Mathematische Modellierung von Kraftfahrzeug-Servoantrieben zum Zweck der Entwurfsoptimierung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1998
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 21]
246 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 170 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 318324621X |
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-V
GLIEDERUNG
VERZEICHNIS
DER
VERWENDETEN
FORMELZEICHEN
.
IX
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1.
UMFELD
UND
ANWENDUNGSBEISPIELE
.
1
1.2.
BEKANNTE
AUSLEGUNGSVERFAHREN
FLIR
SERVOMOTOREN
.
2
1.3.
MOTORTYPEN
.
3
1.4.
VORGEHENSWEISE
.
4
2.
BERECHNUNG
UND
BETRIEBSVERHALTEN
KLEINER
GLEICHSTROMMOTOREN
.
6
2.1.
ANKERBEWICKLUNG
UND
MOTORKONSTANTE
.
7
2.2.
ERREGUNG
.
9
2.2.1.
PERMANENTMAGNETMATERIALIEN
.
9
2.2.2.
BERECHNUNG
DES
MAGNETISCHEN
KREISES
.
11
2.2.3.
DAS
ANKERQUERFELD
.
12
2.3.
BETRIEBSKENNLINIEN
DES
PERMANENTERREGTEN
GLEICHSTROMMOTORS
.
15
2.4.
WERTE
UND
AUSWIRKUNGEN
DER
AUSLEGUNGSGROESSEN
.
17
2.4.1.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
PARAMETER
.
17
2.4.2.
BLECHSCHNITT
UND
BEWICKLUNG
.
19
2.4.3.
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
LUFTSPALTINDUKTION
AUF
DIE
BETRIEBSGROESSEN
.
20
2.4.3.1.
ABHAENGIGKEIT
DES
NUTFAKTORS
VON
DER
LUFTSPALTINDUKTION
.
20
2.4.3.2.
EINFLUSS
DER
LUFTSPALTINDUKTION
AUF
DIE
NENNLEISTUNG
.
21
2.4.3.3.
EINFLUSS
DER
LUFTSPALTINDUKTION
AUF
DIE
ANLAUFZEITKONSTANTE
.
22
2.5.
ABGELEITETE
KENNGROESSEN
DES
MOTORS
.
23
2.5.1.
ELEKTRISCHE
KENNGROESSEN
.
23
2.5.2.
ANKERMASSE
UND
ANKERTRAEGHEITSMOMENT
.
24
2.5.3.
BERECHNUNG
DER
MOTORMASSE
.
26
2.5.3.1.
MAGNETMASSE
.
26
2.5.3.2.
POLROHRMASSE
.
28
2.5.3.3.
LAGERSCHILDMASSE
.
29
2.5.3.4.
GESAMTE
MOTORMASSE
.
29
2.5.4.
DYNAMISCHE
KENNGROESSEN
.
30
2.5.4.1.
DIE
ANLAUFZEITKONSTANTE
.
31
2.5.4.2.
DIE
MAXIMALE
LEERLAUFBESCHLEUNIGUNG
.
32
2.5.4.3.
DAS
DYNAMISCHE
LEISTUNGSVERMOEGEN
(POWER
RATE)
.
33
2.5.5.
DREHSCHUB
.
33
2.5.5.1.
ZULAESSIGER
DREHSCHUB
IM
NENNBETRIEBSPUNKT
.
35
2.5.5.2.
MAXIMALER
DREHSCHUB
IM
KURZSCHLUSSFALL
.
37
2.6.
DIE
VERLUSTBEHAFTETE
MASCHINE
.
38
2.6.1.
DER
KOMMUTIERUNGSVORGANG
.
39
2.6.1.1.
DIFFERENTIALGLEICHUNG
DER
KOMMUTIERUNG
.
39
2.6.I.2.
VERKETTETER
FLUSS
IN
DER
KOMMUTIERENDEN
WICKLUNG
.
41
-VI
2.6.1.3.
BUERSTENFEUER
AN
DER
ABLAUFENDEN
BUERSTENKANTE
.
44
2.6.1.4.
VERLUSTLEISTUNG
IN
DER
WICKLUNG
WAEHREND
DER
KOMMUTIERUNG
.
