Prozeßorientierte Beschaffungslogistik an Beispielen der Automobilfertigung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1998
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 5]
2310 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1997 |
Beschreibung: | 202 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631328737 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011894243 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071010 | ||
007 | t | ||
008 | 980414s1998 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 953371514 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631328737 |c brosch. : ca. DM 69.00 (freier Pr.) |9 3-631-32873-7 | ||
035 | |a (OCoLC)75921541 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011894243 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-1102 |a DE-473 |a DE-859 |a DE-862 |a DE-20 |a DE-2070s | ||
084 | |a QP 530 |0 (DE-625)141897: |2 rvk | ||
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bauer, Markus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prozeßorientierte Beschaffungslogistik an Beispielen der Automobilfertigung |c Markus Bauer |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1998 | |
300 | |a 202 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 5] |v 2310 | |
500 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1997 | ||
650 | 0 | 7 | |a Beschaffungslogistik |0 (DE-588)4254827-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prozesskette |0 (DE-588)4325683-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zulieferindustrie |0 (DE-588)4068103-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prozessfertigung |0 (DE-588)4176059-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Spanien |0 (DE-588)4055964-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Prozessfertigung |0 (DE-588)4176059-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Beschaffungslogistik |0 (DE-588)4254827-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Beschaffungslogistik |0 (DE-588)4254827-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Zulieferindustrie |0 (DE-588)4068103-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Prozesskette |0 (DE-588)4325683-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Spanien |0 (DE-588)4055964-6 |D g |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 5] |t [Europäische Hochschulschriften |v 2310 |w (DE-604)BV000001798 |9 2310 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008036955&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008036955 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/QP 530 B344 |
DE-BY-FWS_katkey | 163911 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000289904 |
_version_ | 1808867290430570496 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 15
Abkürzungsverzeichnis 17
1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit 21
1.1 Problemstellung 21
1.2 Aufbau 24
2 Logistik und Automobilindustrie 27
2.1 Gegenstand der Unternehmenslogistik 27
2.1.1 Entwicklung und Wesen des Begriffes Logistik 27
2.1.1.1 Historischer Hintergrund und etymolo¬
gischer Ursprung 27
2.1.1.2 Ökonomischer Nutzen logistischer Lei¬
stungen 30
2.1.2 Abgrenzung der Unternehmenslogistik 31
2.1.2.1 Abgrenzung der Unternehmenslogistik
nach dem institutionellen Inhalt 33
2.1.2.1.1 Makrologistische Systeme 34
2.1.2.1.2 Mikrologistische Systeme 35
2.1.2.1.3 Metalogistische Systeme 35
2.1.2.2 Abgrenzung der Unternehmenslogistik
nach dem funktioneilen Inhalt 36
8
2.1.2.3 Abgrenzung der Unternehmenslogistik
nach dem planungshierarchischen In¬
halt 38
2.1.2.4 Abgrenzung der Unternehmenslogistik
nach dem zielgerichteten Inhalt 40
2.1.3 Definition einer prozeßorientierten Unternehmens¬
logistik 41
2.2 Rahmenbedingungen der Unternehmenslogistik 45
2.2.1 Aufbauorganisation der Unternehmenslogistik 45
2.2.1.1 Grundlegende Aspekte zur Eingliederung
der Logistik in die Unternehmensorgani¬
sation 45
2.2.1.2 Zentrale versus dezentrale Einbindung der
Untemehmenslogistik in ein- und mehrdi¬
mensionale Organisationsformen 46
2.2.2 Controlling der Unternehmenslogistik 47
2.2.2.1 Wesen des Logistik-Controlling 47
2.2.2.2 Strategisches und operatives Logistik-
Controlling 49
2.3 Beschreibung der deutschen Automobilindustrie 52
2.3.1 Begriffe und Kennzahlen 52
2.3.2 Wettbewerbslage der Automobilindustrie 53
2.3.2.1 Automobilhersteller 53
2.3.2.2 Zulieferindustrie 56
