Elementare Karten und Terrainlehre: nebst Anleitung zum Kartenlesen speziell der topographischen Karten der Schweiz im Maßstab 1 : 25.000 und 50.000 für Klubisten und Bergfreunde auch zum Gebrauch für Lehrer an Mittelschulen, Sekundarschulen etc.
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Zürich
Grütliverein
1913
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INHALTSVERZEICHNIS. I. ABSCHNITT. ALLGEMEINE KENNTNISSE. SEITE- 1. DIE
ERDKUGEL " 10 2. EINTEILUNG DER ERDKUGEL 12 3. LAND UND MEER 17 4.
KARTEN 18 5. UEBERTRAGUNG DES ERDNETZES AUF KARTEN 19 II. ABSCHNITT.
ALLGEMEINE WISSENSCHAFTLICHE KENNTNISSE. 1. DAS METRISCHE SYSTEM' UND
ANDERE GEBRAEUCHLICHE MASSE . 26 2. DIE MASSSTAEBE 29 3. MESSEN HORIZONTALER
RAUMAUSDEHNUNGEN 32 4. DIE SCHWEIZERISCHEN MILITAERKARTEN 35 III.
ABSCHNITT. DIE TERRAINDARSTELLUNG. 1. ALLGEMEINE VORBEGRIFFE DER
TERRAINLEHRE 39 2. DARSTELLUNGSMETHODEN DES TERRAINRELIEFS 46 A)
TERRAINDARSTELLUNG VERMITTELST HORIZONTALKURVEN . ., 48 § 1. ALLGEMEINE
THEORIE 48 § 2. .REGELN FUER DIE EIDGENOESSISCHEN AUFNAHMEN . . 51 § 3.
TERRAINFORMEN IN HORIZONTALER RICHTUNG . . . 54 IJ 4. TERRAINFORMEN IN
VERTIKALER RICHTUNG . . . 59 § 5. TERRAINFORMEN IN BELIEBIGER RICHTUNG .
. '. . 66 *K*W*W*S*******G***Q*E***L*Q*I*R******************** TABELLE '
151 -J. SEITE B) TERRAINDARSTELLUNG NACH DER SCHRAFFIERMETHQDE . . . 80
§ 1. THEORIE DER SEHRAFFEN 80 § 2. BELEUCHTUNG DER KARTEN S3 § 3.
ZENITALBELEUCHTUNG 86 § 4. SCHIEFE BELEUCHTUNG 89 C) VERSCHIEDENE ANDERE
METHODEN, DAS RELIEF DARZUSTELLEN 94 D) FORTSCHRITTE IN DER NEUERN
KARTOGRAPHIE 96 3. DAS KARTENZEICHNEN * 101 IV. ABSCHNITT. ORIENTIERUNG.
1. ORIENTIERUNG MIT HILFE EINER KARTE 11.1 2. ORIENTIERUNG NACH DER
SONNE 115 3. ANDERE MITTEL ZUR ORIENTIERUNG 117 4. ORIENTIERUNG WAEHREND
DER NACHT 122 V. ABSCHNITT. OROGRAPHISCHE UEBERSICHT DER ALPEN. A) DIE
HOCHALPEN 130 1. DIE WALLISER ALPEN 132 2. DIE BERNER ALPEN 133 3. DIE
WESTLICHEN URNER ALPEN 135 4. DIE GLARNER ALPEN . 136 5. DIE GRAUBUENDNER
ALPEN 137 6. DIE TESSINER ALPEN 139 B) DIE VORALPEN 140' C) GEOLOGISCHE
VERHAELTNISSE DER SCHWEIZ 143 ANHANG. KURZE BELEHRUNG UEBER DAS WESEN DER
DEZIMALBRUECHE . . . 14S |
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