Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten der europäischen Migrationspolitik:
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Konstanz
Hartung-Gorre
1998
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Inhaltsverzeichnis
A. Die europäische Dimension internationaler Migration 7
I. Grenzen nationalstaatlicher Reaktionen 7
1. Geographisch und ökonomisch prädestinierte Staaten 8
a. Drittstaatsangehörige in der EU -die statistische Situation 10
b. Der quantitative Einfluß von Fluchtbewegungen 17
2. Der Einfluß der Zuwanderung auf das wirtschaftliche und soziale
Gleichgewicht 20
a. Das vorhandene Migrationspotential 20
b. Zuwanderung und soziale Marktwirtschaft 22
II. Der Fortschritt auf EU - Ebene 27
1. Vertrag zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft 27
2. Zwischenstaatliche Bemühungen mit Bezügen zur Migrationspolitik vor
dem Maastrichter Vertrag 31
a. Die Ursprünge in der polizeilichen Zusammenarbeit 31
b. Rat der Einwanderungsminister und ad-hoc Gruppe Einwanderung. 32
(1) Organisationsstruktur 32
(2) Beschlüsse des Rates der EG - Einwanderungsminister 36
c. Koordinatoren-Gruppe „Freizügigkeit" 37
d. Exkurs: Die Schengen-Gruppe 38
e. Das Dubliner Abkommen 41
3. Vertrag über die Europäische Union 43
a. Der dritte Pfeiler des Maastrichter Vertrags - Art. K EUV 45
b. Zuständigkeitsrahmen in der Einwanderungspolitik 47
c. Europäische Asylrechtsstandardisierung 50
d. Die Handlungsinstrumente der Zusammenarbeit 51
(1) Der gemeinsame Standpunkt 52
(2) Die gemeinsame Maßnahme 56
e. Die institutionelle Einbindung in die EU 58
f. Der K.4 - Ausschuß und die zugeordnete Lenkungsgruppe I -
Einwanderung und Asyl 61
g. „Passerelle"- keine Brücke in die volle Unionskompetenz 64
4. Fortentwicklung nach Inkrafttreten des Maastrichter Vertrags 65
a. Beschlüsse des Rates Justiz und Inneres 65
b. Das Außengrenzabkommen der EG bzw. EU 70
5. Kompetenzerweiterung aufgrund des Vertrags von Amsterdam 71
a. Grundsatz: Vollvergemeinschaftung 71
b. Der neue EG - Vertragstitel „Visa, Asyl, Einwanderung und andere
Politiken betreffend den freien Personenverkehr" 72
(1) Aufgabenbereiche der Gemeinschaft 72
(2) Entscheidungsverfahren 74
c. Möglichkeit nationaler Sonderwege 76
d. Eingliederung des Schengener Systems 77
e. Gestaltungsrahmen innerhalb der EG 78
-1 -
III. Internationale Zusammenarbeit außerhalb der EU 80
1. Bemühungen des Europarates 80
a. CDMG - Europäisches Wanderungskomitee des Europarats 82
b. CDPO - Das europäische Bevölkerungskomitee 82
c. CAHAR - Expertenkomitee des Europarats über gesetzliche Aspekte
von territorialem Asyl, Flüchtlingen und Staatenlosen 82
2. Anstrengungen der OECD 83
3. IGC - Zwischenstaatliche Beratungen über Asyl-, Flüchtlings und
Migrationspolitik in Europa, Nordamerika und Australien 84
4. UNHCR - Hoher Kommissar für Flüchtlinge der Vereinten Nationen 84
5. IOM 86
6. Sonstige zwischenstaatliche Einrichtungen 86
7. Die institutionelle Vielfalt 86
B. Gegenwärtige und zukünftige Auswahlansätze einer
selektiven Migrationspolitik 88
I. Recht auf Einwanderung? 88
II. Ansatz des Staats- und europarechtlichen Status quo 97
1. Staatsrechtliche und historische Privilegierung 97
a. Eigene Staatsangehörige 97
b. Geschichtliche Verpflichtungen 98
2. Unions- und gemeinschaftsrechtliche Freizügigkeitsregeln 100
a. Familienmitglieder von Unionsbürger 101
b. Reflexwirkung der Grundfreiheiten auf Drittstaatsangehörige 103
3. Privilegierung von Nachbarstaaten und assoziierten Staaten 104
a. EWR-Abkommen 104
b. Assoziationsrecht EWG / Türkei 104
c. Europa -Abkommen mit den MOE - Staaten 107
d. Maghreb- und AKP - Abkommen 108
e. Fortentwicklung des Assoziationsrechts 108
III. Ansatz des dauernden Aufenthalts 108
1. Zeitliche, gesellschaftliche und rechtliche Bindung 108
a. Gemeinschaftliche Integrationsmaßnahmen 108
b. Regelungsdefizite 114
c. Abgestimmte Bekämpfung von Rassismus
und Fremdenfeindlichkeit 116
d. Der letzte Schritt: der Weg in die Staatsangehörigkeit 118
2. Familienmitglieder von legal in der Union lebenden
Drittstaatsangehörigen 119
a. Allgemeine völkerrechtliche Maßgaben 119
b. Entschließung über die Harmonisierung der nationalen Politiken im
Bereich Familienzusammenführung 124
(1) Ehegattennachzug 126
-2-
(2) Kindernachzug 126
(a) Minderjährigenschutz nach der Europäischen Sozialcharta . 128
(b) Übereinkommen über die Rechte des Kindes 128