9
3 Das gewachsene Anforderungsprofil an die Beschaffungs¬
logistik in der Automobilfertigung 61
3.1 Der neue Zielkonflikt der Beschaffungslogistik 61
3.1.1 Das traditionelle Ziel der Effizienz 61
3.1.2 Das neue Ziel der Flexibilität 63
3.1.3 Der Komplexitätszuwachs der Beschaffungslogistik
durch den neuen Zielkonflikt 65
3.2 Die Auswirkungen der Fertigungstiefenverringerung auf
die Beschafrungslogistik 66
3.2.1 Die Bestimmung der Leistungstiefe 66
3.2.2 Die Gründe für die Fertigungstiefenverringerung 67
3.2.3 Der Komplexitätszuwachs der Beschaffungslogistik
durch die Fertigungstiefenverringerung 70
4 Prozeßorientierte Versorgungsketten in der Automobilferti¬
gung 73
4.1 Grundlagen zur Umsetzung prozeßorientierter Versorgungs¬
ketten 74
4.1.1 Elektronischer Informationsaustausch 74
4.1.1.1 Bedeutung des elektronischen Datenaustau¬
sches 74
4.1.1.2 Standards und Normen der Nachrichtenaus¬
tauschformate 76
4.1.2 Modular Sourcing 78
4.1.2.1 Prinzipien des Modular Sourcing 78
10
4.1.2.2 Herausbildung pyramidaler Strukturen im
Zuliefernetzwerk 79
4.1.3 Just-In-Time Sourcing 83
4.1.3.1 Prinzipien des Just-In-Time 83
4.1.3.2 Just-In-Time Sourcing in seiner höchsten
Entwicklungsstufe 85
4.1.4 Optimierung der Logistiktiefe 88
4.1.4.1 Bestimmung der logistischen Kontrollspan¬
ne 88
4.1.4.2 Motive für die Verringerung der Logistik-
tiefe 89
4.1.5 Optimierung der Entwicklungstiefe 92
4.1.5.1 Motive für die Verringerung der Entwick¬
lungstiefe 92
4.1.5.2 Auswirkungen auf die Logistik 94
4.2 Prozeßorientierte Restrukturienmg logistischer Versor¬
gungsketten 96
4.2.1 Logistische Versorgungsketten 96
4.2.1.1 Merkmale 97
4.2.1.1.1 Logistische Zieladressen 97
4.2.1.1.2 Logistische Objekte 98
4.2.1.2 Klassifizierung 102
4.2.1.2.1 Konventionelle Versorgungsket-
ten 102
4.2.1.2.2 Versorgungsketten mit direkter
Belieferung 103
11
4.2.1.2.3 Versorgungsketten mit sequenz¬
genauer Belieferung 104
4.2.1.3 Zuordnung der Logistikobjekte zu den
Versorgungsketten 106
4.2.2 Skizzierung prozeßorientierter Versorgungsketten 107
4.2.2.1 Prozesse der Produktentstehung und -doku-
mentation 107
4.2.2.2 Prozesse der Produktionslogistik 108
4.2.2.3 Prozesse der Beschaflungslogistik 108
4.2.2.4 Prozesse der Material- und Transportabrech¬
nung 109
4.2.3 Methodische Instrumente zur prozeßorientierten Ge¬
staltung logistischer Versorgungsketten 110
4.2.3.1 Integration 110
4.2.3.2 Gestaltung der Schnittstellen 111
S Empirische Untersuchungen an Produktionsstandorten in
Mannheim und Vitoria (Baskenland, Spanien) 113
5.1 Motive für die Auswahl der Untersuchungsobjekte 113
5.1.1 Gründe für die Auswahl der Automobilindustrie 113
5.1.2 Gründe für die Auswahl der Produktionsstätten 114
5.1.2.1 Polares Problemfeld 1 (Fertigung von
Stadt- und Linienbussen): Endprodukt
nach Kundenspezifikation versus Serien¬
produkt 115
12
5.1.2.2 Polares Problemfeld 2 (Fertigung von
Kleintransportern): Sequenzgenaue Just¬
in-Time Belieferung versus konven¬
tionelle Belieferung 115
5.2 Empirische Untersuchung konventioneller Versorgungs¬
ketten am Beispiel der Fertigung von Omnibussen in
Mannheim 117
5.2.1 Beschreibung der Rahmenbedingungen 117
5.2.2 Prozeßorientierte Analyse beschaffungslogistischer
Material- und Informationsflüsse in der Omnibus¬
fertigung 119
5.2.2.1 Prozesse der Produktentstehung und -doku-
mentation 119
5.2.2.1.1 Auftragsidentifikation 119
5.2.2.1.2 Entwurf und Konstruktion kun¬
denspezifischer Sonderausfüh¬
rungen 119
5.2.2.1.3 Produktdokumentation 120
5.2.2.2 Prozesse der Produktionslogistik 122
5.2.2.2.1 Produktionseinsatzplanung 122
5.2.2.2.2 Absatz- und Produktionspro¬
grammplanung (Primärbe¬
darfsplanung) 124
5.2.2.2.3 Fahrzeugeinplanung 125
5.2.2.2.4 Sekundärbedarfsennittlung 126
5.2.2.3 Prozesse der Beschaffungslogistik 129
5.2.2.3.1 Beschaffiingsplanung 129
5.2.2.3.2 Externer Abruf 131
13
5.2.2.3.3 Externer Transport 132
5.2.2.3.4 Wareneingang, Vereinnahmung
und interner Abruf 136
5.2.2.3.5 Interner Transport 141
5.2.2.4 Prozesse der Material- und Transportab¬
rechnung 141
5.2.2.4.1 Materialabrechnung 142
5.2.2.4.2 Transportabrechnung 142
5.2.3 Analyse der Störgrößen und Generierung von Hand¬
lungsempfehlungen 144
5.2.3.1 Störgrößen und Handlungsempfehlungen
in den Prozessen der Produktentstehung
und-dokumentation 144
5.2.3.2 Störgrößen und Handlungsempfehlungen
in den Prozessen der Produktionslogistik 149
5.2.3.3 Störgrößen und Handlungsempfehlungen
