Ein verkehrsadaptives Verfahren zur Steuerung von Lichtsignalanlagen:
Gespeichert in:
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Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
1997
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Beschreibung: | München, Techn. Univ., Diss., 1997 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG.
^
1.1 STEUERUNGSVERFAHREN IM KONTEXT DER STADT- UND
VERKEHRSPLANUNG. 1
1.2 PROBLEMSTELLUNG.
2
1.2.1 GRENZEN DER HERKOEMMLICHEN VERKEHRSABHAENGIGEN STEUERUNG.2
1.2.2 POTENTIALE ADAPTIVER VERFAHREN. 2
1.2.3 DEFIZITE ADAPTIVER VERFAHREN.
5
1.2.4 SCHWERPUNKTE FUER DIE WEITERENTWICKLUNG ADAPTIVER VERFAHREN.6
1.3 VORGEHENSWEISE.
.
2 DEFINITIONEN UND GRUNDLAGEN.8
2.1 GRUNDGROESSEN DER SIGNALSTEUERUNG.8
2.1.1 ZUFAHRTSSTROEME.8
2.1.2 SIGNALGRUPPEN, ZWISCHENZEITEN UND UEBERGANGSZEITEN.
9
2.1.3 CLIQUEN.10
2.2 VARIABLEN DER LICHTSIGNALSTEUERUNG.11
2.2.1 PHASENEINTEILUNG UND PHASENUEBERGAENGE.11
2.2.2 FREIGABEZEIT UND UMLAUFZEIT.12
2.2.3 VERSATZZEIT.14
2.3 STEUERUNGSVERFAHREN.15
2.3.1 FESTZEITSTEUERUNG.
15
2.3.2 MESSWERTBASIERTE VERFAHREN.16
2.3.3 VERKEHRSADAPTIVE VERFAHREN.17
2.4 AKTIONSMOEGLICHKEITEN VERKEHRSABHAENGIGER
STEUERUNGSVERFAHREN.21
2.4.1 PHASENEINTEILUNG - PHASENTAUSCH UND PHASENEINSCHUB.21
2.4.2 ANPASSUNG DER UMLAUFZEIT.23
2.4.3 ANPASSUNG DER VERSATZZEIT.23
2.4.4 ANPASSUNG DER FREIGABEZEIT.24
2.4.5 AZYKLISCHE VERFAHREN.26
3 ZIELVORSTELLUNGEN FUER DIE STEUERUNG VON
LICHTSIGNALANLAGEN.27
3.1 SYSTEMANFORDERUNGEN - SYSTEMARCHITEKTUREN.27
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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II
INHALTSVERZEICHNIS
3.2 NUTZERANFORDERUNGEN. 29
4 UEBERSICHT UND BEWERTUNG BEKANNTER
STEUERUNGSVERFAHREN.32
4.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG.32
4.2 BEKANNTE STEUERUNGSVERFAHREN.34
4.2.1 VERFAHREN DER 1. GENERATION.34
4.2.2 VERFAHREN HOEHERER GENERATION.35
5 ANFORDERUNGEN UND KONZEPT FUER EIN NEUES
STEUERUNGSVERFAHREN.41
5.1 DIE ZIELSETZUNG.41
5.2 DIE MEHREBENEN - ARCHITEKTUR DES SYSTEMS.43
5.2.1 STRATEGISCHE EBENE.45
5.2.2 TAKTISCHE EBENE.46
5.2.3 LOKALE EBENE.46
5.3 FORMULIERUNG DER ZIELFUNKTION.46
5.4 VERKEHRSMODELLIERUNG UND OPTIMIERUNG.49
5.4.1 ABBIEGESTROEME UND NETZZUSAMMENHANG AUF DER TAKTISCHEN
EBENE.50
5.4.2 CHARAKTERISTIKA DES WARTEPROZESSES AN LICHTSIGNALANLAGEN.52
6 BAUSTEINE DES NEUEN STEUERUNGSVERFAHRENS.58
6.1 FORMULIERUNG DES VERFAHRENS UND VERKNUEPFUNG DER
KOMPONENTEN.58
6.2 TAKTISCHE EBENE - ANALYSE UND PROGNOSE DER
VERKEHRSSITUATION.61
6.2.1 BESTIMMUNG DER VERKEHRSBEZIEHUNGEN IM NETZ.61
6.2.2 MODELLE FUER DIE BESTIMMUNG DER STAULAENGEN UND WARTEZEITEN.71
6.2.3 VALIDIERUNG DER VERKEHRSMODELLE.92
6.3 LOKALE EBENE - ANALYSE UND PROGNOSE DER
VERKEHRSSITUATION.101
6.4 DAS STEUERUNGSMODELL.104
6.4.1 FESTLEGUNG DER TAKTISCHEN STEUERUNGSVARIABLEN IM
RAHMENSIGNALPLAN.105
6.4.2 PRIORISIERUNGSSTUFEN DES OEPNV.115
6.5 OPTIMIERUNGSALGORITHMEN.118
6.5.1 ERGEBNISRAUM UND GEEIGNETE OPTIMIERUNGSVERFAHREN.118
INHALTSVERZEICHNIS
III
6.5.2 OPTIMIERUNG MIT TESTWEISER VERAENDERUNG DER VARIABLEN.120
6.5.3 DYNAMISCHE PROGRAMMIERUNG.121
6.6 DATENERFASSUNG, DATENUEBERTRAGUNG.122
7 SOFTWARETECHNISCHE REALISIERUNG - BALANCE.126
7.1 BALANCE MUENCHEN. .128
7.2 BALANCE UK.130
8 ERPROBUNG, VALIDIERUNG UND BEWERTUNG DES
STEUERUNGSVERFAHRENS.132
8.1 BEWERTUNGSMETHODIK.132
8.1.1 SYSTEMSIMULATION.132
8.1.2 FELDVERSUCH.133
8.2 DAS TESTFELD.134
8.3 BEWERTUNGSKRITERIEN.134
8.4 LABORUNTERSUCHUNGEN.135
8.4.1 AUFBAU DES LABORVERSUCHES.135
8.4.2 METHODIK DER DURCHFUEHRUNG DER SIMULATIONSSTUDIE.137
8.4.3 ERGEBNISSE DER SIMULATIONSSTUDIE.139
8.5 FELDVERSUCH.142
8.5.1 TECHNISCHER AUFBAU DES FELDVERSUCHES.142
8.5.2 METHODIK DER VERSUCHSDURCHFUEHRUNG.144
8.5.3 TECHNISCHE ANALYSE.146
8.5.4 WIRKUNGSANALYSE.147
9 FOLGERUNGEN UND AUSBLICK.152
LITERATUR.154
VERZEICHNIS DER VARIABLEN.159
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN.160
VERZEICHNIS DER TABELLEN.163
ANHANG
164 |
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