Der Transrapid im Verkehrsmarkt: eine Szenario-Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
DUV, Dt. Univ.-Verl.
1998
|
Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 166 S. Ill. |
ISBN: | 3824403943 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011894366 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980604 | ||
007 | t | ||
008 | 980414s1998 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 95338618X |2 DE-101 | |
020 | |a 3824403943 |c brosch. : DM 84.00, sfr 76.00, S 613.00 |9 3-8244-0394-3 | ||
035 | |a (OCoLC)75922915 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011894366 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-521 | ||
084 | |a QR 820 |0 (DE-625)142085: |2 rvk | ||
084 | |a 41 |2 sdnb | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schellhase, Ralf |e Verfasser |0 (DE-588)1024994872 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Transrapid im Verkehrsmarkt |b eine Szenario-Analyse |c Ralf Schellhase |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b DUV, Dt. Univ.-Verl. |c 1998 | |
300 | |a XII, 166 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a DUV : Wirtschaftswissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Mannheim, Univ., Diplomarbeit, 1998 | ||
648 | 7 | |a Prognose 2010 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Transrapid |0 (DE-588)4213292-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Szenario |0 (DE-588)4194332-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsmarkt |0 (DE-588)4192113-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Transrapid |0 (DE-588)4213292-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrsmarkt |0 (DE-588)4192113-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Szenario |0 (DE-588)4194332-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Transrapid |0 (DE-588)4213292-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verkehrsmarkt |0 (DE-588)4192113-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Szenario |0 (DE-588)4194332-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Prognose 2010 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008037054&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008037054 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126480974741504 |
---|---|
adam_text | RALF SCHELLHASE DER TRANSRAPID IM VERKEHRSMARKT EINE SZENARIO-ANALYSE
MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. HANS RAFFFEE
DEUTSCHERUNIVERSITAETSVERLAG GABLER VIEWEG WESTDEUTSCHER VERLAG
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI TABELLENVERZEICHNIS XII 1.
DIE POSITIONIERUNG DES TRANSRAPID ALS VERKEHRSPOLITISCHE HERAUSFORDERUNG
1 2. SZENARIO-TECHNIK UND MAGNETSCHWEBEBAHN TRANSRAPID 5 2.1.
STRATEGISCHE UNTERNEHMENSPLANUNG UND SZENARIO-TECHNIK 5 2.1.1.
STRATEGISCHE UNTERNEHMENSPLANUNG 5 2.1.2. SZENARIO-TECHNIK 8 2.1.2.1.
BEGRIFF UND GRUNDZUEGE 8 2.1.2.2. STELLUNG UND FUNKTION DER
SZENARIO-TECHNIK IN DER STRATEGISCHEN UNTERNEHMENSPLANUNG 10 2.1.2.3.
DAS BATTEILE-VERFAHREN ZUR ERSTELLUNG VON SZENARIEN 13 2.2. TECHNOLOGIE
DES MAGNETBAHNSYSTEMS TRANSRAPID 18 3. EINE SZENARIOANALYSE FUER DEN
VERKEHRSMARKT IM JAHR 2010 20 3.1. UNTERSUCHUNGSFELDANALYSE 20 3.2.
EINFLUSS- UND INTERDEPENDENZANALYSE 22 3.3. IST-ZUSTAND UND PROGNOSE DER
ENTWICKLUNG AUSGEWAEHLTER DESKRIPTOREN 26 3.3.1. GESAMTVERKEHRSAUFKOMMEN
26 3.3.2. VERKEHRSPOLITISCHE MASSNAHMEN DES STAATES 33 3.3.3. STAEDTE
BERLIN UND HAMBURG 37 3.3.4. TECHNOLOGIE UND STRATEGIEN KONKURRIERENDER
VERKEHRSSYSTEME 40 3.3.4.1. INDIVIDUALVERKEHR 40 J 3.3.4.2. FLUGVERKEHR
44 3.3.4.3. BAHNVERKEHR 47 IX 3.3.4.4. OEFFENTLICHER-PERSONENNAHVERKEHR
52 3.3.4.5. TELEKOMMUNIKATION 55 3.3.5. OEKOLOGISCHE UMWELT 56 3.3.6.
WERTE UND EINSTELLUNGEN DER BEVOELKERUNG 59 3.3.6.1.
UNTERSUCHUNGSSPEZIFISCHE BEDEUTUNG VON WERTEN, WERTEWANDEL UND
EINSTELLUNGEN 59 3.3.6.2. BASISWERTE, UNTERSUCHUNGSRELEVANTE
BEREICHSWERTE UND EINSTELLUNGEN 61 3.4. ERMITTLUNG KONSISTENTER
ANNAHMEBUENDEL UND FORMULIERUNG ALTERNATIVER SZENARIEN 71 3.4.1. SZENARIO
A: EISENBAHN STATT AUTOWAHN 71 3.4.2. SZENARIO B: NACH UNS DIE
SINTFLUT 78 4. SZENARIEN ALS GRUNDLAGE FUER DIE POSITIONIERUNG DES
TRANSRAPID 83 4.1. SZENARIOSPEZIFISCHE AUSGANGSSITUATION UND MOEGLICHE
STRATEGISCHE STOSSRICHTUNGEN 83 4.1.1. SZENARIO A: EISENBAHN STATT
AUTOWAHN 83 4.1.2. SZENARIO B: NACH UNS DIE SINTFLUT 86 4.2.
