Mappingverfahren als kognitive Werkzeuge für problemorientiertes Lernen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1998
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 6]
615 |
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Beschreibung: | 195 S. Ill., graph. Darst. |
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7
INHALTSVERZEICHNIS
1.
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELE
DER
UNTERSUCHUNGEN
.
11
2.
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
.
13
2.1
WAS
MAN
UNTER
PROBLEMORIENTIERTEM
LERNEN
VERSTEHT
UND
WAS
MAN
SICH
DAVON
VERSPRICHT
.
13
2.2
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
IN
DER
MEDIZIN
.
14
2.2.1
BEGRUENDUNGEN
FUER
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
IN
DER
MEDIZIN
.
15
2.2.2
ENTWICKLUNG
FALLORIENTIERTER
COMPUTERLEMPROGRAMME
ALS
MEDIALE
ERGAENZUNG
PROBLEMORIENTIERTER
CURRICULA
.
16
2.2.3
SCHWIERIGKEITEN
DER
STUDIERENDEN
BEIM
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNEN
IN
DER
MEDIZIN
.
18
2.3
UNTERSTUETZUNG
DES
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNENS
.
22
3.
WERKZEUGE
FUER
PROBLEMORIENTIERTES
LERNEN
.
23
3.1
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
WERKZEUGMETAPHER
.
23
3.1.1
DIE
WERKZEUGMETAPHER
IN
DEN
ANSAETZEN
DER
SITUIERTEN
KOGNITION
.
23
3.1.2
KOGNITIVE
WERKZEUGE ZUR
FOERDERUNG
DER
REFLEKTIERTEN
AKTIVITAET:
MIT
WIRKUNGEN
UND
RUECK-WIRKUNGEN
.
27
3.2
KOGNITIVE
WERKZEUGE
UND
DIE
MOEGLICHKEITEN
ZUSAETZLICHER
INSTRUKTIONALER
UNTERSTUETZUNG
.
30
3.2.1
DAS
AUSBLEIBEN
DES
"FINGERTIP"-EFFEKTS
.
30
3.2.2
DIREKTE
UND
INDIREKTE
UNTERSTUETZUNG
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
KOGNITIVEN
WERKZEUGEN
.
32
3.3
WERKZEUGE
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DES
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNENS
IN
DER
MEDIZIN
.
33
3.3.1
WICHTIGE
LEMAKTIVITAETEN
BEIM
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNEN
IN
DER
MEDIZIN
.
34
3.3.2
MAPPINGVERFAHREN
ALS
GEEIGNETE
KOGNITIVE
WERKZEUGE
FUER
DAS
PROBLEMORIENTIERTE
LERNEN
IN
DER
MEDIZIN
.
37
8
4.
MAPPINGVERFAHREN
ALS
WERKZEUG
FUER
DAS
PROBLEMORIENTIERTE
LERNEN
UND
DIE
MOEGLICHKEITEN
ZUSAETZLICHER
INSTRUKTIONALER
UNTERSTUETZUNG.
.
39
4.1
MAPPINGVERFAHREN
ALS
WERKZEUGE
FUER
DAS
LERNEN
.
39
4.1.1
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE
VON
MAPPINGVERFAHREN
.
39
4.1.2
THEORETISCHE
ANNAHMEN
ZUR
LEMWIRKSAMKEIT
VON
MAPPINGVERFAHREN
.
41
4.1.3
WICHTIGE
VERFAHREN
.
44
4.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
BEFUNDLAGE
.
48
4.2
ZUSAETZLICHE
INSTRUKTIONALE
UNTERSTUETZUNG
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
MAPPINGVERFAHREN
.
50
4.2.1
DIREKTE
UNTERSTUETZUNG
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
MAPPINGVERFAHREN
.
51
4.2.2
INDIREKTE
UNTERSTUETZUNG
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
MAPPINGVERFAHREN
.
52
4.2.3
DIREKTE
UND
INDIREKTE
UNTERSTUETZUNG
DER
REFLEKTIERTEN
AKTIVITAET
BEIM
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNEN
.
54
4.2.4
SPEZIFISCHE
RUECK-WIRKUNGEN
VON
DIREKTER
UND
INDIREKTER
UNTERSTUETZUNG
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
MAPPINGVERFAHREN
.
55
4.2.5
FAZIT
.
58
4.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
EINES
MAPPINGVERFAHRENS
ZUR
FOERDERUNG
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNENS
IN
DER
MEDIZIN
.
58
5.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
THEORETISCHEN
TEILS
UND
FRAGE
STELLUNGEN
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
.
63
5.1
ZUSAMMENFASSUNG
DES
THEORETISCHEN
TEILS
.
63
5.2
FRAGESTELLUNGEN
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
.
65
6.
ENTWICKLUNG
EINES
COMPUTERBASIERTEN
MAPPINGVERFAHRENS
FUER
DAS
PROBLEMORIENTIERTE
LERNEN
IN
DER
MEDIZIN
.
67
6.1
REALISIERUNG
EINES
DOMAENENSPEZIFISCHEN
UND
LEMERADAEQUATEN
MAPPINGVERFAHRENS
IN
DER
MEDIZIN
.
67
6.2
REALISIERUNG
EINER
INTERAKTIONSKOMPONENTE
FUER
REFLEKTIERTE
LEMAKTIVITAET
.
