizität der Bank.................................293
a. Begriff und Aufgaben des Rechnungswesens..........................................................................293
a. 1. Das Rechnungswesen als System zur Gewinnung, Speicherung und Auswertung
von Informationen............................................................................................................293
a. 2. Gruppen von Informationsempfängern unter besonderer Berücksichtigung
des Staates als Vertreter gesamtwirtschaftlicher Interessen.......................................294
a. 3. Das Rechnungswesen als Instrument der Entscheidungsfindung
und Rechenschaftslegung................................................................................................296
a. 4. Die Auswirkungen der gesamtwirtschaftlichen Aufgaben von Kreditinstituten
auf ihr Rechnungswesen..................................................................................................299
b. Elemente des Jahresabschlusses von Aktienbanken................................................................305
b. 1. Die Bilanz..........................................................................................................................308
b. 2. Die Gewinn- und Verlustrechnung.................................................................................322
b. 3. Anhang und Lagebericht.................................................................................................335
b. 4. Der Konzernabschluß der Bank......................................................................................338
b. 5. Bankbilanzpolitik..............................................................................................................346
c. Zur Gleichwertigkeit der bankbetrieblichen Rechnungslegung.............................................349
c. 1. Argumente gegen Bewertungsprivilegien der Banken................................................351
c. 2. Argumente für Bewertungsprivilegien der Banken......................................................353
c. 3. Das irrationale Einlegerverhalten...................................................................................357
d. Bankpublizität unter dem Transparenzdruck globaler Finanzmärkte...................................365
2. Die Gestaltung der Kosten- und Erlösrechnung der Bank...........................................381
a. Grundlagen der Kosten- und Erlösrechnung in Kreditinstituten...........................................382
b. Fragestellungen des Bankmanagements im Rahmen der Rechenschaftslegung
und Entscheidungsfindung..........................................................................................................388
b. 1. Wirtschaftlichkeitskontrolle durch Gegenüberstellung von Kosten
und Leistungen..................................................................................................................389
b. 2. Geschäftspolitische Entscheidungshilfen durch Gegenüberstellung
von Kosten und Erlösen..................................................................................................391
c. Konventionelle Systeme einer Kosten- und Erlösrechnung der Bank..................................398
c. 1. Die globale Erfolgsermittlung in der Gesamtbetriebskalkulation
und Gesamtzinsspannenrechnung (1. Rechnungsstufe)...............................................398
c. 2. Die Verteilung der Kosten des Betriebsbereichs in der Kostenstellen-
und Stückleistungsrechnung (2. Rechnungsstufe)........................................................403
c. 3. Formen differenzierter Erfolgsermittlung (3. Rechnungsstufe).................................406
c. 4. Die Integration eines Systems der Vollkosten- und Erlösrechnung
mit der Deckungsbeitragsrechnung in einer Grundrechnung.....................................412
d. Neuere Verfahren der Ergebnisermittlung im Finanz- und Betriebsbereich........................414
d. 1. Das Grundmodell der Marktzinsmethode und seine Erweiterung
im Barwertkonzept...........................................................................................................415
d. 2. Die Ermittlung ausfallbedingter Risikokosten..............................................................431
d. 3. Die Standard-Einzelkostenrechnung und die Prozeßkostenrechnung
im Rahmen der Ergebnisermittlung des Betriebsbereichs..........................................438
d. 4. Ermittlung des Gesamtbankergebnisses und Ableitung des Gewinnbedarfs............446
XI
3. Die Normen der Bankenaufsicht und die Systeme des internen
Risikomanagements......................................................................................................................455
a. Die Sonderstellung der Kreditwirtschaft in der Gesamtwirtschaft.......................................455
a. 1. Das Geschäftsbankensystem im Rahmen der monetären Konjunkturpolitik............456
a. 2. Die Sicherung der Funktionsfähigkeit der Banken und der Einlegerschutz.............458
a. 3. Der Beitrag der Liquiditätstheorien zur Existenzsicherung der Bank.......................459
a. Die goldene Bankregel...............................................................................................460
ß. Die Bodensatztheorie..................................................................................................461
y. Die Shiftability
8. Die Maximalbelastungstheorie...................................................................................469
b. Entwicklung der bankaufsichtsrechtlichen Normen im Überblick........................................470
c. Erfassung und Begrenzung der Liquiditätsrisiken durch Finanzierungsregeln?.................474