POTENTIELLE ZIELGRUPPEN DES TRANSRAPID 89 4.3.ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE
STAERKEN/SCHWAECHEN-ANALYSE 91 4.4. ANSATZPUNKTE ZUR GESTALTUNG DER
TRANSPORTKETTE DES TRANSRAPID 99 4.4.1. TRANSPORTKETTE FUER SZENARIO A 99
4.4.2. TRANSPORTKETTE FUER SZENARIO B 104 5. EIGNUNG DER SZENARIO-TECHNIK
ZUR POSITIONIERUNG TECHNOLOGISCHER INNOVATIONEN 108 LITERATURVERZEICHNIS
110 ANHANG 145
|
any_adam_object | 1 |
author | Schellhase, Ralf |
author_GND | (DE-588)1024994872 |
author_facet | Schellhase, Ralf |
author_role | aut |
author_sort | Schellhase, Ralf |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011894366 |
classification_rvk | QR 820 |
ctrlnum | (OCoLC)75922915 (DE-599)BVBBV011894366 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
era | Prognose 2010 gnd |
era_facet | Prognose 2010 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01970nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011894366</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980604 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980414s1998 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">95338618X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824403943</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 84.00, sfr 76.00, S 613.00</subfield><subfield code="9">3-8244-0394-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75922915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011894366</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 820</subfield><subfield code="0">(DE-625)142085:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">41</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schellhase, Ralf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024994872</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Transrapid im Verkehrsmarkt</subfield><subfield code="b">eine Szenario-Analyse</subfield><subfield code="c">Ralf Schellhase</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">DUV, Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 166 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DUV : Wirtschaftswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mannheim, Univ., Diplomarbeit, 1998</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Prognose 2010</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transrapid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4213292-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Szenario</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194332-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192113-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Transrapid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4213292-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192113-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Szenario</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194332-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transrapid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4213292-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192113-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Szenario</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194332-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Prognose 2010</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008037054&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008037054</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011894366 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:18:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3824403943 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008037054 |
oclc_num | 75922915 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-521 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-521 |
physical | XII, 166 S. Ill. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | DUV, Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | DUV : Wirtschaftswissenschaft |
spelling | Schellhase, Ralf Verfasser (DE-588)1024994872 aut Der Transrapid im Verkehrsmarkt eine Szenario-Analyse Ralf Schellhase Wiesbaden DUV, Dt. Univ.-Verl. 1998 XII, 166 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DUV : Wirtschaftswissenschaft Zugl.: Mannheim, Univ., Diplomarbeit, 1998 Prognose 2010 gnd rswk-swf Transrapid (DE-588)4213292-7 gnd rswk-swf Szenario (DE-588)4194332-6 gnd rswk-swf Verkehrsmarkt (DE-588)4192113-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Transrapid (DE-588)4213292-7 s Verkehrsmarkt (DE-588)4192113-6 s Szenario (DE-588)4194332-6 s DE-604 Prognose 2010 z GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008037054&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schellhase, Ralf Der Transrapid im Verkehrsmarkt eine Szenario-Analyse Transrapid (DE-588)4213292-7 gnd Szenario (DE-588)4194332-6 gnd Verkehrsmarkt (DE-588)4192113-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4213292-7 (DE-588)4194332-6 (DE-588)4192113-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Transrapid im Verkehrsmarkt eine Szenario-Analyse |
title_auth | Der Transrapid im Verkehrsmarkt eine Szenario-Analyse |
title_exact_search | Der Transrapid im Verkehrsmarkt eine Szenario-Analyse |
title_full | Der Transrapid im Verkehrsmarkt eine Szenario-Analyse Ralf Schellhase |
title_fullStr | Der Transrapid im Verkehrsmarkt eine Szenario-Analyse Ralf Schellhase |
title_full_unstemmed | Der Transrapid im Verkehrsmarkt eine Szenario-Analyse Ralf Schellhase |
title_short | Der Transrapid im Verkehrsmarkt |
title_sort | der transrapid im verkehrsmarkt eine szenario analyse |
title_sub | eine Szenario-Analyse |
topic | Transrapid (DE-588)4213292-7 gnd Szenario (DE-588)4194332-6 gnd Verkehrsmarkt (DE-588)4192113-6 gnd |
topic_facet | Transrapid Szenario Verkehrsmarkt Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008037054&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schellhaseralf dertransrapidimverkehrsmarkteineszenarioanalyse |