c. Asylzuständigkeit für Familienangehörige 129
d. Nachzug von sonstigen Angehörigen 130
e. Vollharmonisierung des Familiennachzugsrechts 131
IV. Ansatz des Einwandererpotentials 132
1. Integrationsfähigkeit 132
a. Das Bedürfnis nach Integrationsvermögen 132
b. Integrationsbegünstigende Faktoren 134
(1) Unpraktikable und unzulässige Auswahlansätze 134
(2) Wertkonformität 136
(3) Sprachprüfung als Zulassungsschranke 137
2. Arbeitskraft 139
a. Die Zuwanderung von Drittstaatsangehörigen zur unselbständigen
Arbeitsaufnahme 139
(1) Entschließung zur Ausübung einer Beschäftigung 139
(2) Reformüberlegungen 142
b. Die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit 145
3. Intellekt 149
a. Studium in der Union 149
b. Potentialabschöpfung 151
4. Physische Konstitution 154
a. Alter 154
b. Geschlechtsspezifische Privilegierung 155
c. Gesundheitsprüfungen 155
5. Finanzielle Situation 156
V. Ansatz der humanitären Reaktion 158
1. Nutzen von Schutzkategorien 158
2. Schutz vor politischer Verfolgung - Konventionsflüchtlinge 160
a. Entschließung über Mindestgarantien für Asylverfahren 160
b. Gemeinsamer Standpunkt zur Flüchtlingsdefinition 162
3. De-facto Flüchtlinge 165
a. Beschränkter Anwendungsbereich derGK 165
b. Begriffsbestimmung 165
c. Schutz vor Folter und unmenschlicher Behandlung 167
d. Reaktion auf Katastrophen 168
4. Vorschlag eines einheitlichen, europäischen Flüchtlingsregimes 169
VI. Ansatz der Zufallsauswahl 169
1. Windhundprinzip 170
2. Lotterieprinzip 171
3. Kapitulation vor dem Istzustand: die Legalisierung der Illegalen 171
VII. Grenzen der Selektion aus Wanderungsströmen oder „der
ideale Migrant" 173
-3-
C. Migrationspolitik durch Quantitätsüberwachung 177
I. Grenzen der rechtlichen Steuerung von
Wanderungsströmen 177
1. Die Begriffe „Kontingente" und „Quoten" 177
2. Die (Un-)Anwendbarkeit zahlenorientierter Systeme auf die
Aufenthaltskategorien 178
a. Anforderungen des Flüchtlingsrechts 178
b. Bedürfnisse beim Familiennachzug 179
c. Der fehlende Nutzen für die Arbeitsmigration 180
d. Stetiges Konfliktpotential: Die Quotierung der Kontingente 182
3. Die Illusion der umfassenden Planbarkeit 183
4. Vorschlag zur Verstärkung der marktwirtschaftlichen
Mengenbestimmung 183
II. Bestimmung eines demographischen und ökonomischen
Einwanderungsbedarfs 185
1. Die rückläufigen demographischen Trends in der EU 185
2. Subsidiarität der Bedarfsbestimmung 187
3. Demographie und Arbeitsmarkt 189
III. Lastenverteilung für Flüchtlinge und Vertriebene 190
1. Der begrenzte Anwendungsbereich von Verteilungsregelungen 190
2. Die Annäherung des Rates Justiz und Inneres 191
3. Das Fehlen von Aufnahmequoten 193
D. Rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten 195
I. Interne Regulierung 195
1. Aufnahmesteuerung 195
a. Vergemeinschaftung der Visapolitik aufgrund Art. 100c EGV 195
b. Sichtvermerke für einen kurzfristigen Aufenthalt 199
c. Transitvisa 200
d. Einheitliche Gestaltung der Aufenthaltstitel 202
2. Abwehrsteuerung 204
a. Offensichtlich unbegründete Asylanträge 204
(1) Entschließung über offensichtliche unbegründete Asylanträge.204
(2) Schlußfolgerungen betreffend Länder, in denen im allgemeinen
keine ernstliche Verfolgungsgefahr besteht 206
(3) Sperrfrist für andere Aufenthaltstitel 207
b. Kontrolle der illegalen Zuwanderung 208
(1) Abschirmung der Außengrenzen 211
(2) Obliegenheiten von Beförderungsunternehmen 214
(3) Vorgehen gegen Schlepperorganisationen 217
(4) Kontraproduktivität der Bestrafung Illegaler 218
c. Aufenthaltsbeendende Maßnahmen 218
-4-
II. Externe Regulierung 221
1. Rückführungsmaßnahmen 221
a. Rückführung in Herkunftsstaaten 221
b. Rückführung in Drittstaaten 222
c. Die Standardisierung der Rückübernahmeabkommen 223
d. Besonderheiten bei der Rückführung in sichere Drittstaaten 225
e. Übernahmeverträge mit anderen, aufnahmebereiten Drittländern . 227
f. Rückführung durch das Unionsgebiet 227
g. Rückführungshilfen 229
2. Entwicklungshilfe 230
3. Öffentlichkeitsarbeit 230
IM. Organisatorische Zentralisierung 231
1. Administrative Koordination 231
a. Expertengremien und Transparenz 231
b. Weiterer administrativer Koordinationsbedarf 234
2. Einfluß einer europäisierten Rechtsprechung 235
IV. Kompetenzerweiterung und Subsidiarität 236
E. Europäische Migrationspolitik auf dem Weg ins 21.
Jahrhundert 238
Literaturverzeichnis 243
Abkürzungsverzeichnis 260
-5- |
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