Teams im Relationship-Marketing: Design effektiver Kundenbeziehungsteams
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
1998
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Schriftenreihe: | Neue betriebswirtschaftliche Forschung
248 |
Schlagworte: | |
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Inhaltsverzeichnis IX
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVII
A THEORETISCHER TEIL
1. Einleitung 1 i
2. Die Gestaltung und Pflege von Geschäftsbeziehungen zu Kunden
als Mehrpersonenaufgabe 10
2.1. Begriffliche Abgrenzungen 10
2.2. Aufgaben der Gestaltung und Pflege von Kundengeschäftsbeziehungen 19
2.3. Personalbedarf für die Aufgabenbearbeitung 24
2.3.1. Qualitativer Personalbedarf 25
2.3.2. Quantitativer Personalbedarf. 28
2.4. Zusammenfassung 33
3. Team Design: Gestaltungsaspekte der Arbeit im Team 34
3.1. Teamzusammensetzung 37
3.2. Gruppenprozesse 39
3.3. Organisationaler Kontext 50
3.4. Zusammenfassung 54
4. Hypothesen und theoretischer Bezugsrahmen zur Effektivität
von Kundenbeziehungsteams 55
4.1. Basismodell zur Erklärung der Beziehungseffektivität 56
4.2. Der Einfluß des Team Designs auf die Erfüllung der Geschäftsbeziehungsaufgaben !
durch das Team 65
4.2.1. Der Einfluß der Qualität der Teamzusammensetzung auf die
Erfüllung der Geschäftsbeziehungsaufgaben durch das Team 66
X Inhaltsverzeichnis
4.2.2. Der Einfluß der Qualität der Gruppenprozesse auf die
Erfüllung der Geschäftsbeziehungsaufgaben durch das Team 71
4.2.3. Der Einfluß der Qualität des organisationalen Kontextes auf die
Erfüllung der Geschäftsbeziehungsaufgaben durch das Team 78
4.3. Kontingenzbeziehungen zwischen den Konstrukten des Team Designs 84
4.4. Zusammenfassung und theoretischer Bezugsrahmen der Studie 91
B EMPIRISCHER TEIL
5. Gang der Untersuchung 92
5.1. Aufbau der Meßinstrumente 92
5.2. Pretest 97
5.3. Datenerhebung 98
5.3.1. Interviewerschulung 98
5.3.2. Firmenauswahl und Addressenermittlung 99
5.3.3. Kontaktaufnahme 99
5.3.4. Verlauf der Interviews 100
5.3.5. Datenaufbereitung 101
5.4. Beschreibung der Untersuchungsstichprobe 102
5.4.1. Strukturdaten auf Unternehmensebene 103
5.4.2. Strukturdaten auf Personenebene 106
5.4.3. Strukturdaten auf Geschäftsbeziehungsebene 110
6. Operationalisierung der Konstrukte 112
6.1. Operationalisierung der Konstrukte des Basismodells zur Erklärung der
ßgztehungseffektivität 113
fj6.LlJ Messung der Beziehungseffektivität 113
f6.1.2\Messung der Beziehungsatmosphäre 116
6"o7 Messung der Erfüllung der Geschäftsbeziehungsaufgaben durch das Team 119
6.2. Operationalisierung der Konstrukte des Team Designs 122
6.2.1. Messung der Qualität der Gruppenprozesse 122
6.2.2. Messung der Qualität der Teamzusammensetzung 127
6.2.3. Messung der Qualität des organisationalen Kontexts 130
Inhaltsverzeichnis XI
6.3. Zusammenfassende Bewertung der Operationalisierung der Konstrukte 134
7. Empirische Analyse des theoretischen Modells zur Erfolgswirksamkeit
des Team Designs in Kundengeschäftsbeziehungen 137
7.1. Methodische Grundlagen 137
7.2. Analyse des Meßmodells zur Effektivität des Einsatzes von Teams
bei der Gestaltung und Pflege von Kundengeschäftsbeziehungen 148
7.3. Analyse des Strukturmodells zur Effektivität des Einsatzes von Teams
bei der Gestaltung und Pflege von Kundengeschäftsbeziehungen 154
7.4. Zusammenfassung 163
8. Zusammenfassung und Konsequenzen der Untersuchung 166
8.1. Zusammenfassung 166
8.2. Konsequenzen für die Unternehmenspraxis 167
8.2.1. Empfehlungen zur personellen Zusammensetzung von
Kundenbeziehungsteams 167
8.2.2. Empfehlungen zur Gestaltung des organisationalen Kontextes 170
8.3. Konsequenzen für die Forschung 175
Literaturverzeichnis 177
Abbildungsverzeichnis XIII
Abbildungsverzeichnis
A THEORETISCHER TEIL
Abbildung 2 1: Konstrukt Beziehungsatmosphäre 16
Abbildung 2 2: Konstrukt Beziehungseffektivität 18
Abbildung 2 3: Aufgaben der Gestaltung und Pflege von Kundengeschäftsbeziehungen.24
Abbildung 3 1: Aspekte der Teamzusammensetzung 39
Abbildung 3 2: Beispiele für Kommunikationsmuster im Team 48
Abbildung 3 3: Aspekte der Gruppenprozesse 50
Abbildung 3 4: Aspekte des organisationalen Kontextes 54
Abbildung 4 1: Basismodell zur Erklärung der Beziehungseffektivität 65
Abbildung 4 2: Der Einfluß des Team Designs auf die Erfüllung der
Geschäftsbeziehungsaufgaben durch das Team 84
