Integrationspotentiale in kleinen und mittleren Unternehmen: eine organisationstheoretische Analyse am Beispiel des deutschen Maschinenbaus
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
1998
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Schriftenreihe: | Reihe: Planung, Organisation und Unternehmensführung
58 |
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Beschreibung: | XVIII, 266 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XI
Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVII
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Unternehmen und ihr Umfeld 4
1.2.1 Betrachtungsweise des Unternehmens 4
1.2.2 Bezugsrahmen des Unternehmens 8
1.2.3 Beurteilungskriterien 13
1.3 Ziel und Aufbau der Arbeit 18
2 Typisierung kleiner und mittlerer Unternehmen 21
2.1 Bedeutung kleiner und mittlerer Unternehmen für die deutsche
Wirtschaft 21
2.2 Quantitative Merkmale kleiner und mittlerer Unternehmen 24
2.3 Qualitative Merkmale kleiner und mittlerer Unternehmen 25
2.3.1 Führungsaufgabe und Unternehmerpersönlichkeit 26
2.3 2 Organisatorische Strukturen 31
2.3.3 Spezielle Produktionsmerkmale 38
2.3.4 Finanzwirtschaftliche Situation 43
2.3.5 Marktauftritt 49
2.3.5.1 Situation auf dem Beschaffungsmarkt 50
2.3.5.2 Situation auf dem Absatzmarkt 51
2.4 Eine mittelstandsgeprägte Branche: der deutsche Maschinenbau 58
2.5 Zusammenfassung 65
3 Ausprägungen und Wirkungen der Integration 67
3.1 Integration im Spannungsfeld verschiedener Perspektiven 67
3.1.1 Begriffsabgrenzung Koordination Integration Organisation 68
3.1.2 Flexibilität und Integration 73
VIII
3.1.3 Abhängigkeit und Integration 75
3.1.4 Wirkungsbereiche der Integration 82
3.1.5 Informationstechnologie und organisatorische Gestaltung 85
3.2 Informationstechnologie als Medium der Integration 94
3.2.1 Datenintegration als Basis integrativer Konzepte 97
3.2.2 Programmintegration 99
3.2.3 Methodenintegration 100
3.2.4 Funktions und Prozeßintegration 101
3.2.5 Objektorientierte Integration 105
3.2.6 Automatisierung 108
3.3 Integrationsdimensionen im Rahmen organisatorischer Konzeptionen 112
3.3.1 Integrationsrichtung 113
3.3.2 Integrationsreichweite 117
3.3.2.1 Reichweite auf intrasystemischer Ebene 117
3.3.2.2 Reichweite auf intersystemischer Ebene 120
3.4 Zielvorstellungen der Umsetzung integrativer Konzepte 130
3.4.1 Qualitative Veränderungen 130
3.4.1.1 Integritätssteigerung und höhere Entscheidungsqualität 130
3.4.1.2 Veränderungen auf individueller Ebene 132
3.4.1.3 Reduktion des Koordinationsbedarfs 133
3 4.2 Quantitative Veränderungen 134
3.4.2.1 Quantitative Veränderungen auf Systemebene 134
3.4.2.2 Quantitative Veränderungen auf Umweltebene 136
3.5 Interdependenz zwischen Kontingenzfaktoren und Wirkungen
integrativer Gestaltungsansätze 13
3.5.1 Kundenbetrachtung 141
3.5.2 Konkurrenzbetrachtung 145
3.5.3 Aufgaben und Prozeßbetrachtung I49
3.5.4 Aufgabentypen und strategische Schwerpunkte 156
3.6 Zusammenfassung 159
IX
4 Prozeßmerkmale und Integrationspotentiale kleiner und
mittlerer Unternehmen des Maschinenbaus 161
4.1 Der Produktionsprozeß im weiteren Sinne 161
4.1.1 Dekomposition des Produktionsprozesses 162
4.1.2 Ziele der Teilkomplexe 167
