Seele oder Nicht-Ich: von der frühvedischen Auseinandersetzung mit Tod und Unsterblichkeit zur Nicht-Ich-Lehre des Theravāda-Buddhismus
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Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien
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1998
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adam_text | Titel: Seele oder Nicht-Ich
Autor: Wachs, Marianne
Jahr: 1998
Inhaltsverzeichnis
Danksagung 11
Methodologische Vorbemerkungen 13
1. Die frühvedischen Vorstellungen von einer den Tod überle-
benden Seele 17
1.1 Zur Problematik des Wortes Seele 17
1.2 Die Auseinandersetzung mit Tod und Unsterblichkeit im Rg-
Veda 19
1.3 Der Urriese und der kleine Mensch im Menschen 22
1.4 Die Wind-Atem-Lehre und die Feuerlehre 23
1.5 Asu , manas und jivah 25
1.6 Die Bedeutung von Ätman und Brahman in der Zeit vor
der Entstehung der Upanisaden 26
2. Die Lehren der Upanisaden 29
2.1 Die Bedeutung der Upanisaden 29
2.2 Der fragmentarische Charakter 32
2.3 Archaische Ansichten von einer Seele 35
2.4 Der Ätman, das wahre Selbst des Menschen 40
2.4.1 Die neue Bedeutung des Begriffes Annan 40
2.4.2 Die negative Begriffsbestimmung 40
2.4.3 Positive Begriffsbestimmungen 42
2.4.4 Der Ätman und der psychosomatische Komplex 44
2.4.5 Schlaf und Tod 47
2.4.6 Die Befreiung vom Samsara 50
2.4.7 Der alles umfassende Ätman 55
2.5 Das Brahman, die höchste Wirklichkeit 57
2.5.1 Das Brahman ohne und mit Eigenschaften 57
2.5.2 Das Brahman im Menschen 60
2.5.3 Das Brahman in der Welt 61
2.6 Ätman und Brahman 66
3. Die Lehren der Wanderasketen 73
3.1 Die Lehre der Jainas 76
3.1.1 Mahävira 76
3.1.2 Die Grundbestandteile des Kosmos 78
3.1.3 Die Wesensmerkmale der jiväfc 80
3.1.4 Bhäva karman und dravya karman 84
3.1.5 Der Weg zur Befreiung vom Karma 87
3.1.6 Der Jainismus zwischen Materialismus und Eternalismus 92
3.2 Die Lehre der Äjivikas 93
3.2.1 Makkhali Gosäla, Pürana Kassapa und Pakudha Kaccäyana 94
3.2.2 Die Vorstellungen der Äjivikas von den Seelen 98
3.2.3 Das niyati -Prinzip 99
3.2.4 Die Befreiung der Seelen 102
3.3 Die Lehren der Materialisten 104
3.3.1 Der Vorläufer des Materialismus: der indische Naturalismus 106
3.3.2 Brhaspati, Ajita Kesakambalin und Sanjaya Belatthiputta 107
3.3.3 Das sinnlich Erfahrbare als einzige Realität 110
3.3.4 Die Vorstellungen von der Seele 114
3.4 Die Lehren der Wanderasketen in der Meinung der Buddhi-
sten 116
3.4.1 Das Sämahna-Phala Sutta 116
3.4.2 Das Brahma-Jäla Sutta 120
4. Die Nicht-Ich-Lehre im Theraväda-Buddhismus 131
4.1 Die Nicht-Ich-Lehre im Päli-Kanon 131
4.1.1 Die Nicht-Ich-Lehre und ihre Einschätzung in der Kritik 131
4.1.2 Die Verwendung von atta und anattä im Päli-Kanon 135
4.1.3 Das Verständnis des Theraväda-Buddhismus vom atta 136
4.1.4 Vom atta zu anattä 140
4.1.5 Der Mutiere Weg 143
4.1.6 Das Selbst im konventionellen Sinne 144
4.1.7 Die Erfahrungswirklichkeit als Ausgangspunkt und Grundlage
der Nicht-Ich-Lehre 146
4.1.8 Die •khandhas 148
4.1.8.1 Die Körperlichkeitsgruppe ( rüpa-kkhandha ) 149
4.1.8.2 Die Gefühlsgruppe ( vedanä-kkhandha ) 151
4.1.8.3 Die Wahrnehmungsgruppe ( sannä-kkhandha ) 153
4.1.8.4 Die Gruppe der Geistesformationen ( sankhära-kkhandha ) 154
4.1.8.5 Die Bewußtseinsgruppe ( vinnäna-kkhandha ) 156
4.1.9 Die Person im Verständnis der Nicht-Ich-Lehre 158
4.1.10 Das Karma 164
4.1.11 Tod und Wiedergeburt 168
4.1.12 Zwei mit der Nicht-Ich-Lehre verbundene Begriffe: suftfiatä
und dhammas 171
4.1.13 Die Bedingte Entstehung 173
4.1.14 Der Weg zur Erkenntnis der Unpersönlichkeit des Daseins 179
4.1.15 DasNirvana 185
4.2 Die Weiterentwicklung der Nicht-Ich-Lehre im Theraväda-
Buddhismus 190
4.2.1 Das Milindapanha 192
4.2.1.1 Zum Werk 192
4.2.1.2 Die Behandlung der Nicht-Ich-Lehre im Milindapanha 195
4.2.1.3 Die Ablehnung der alten Auffassungen von einer Seele 199
4.2.1.4 Karma und Wiedergeburt 202
4.2.1.5 DasNirvana 208
4.2.1.6 Die Akzentverschiebung im Milindapanha 214
4.2.2 Das Visuddhi-Magga 215
4.2.2.1 Das Werk und sein Autor 215
4.2.2.2 Der Nicht-Ich-Lehre widersprechende Ansichten im Visuddhi-
Magga 217
4.2.2.3 Persönlichkeitsglaube, Ewigkeits- und Vernichtungsansicht 219
4.2.2.4 Die drei Daseinsmerkmale 221
4.2.2.5 Wege zum Verständnis der drei Daseinsmerkmale 224
4.2.2.6 Leere und Unpersönlichkeit 228
5. Überblick und Ausblick 235
Abkürzungen 241
Literaturhinweise 243
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