in den Prozessen der Beschaffungslogistik 152
5.2.3.4 Störgrößen und Handlungsempfehlungen
in den Prozessen der Material- und Trans¬
portabrechnung 156
5.3 Empirische Untersuchung einer sequenzgenauen Just-In-
Time Versorgungskette am Beispiel der Fertigung von
Kleintransportern in Vitoria (Baskenland, Spanien) 158
5.3.1 Beschreibung der Rahmenbedingungen 158
5.3.2 Prozeßorientierte Analyse beschaffungslogisti-
scher Material- und Informationsflüsse in der
Kleintransporterfertigung 160
14
5.3.2.1 Prozesse der Produktentstehung und -doku-
mentation 161
5.3.2.2 Prozesse der Produktionslogistik 167
5.3.2.3 Prozesse der Beschaffungslogistik 168
5.3.2.4 Prozesse der Materialabrechnung 174
5.3.3 Analyse der Störgrößen und Generierung von Hand¬
lungsempfehlungen 174
5.3.3.1 Störgrößen und Handlungsempfehlungen
in den Prozessen der Produktentstehung
und -dokumentation 175
5.3.3.2 Störgrößen und Handlungsempfehlungen
in den Prozessen der Materialabrechnung 176
6 Resümee 179
Literaturverzeichnis 183
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Das Modell einer Wertkette 31
Abb. 2: Institutionelle Abgrenzung von Logistiksystemen 33
Abb. 3: Funktionelle Subsysteme der Logistik 37
Abb. 4: Der logistische Transformationsprozeß (allgemein) 42
Abb. 5: Kennzeichnung des Logistik-Controlling 48
Abb. 6: Bereiche der Automobilindustrie 52
Abb. 7: Statistische Kennzahlen der für die Automobilindu¬
strie relevanten amtlichen Wirtschaftszweige 53
Abb. 8: Produktionsvolumina der deutschen Automobilindu¬
strie im In- und Ausland 56
Abb. 9: Fertigungstiefe in der deutschen Automobilindustrie 68
Abb. 10: Beispiele für Geschaftsnachrichten nach ODETTE-
und VDA-Empfehlungen 78
Abb. 11: Component Sourcing versus Modular Sourcing 82
Abb. 12: Produktionsabschnitte in der Automobilfertigung 97
Abb. 13: Systematik materieller Güter 99
Abb. 14: Konventionelle Versorgungsketten aus Sicht des Ab¬
nehmers 102
Abb. 15: Versorgungsketten mit direkter Belieferung aus Sicht
des Abnehmers 103
Abb. 16: Versorgungsketten mit sequenzgenauer Belieferung aus
Sicht des Abnehmers 105
16
Abb. 17: Zeitleiste eines Kundenauftrags 118
Abb. 18: Systeme der technischen Erzeugnisdokumentation 121
Abb. 19: Informationssysteme der Absatz-und Produktionspro-
grammplanung (Primärbedarfsplanung) 124
Abb. 20: Informationssysteme der Sekundärbedarfsermittlung 126
Abb. 21: VorlaufVariante 1 des Gebietsspeditionssystems 134
Abb. 22: VorlaufVariante 2 des Gebietsspeditionssystems 135
Abb. 23: Logistische Informationssysteme 140
Abb. 24: Basisschema der Erzeugnisstrukturen 145
Abb. 25: Skizzierung der Fertigungsschritte zur Herstellung
von Dach- und Bodenverkleidungen 160
Abb. 26: Dokumentation von Dachverkleidungen anhand kon¬
ventioneller Verfahren 163
Abb. 27: Dokumentation von Dachverkleidungen anhand „fle¬
xibler Sachnummem" 165
Abb. 28: Zeitleiste der Fahrzeugeinplanung 167
Abb. 29: Komponenten der Abrufstaffel 168
Abb. 30: Temporäre Einflußgrößen einer Just-In-Time Proze߬
kette 172
Abb. 31: Skizzierung des Fahrzeugdurchlaufs durch die Ferti¬
gung 173
Abb. 32: Konventionelle Rechnungsprüfung versus Autofaktu-
rierung 177
¦ |
any_adam_object | 1 |
author | Bauer, Markus |
author_facet | Bauer, Markus |
author_role | aut |
author_sort | Bauer, Markus |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011894243 |
classification_rvk | QP 530 QR 524 |
ctrlnum | (OCoLC)75921541 (DE-599)BVBBV011894243 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011894243</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071010</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980414s1998 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953371514</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631328737</subfield><subfield code="c">brosch. : ca. DM 69.