4.2 Spezifikation der Prozeßstruktur kleiner und mittlerer Unternehmen 171
4.2.1 Allgemeine Strukturmerkmale und ihre Wirkungen 171
4.2.2 Strukturmerkmale kleinerund mittlerer Unternehmen 174
4.3 Spezifikation des Prozeßablaufes kleiner und mittlerer Unternehmen 182
4.3.1 Allgemeine Prozeßmerkmale und ihre Wirkungen 182
4.3.2 Ablaufanalyse des Produktionsprozesses in kleinen und mittleren
Unternehmen 187
4.3.2.1 Aufgaben und Beziehungen des Vertriebskomplexes 188
4.3.2.2 Aufgaben und Beziehungen des Entwurfskomplexes 192
4.3.2.3 Aufgaben und Beziehungen des Materialkomplexes 195
4.3.2.4 Aufgaben und Beziehungen des Planungskomplexes 198
4.3.2.5 Aufgaben und Beziehungen des Steuerungskomplexes 201
4.3.2.6 Aufgaben und Beziehungen des Fertigungskomplexes 204
4.3.2.7 Beziehungen zu anderen Unternehmensbereichen 207
4.3.3 Zusammenfassung der Analyseergebnisse 211
4.4 Gestaltungsempfehlungen für kleine und mittlere Unternehmen des
Maschinenbaus 215
4.4.1 Allgemeine Gesichtspunkte 215
4.4.2 Komplexinterne Integrationspotentiale 219
4.4.3 Integrationspotentiale zwischen Aufgabenkomplexen 223
4.5 Zusammenfassung 227
5 Schlußbetrachtung 229
Literaturverzeichnis 235
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.1: Gestaltungsziele 1
Abb. 1.2: Fünf Stufen der informationstechnisch induzierten Unternehmens¬
veränderung 2
Abb. 1.3: Ausprägungen der Integration 12
Abb. 1.4: Substitutionsprinzip der Organisation 13
Abb. 1.5 Vorgehensweise 18
Abb 2.1: Zum Greshamschen Gesetz der Planung 36
Abb. 2.2: Produktionswirtschaftliche Aufgabenfelder 40
Abb. 2.3: Wechselseitige Input und Outputprozesse in Beschaffung und
Absatz 50
Abb. 2.4: Kundennähe vs. Marketingprofessionalität 56
Abb. 2.5: Maschinen und Anlagenbau Basis für die Wirtschaft 59
Abb. 3.1: Koordinationsbedarf 68
Abb .3.2: Inter und intrasystemische Harmonisationsprobleme der
Unternehmensführung 69
Abb 3.3: Veränderungspotential der Integration 83
Abb 3.4 Verbindungen zwischen Organisationsstruktur und Technologie 87
Abb. 3.5: Potentielle Beziehungen zwischen dem Einsatz von Informations¬
technologie und Integration 91
Abb 3.6: Informationssysteme im Produktionsbereich 95
Abb. 3.7: Alternativen der Funktionsintegration 102
Abb. 3.8: Integrationsdimensionen 112
Abb. 3.9: Beispiel für Veränderungen der Arbeitsabläufe und der organi¬
satorischen Struktur durch horizontale Integration 114
Abb 3 10: Einfluß der horizontalen und vertikalen Integration auf das Struktur
gefuge des Unternehmens 115
Abb. 3.11: Potentielle Interaktionspartner für intersystemische
Integrationsansätze 121
Abb 3.12: Beispiele für vertikale intersystemische Integration auf
Makro Ebene 122
XII
Abb. 3.13: Beispiel für horizontale intersystemische Integration auf
Makro Ebene 123
Abb. 3.14: Interdependenz zwischen Reichweite und Jntegrationsrichtung bei
intersystemischer Integration 124
Abb. 3.15: Beispiele für horizontale intersystemische Integration auf der
Meso Ebene (Grad A) 125
Abb. 3.16: Beispiele zu den unterschiedlichen Ausprägungen der intersyste
mischen Integration 128
Abb .3.17: Potentielle direkte und indirekte quantitati ve Wirkungen der
Integration auf interner Ebene 136