69
9
6.3
INTEGRATION
INSTRUKTIONALER
UNTERSTUETZUNG
.
74
6.3.1
REALISIERUNG
DER
DIREKTEN
UNTERSTUETZUNG
DURCH
STRATEGIEANLEITUNGEN
.
74
6.3.2
REALISIERUNG
DER
INDIREKTEN
UNTERSTUETZUNG
DURCH
BEISPIELLOESUNGEN
.
75
7.
STUDIE
1:
FOERDERUNG
DES
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNENS
DURCH
EIN
MAPPINGVERFAHREN
.
77
7.1
SPEZIFISCHE
FRAGESTELLUNGEN
DER
STUDIE
1
.
77
7.2
METHODE
DER
STUDIE
1
.
77
7.2.1
DAS
LEMPROGRAMM
PLANALYZER
ANEMIA
.
77
7.2.2
UNTERSUCHUNGSTEILNEHMER
.
81
7.2.3
DESIGN
UND
MATERIAL
.
81
7.2.4
VERWENDETE
INSTRUMENTE
.
83
7.2.5
VERWENDETE
VERFAHREN
ZUR
STATISTISCHEN
DATENANALYSE
.
86
7.3
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
1
.
86
7.3.1
VERGLEICHBARKEIT
DER
LEMVORAUSSETZUNGEN
UND
DER
LERNZEIT
IN
DEN
VERSUCHSGRUPPEN
.
86
7.3.2
AUSWIRKUNGEN
DES MAPPINGVERFAHRENS
UND
DES
VORWISSENS
AUF
DIE
ANWENDUNG
DER
STRATEGIEN
.
86
7.3.3
AUSWIRKUNGEN
DES
MAPPINGVERFAHRENS
UND
DES
VORWISSENS
AUF
DIE
DIAGNOSEQUALITAET
.
89
7.3.4
ERGEBNISSE
ZUM
LEMAUFWAND
UND
ZUR
HANDHABBARKEIT
90
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
ZUR
FRAGESTELLUNG
1
.
91
8.
STUDIE
2:
DIE
WIRKUNGEN
ZUSAETZLICHER
INSTRUKTIONALER
UNTERSTUETZUNG
BEIM
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNEN
MIT
EINEM
MAPPINGVERFAHREN
.
95
8.1
SPEZIFISCHE
FRAGESTELLUNGEN
DER
STUDIE
2
.
95
8.2
METHODE
DER
STUDIE
2
.
95
8.2.1
DAS
LEMPROGRAMM
PLANALYZER
ANEMIA
.
95
8.2.2
UNTERSUCHUNGSTEILNEHMER
.
96
10
8.2.3
DESIGN
UND
MATERIAL
.
96
8.2.4
VERWENDETE
INSTRUMENTE
.
100
8.2.5
VERWENDETE
VERFAHREN
ZUR
STATISTISCHEN
DATENANALYSE
.
104
8.3
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
2
.
105
8.3.1
VERGLEICHBARKEIT
DER
LEMVORAUSSETZUNGEN
IN
DEN
VERSUCHSGRUPPEN
.
105
8.3.2
AUSWIRKUNGEN
DER
STRATEGIEANLEITUNGEN
UND
BEISPIELLOESUNGEN
AUF
DIE
STRATEGIEANWENDUNG
BEIM
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNEN
.
105
8.3.3
ANALYSE
DER
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
INSTRUKTIONALER
UNTERSTUETZUNG,
STRATEGIEANWENDUNG
UND
DER
DIAGNOSEQUALITAET
BEIM
PROBLEMORIENTIERTEN
LERNEN
.
110
8.3.4
DER
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
DER
ART
DES UMGANGS
MIT
DEN
BEISPIELLOESUNGEN
UND
DEM
LERNERFOLG
.
115
8.3.5
AUSWIRKUNGEN
DER
INSTRUKTIONALEN
BEDINGUNGEN
AUF
LERNENDE
UNTERSCHIEDLICHEN
VORWISSENS
.
122
8.3.6
RUECK-WIRKUNGEN
DER
INSTRUKTIONALEN
BEDINGUNGEN
.
127
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
ZUR
FRAGESTELLUNG
2
.
131
9.
GESAMTDISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
135
9.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
BEIDEN
STUDIEN
.
135
9.2
DISKUSSION
DER
BEFUNDE:
MAPPINGVERFAHREN
ALS
WERKZEUGE
FUER
DAS
PROBLEMORIENTIERTE
LERNEN
.
136
9.3
AUSBLICK
.
142
LITERATUR
.
145
ANHANG
.
161 |
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spelling | Fischer, Frank Verfasser aut Mappingverfahren als kognitive Werkzeuge für problemorientiertes Lernen Frank Fischer Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1998 195 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 6] 615 Zugl.: München, Univ., Diss., 1997 Cognitieve kaarten gtt Probleemgeoriënteerd onderwijs gtt Cognitive maps (Psychology) Learning, Psychology of Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Projektstudium (DE-588)4047444-6 gnd rswk-swf Kognitive Landkarte (DE-588)4164468-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Projektstudium (DE-588)4047444-6 s DE-604 Kognitive Landkarte (DE-588)4164468-2 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s 6] [Europäische Hochschulschriften 615 (DE-604)BV005881557 615 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008036850&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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