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-32873-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75921541</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011894243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 530</subfield><subfield code="0">(DE-625)141897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Markus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prozeßorientierte Beschaffungslogistik an Beispielen der Automobilfertigung</subfield><subfield code="c">Markus Bauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 5]</subfield><subfield code="v">2310</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beschaffungslogistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4254827-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prozesskette</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325683-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zulieferindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068103-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prozessfertigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176059-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Spanien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055964-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prozessfertigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176059-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Beschaffungslogistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4254827-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Beschaffungslogistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4254827-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Zulieferindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068103-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Prozesskette</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325683-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Spanien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055964-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">5]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">2310</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001798</subfield><subfield code="9">2310</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008036955&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008036955</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Spanien (DE-588)4055964-6 gnd |
geographic_facet | Deutschland Spanien |
id | DE-604.BV011894243 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-31T04:11:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3631328737 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008036955 |
oclc_num | 75921541 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-862 DE-BY-FWS DE-20 DE-2070s |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-862 DE-BY-FWS DE-20 DE-2070s |
physical | 202 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 5] |
spellingShingle | Bauer, Markus Prozeßorientierte Beschaffungslogistik an Beispielen der Automobilfertigung Beschaffungslogistik (DE-588)4254827-5 gnd Prozesskette (DE-588)4325683-1 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Zulieferindustrie (DE-588)4068103-8 gnd Prozessfertigung (DE-588)4176059-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4254827-5 (DE-588)4325683-1 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4068103-8 (DE-588)4176059-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4055964-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Prozeßorientierte Beschaffungslogistik an Beispielen der Automobilfertigung |
title_auth | Prozeßorientierte Beschaffungslogistik an Beispielen der Automobilfertigung |
title_exact_search | Prozeßorientierte Beschaffungslogistik an Beispielen der Automobilfertigung |
title_full | Prozeßorientierte Beschaffungslogistik an Beispielen der Automobilfertigung Markus Bauer |
title_fullStr | Prozeßorientierte Beschaffungslogistik an Beispielen der Automobilfertigung Markus Bauer |
title_full_unstemmed | Prozeßorientierte Beschaffungslogistik an Beispielen der Automobilfertigung Markus Bauer |
title_short | Prozeßorientierte Beschaffungslogistik an Beispielen der Automobilfertigung |
title_sort | prozeßorientierte beschaffungslogistik an beispielen der automobilfertigung |
topic | Beschaffungslogistik (DE-588)4254827-5 gnd Prozesskette (DE-588)4325683-1 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Zulieferindustrie (DE-588)4068103-8 gnd Prozessfertigung (DE-588)4176059-1 gnd |
topic_facet | Beschaffungslogistik Prozesskette Kraftfahrzeugindustrie Zulieferindustrie Prozessfertigung Deutschland Spanien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008036955&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001798 |
work_keys_str_mv | AT bauermarkus prozeßorientiertebeschaffungslogistikanbeispielenderautomobilfertigung |
Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QP 530 B344 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |