Unterrichtsplanung im Alltag: eine empirische Untersuchung zum Planungshandeln von Hauptschul-, Realschul- und Gymnasiallehrern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
1998
|
Schriftenreihe: | Theorie und Forschung
540 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 334 S. graph. Darst. |
ISBN: | 389073250X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011933645 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980901 | ||
007 | t | ||
008 | 980505s1998 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 953522792 |2 DE-101 | |
020 | |a 389073250X |c brosch. : DM 52.00, sfr 47.00, S 380.00 |9 3-89073-250-X | ||
035 | |a (OCoLC)75937308 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011933645 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-155 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 4140 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Haas, Anton |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsplanung im Alltag |b eine empirische Untersuchung zum Planungshandeln von Hauptschul-, Realschul- und Gymnasiallehrern |c Anton Haas |
264 | 1 | |a Regensburg |b Roderer |c 1998 | |
300 | |a 334 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Forschung |v 540 | |
490 | 1 | |a [Theorie und Forschung / Pädagogik] |v 46 | |
502 | |a Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1998 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Pädagogik] |t [Theorie und Forschung |v 46 |w (DE-604)BV000812879 |9 46 | |
830 | 0 | |a Theorie und Forschung |v 540 |w (DE-604)BV000018081 |9 540 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008066656&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805068072398094336 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
JA
MACH
NUR
EINEN
PLAN
.
ODER:
DIDAKTIK
ZWISCHEN
THEORIE
UND
ALLTAG
9
2.
EMPIRISCHE
BEFUNDE
13
2.1
DIE
RELEVANZ
DIDAKTISCHER
MODELLE
14
2.2
DER
PLANUNGSPROZESS
16
2.3
ROUTINEN
IN
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
20
2.4
DIE
PLANUNGSEBENEN
22
2.5
DIE
ZEITLICHE
DAUER
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
25
2.6
DIE
BEDEUTUNG
DES
LEHRBUCHS
27
2.7
DER
SCHRIFTLICHE
TEIL
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
29
2.8
FACHSPEZIFISCHE
ASPEKTE
DER
PLANUNG
30
2.9 PLANUNG
UND
UNTERRICHT
31
2.10
DISKUSSION
33
2.11
TABELLARISCHE
UEBERSICHT
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
37
3.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
50
3.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
50
3.2
HANDLUNGSTHEORETISCHES
KONZEPT
53
3.3
DER
EXPERTENANSATZ
UND
DAS
FORSCHUNGSPROGRAMM
SUBJEKTIVE
THEORIEN
72
4.
METHODISCHE UEBERLEGUNGEN
80
5.
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
95
5.1
DIE
ZIELSETZUNG
95
5.2
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
97
5.2.1
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
97
5.2.1.
LANMERKUNGEN
98
5.2.2
ABLAUF
DER
UNTERSUCHUNG
100
5.3
AUSWERTUNG
DER
DATEN
101
5.3.1
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
KATEGORIENSYSTEM
102
5.3.2
ERLAEUTERUNG
DER
FLUSSDIAGRAMME
105
6.
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
109
6.1
ZUR
METHODE
DES
LAUTEN
DENKENS
109
6.2
DIE
HAEUFIGKEIT
DER
KATEGORIEN
111
6.3
DIE
AUSWERTUNG
DER
EINZELNEN
KATEGORIEN
IN
BEZUG
ZU
NORMATIVEN
PLANUNGSVORGABEN
114
6.3.1
DIE
ORIENTIERUNGSPHASE
UND
DAS
THEMA
DER
STUNDE
114
6.3.2
DIE
PLANUNG
VON
UNTERRICHTSZIELEN
120
6.3.3
BERUECKSICHTIGUNG
SITUATIVER
BEDINGUNGEN
125
6.3.4
REFLEXION
DER
STUNDE,
ZEITREFLEXION
UND
SONSTIGES
126
6.3.5
DIE
VERWENDETE
LITERATUR
127
6.3.5.1
DER
ANTEIL
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
LITERATUR
131
6.3.6
DIE
INHALTLICHE
PLANUNG
137
6.3.7
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DES
SCHUELERS
140
6.3.8
DIE
METHODISCHE
PLANUNG
151
6.3.9
DER
MEDIENEINSATZ
169
6.3.10
DIE
ERGEBNISSICHERUNG
176
6.4
DIE
KATEGORIEN
IM
ZUSAMMENHANG
183
6.5
DER
PROZESS
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
AUFGEZEIGT
AM
BEISPIEL
EINIGER
FLUSSDIAGRAMME
191
6.6
AUSSAGEN
ZUM
"GELUNGENEN
"
UNTERRICHT
205
6.7
DIE
ZEITLICHE
DAUER
DER
VORBEREITUNG
206
6.7.1
EINFLUESSE
AUF
DIE
PLANUNGSZEIT
208
6.7.2
ZUSAETZLICHE
PLANUNGSUEBERLEGUNGEN
210
6.8 VORBEREITUNG
UNTER
ZEITDRUCK
212
6.9
AEUSSERE
BEDINGUNGSFAKTOREN
PLANERISCHEN
HANDELNS
213
6.9.1
ALLGEMEINERSTELLENWERT
213
6.9.2
DER
EINFLUSS
VON
KLASSENSTUFE,
THEMA
UND
FACH
214
6.9.3
DER
EINFLUSS
EIGENER
KINDER
AUF
PLANUNG
UND
UNTERRICHT
217
6.9.4
ZUSAMMENARBEIT
IM
KOLLEGIUM
220
6.10
DIE
SCHRIFTLICHEN
PLANUNGSNOTIZEN
221
6.11
DER
STELLENWERT
VON
"DIDAKTIK"
IM
URTEIL
DER
LEHRER
227
7.
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
232
8.
NORMATIVE
DIDAKTIK
VERSUS
DIE
"WEISHEIT
"
DER
PRAXIS
242
9.
KONSEQUENZEN
FQR
DIE
AUS
UND
WEITERBILDUNG
248
9.1
SKIZZE
EINES
NEUEN
AUSBILDUNGSKONZEPTS
253
10.
LITERATURVERZEICHNIS
259
11.
ANHANG
273
11.1
ANHANG
1:
AUSZUG
AUS
DEN
BILDUNGSPLAENEN
274
11.2
ANHANG
2:
GESPRAECHSLEITFADEN
278
11.3
ANHANG
3:
PERSONENDATEN
280
11.4
ANHANG
4:
FLUSSDIAGRAMME
281
11.5
ANHANG
5:
SCHRIFTLICHE
PLANUNGSNOTIZEN
327 |
any_adam_object | 1 |
author | Haas, Anton |
author_facet | Haas, Anton |
author_role | aut |
author_sort | Haas, Anton |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011933645 |
classification_rvk | DP 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)75937308 (DE-599)BVBBV011933645 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011933645</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980901</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980505s1998 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953522792</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389073250X</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 52.00, sfr 47.00, S 380.00</subfield><subfield code="9">3-89073-250-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75937308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011933645</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4140</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haas, Anton</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung im Alltag</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zum Planungshandeln von Hauptschul-, Realschul- und Gymnasiallehrern</subfield><subfield code="c">Anton Haas</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Roderer</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">334 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">540</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Theorie und Forschung / Pädagogik]</subfield><subfield code="v">46</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik]</subfield><subfield code="t">[Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">46</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000812879</subfield><subfield code="9">46</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">540</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018081</subfield><subfield code="9">540</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008066656&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011933645 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:44:18Z |
institution | BVB |
isbn | 389073250X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008066656 |
oclc_num | 75937308 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-703 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-N32 DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-703 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 334 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Roderer |
record_format | marc |
series | Theorie und Forschung |
series2 | Theorie und Forschung [Theorie und Forschung / Pädagogik] |
spelling | Haas, Anton Verfasser aut Unterrichtsplanung im Alltag eine empirische Untersuchung zum Planungshandeln von Hauptschul-, Realschul- und Gymnasiallehrern Anton Haas Regensburg Roderer 1998 334 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Forschung 540 [Theorie und Forschung / Pädagogik] 46 Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1998 Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s DE-604 Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 s Pädagogik] [Theorie und Forschung 46 (DE-604)BV000812879 46 Theorie und Forschung 540 (DE-604)BV000018081 540 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008066656&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haas, Anton Unterrichtsplanung im Alltag eine empirische Untersuchung zum Planungshandeln von Hauptschul-, Realschul- und Gymnasiallehrern Theorie und Forschung Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117301-6 (DE-588)4062018-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Unterrichtsplanung im Alltag eine empirische Untersuchung zum Planungshandeln von Hauptschul-, Realschul- und Gymnasiallehrern |
title_auth | Unterrichtsplanung im Alltag eine empirische Untersuchung zum Planungshandeln von Hauptschul-, Realschul- und Gymnasiallehrern |
title_exact_search | Unterrichtsplanung im Alltag eine empirische Untersuchung zum Planungshandeln von Hauptschul-, Realschul- und Gymnasiallehrern |
title_full | Unterrichtsplanung im Alltag eine empirische Untersuchung zum Planungshandeln von Hauptschul-, Realschul- und Gymnasiallehrern Anton Haas |
title_fullStr | Unterrichtsplanung im Alltag eine empirische Untersuchung zum Planungshandeln von Hauptschul-, Realschul- und Gymnasiallehrern Anton Haas |
title_full_unstemmed | Unterrichtsplanung im Alltag eine empirische Untersuchung zum Planungshandeln von Hauptschul-, Realschul- und Gymnasiallehrern Anton Haas |
title_short | Unterrichtsplanung im Alltag |
title_sort | unterrichtsplanung im alltag eine empirische untersuchung zum planungshandeln von hauptschul realschul und gymnasiallehrern |
title_sub | eine empirische Untersuchung zum Planungshandeln von Hauptschul-, Realschul- und Gymnasiallehrern |
topic | Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd |
topic_facet | Unterrichtsplanung Unterrichtsvorbereitung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008066656&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000812879 (DE-604)BV000018081 |
work_keys_str_mv | AT haasanton unterrichtsplanungimalltageineempirischeuntersuchungzumplanungshandelnvonhauptschulrealschulundgymnasiallehrern |