Abbildung 4 3: Kontingenzbeziehungen zwischen den Konstrukten des Team Designs. 90
Abbildung 4 4: Theoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung 91
B EMPIRISCHER TEIL
Abbildung 5 1: Beispiele für verwendete Antwortskalen 97
Abbildung 5 2: Abweichung der tatsächlichen von der richtigen Teamgröße 108
Abbildung 6 1: Zusammenfassende Darstellung der Konstruktoperationalisierung 134
Abbildung 7 1: Mathematische Spezifikation des Meßmodells 150
Abbildung 7 2: Pfaddiagramm zur Effektivität von Teams bei der Gestaltung
und Pflege von Kundengeschäftsbeziehungen 155
Abbildung 7 3: Mathematische Spezifikation des Strukturmodells 156
Abbildung 7 4: Ergebnisse zum Strukturmodell 162
Tabellenverzeichnis XV
Tabellenverzeichnis
B EMPIRISCHER TEIL
Tabelle 5 1: Zusammensetzung der Stichprobe nach Branche und Nation 103
Tabelle 5 2: Strukturdaten der Anbieterunternehmen 104
Tabelle 5 3: Strukturdaten der Kundenunternehmen 105
Tabelle 5 4: Mitglieder von Kundenbeziehungsteams: Alter, Dauer der Firmen und
Teamzugehörigkeit 106
Tabelle 5 5: Mitglieder von Kundenbeziehungsteams: Hierarchieebenen und
Funktionsbereiche 107
Tabelle 5 6: Abweichung der tatsächlichen von der richtigen Teamgröße 108
Tabelle 5 7: Gesprächspartner der Interviewstudie: Alter, Dauer der Firmen und
Teamzugehörigkeit 109
Tabelle 5 8: Gesprächspartner der Interviewstudie: Hierarchieebenen und
Funktionsbereiche 109
Tabelle 5 9: Daten zur Geschäftsbeziehung 110
Tabelle 5 10: Häufigkeit kundenspezifischer Interaktionsarten des
Kundenbeziehungsteams 111
Tabelle 6 1: Messung des Subkonstruktes Absatzeffektivität 114
Tabelle 6 2: Messung des Subkonstruktes Leistungsentwicklungseffektivität 114
Tabelle 6 3: Messung des Subkonstruktes Markterschließungseffektivität 114
Tabelle 6 4: Ergebnis der Validierung der Beziehungseffektivität durch die
Teammitglieder 115
Tabelle 6 5: Messung des Konstruktes Beziehungseffektivität 116
Tabelle 6 6: Messung des Subkonstruktes Vertrauen des Kunden 117
Tabelle 6 7: Messung des Subkonstruktes Commitment des Kunden 118
Tabelle 6 8: Messung des Konstruktes Beziehungsatmosphäre 119
Tabelle 6 9: Messung des Subkonstruktes Austausch 120
Tabelle 6 10: Messung des Subkonstruktes Koordination 120
Tabelle 6 11: Messung des Subkonstruktes Anpassung 121
Tabelle 6 12: Messung des Konstruktes Erfüllung der Geschäftsbeziehungsaufgaben
durch das Team 121
Tabelle 6 13: Messung des Subkonstruktes Gruppennormen 122
XVI Tabellenverzeichnis
Tabelle 6 14: Messung des Subkonstruktes Gruppenziele 123
Tabelle 6 15: Messung des Subkonstruktes Gruppenkohäsion 124
Tabelle 6 16: Messung der Kommunikation im Team 125
Tabelle 6 17: Messung des Subkonstruktes Kommunikationsqualität im Team 126
Tabelle 6 18: Messung des Konstruktes Qualität der Gruppenprozesse 127
Tabelle 6 19: Messung des Subkonstruktes fachliche Kompetenz des Teams 128
Tabelle 6 20: Messung des Subkonstruktes soziale Kompetenz des Teams 129
Tabelle 6 21: Messung des Konstruktes Qualifikationen im Team 130
Tabelle 6 22: Messung des Subkonstruktes Ressourcenzugang des Teams 131
Tabelle 6 23: Messung des Subkonstruktes aufgabenorientierte
Teamentwicklungsmaßnahmen 132
Tabelle 6 24: Messung des Subkonstruktes Entscheidungsautonomie des Teams 133
, Tabelle 6 25: Messung des Konstruktes Qualität des organisationalen Kontexts 134
Tabelle 7 1: Obersicht zu den Elementen der Gleichungen (1) bis (3) 139
Tabelle 7 2: Die acht zentralen Parametermatrizen des LISREL Ansatzes 140
Tabelle 7 3: Bedeutung der Konstrukte und Indikatoren des Meßmodells 149
Tabelle 7 4: Standardisierte Faktorladungen und Meßfehlervarianzen des Meßmodells. 151
Tabelle 7 5: Konstruktinterkorrelationen des Meßmodells 151
Tabelle 7 6: Modellevaluation des Meßmodells 152 153
Tabelle 7 7: Bedeutung der Konstrukte und Indikatoren des Strukturmodells 157
Tabelle 7 8: Standardisierte Faktorladungen und Meßfehlervarianzen des
Strukturmodells 158
Tabelle 7 9: Strukturgleichungskoeffizienten des Strukturmodells 159
Tabelle 7 10: Konstruktinterkorrelationen des Strukturmodells 159
Tabelle 7 11: Modellevaluation des Strukturmodells 160 161
Tabelle 7 12: Erfolgswirkungen des Designs von Kundenbeziehungsteams
auf die Effektivität von Geschäftsbeziehungen zu Kunden 163 |
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