Film im Geschichtsunterricht: Realitätsprojektionen in deutschen Dokumentar- und Spielfilmen von der NS-Zeit bis zur Bundesrepublik ; geschichtsdidaktische und unterrichtspraktische Überlegungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Diesterweg
1998
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Geschichte lehren und lernen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 215 S. Ill. |
ISBN: | 3425073184 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011931952 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100514 | ||
007 | t | ||
008 | 980511s1998 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3425073184 |9 3-425-07318-4 | ||
035 | |a (OCoLC)53795191 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011931952 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M472 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M352 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a LB1044 | |
084 | |a NB 8130 |0 (DE-625)124378: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8500 |0 (DE-625)124389: |2 rvk | ||
084 | |a NB 9500 |0 (DE-625)124408: |2 rvk | ||
084 | |a w 44.3 |2 ifzs | ||
084 | |a b 285 |2 ifzs | ||
084 | |a w 69.12 |2 ifzs | ||
084 | |a w 75.20 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Meyers, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Film im Geschichtsunterricht |b Realitätsprojektionen in deutschen Dokumentar- und Spielfilmen von der NS-Zeit bis zur Bundesrepublik ; geschichtsdidaktische und unterrichtspraktische Überlegungen |c von Peter Meyers |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Diesterweg |c 1998 | |
300 | |a VII, 215 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Geschichte lehren und lernen | |
648 | 7 | |a Geschichte 1934-1954 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a History |x Study and teaching |z Germany | |
650 | 4 | |a Motion pictures in education |z Germany | |
650 | 4 | |a Television in education |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Filmerziehung |0 (DE-588)4017114-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1934-1954 |A z |
689 | 1 | 3 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Filmerziehung |0 (DE-588)4017114-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008065241&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2000 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008065241 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126519112499200 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung..................................... 1
1 Medienpädagogische und kommunikationswissenschaftliche
Aspekte zum Einsatz von Filmen in Unterricht und
Erwachsenenbildung......................... 5
1.1 Zur Bedeutung von Medienpädagogik und Kommunikations¬
wissenschaft für eine „audiovisuelle Gesellschaft .......... 5
1.2 Das ungelöste Problem der Film Wirkung .............. 11
1.3 Film und Realität ........................... 17
1.4 Filmerziehung als Kenntnisvermittlung von Filmsprache...... 22
1.4.1 Filmische Mittel als Bestandteile einer Grammatik der
Filmsprache .............................. 22
1.4.2 Filmische Mittel und ihre Speichermöglichkeiten.......... 23
1.4.3 Filmische Mittel und ihre Wirkungen ................ 26
1.5 Filmerziehung als Einführung in die Filminterpretation ...... 34
2 Spezielle filmwissenschaftliche Informationen für den
Historiker............................... 37
2.1 Film und Geschichte ......................... 37
2.2 Das Filmdokument .......................... 42
2.3 Der Dokumentarfilm......................... 44
2.4 Der Spielfilm.............................. 48
2.5 Der Unterrichtsfilm.......................... 52
3 Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung von Filmen
im Geschichtsunterricht....................... 54
3.1 Grundsätzliche didaktisch-methodische und filmkritische
Vorbemerkungen zur Interpretation von Filmen mit Jugendlichen . 54
3.1.1 Allgemeine didaktische und methodische Aspekte des
Filmeinsatzes.............................. 54
3.1.2 Probleme der Filmkritik........................ 60
3.2 Zur Bedeutung der Filmarten..................... 62
3.2.1 Zur Rolle von Unterrichtsfilm und Filmdokument......... 62
3.2.2 Die Bedeutung des Dokumentarfilmeinsatzes............ 64
3.2.3 Zur Problematik des
Spieífiíms
im Geschichtsunterricht...... 65
4 Didaktische Vorüberlegungen zur Konzeption der Lernziel¬
kataloge für den Unterrichtseinsatz der folgenden Filmbeispiele . 67