47
2.6.2.
DREHZAHLABHAENGIGE
VERLUSTE
.
51
2.6.2.1.
LUFTREIBUNG
.
51
2.6.2.2.
LAGERREIBUNG
.
53
2.6.2.3.
UMMAGNETISIERUNGSVERLUSTE
.
55
2.6.2.3.L
HYSTERESEVERLUSTE
.
55
2.6.2.3.2.
WIRBELSTROMVERLUSTE
.
57
2.6.2.4.
KOMMUTATORREIBUNG
.
61
2.6.2.5.
BREMSMOMENT
DER
KURZGESCHLOSSENEN
SPULEN
.
63
2.OE.2.6.
GESAMTES
VERLUSTMOMENT
.
64
2.6.3.
STROMABHAENGIGE
VERLUSTE
.
65
2.6.3.1.
BUERSTENSPANNUNG
.
65
2.OE.3.2.
STROMWAERMEVERLUSTE
.
66
2.6.4.
DAS
VERHALTEN
DER
VERLUSTBEHAFTETEN
MASCHINE
.
67
2.6.4.1.
BETRIEBSKERMLINIEN
.
67
2.6.4.2.
ABHAENGIGKEITEN
DER
VERLUSTMOMENTE
.
70
2.6.4.3.
DIE
ANLAUFZEITKONSTANTE
DES
VERLUSTBEHAFTETEN
MOTORS
.
71
3.
MODELLIERUNG
VON
GETRIEBEN
.
72
3.1.
RAEDERGETRIEBE
.
72
3.1.1.
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
.
72
3.1.2.
TYPISCHE
KENNWERTE
VON
STIRNRADGETRIEBEN
.
77
3.1.2.1.
GETRIEBESTUFENZAHL
.
77
3.1.2.2.
WIRKUNGSGRAD
.
77
3.1.2.3.
BESTIMMUNG
DER
GETRIEBEMASSE
.
78
3.1.3.
UEBERSICHT
UEBER
STIRNRAD
PLANETEN
UND
SCHNECKENGETRIEBE
.
81
3.2.
SPINDELGETRIEBE
.
82
4.
THERMISCHES
MODELL
DES
GESCHLOSSENEN
UNBELUEFTETEN
GLEICHSTROMMOTORS
.
84
4.1.
GRUNDLAGEN
.
84
4.2.
WAHL
DES
THERMISCHEN
MODELLS
.
87
4.3.
TEMPERATURMESSUNGEN
.
88
4.4.
BESTIMMUNG
DER
PARAMETER
DES
WAERMEQUELLENNETZES
.
90
4.4.1.
WAERMELEITWERT
WICKLUNG
-
EISEN
.
92
4.4.2.
WAERMELEITWERT
EISEN
-
GEHAEUSE
.
93
4.4.3.
WAERMELEITWERT
WICKLUNG
-
GEHAEUSE
.
95
4.4.4.
WAERMELEITWERT
GEHAEUSE
-
UMGEBUNG
.
96
4.4.5.
WAERMEKAPAZITAETEN
.
97
4.5.
EIGENSCHAFTEN
DES
THERMISCHEN
MODELLS
.
97
S.
DIE
AUSLEGUNG
DES
SYSTEMS
MOTOR
-
GETRIEBE
.
100
5.1.
ERFUELLUNG
DER
STELLAUFGABE
FUER
VERSCHIEDENE
LASTFAELLE
.
100
5.1.1.
KONSTANTES
LASTMOMENT
.
101
-VII
5.1.1.1.
IDEALER
MOTOR
.
101
5.1.1.1.1.
UMRECHNUNG
DER
LAST
AUF
DEN
MOTOR
.
101
5.1.1.1.2.
EINFUEHRUNG
DES
BELASTUNGSFAKTORS
.
102
5.1.1.2.
REALER
MOTOR
.
105
5.1.1.2.1.
ANKERDURCHMESSER
.
105
5.1.1.2.2.
AKTUATORMASSE
.
108
5.1.1.2.3.
GETRIEBEMASSE
.
110
5.1.1.2.4.
WIRKUNGSGRAD
.
111
5.1.2.
WEGPROPORTIONALE
LAST
.
112
5.1.3.
BESCHLEUNIGUNG
EINER
TRAEGHEITSMASSE
.
116
5.2.
BESCHRAENKUNGEN
DES
PARAMETERRAUMS
.
118
5.2.1.
THERMISCHE
GRENZEN
.
118
5.2.1.1.
MITTLERE
VERLUSTLEISTUNGSDICHTE
AUF
DER
ANKERMANTELFLAECHE
.
119
5.2.1.1.1.
ERWAERMUNG
DURCH
STATIONAERE
BETRIEBSZUSTAENDE
.
119
5.2.1.1.2.
ERWAERMUNG
DURCH
HOCHLAUF
UND
BREMSVORGAENGE
.
120
5.2.1.2.
ADIABATISCHE
TEMPERATURERHOEHUNG
.
122
5.2.1.3.
THERMISCHES
VERHALTEN
BEI
VORGEGEBENEM
BELASTUNGSKOLLEKTIV
.
123
5.2.1.3.1.
ERMITTLUNG
DES
SIMULATIONSMODELLS
.
123
5.2.1.3.1.1.
ELEKTROMECHANISCHES
TEILMODELL
.
124
5.2.1.3.1.2.
THERMISCHES
TEILMODELL
.
125
5.2.1.3.L3.
DURCHFUEHRUNG
DER
SIMULATION
.
126
5.2.1.3.2.
UEBERTEMPERATUREN
FUER
VERSCHIEDENE
LASTANFORDERUNGEN
.
127
5.2.2.
BEGRENZUNG
DER
KURZSCHLUSSLEISTUNG
.
130
5.2.3.
MAXIMALE
ENTMAGNETISIERUNGSFELDSTAERKE
DER
PERMANENTMAGNETE
.
131
5.2.4.
MAXIMALE
ZENTRIPETALBESCHLEUNIGUNG
.
132
5.2.5.
BEGRENZUNG
DURCH
GETRIEBEUEBERSETZUNG
.
133
6.
NUMERISCHE
OPTIMIERUNG
.
134
6.1.
MATHEMATISCHE
GRUNDLAGEN
.
134
6.2.
VERFAHREN
ZUR
LOESUNG
UNRESTRINGIERTER
OPTIMIERUNGSAUFGABEN
.
135
6.3.
BEHANDLUNG
DER
NEBENBEDINGUNGEN
.
137
6.3.1.
VERWENDUNG
VON
STRAFTERMEN
.
137
6.3.2.
ERWEITERTE
LAGRANGE-FUNKTION
.
138
6.3.3.
BEISPIEL
ZUR
AUSWIRKUNG
DER
STRAFTERME
.
139
6.3.4.
SEQUENTIELLE
QUADRATISCHE
PROGRAMMIERUNG
.
140
6.4.
BEISPIELHAFTE
OPTIMIERUNG
EINES
GLEICHSTROMMOTORS
.
142
6.5.
STARTWERTVORGABE
.
144
7.
ELEKTROMOTORISCH
ZUGESPANNTE
BREMSZANGE
.147
7.1.
AUFGABENSTELLUNG
.
148
7.2.
BREMSZANGENKENNLINIE
.
149
7.3.
BORDNETZ
.
150
7.4.
SAETTIGUNGSERSCHEINUNGEN
IN
DEN
ANKERZAEHNEN
.
150
-
VIII
-
7.5.
BESTIMMUNG
DER
GETRIEBEUEBERSETZUNG
.
151
7.6.
SIMULATION
DES
ZUSPANNVORGANGS
.
152
7.7.
BESTIMMUNG
DER
MAXIMAL
AUFTRETENDEN
WICKLUNGSTEMPERATUR
.
154
7.7.1.
BELASTUNGSKOLLEKTIV
DES
BREMSENSTELLERS
.
154
7.7.2.
SIMULATION
DER
WICKLUNGSERWAERMUNG
.
157
7.8.
TOPOLOGIE
DER
OPTIMIERUNGSAUFGABE
.
159
8.
ZUSAMMENFASSUNG
.
163
9.
ANHANG:
LITERATUR
.
165 |
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