Die erste Ästhetik der absoluten Musik: Adam Smith und sein Essay über die sogenannten imitativen Künste
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011924233 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071220 | ||
007 | t | ||
008 | 980428s1997 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 953103706 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)246467719 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011924233 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
100 | 1 | |a Klose, Birgit |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die erste Ästhetik der absoluten Musik |b Adam Smith und sein Essay über die sogenannten imitativen Künste |c von Birgit Klose |
264 | 1 | |c 1997 | |
300 | |a 200 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Marburg, Univ., Diss., 1996 | ||
600 | 1 | 7 | |a Smith, Adam |d 1723-1790 |t Of the nature of that imitation which takes place in what are called the imitative arts |0 (DE-588)4496307-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Musikästhetik - Absolute Musik | |
650 | 0 | 7 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Absolute Musik |0 (DE-588)4141115-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Smith, Adam |d 1723-1790 |t Of the nature of that imitation which takes place in what are called the imitative arts |0 (DE-588)4496307-5 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Absolute Musik |0 (DE-588)4141115-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008060032&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008060032 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126511895150592 |
---|---|
adam_text | Titel: Die erste Ästhetik der absoluten Musik
Autor: Klose, Birgit
Jahr: 1997
INHALTSVERZEICHNIS
I. EINLEITUNG....................................1
II. DEFINITION: DIE NACHAHMUNG - ÄHNLICHKEIT
UND DISPARITÄT................................7
III. PRÄPOSITION: DER ANFANG DER
MUSIKGESCHICHTE ............................25
1. Der Ursprung der Musik........................25
2. Die Vereinigung von Musik und Poesie ............27
IV. KOMPARATION: DIE POESIE, DIE MUSIK UND
DER TANZ .....................................33
1. Die Musik erhält Bedeutung durch Nachahmung . . .33
2. Die Frage nach der Unabhängigkeit der Künste ... .36
V. EXPLORATION: DIE IMITATIVE QUALITÄT
DER VOKALMUSIK .............................39
1. Zwei Arten der Nachahmung ....................39
2. Die Nachahmung in der Arie.....................43
3. Die Objekte der Nachahmung....................46
4. Die Schönheit des musikalischen Materials........49
5. Die Leistung des Sängers .......................51
VI. VERIFIKATION: INSTRUMENTALMUSIK AHMT
NICHT NACH...................................55
1. Ton- und Bewegungsnachahmung ................55
2. Instrumentale versus bildliche Nachahmung.......58
VII. EXPLIKATION: „MOODS - ÜBER DIE WIRKUNG
INSTRUMENTALER MUSIK ......................63
VIII. VARIATION: ROUSSEAU ÜBER DIE
INSTRUMENTALE NACHAHMUNG................85
IX. PARTIZIPATION: DIE INSTRUMENTALMUSIK
ALS BESTANDTEIL DER OPER - NACHAHMUNG,
EFFEKTSTEIGERUNG UND MISSBRAUCH..........93
X. KULMINATION: DIE ÄSTHETIK DER REINEN
INSTRUMENTALMUSIK.........................113
XI. DIGRESSION: „EXPRESSION ...................131
XII. HISTORISCHE POSITION: STATIONEN DER
ÄSTHETIK DER ABSOLUTEN MUSIK
IM VERGLEICH................................143
1. Christian Friedrich Michaelis und Adam Smith ... .143
2. Adam Smith und Eduard Hanslick...............163
XIII. BIBLIOGRAPHIE...............................183
|
any_adam_object | 1 |
author | Klose, Birgit |
author_facet | Klose, Birgit |
author_role | aut |
author_sort | Klose, Birgit |
author_variant | b k bk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011924233 |
ctrlnum | (OCoLC)246467719 (DE-599)BVBBV011924233 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01780nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011924233</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980428s1997 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953103706</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246467719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011924233</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klose, Birgit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die erste Ästhetik der absoluten Musik</subfield><subfield code="b">Adam Smith und sein Essay über die sogenannten imitativen Künste</subfield><subfield code="c">von Birgit Klose</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marburg, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Smith, Adam</subfield><subfield code="d">1723-1790</subfield><subfield code="t">Of the nature of that imitation which takes place in what are called the imitative arts</subfield><subfield code="0">(DE-588)4496307-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikästhetik - Absolute Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Absolute Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141115-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Smith, Adam</subfield><subfield code="d">1723-1790</subfield><subfield code="t">Of the nature of that imitation which takes place in what are called the imitative arts</subfield><subfield code="0">(DE-588)4496307-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Absolute Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141115-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008060032&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008060032</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011924233 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:18:37Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008060032 |
oclc_num | 246467719 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-188 |
physical | 200 S. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
record_format | marc |
spelling | Klose, Birgit Verfasser aut Die erste Ästhetik der absoluten Musik Adam Smith und sein Essay über die sogenannten imitativen Künste von Birgit Klose 1997 200 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Marburg, Univ., Diss., 1996 Smith, Adam 1723-1790 Of the nature of that imitation which takes place in what are called the imitative arts (DE-588)4496307-5 gnd rswk-swf Musikästhetik - Absolute Musik Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd rswk-swf Absolute Musik (DE-588)4141115-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Smith, Adam 1723-1790 Of the nature of that imitation which takes place in what are called the imitative arts (DE-588)4496307-5 u DE-604 Musikästhetik (DE-588)4040808-5 s Absolute Musik (DE-588)4141115-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008060032&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klose, Birgit Die erste Ästhetik der absoluten Musik Adam Smith und sein Essay über die sogenannten imitativen Künste Smith, Adam 1723-1790 Of the nature of that imitation which takes place in what are called the imitative arts (DE-588)4496307-5 gnd Musikästhetik - Absolute Musik Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Absolute Musik (DE-588)4141115-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4496307-5 (DE-588)4040808-5 (DE-588)4141115-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die erste Ästhetik der absoluten Musik Adam Smith und sein Essay über die sogenannten imitativen Künste |
title_auth | Die erste Ästhetik der absoluten Musik Adam Smith und sein Essay über die sogenannten imitativen Künste |
title_exact_search | Die erste Ästhetik der absoluten Musik Adam Smith und sein Essay über die sogenannten imitativen Künste |
title_full | Die erste Ästhetik der absoluten Musik Adam Smith und sein Essay über die sogenannten imitativen Künste von Birgit Klose |
title_fullStr | Die erste Ästhetik der absoluten Musik Adam Smith und sein Essay über die sogenannten imitativen Künste von Birgit Klose |
title_full_unstemmed | Die erste Ästhetik der absoluten Musik Adam Smith und sein Essay über die sogenannten imitativen Künste von Birgit Klose |
title_short | Die erste Ästhetik der absoluten Musik |
title_sort | die erste asthetik der absoluten musik adam smith und sein essay uber die sogenannten imitativen kunste |
title_sub | Adam Smith und sein Essay über die sogenannten imitativen Künste |
topic | Smith, Adam 1723-1790 Of the nature of that imitation which takes place in what are called the imitative arts (DE-588)4496307-5 gnd Musikästhetik - Absolute Musik Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Absolute Musik (DE-588)4141115-8 gnd |
topic_facet | Smith, Adam 1723-1790 Of the nature of that imitation which takes place in what are called the imitative arts Musikästhetik - Absolute Musik Musikästhetik Absolute Musik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008060032&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klosebirgit dieersteasthetikderabsolutenmusikadamsmithundseinessayuberdiesogenanntenimitativenkunste |