4.1 Legitimierungsprobleme........................ 67
4.2 Ordnungspräferenzen......................... 70
4.3 Grenzen eines lernzielorientierten Unterrichts ........... 72
V
5
Filmanalysen
zur unterrichtspraktischen Einführung in
quellenkundliche, medienpädagogische und filmhistorische
Grundprobleme............................ 74
5.1 NS-Dokumentarfilme im Unterricht................. 75
5.1.1 Allgemeine Sachinformationen zum Film in der NS-Zeit...... 75
5.1.2 Didaktische Reflexionen zum Thema Nationalsozialismus und
zum Einsatz von NS-Filmen im Unterricht............. 79
5.1.3
Leni
Riefenstahl: Triumph des Willens - Dokumentarfilm über
den Nürnberger Parteitag im Jahre 1934............... 83
5.1.3.1 Sachanalyse............................... 83
5.1.3.1.1 Zur Einordnung des Films in den Kontext der Entstehungszeit . . 83
5.1.3.1.2 Zur Produktionsgeschichte (Produzent, Regisseur, Schauspieler) . 85
5.1.3.1.3 und 4 Der Filminhalt und die dargestellte Wirklichkeit...... 87
5.1.3.1.5 Die Filmsprache............................ 88
5.1.3.1.6 Zur Deutung des Films (Die Message)................ 92
5.1.3.1.7 Zur Filmkritik............................. 94
5.1.3.1.8 Die Filmwirkung in Geschichte und Gegenwart .......... 96
5.1.3.2 Intentionen des Unterrichts und Unterrichtsgestaltung....... 97
5.1.3.2.1 Lernziele................................ 97
5.1.3.2.2 Didaktisch-methodische Anregungen für den konkreten
Unterrichtsablauf ........................... 98
5.1.4 Fritz Hippler: Der ewige Jude - Antisemitischer Dokumentarfilm
(1939/40)................................ 99
5.1.4.1 Sachanalyse............................... 99
5.1.4.1.1 Zur Einordnung des Films in den Kontext der Entstehungszeit . . 99
•5.1.4.1.2 Zur Produktionsgeschichte...................... 103
5.1.4.1.3 Der Filminhalt............................. 107
5.1.4.1.4 Zur dargestellten Wirklichkeit .................... 109
5.1.4.1.5 Die Filmsprache............................ 110
5.1.4.1.6 Zur Deutung des Films (Die Message)................ 112
5.1.4.1.7 Zur Filmkritik............................. 113
5.1.4.1.8 Die Filmwirkung in Geschichte und Gegenwart .......... 114
5.1.4.2 Intentionen des Unterrichts und Unterrichts
gestaltung
....... 115
5.1.4.2.1 Lernziele................................ 115
5.1.4.2.2 Didaktisch-methodische Anregungen für den konkreten
Unterrichtsablauf ........................... 116
5.1.5 Die Deutsche Wochenschau Nr. 755/10/1945 ............ 118
5.1.5.1 Sachanalyse............................... 118
5.1.5.1.1 Zur Einordnung des Films in den Kontext der Entstehungszeit . . 118
5.1.5.1.2 Zur Produktionsgeschichte (Produzent, Regisseur, Schauspieler) . 121
5.1.5.1.3 und 4 Der Filminhalt und die dargestellte Wirklichkeit...... 123
5.1.5.1.5 Die Filmsprache............................ 127
5.1.5.1.6 Zur Deutung des Films (Die Message)................ 128
5.1.5.1.7 und 8 Zur Filmkritik und Filmwirkung in Geschichte und
Gegenwart............................... 129
5.1.5.2 Intentionen des Unterrichts und Unterrichtsgestaltung....... 131
5.1.5.2.1 Lernziele................................ 131
VI
5.1.5.2.2 Didaktisch-methodische Anregungen für den konkreten
Unterrichtsablauf ........................... 132
5.2 Spielfilme im Unterricht........................ 132
5.2.1 Hans Steinhoff: Robert Koch, der Bekämpfer des Todes -
NS-Spielfilm von 1939 ........................ 132
5.2.1.1 Sachanalyse............................... 132
5.2.1.1.1 Zur Einordnung des Films in den Kontext der Entstehungszeit . . 132
5.2.1.1.2 Zur Produktionsgeschichte (Produzent, Regisseur, Schauspieler) . 133
5.2.1.1.3 Der Filminhalt............................. 136
5.2.1.1.4 Zur dargestellten Wirklichkeit .................... 138
5.2.1.1.5 Die Filmsprache............................ 139
5.2.1.1.6 Die Deutung des Films (Die Message)................ 142
5.2.1.1.7 Zur Filmkritik............................. 146
5.2.1.1.8 Die Filmwirkung in Geschichte und Gegenwart .......... 147
5.2.1.2 Intentionen des Unterrichts und Unterrichtsgestaltung....... 149
5.2.1.2.1 Lernziele................................ 149
5.2.1.2.2 Didaktisch-methodische Anregungen für den konkreten
Unterrichtsablauf ........................... 151
5.2.2 Wolfgang Staudte: Die Mörder sind unter uns - SBZ 1946..... 152
5.2.2.1 Sachanalyse............................... 152
5.2.2.1.1 Zur Einordnung des Films in den Kontext der Entstehungszeit . . 152
5.2.2.1.2 Zur Produktionsgeschichte (Produzent, Regisseur, Schauspieler) . 154
5.2.2.1.3 Der Filminhalt............................. 156
5.2.2.1.4 Zur dargestellten Wirklichkeit .................... 157
5.2.2.1.5 Die Filmsprache............................ 159
5.2.2.1.6 Zur Deutung des Films (Die Message)................ 161
5.2.2.1.7 Zur Filmkritik............................. 163
5.2.2.1.8 Die Filmwirkung in Geschichte und Gegenwart .......... 166
5.2.2.2.1 Lernziele................................ 167
5.2.2.2.2 Didaktisch-methodische Anregungen für den konkreten
Unterrichtsablauf ........................... 168
5.2.3 Alfred Weidemann:
Canaris
-Bundesrepublik Deutschland 1954 . 169
5.2.3.1 Sachanalyse............................... 169
5.2.3.1.1 Zur Einordnung des Films in den Kontext der Entstehungszeit . . 169
5.2.3.1.2 Zur Produktionsgeschichte (Produzent, Regisseur, Schauspieler) . 171
5.2.3.1.3 Der Filminhalt............................. 173
5.2.3.1.4 Zur dargestellten Wirklichkeit .................... 175
5.2.3.1.5 Die Filmsprache............................ 178
5.2.3.1.6 Zur Deutung des Films (Die Message)................ 179
5.2.3.1.7 Zur Filmkritik............................. 181
5.2.3.1.8 Die Filmwirkung in Geschichte und Gegenwart .......... 183
5.2.3.2 Intentionen des Unterrichts und Unterrichtsgestaltung....... 185
5.2.3.2.1 Lernziele................................ 185
5.2.3.2.2 Didaktisch-methodische Anregungen für den konkreten
Unterrichtsablauf ........................... 187
Literaturverzeichnis................................ 188
Bildteil....................................... 199
VII
|
any_adam_object | 1 |
author | Meyers, Peter |
author_facet | Meyers, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Meyers, Peter |
author_variant | p m pm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011931952 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1044 |
callnumber-raw | LB1044 |
callnumber-search | LB1044 |
callnumber-sort | LB 41044 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | NB 8130 NB 8500 NB 9500 |
ctrlnum | (OCoLC)53795191 (DE-599)BVBBV011931952 |
discipline | Geschichte |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1934-1954 gnd |
era_facet | Geschichte 1934-1954 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02548nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011931952</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100514 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980511s1998 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3425073184</subfield><subfield code="9">3-425-07318-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53795191</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011931952</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1044</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8130</subfield><subfield code="0">(DE-625)124378:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124389:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 44.3</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">b 285</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 69.12</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 75.20</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyers, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Film im Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="b">Realitätsprojektionen in deutschen Dokumentar- und Spielfilmen von der NS-Zeit bis zur Bundesrepublik ; geschichtsdidaktische und unterrichtspraktische Überlegungen</subfield><subfield code="c">von Peter Meyers</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Diesterweg</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 215 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Geschichte lehren und lernen</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1934-1954</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures in education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Television in education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017114-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1934-1954</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Filmerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017114-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008065241&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2000</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008065241</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV011931952 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:18:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3425073184 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008065241 |
oclc_num | 53795191 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 DE-N32 DE-29 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M352 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 DE-Po75 |
owner_facet | DE-M472 DE-N32 DE-29 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M352 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 DE-Po75 |
physical | VII, 215 S. Ill. |
psigel | DHB_IFZ_BIBLIO_2000 DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Diesterweg |
record_format | marc |
series2 | Geschichte lehren und lernen |
spelling | Meyers, Peter Verfasser aut Film im Geschichtsunterricht Realitätsprojektionen in deutschen Dokumentar- und Spielfilmen von der NS-Zeit bis zur Bundesrepublik ; geschichtsdidaktische und unterrichtspraktische Überlegungen von Peter Meyers 1. Aufl. Frankfurt am Main Diesterweg 1998 VII, 215 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte lehren und lernen Geschichte 1934-1954 gnd rswk-swf Geschichte History Study and teaching Germany Motion pictures in education Germany Television in education Germany Filmerziehung (DE-588)4017114-0 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Film (DE-588)4017102-4 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichte 1934-1954 z Filmerziehung (DE-588)4017114-0 s Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008065241&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meyers, Peter Film im Geschichtsunterricht Realitätsprojektionen in deutschen Dokumentar- und Spielfilmen von der NS-Zeit bis zur Bundesrepublik ; geschichtsdidaktische und unterrichtspraktische Überlegungen Geschichte History Study and teaching Germany Motion pictures in education Germany Television in education Germany Filmerziehung (DE-588)4017114-0 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017114-0 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4011882-4 |
title | Film im Geschichtsunterricht Realitätsprojektionen in deutschen Dokumentar- und Spielfilmen von der NS-Zeit bis zur Bundesrepublik ; geschichtsdidaktische und unterrichtspraktische Überlegungen |
title_auth | Film im Geschichtsunterricht Realitätsprojektionen in deutschen Dokumentar- und Spielfilmen von der NS-Zeit bis zur Bundesrepublik ; geschichtsdidaktische und unterrichtspraktische Überlegungen |
title_exact_search | Film im Geschichtsunterricht Realitätsprojektionen in deutschen Dokumentar- und Spielfilmen von der NS-Zeit bis zur Bundesrepublik ; geschichtsdidaktische und unterrichtspraktische Überlegungen |
title_full | Film im Geschichtsunterricht Realitätsprojektionen in deutschen Dokumentar- und Spielfilmen von der NS-Zeit bis zur Bundesrepublik ; geschichtsdidaktische und unterrichtspraktische Überlegungen von Peter Meyers |
title_fullStr | Film im Geschichtsunterricht Realitätsprojektionen in deutschen Dokumentar- und Spielfilmen von der NS-Zeit bis zur Bundesrepublik ; geschichtsdidaktische und unterrichtspraktische Überlegungen von Peter Meyers |
title_full_unstemmed | Film im Geschichtsunterricht Realitätsprojektionen in deutschen Dokumentar- und Spielfilmen von der NS-Zeit bis zur Bundesrepublik ; geschichtsdidaktische und unterrichtspraktische Überlegungen von Peter Meyers |
title_short | Film im Geschichtsunterricht |
title_sort | film im geschichtsunterricht realitatsprojektionen in deutschen dokumentar und spielfilmen von der ns zeit bis zur bundesrepublik geschichtsdidaktische und unterrichtspraktische uberlegungen |
title_sub | Realitätsprojektionen in deutschen Dokumentar- und Spielfilmen von der NS-Zeit bis zur Bundesrepublik ; geschichtsdidaktische und unterrichtspraktische Überlegungen |
topic | Geschichte History Study and teaching Germany Motion pictures in education Germany Television in education Germany Filmerziehung (DE-588)4017114-0 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Geschichte History Study and teaching Germany Motion pictures in education Germany Television in education Germany Filmerziehung Geschichtsunterricht Film Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008065241&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meyerspeter filmimgeschichtsunterrichtrealitatsprojektionenindeutschendokumentarundspielfilmenvondernszeitbiszurbundesrepublikgeschichtsdidaktischeundunterrichtspraktischeuberlegungen |