Öffentliche Kunstförderung zwischen Kunstfreiheitsgarantie und Kulturstaat:
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1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1998
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Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
748 |
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S
EINLEITUNG
A. VORBEMERKUNG ZUR VERFASSUNGSRECHTLICHEN RELEVANZ DES PROBLEMKREISES
STAATLICHER KUNSTFOERDERUNG 21
B. DAS VERHAELTNIS VON KUNST UND RECHT ALS METHODENPROBLEM 23
I. ZUM INTERPRETATIONSSCHICKSAL DES ART. 5 ABS. 3 S. 1 GG 23
UE. PROBLEMORIENTIERTE METHODE IM JURISTISCHEN DISKURS 24
HL GRUNDRECHTSTHEORIEN - 2
7
ERSTER TEIL
DIE KUNSTFREIHEITSGARANTIE DES ART, 5 ABS. 3 S. 1 GG ALS AUSGANGSBASIS
FUER EINE VERFASSUNGSRECHTLICHE KONZEPTION DER KUNSTFORDERUNG
A. ZUM VERHAELTNIS DER KUNSTFREIHEITSGARANTIE ZUR KUNSTFOERDERUNG 29
I. AUFGABENFELD KUNSTFOERDERUNG 29
1. VORUEBERLEGUNGEN 29
2. FORMALE KATEGORISIERUNG DER KUNSTFOERDERUNG 30
3. MATERIELLE KATEGORIEN DER KUNSTFOERDERUNG 32
II. KUNSTFREIHEIT ALS ELEMENT DER KUNSTFOERDERUNG 33
8
INHALTSVERZEICHNIS
B. DER SCHUTZBEREICH DES ART. 5 ABS. 3 S. 1 GG 35
I. NEGATIVER KUNSTBEGNFF 35
!. NORMBEGRIFF UND AUSSERJURISTISCHE THEORIE 35
2. OBSOLETE KUNSTBEGRIFFE 37
A) ANTIDEMOKRATISCHE BESTIMMUNGSVERSUCHE 37
B
) IDEALISTISCHE KONZEPTIONEN 37
II- FORMALER KUNSTBEGNFF 39
DI. MATERIALER KUNSTBEGNFF 43
IV. FORMAL-MATERIALER KUNSTBEGRIFF 4
7
V. SEMIOLOGISCHER KUNSTBEGRIFF 48
VI. KONZEPTIONEN UND ARGUMENTATIONSFTGUREN ZUR UMGEHUNG EINER
OBJEKTIVIE
RUNG EINES VERFASSUNGSRECHTLICH PRIVILEGIERTEN STATUS DER KUNST 50
1. KNTPRIVILEGIERUNG DER KUNSTFREIHEIT 51
2. AUFSPALTUNG VON KUNSTWERKEN IN KUNST UND NICHTKUNST 54
A) FINALISIEMNG DES KUNSTBEGRIFFS 55
B) MANTELTHEORIE 56
C) BETRACHTERMASSSTAB 59
3. SCHRANKENORIENTIERTE AUFLOESUNG DES VERFASSUNGSRECHTLICHEN KUNST
BEGNFFS 61
4. INTERDISZIPLINAERE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IN DER DELINITION DES VERFAS
SUNGSRECHTLICHEN KUNSTBEGRIFFS 64
5. KUENSTLERISCHES SELBSTVERSTAENDNIS 68
A) ANSAETZE ZUR EINBEZIEHUNG DES SELBSTVERSTAENDNISSES 68
B
) ZUR KRITIK SUBJEKTIVIERENDER GRUNDRECHTSAUSLEGUNG 70
C) VERFASSUNGSGEMAESSES VERHAELTNIS VON FREMDVERSTAENDNIS UND SELBST
VERSTANDNIS 75
VII. ZUSAMMENFASSUNG DER VERFASSUNGSGEMAESSEN ELEMENTE DER PERSONALEN
KUNSTFREIHEIT IN EINEM INTEGRALEN KUNSTVERSTAENDNIS 77
INHALTSVERZEICHNIS 9
VM. INSTITUTIONELLE ABSICHERUNGEN DER KUNSTFREIHEIT 79