Abb .318: Alternative Verhaltensänderungen in den Umweltbeziehungen 138
Abb. 3.19: Grundtypen von Strategien 142
Abb. 3.20: Strategische Schwerpunkte kleiner und mittlerer Unternehmen 145
Abb. 3.21: Impact Matrix zur Technologieabgrenzung 146
Abb. 3.22: Abhängigkeit zwischen Aufgabencharakter und Effizienz integrativer
Gestaltung (Merkmalskombination I) 150
Abb 3.23: Abhängigkeit zwischen Aufgabencharakter und Effizienz integrativer
Gestaltung (Merkmalskombination II) 152
Abb. 3.24: Nutzung von Aufgabenergebnissen 154
Abb .4.1: Inputfaktoren des Produktionsprozesses im weiteren Sinne 161
Abb. 4.2: Teilkomplexe des Produktionsprozesses 163
Abb. 4.3: Inputs aus dem Vertriebskomplex 164
Abb 4.4: Inputs aus dem Entwurfskomplex 164
Abb. 4.5: Inputs aus dem Materialkomplex 165
Abb. 4.6: Inputs aus dem Planungskomplex 165
Abb. 4.7: Inputs aus dem Steuerungskomplex 166
Abb 4.8: Inputs aus dem Fertigungskomplex 167
Abb 4 9: Alternativen der systeminternen Zielbeziehungen 168
Abb. 4.10: Alternative Organisationsstrukturen 72
Abb. 4.11: Strukturvarianten in kleinen und mittleren Unternehmen 1^5
Abb 4.12: Erweiterung der einfachen funktionalen Organisation 177
Abb 4.13: Erweiterung der zentral ausgerichteten Spartenorganisation 1 ?9
Abb. 4.14: Interdependente Bestimmungsfaktoren der Prozeßstruktur 1 1
XIII
Abb .4.15: Variierender Prozeßablauf und Aufgabeninhalt der Fertigungs
aufgäbe 186
Abb. 4.16: Beziehungen des Vertriebskomplexes 189
Abb. 4.17: Beziehungen des Entwurfskomplexes 193
Abb 4.18: Beziehungen des Materialkomplexes 196
Abb. 4.19: Beziehungen des Planungskomplexes 199
Abb. 4.20: Beziehungendes Steuerungskomplexes 202
Abb. 4.21: Beziehungen des Fertigungskomplexes 205
Abb 4.22: Beziehungen der Unternehmensfuhrung zu den Teilkomplexen des
Produktionsprozesses 207
Abb. 4 23: Beziehungen der Auftragsabwicklung zu den Teilkomplexen des
Produktionsprozesses 209
Abb. 4.24: Beziehung des Materialkomplexes zum Zahlungsverkehr 210
Abb 4.25: Abgeleitete Bewertungsansätze für die integrative Gestaltung 228
Tabellenverzeichnis
Tab. 1.1: Systemeigenschaften von Unternehmen 7
Tab. 1.2: Einflußfaktoren der Organisationsstruktur 10
Tab 1.3: Eigenschaften von Aufgaben als Effizienzkriterium organisatorischer
Regelungen 15
Tab 2.1: Struktur der Unternehmensgrößen in ausgewählten Wirtschafts¬
bereichen 1990 21
Tab. 2.2: Typen und Eigenschaften von Unternehmern 28
Tab. 3.1: Charakterisierung der organisatorischen Aktivitäten 71
Tab. 3.2: Arten von Abhängigkeiten 76
Tab. 3.3: Quantitative Veränderungen durch integrierte Gestaltungsansätze 135
Tab. 3 4: Interdependenz zwischen Aufgabentypen und strategischen
Schwerpunkten 156
Tab. 4.1: Anwendungsgebiete der einfachen funktionalen Organisation 176
Tab 4.2: Interdependenz zwischen Heterogenität der Produkt Markt
Kombination und Spartenbildung 178
Tab. 4.3: Determiniertheit der Produkte und Fertigungstypen 183
Tab 4.4: Ausprägungen der Variabilität bei unterschiedlichem Determiniert
heitsgrad der Produkte 184
Tab. 4.5: Wiederholungshäufigkeit und Variabilität der Prozeßteile 185
Tab. 4 6: Charakterisierung der Aufgabentypen 188
Tab. 4.7: Zusammenfassung der Analyseergebnisse 211
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