c. 1 Die Liquiditätsgrundsätze
c. 2. Die Kontrolle der Liquiditätsrisiken nach dem Konzept
der Kassenhaltungstheorie...............................................................................................477
d. Erfassung und Begrenzung der Adressenausfallrisiken in eigenkapitalbindenden
Risikoklassen................................................................................................................................482
d. 1. Das Konzept des Grundsatzes
d. 2. Die Bestandteile des Risikoträgers Eigenkapital gemäß § 10 KWG
und die »Schutzwirkung« von Einlagensicherungseinrichtungen
als weiterer Risikoträger..................................................................................................486
a. Stille Reserven und Eigenkapitalsurrogate.............................................................488
ß. Einlagensicherungseinrichtungen..............................................................................490
d. 3. Die Einordnung von Risikoaktiva in Risikoklassen gemäß Grundsatz
d. 4. Die Limitierung der Großkreditvergabe im § 13 KWG nach alter sowie
neuer Fassung unter Berücksichtigung von Drittrangmitteln.....................................509
d. 5. Die Kontrolle von Adressenausfallrisiken auf konsolidierter Basis
gemäß § 10a KWG...........................................................................................................513
d. 6. Zur internen Steuerung des Ausfallrisikos....................................................................522
e. Erfassung und Begrenzung von Marktpreisrisiken unter besonderer Berücksichtigung
von Zinsänderungsrisiken...........................................................................................................531
e. 1. Das Konzept der Limitierung des Grundsatzes Ia.......................................................531
e. 2. Die Integration der Marktpreisrisiken in das System der Eigenkapitalunterlegung
gemäß neuem Grundsatz
e. 3. Zinsänderungsrisiken.......................................................................................................539
a. Verfahren der Quantifizierung...................................................................................539
ß. Die Berücksichtigung im neuen Grundsatz
e. 4. Aktienkursrisiken..............................................................................................................554
e. 5. Fremdwährungs- und Rohwarenrisiken.........................................................................556
e. 6. Die Zulassung »eigener Risikomodelle« - Beginn der »qualitativen«
Bankenaufsicht?................................................................................................................559
f. Externe und interne Kontrolle der gesamten Risikoposition von Kreditinstituten -
Versuch einer Standortbestimmung...........................................................................................570
4. Die Abbildung bankpolitischer Entscheidungen in Bankmodellen..........................581
a. Die Bedeutung der monetären Teilkapazitäten Eigenkapital und Liquidität..............................581
b. Die Planung der Eigenkapitalmittel..........................................................................................585
b. 1. Die Finanzierungsfunktion des Eigenkapitals..............................................................585
b. 2. Die Einführung von Genußrechtskapital in die Kapitalstruktur.................................587
b. 3. Planung des Eigenkapitals als Risikoträger mit Hilfe eines Lagerhaltungsansatzes.....588
b. 4. Zur Eigenkapitalallokation..............................................................................................591
c. Die Planung der Liquiditätsreserven.........................................................................................593
c. 1. Die Gelddisposition unter Beachtung der Mindestreserven.......................................593
c. 2. Liquiditätsplanung bei Unsicherheit..............................................................................595
c. 3. Die Berücksichtigung von Diversifikationseffekten....................................................601
d. Ansätze bankbetrieblicher Gesamtmodelle...............................................................................603
xn
d.
d. 2. Monopolmodelle der Bankunternehmung.....................................................................606
d. 3. Gesamtmodelle mit realen Produktionskosten..............................................................608
e. Bankspezifische Probleme der Modellbildung........................................................................................609
e. 1. Die Bank als Finanzkomplex..........................................................................................610
e. 2. Das umfassende Leistungsangebot der Universalbank................................................611
e. 3. Die Bank als Absatzkomplex..........................................................................................612
III.
der Absatzbeziehungen im Rahmen des Bankmarketing...........................................617
1. Grundlagen des Bankmarketing..............................................................................................617
a. Die Entwicklung des Marketing-Ansatzes in der Kreditwirtschaft.......................................617
b. Besonderheiten der Bankleistung und ihre Konsequenzen für das Kaufverhalten....................619
c. Der Bankmitarbeiter als zentraler Präferenzenträger und die Theorie der Bankloyalität.. 626
d. Aufbau und Förderung der Bankloyalität durch Beziehungsmanagement...........................631
d. 1.