1. INSTITUTIONELLE KONZEPTIONEN 79
2. KRITIK ANTIINSTITUTIONELLER GRUNDRECHTSDEUTUNGEN 81
3. INSTITUTIONELLER GEHALT DES ART. 5 ABS. 3 S. 1 GG 83
IX. KREIS DER GRUNDRECHTSTRAEGER 86
C. SCHRANKEN DER PERSONALEN KUNSTFREIHEIT IN DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN
STRUKTURIERUNG DER KUNSTFOERDERUNG 89
1. SCHRANKENKONZEPTIONEN ZU ART, 5 ABS. 3 S. 1 GG 89
1. UEBERSICHT ZUR GRUNDRECHTSDOGMATIK 89
2. DEFINITORISCHE EINGRENZUNGEN 92
3. SCHRANKEN AUS ART. 5 ABS.2 GG 92
4. BEGRENZUNGEN NICHTKONIMUNIKATIONSFAEHIGER KUNST - 93
5. STUFENTHEORIE UND GRUNDRECHTSMODAHTAETEN 94
A) WERK- UND WIRKBEREICH 94
B) GATTUNGSTYPOLOGIE 96
C) VORBEREITUNGS- UND VERBREITUNGSHANDLUNGEN 98
6. VERFASSUNGSIMMANENTE SCHRANKEN 100
A) WERTORDNUNGSDENKEN DER VERTASSUIIGSRECHTSPRECHUNG 100
B) NICHTSTOERERSCHRANKEN ANALOG ART. 2 ABS. 1 GG 102
C) VERFASSUNGSRECHTLICHES MINIMUM 104
D) GESETZESVORBEHALT VERSUS RECHTSPRECHUNGSVORBEHALT 107
II, KOLLISIONSLOESENDES VERFAHREN 108
IQ. UEBERSICHT ZUR PROBLEMATIK DER GRUNDRECHTSKONKURRENZEN 112
1. SCHEINKONKURRENZ 112
2. SPEZIALITAET 114
3. IDEALKONKURRENZ 114
10 INHALTSVERZEICHNIS
ZWEITER TEIL
KUNSTFOERDERUNG ALS TEIL DER KULTURVERFASSUNG
A. DIE AUFGABE KUNSTFOERDERUNG IM RAHMEN EINER STAATSAUFGABENLEHRE 117
B. VERFASSUNGSRECHTLICHE KONZEPTIONEN STAATLICHER KUNSTFOERDERUNG 118
I. ABLEITUNG AUS ART. 5 ABS. 3 S. 1 GG 118
1. FOERDERUNG DER KUNSTFREIHEIT 118
2. PROGRAMMDEFIZITE DER FREIHEITSFOERDERUNG 119
II. SOZIALSTAATLICHE BEGRUENDUNG DER KUNSTFOERDERUNG 124
M
. KULTURSTAATLICHE ABLEITUNG DER KUNSTFOERDERUNG 125
1. STAATSZIELBESTIMMUNG KULTURSTAAT 125
A) BEGRIFF UND DOGMATIK 126
B
) KULTURSTAATLICHE KOMPETENZORDNUNG 130
AA) KUITURFOERDERALISMUS 130
BB) BUNDESKULTURSTAATLICHKEIT 131
C) KULTURSTAAT UND EUROPAEISCHE KULTUR 134
AA
) VORUEBERLEGUNGEN 134
BB) EUROPAEISCHE KOMPETENZORDNUNG 136
(1
) SUBSIDIARITAETSPRINZIP UND KULTUR 138
(2) KULTUR UND WIRTSCHAFT 138
(3) KULTURELLE PFLICHTAUFGABEN 140
2. AUSWIRKUNGEN DES KULTURBEGRIFFS AUF DIE STRUKTURIERUNG STAATLICHER
KUNSTFOERDERUNG 142
3. VERHAELTNIS DES KUITURSTAATS ZU INSTITUTIONELLEN GRUNDRECHTSGEHALTEN
DES ART. 5 ABS. 3 S. 1 GG 144
4. KUNSTFOERDERUNG UND SOZIALSTAAT 145
A
) KULTURELLE DASEINSVORSORGE ..., 145
B) PROBLEME DER VERMITTLUNGSFOERDERUNG 148
C) SOZIALSTAATLICHE SICHERUNG DER KUENSTLER 151
D) GRENZEN DES SOZIALEN KULTURSTAATS 153
INHALTSVERZEICHNIS 11
5. KUNSTFOERDERUNG UND DEMOKRATIE
15
4
A
) DEMOKRATISIERUNG DER KULTUR
15
5
B
) KRITIK DER KULTURELLEN DEMOKRATIE 156
C) KULTURELLE PARTIZIPATION 156
6. KUNSTFOERDERUNG UND GLEICHHEITSGRUNDSATZ 159
A) VERMITTLUNGSFOERDERUNG
15
9
AA) KULTURELLES EXISTENZMINIMUM 159
BB) KULTURELLE CHANCENGLEICHHEIT 160
B
) GLEICHHEITSGRUNDSATZ UND QUALITAETSFOERDERUNG 163
7. KUNSTFOERDERUNG UND SUBSIDIARITAETSPRINZIP 166
8. KUNSTFOERDERUNG UND VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP 170
KUNSTFOERDERUNG ALS STAATLICHE PFLICHTAUFGABE 571
I. SUBJEKTIV-RECHTLICHER ANSPRUCH AUF KUNSTFOERDERUNG 17!
II. TEILHABEANSPRUECHE DER KUNSTINTERESSIERTEN OEFFENTLICHKEIT 176
IU. KUNSTFOERDERUNG ALS OBJEKTIV-RECHTLICHE STAATLICHE FOERDERUNGSPFLICHT
177
ZUM GELTUNGSBEREICH DES GESETZESVORBEHALTS IN DER KUNSTFOERDERUNG 180
I. DOGMATISCHE LEITLINIEN 1
8(
)
II. PRAEZISIERUNG DES WESENTLICHEN 1^1
1. VERHAELTNIS VON KUENSTLERISCHER FREIHEIT UND GESETZLICHER REGELUNG 181
2. AUSDIFFERENZIERUNG DER PROBLEMFELDER 183
KUNSTFOERDERUNG IM SPANNUNGSVERHAELTNIS VON QUALITAET UND NEUTRALITAET 188
I. UEBERSICHT ZUR PROBLEMLAGE
8
8
II. BEGRIFF DER QUALITATIVEN AUSWAHLENTSCHEIDUNG 189
HI. PRINZIP DER NICHTIDENTIFIKATION 191
IV. VERWALTUNGSPROGRAMM UND QUALITATIVE SELEKTION 192
V. PLURALISMUS ALS HINDERNIS IDENTIFIKATORISCHEN STAATSHANDELNS 193
INHALTSVERZEICHNI S
KUNSTFOERDERUNG IM SPANNUNGSVERHAELTNIS VON SCHWERPUNKTBILDUNG UND
AUSGLEICHSMASSNAHMEN ]95
I. MODELLE JQ
^
N
. KUNSTFOERDERUNG ALS KOOPERATION MIT PRIVATEN 19G
1. STAATLICHE KUNSTMARKTFOERDERANG 19G
2. STAATLICHE KOOPERATION MIT MAEZENEN UND SPONSOREN 200
STEUERRECHT ALS INSTRUMENT DER KUNSTFOERDERUNG 202
L ZUR BEDEUTUNG STEUERLICHER KUNSTFOERDERUNG 202
II. EINKOMMENSTEUER 205
1. KUENSTLERISCHE TAETIGKEIT ALS HRWCRBSTAETIGKEIT 205
2. ABZUGSFAHIGKEIT VON ERWERBSAUFWENDUNGEN 206
3. ABSCHREIBUNGSMOEGLICHKEITEN 207
4. SPENDENABZUG ., 208
HI. UMSATZSTEUER 209
1. KUENSTLER ALS STEUERPFLICHTIGE UNTERNEHMER 209
2. KUNSTHAENDLER ALS STEUERPFLICHTIGE UNTERNEHMER 210
3. KUNSTERWERBER ALS ENDVERBRAUCHER 210
A) FOERDERUNG DES KUNSTERWERBS 210
B
) PROBLEME EINER UMSATZSTEUERBEFREIUNG 211
4. STEUERBEFREIUNG PRIVATER KULTUREINRICHTUNGEN 211
IV. VERMOEGENSSTEUER 211
1- BESTEUERUNG DES KUENSTLERISCHEN BERUFSVERMOEGENS 211
2. BEFREIUNGSVORSCHNFTEN GEMAESS § 110 ABS. 1 ZIFF. 12 UND 115BEWG 212
V. GEWERBEBESTEUERUNG DER KUNST 214
VI. STEUERENTRICHTUNG DURCH HINGABE VON KUNSTWERKEN 214
ORGANISATION UND VERFAHREN STAATLICHER KUNSTFOERDERUNG 214
I. ORGANISATION UND KUNSTFREIHEIT 214
II. ALLGEMEINE STRUKTURELEMENTE DER FOERDERORGANISATIONSTYPEN 216
INHALTSVERZEICHNIS 13
1. VERFAHRENSKOMPETENZ 217
2. PROGRAMMKOMPETENZ - 217
3. BEWERTUNGSKOMPETENZ 217
4. BERATUNGSKOMPETENZ 217
5. RECHTSKOMPETENZ 218
6. (LETZT)ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ 218
7. RECHTSFORM 220
HI. TYPOLOGIE DER KUNSTFOERDERNDEN INSTITUTIONEN 221
1. STAATSABSTINENZMODELL 222
2. STAATSDISTANZMODELL 222
EXKURS: FOERDERUNGSMODELL KUNSTFONDS E.V 223
3. MEDIATISIERUNGSMODELL 224
4. STAATSMONOPOLMODELL 225
IV. PROBLEME DER ENTSTAATLICHUNG DER KUNSTFOERDERUNG 225
1. STAATLICHE NEUTRALITAET UND GESELLSCHAFTLICHE INTERESSEN 227
2. PROBLEME DER REPRAESENTATION 228
A) GRENZEN DER REPRAESENTATION 228
B) BETEILIGUNG DER VERBAENDE 229
3. ZUR STRUKTUR SACHVERSTAENDIGER ENTSCHEIDUNG 23 1
4. PLURALISTISCHE GREMIEN ALS ENTSCHEIDUNGSTRAEGER 233
A) LEGITIMATIONSPROBLEME PLURALISTISCHER GREMIEN 233
B) AUSWAHL DER MITGLIEDER 236
V. VERFAHRENSSICHERUNGEN DER SELBSTVERWALTUNG 237
1. ROTATIONSPRINZIP 238
2. VERFAHRENSTRANSPARENZ 238
3. INKOMPATIBILITAETSREGELUNGEN 239
4. ENTSCHEIDUNGSDEKOMPOSITION 240
5. FALLBEISPIEL VERFAHRENSGERECHTER KUNSTFOERDERUNG 240
14 INHALTSVERZEICHNIS
DRITTER TEIL
PROZESSUALE PROBLEME DER KIINSTFORDERUNG
A. RECHTSNATUR DER MASSNAHMEN 244
I. PROBLEMSTELLUNG 244
N
. RECHTSPRECHUNGSUEBERSICHT 244
HI. DITTERENZIERUNGSKRITERIEN 246
1. OEFFENTLICH-RECHTLICHE ZUSTAENDIGKEITSNORMEN 246
2- VERFAHRENSGEDANKE 246
3, SCHUTZGEDANKE 247
4. VERTRAGSINHALT UND -ZWECK 248
IV. BEISPIELFAELLE 249
B. GERICHTLICHE KONTROLLE QUALITATIVER AUSWAHLENTSCHEIDUNGEN 251
I. RECHTSPRECHUNGSUEBERSICHT 252
1. AELTERE JUDIKATUR 252
2, NEUE RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 253
II, BEURTEILUNGSSPIELRAUM ALS GRENZE RICHTERLICHER KONTROLLFUNKTIONEN
254
1. RECHTSSTAATSPRINZIP 254
2. KUNSTFREIHEIT 255
JH. BEURTEILUNGSSPIELRAUM UND BEGRUENDUNGSPFLICHT 256
IV. ELEMENTE DES BEURTEILUNGSSPIELRAUMS - 258
1. SUBJEKTIVITAET 258
2. SACHVERSTAND 258
3. PLURALITAET 258
V. FALLGRUPPEN RECHTSWIDRIGER FOERDERUNGSENTSCHEIDUNGEN 259
1. SACHVERHALTSIRRTUM 259
2. MANGELHAFTE PRUEFUNG UND BEGRUENDUNG 259
3. WILLKUERLICHE BEWERTUNG 260
4. VERLETZUNG VON BEWERTUNGSGRUNDSAETZEN 261
INHALTSVERZEICHNIS 15
5. VERFAHRENSFEHLER 261
A) BESETZUNGSFEHLER 261
B
) MITWIRKUNG BEFANGENER MITGLIEDER 262
NACHWORT 263
LITERATURVERZEICHNIS 266
SACHWORTVERZEICHNIS 302
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