Entwicklung gegossener, lokal verstärkter Leichtbau-Bremsscheiben für den schnellfahrenden Schienenverkehr:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
1998
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Giesserei-Institut <Aachen>: Forschung, Entwicklung, Ergebnisse
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1998 |
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ISBN: | 3826535936 |
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INHALTSVERZEICHNIS
0
K
URZFASSUNG
.
I
1
E
INLEITUNG
UND
Z
IELSETZUNG
.
1
2
G
EGENWAERTIGE
S
ITUATION
.
3
2.1
RAD/SCHIENE-TECHNIK
.
3
2.2
BREMSTECHNIK
.
6
2.3
BAUARTEN,
WERKSTOFFE
UND
HERSTELLVERFAHREN
VON
BREMSSCHEIBEN
.
7
3
Z
UKUENFTIGE
G
ESTALTUNG
VON
B
REMSSCHEIBEN
FUER
S
CHIENENFAHRZEUGE
.
12
3.1
ANFORDERUNGEN
AN
KONSTRUKTION,
WERKSTOFF
UND
HERSTELLUNG
.
12
3.2
METALL-KERAMISCHE
VERBUNDWERKSTOFFE
(MMC)
UND
IHR
ENTWICKLUNGSSTAND
.
15
3.3
MOEGLICHE
HERSTELLUNG
VON
BREMSSCHEIBEN
MIT
LOKAL
OPTIMIERTEN
VERSCHLEISSFLAECHEN.
26
4
E
NTWICKLUNGSKONZEPT
UND
V
ERSUCHSPLANUNG
.
34
4.1
BAUTEIL
PROTOTYPREMSSCHEIBE
.
34
4.2
VERWENDETE
AL-LEGIERUNGEN
.
36
4.3
GIESSVERFAHREN
.
38
5
I
NFILTRATION
KERAMISCHER
V
ORFORMEN
.
45
5.1
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
VERFAHREN
.
45
5.2
AUFBAU,
HERSTELLUNG
UND
MATERIALZUSAMMENSETZUNG
DER
UNTERSUCHTEN
KERAMIK
.
45
5.3
BENETZUNGSUNTERSUCHUNGEN
ZUR
INFILTRATIONSKINETIK
.
49
5.3.1
MODIFIZIERTE
SESSILE-DROP-VERSUCHSANLAGE
UND
VERSUCHSABLAUF
.
51
5.3.2
INFILTRATIONSVERHALTEN
VERSCHIEDENER
GUSSLEGIERUNGEN
UND
MOEGLICHKEITEN
DER
BEEINFLUSSUNG
(MESSERGEBNISSE)
.
53
5.4
INFILTRATIONSVERSUCHE
IM
NIEDER
/
GEGENDRUCKGIESSVERFAHREN
.
55
5.4.1
EINFLUSS
GIESSTECHNISCHER
PARAMETER
.
62
5.4.2
UEBERTRAGUNG
DER
ERGEBNISSE
AUF
EINE
BREMSSCHEIBE
.
68
5.5
CHARAKTERISIERUNG
DES
METALL
/
KERAMIK-VERBUNDES
.
73
5.5.1
HAERTEVERLAUF
.
73
5.5.2
WAERMELEITFAEHIGKEIT
.
74
5.5.3
SPEZIFISCHE
WAERMEKAPAZITAET
.
77
6
U
MGIEBEN
VORGEFERTIGTER
E
INLAGEN
.
80
6.1
GRUNDLAGEN
DER
VERBUNDBILDUNG
BEI
DER
UMGIESSTECHNIK
.
80
6.2
EINLAGENGESTALTUNG
.
84
6.2.1
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
EINLAGEN
.
84
6.2.2
ERMITTLUNG
DER
OPTIMALEN
EINLAGENKONTAKTFLAECHE
MITTELS
NUMERISCHER
SIMULATION
DES
WAERMEHAUSHALTS
.
86
6.2.3
HERSTELLUNG
DER
EINLAGEN
.
88
6.3
INTEGRATION
DER
EINLAGEKOERPER
IN
GUSSBAUTEILEN
.
91
6.3.1
VORVERSUCHE
MIT
A356-EINLAGEN
IM
SANDGUSSVERFAHREN
.
91
6.3.2
UEBERTRAGBARKEIT
DER
ERGEBNISSE
AUF
KOKILLENGUSS
.
94
6.3.3
HERSTELLUNG
VON
BREMSSCHEIBEN
MIT
RINGEINLAGEN
IM
NIEDERDRUCKVERFAHREN
.
94
7
SCHICHTGIEBEN
.
102
7.1
GRENZSCHICHTEN
.
103
7.1.1
DEFINITION
MOEGLICHER
GRENZSCHICHTFORMEN
.
103
7.1.2
EINFLUSSGROESSEN
AUF
DIE
AUSBILDUNG
VON
GRENZSCHICHTEN
(PROZESSFENSTER)
.
105
7.2
SCHICHTGIESSEN
TECHNISCHER
BAUTEILE
.
110
7.2.1
HERSTELLUNG
EINER
UNBELUEFTETEN
PKW-BREMSSCHEIBE
0320X20
MM
.
112
7.2.2
HERSTELLUNG
DER
PROTOTYPBREMSSCHEIBE
0460X80
MM
FUER
SCHIENENFAHRZEUGE
114
7.2.3
HERSTELLUNG
VON
WELLENBREMSSCHEIBEN
IN
ORIGINALGROESSE
0640X100
MM
.
114
7.2.4
NUMERISCHE
SIMULATION
DES
SCHICHTGIESSENS
.
117
7.3
EIGENSCHAFTEN
DES
GEGOSSENEN
SCHICHTVERBUNDES
.
120
7.3.1
HAERTEVERLAUF
.
120
7.3.2
ZUM
FESTIGKEITSVERHALTEN
UNTER
ZUEGIGER
UND
ZYKLISCHER
BELASTUNG
.
124
8
V
ERGLEICHENDE
B
EWERTUNG
DER
P
ROTOTYPBREMSEN
.
132
8.1
THERMISCHE
LEITFAEHIGKEIT,
THERMISCHE
AUSDEHNUNG
UND
WAERMEINHALT
.
132
8.2
RISSE,
RISSFORTSCHNTT
UND
WECHSELFESTIGKEIT
.
135
8.3
BREMSERPROBUNG
.
148
8.3.1
VERSUCHSEINNCHTUNGEN,
PRUEFPROGRAMM
.
148
8.3.2
BREMSTAUGLICHKEIT
.
152
8.4
QUALITAETSSICHERUNG
.
158
9
V
ERGLEICH
DER
E
RGEBNISSE
MIT
DER
Z
IELSETZUNG
.
160
9.1
BREMSCHEIBEN,
WERKSTOFFE,
PROZESSE
.
160
9.2
WIRTSCHAFTLICHKEIT
UND
AUTOMATISIERUNGSPOTENTIAL
.
163
9.3
SCHLUSSBEMERKUNG
.
165
10
L
ITERATURVERZEICHNIS
.
167 |
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title_fullStr | Entwicklung gegossener, lokal verstärkter Leichtbau-Bremsscheiben für den schnellfahrenden Schienenverkehr Thomas Zeuner |
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