Dynamische Texturwände - ein Verfahren zur echtzeitorientierten Bildgenerierung für virtuelle Umgebungen technischer Objekte:
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Veröffentlicht: |
Paderborn
HNI
1998
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PETER EBBESMEYER
DYNAMISCHE TEXTURWAENDE - EIN VERFAHREN ZUR ECHTZEIT- ORIENTIERTEN
BIIDGENERIERUNG FUER VIRTUELLE UMGEBUNGEN
TECHNISCHER OBJEKTE
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS SEITE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 5
1.1 PROBLEMATIK 5
1.2 ZIELSETZUNG 6
1.3 VORGEHENSWEISE 6
2 VIRTUELLE REALITAET - TECHNOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND ANFORDERUNGEN AN
DIE BIIDGENERIERUNG 9
2.1 DEFINITIONEN, ENTWICKLUNGSGESCHICHTE UND ANWENDUNGEN DER VIRTUELLEN
REALITAET 9
2.1.1 DEFINITIONEN 10
2.1.2 ENTWICKLUNGSGESCHICHTE 14
2.1.3 ANWENDUNGEN 17
2.2 DIE BESTANDTEILE EINES TYPISCHEN VR-SYSTEMS 18
2.3 DIE MODELLIERUNG VIRTUELLER UMGEBUNGEN TECHNISCHER OBJEKTE . .. 22
2.3.1 ZUM BEGRIFF TECHNISCHES OBJEKT 22
2.3.2 MODELLE TECHNISCHER OBJEKTE 23
2.4 GENERATIVE COMPUTERGRAPHIK 27
2.5 FALLBEISPIEL EINER VIRTUELLEN UMGEBUNG TECHNISCHER OBJEKTE:
DIE VIRTUELLE MODELLFABRIK 36
2.6 PROBLEMABGRENZUNG 37
2.7 ANFORDERUNGEN AN EIN VERFAHREN ZUR EFFIZIENTEN BIIDGENERIERUNG
FUER EINE KOMPLEXE VIRTUELLE UMGEBUNG TECHNISCHER OBJEKTE 37
2.7.1 ANFORDERUNGEN AN DIE BILDQUALITAET 37
2.7.2 ANFORDERUNGEN AUS ANWENDUNGSSICHT 43
2.7.3 SYSTEMTECHNISCHE ANFORDERUNGEN 45
3 ANALYSE VON VERFAHREN DER BIIDGENERIERUNG 47
3.1 BASISKONZEPTE 47
3.1.1 DER BEGRIFF DER SZENE 47
3.1.2 SZENENTRAVERSIERUNG 50
3.1.3 SPEICHEROPTIMIERTE DATENSTRUKTUREN FUER GESTALTPRIMITIVE 55
3.1.4 TEXTURE MAPPING 56
IMAGE 3
SEITE 2 INHALTSVERZEICHNIS
3.1.5 DEDIZIERTE HARDWARE 59
3.1.6 BEWERTUNG HINSICHTLICH DER ERFUELLUNG DER ANFORDERUNGEN 60
3.2 DAS LEVEL-OF-DETAIL VERFAHREN 62
3.2.1 FUNKTIONSPRINZIP DES VERFAHRENS 62
3.2.2 BEWERTUNG HINSICHTLICH DER ERFUELLUNG DER ANFORDERUNGEN 65
3.3 PREPROZESSORBASIERTE SICHTBARKEITSPRUEFUNG DURCH ZELLZERLEGUNG . . 65
3.3.1 ZELLZERLEGUNG FUER GELAENDEMODELLE 66
3.3.2 ZELLZERLEGUNG FUER ARCHITEKTURMODELLE . 68
3.3.3 BEWERTUNG HINSICHTLICH DER ERFUELLUNG DER ANFORDERUNGEN 72
3.4 ZEITKOHAERENTE SICHTBARKEITSPRUEFUNG 72
3.4.1 TIEFENPUFFERBASIERTE HIERARCHISIERUNG 73
3.4.2 ZEITKOHAERENTE SICHTEREIGNISSE 74
3.4.3 BEWERTUNG HINSICHTLICH DER ERFUELLUNG DER ANFORDERUNGEN 75
3.5 TEXTURBASIERTE VERFAHREN 75
3.5.1 DAS TEXTUR-CLUSTER VERFAHREN 75
3.5.2 ZEITKOHAERENTES SPEICHERN VON EINZELBILDERN 76
3.5.3 BILDBASIERTE VIRTUELLE UMGEBUNGEN 77
3.5.4 BEWERTUNG HINSICHTLICH DER ERFUELLUNG DER ANFORDERUNGEN 77
4 HANDLUNGSBEDARF UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 79
5 DYNAMISCHE TEXTURWAENDE 81
5.1 DAS GRUNDPRINZIP DER DYNAMISCHEN TEXTURWAENDE 81
5.2 PERSPEKTIVISCHE PROJEKTIONEN FUER DYNAMISCHE TEXTURWAENDE 83
5.2.1 PROJEKTIONSFEHLER BEIM EINSATZ VON TEXTURWAENDEN . . . . 89
5.2.2 PLAZIERUNG VON DYNAMISCHEN TEXTURWAENDEN 93
5.3 DER PREPROZESSOR 97
5.3.1 ZONENZERLEGUNG 97
5.3.2 MODIFIKATION DES SZENENGRAPHEN 100
5.3.3 GENERIERUNG DER TEXTUREN 102
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS SEITE 3
5.3.4 GENERIERUNG EINER TEXTURWANDZUORDNUNGSTABELLE . .. 106
5.4 DIE LAUFZEITUMGEBUNG FUER DYNAMISCHE TEXTURWAENDE 109
5.4.1 TRAVERSIERUNG DES SZENENGRAPHEN 109
5.4.2 AKTIVIERUNG UND DEAKTIVIERUNG VON DYNAMISCHEN TEXTURWAENDEN 110
5.5 VORGEHENSMODELL 113
5.5.1 MODELLIERUNGSPHASE 115
5.5.2 AUFBEREITUNGSPHASE 115
5.5.3 ECHTZEITPHASE 116
5.6 BEWERTUNG HINSICHTLICH DER ERFUELLUNG DER ANFORDERUNGEN 117
6 PROTOTYPISCHE REALISIERUNG 119
6.1 MODELLIERUNG UND SZENENERSTELLUNG 119
6.1.1 VORBILD: DAS FLEXIBLE FERTIGUNGSSYSTEM AM
HEINZ NIXDORF INSTITUT 119
6.1.2 GESTALTMODELLIERUNG UND FUNKTIONSMODELLIERUNG . . .. 120
6.1.3 SZENENERSTELLUNG 121
6.2 DIE ECHTZEITGRAPHIKBIBLIOTHEK IRIS PERFORMER 124
6.3 DER PREPROZESSOR 124
6.4 DIE LAUFZEITUMGEBUNG 127
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 131
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 133
FORMELZEICHEN 137
LITERATURVERZEICHNIS 139
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