d. 2. Chancen und Risiken von Investitionen in Geschäftsbeziehungen............................633
d. 3. Erfolgsorientierte Beziehungspflege des Verkäufers...................................................639
e. Das absatzpolitische Instrumentarium im Überblick..............................................................643
2. Die Marktforschung als Basis für den Einsatz des absatzpolitischen
Instrumentariums...........................................................................................................................644
a. Der Vermögensstatus als Indikator der Nachfragefähigkeit.........................................................646
b. Die Analyse der Nachfragebereitschaft unter besonderer Berücksichtigung
der Bankloyalität..........................................................................................................................648
3. Dimensionen der Absatzpolitik...............................................................................................657
a. Die Produktdimension: Sortiments- und Produktgestaltung..................................................657
a. 1. Spezialbank und Universalbank......................................................................................657
a. 2. Kosten- und erlösdeterminierte Maßnahmen einer Sortimentspolitik.......................660
a. 3. Produktmerkmale als Bauelemente der Produktgestaltung.........................................661
a. 4, Produkt- und Serviceinnovationen.................................................................................663
a. 5. Vom Universalangebot zum Allfinanzangebot?...........................................................666
b. Die Preisdimension......................................................................................................................669
b. 1. Bestimmungsfaktoren des preisautonomen Bereichs unter Berücksichtigung
unterschiedlicher Kundengruppen und ihrer Leistungsabnahme................................669
b. 2. Die Preispolitik der »kleinen Mittel«............................................................................673
b. 3. Marktorientiertes Preis- und Kostenmanagement........................................................674
b. 4. Die Berücksichtigung der gesamten Kundenbeziehung..............................................679
b. 5. Ansatzpunkte einer rechtfertigungsfähigen Preispolitik..............................................683
c. Die räumliche und zeitliche Dimension: Ausgestaltung des Vertriebssystems...................689
c. 1. Die Vertriebssysteme der Banken im Wandel..............................................................689
c. 2. Die Nachfragerperspektive: Wahl des Vertriebswegs anhand
der Einkaufswirtschaftlichkeit........................................................................................692
c. 3. Zielgruppengerechte Ausgestaltung des Vertriebssystems durch den Anbieter.......695
c. 4. Spezifische Vertriebsprobleme des Allfinanzkonzerns...............................................705
c. 5. Elemente ausländischer Vertriebsformen......................................................................710
d. Die Kommunikationsdimension: Der persönliche und unpersönliche Kontakt..........................713
d. 1. Der persönliche Verkauf..................................................................................................717
d. 2. Werbung und Verkaufsförderung...................................................................................717
d. 3. Öffentlichkeitsarbeit (Public
e. Unternehmensidentität und -kultur...................................................................................................721
e. 1. Unternehmensphilosophie und CI-Strategie..................................................................722
e. 2. Kundenorientierte CI-Strategie.......................................................................................723
e. 3. Mitarbeiterorientierte CI-Strategie.................................................................................724
e. 4. Kapitalgeberorientierte CI-Strategie..............................................................................726
e. 5. Öffentlichkeitsarbeit (Public
xin
Literaturverzeichnis...................................................................................................................................... 737
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen....................................................................................... 780
Stichwortverzeichnis..................................................................................................................................... 787
xrv
Angesichts der dramatischen Strukturwandlungen, denen die Kreditwirtschaft
seit Beginn der neunziger Jahre unterworfen ist, wurde das »Bankmanagement«
neu konzipiert, ohne auf die bewährten Korsettstangen des Standardwerkes
zu verzichten: Aus der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre heraus wird das
Verständnis für bankbetriebliche Eigenheiten und Problemstellungen erschlossen.
Ansatzpunkte sind dabei die Funktionen der Kreditinstitute im Rahmen der
volkswirtschaftlichen Arbeitsteilung.
Neben einer grundlegenden Überarbeitung und Aktualisierung wurde das
Buch in vielfacherweise thematisch ergänzt. Nach der Behandlung moderner
Erklärungen der Existenz von Banken greift die Darstellung der Konkurrenz¬
umgebung Verbriefung und Disintermediation in Deutschland sowie Banken¬
krisen im Ausland auf; erörtert werden weiterhin Aufbau und Instrumentarium
auch der Europäischen Zentralbank. In einzelwirtschaftlicher Perspektive findet
eine Auseinandersetzung mit dem Organisationswandel durch
der Publizität nach IAS, neueren Verfahren im internen Rechnungswesen sowie
insbesondere der Neufassung der bankaufsichtlichen Normen durch die 6. KWG-
Novelle und den veränderten Grundsatz
schließlich neue Impulse durch die Theorie des Beziehungsmanagements
sowie der Umbruch der Vertriebssysteme aufgezeigt.
Mit diesem Werk wird nicht nur dem Studierenden ein theoretisch fundiertes
Lehrbuch an die Hand gegeben, sondern auch dem Bankpraktiker die Möglich¬
keit eröffnet, sich systematisch mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
von Banken zu beschäftigen.
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author | Süchting, Joachim 1933- Paul, Stephan |
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Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Magazin
Signatur: |
1911 2018:0053 |
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