Schule anders wahrnehmen - Schule anders bewegen: Bewegung und Wahrnehmung als Schwerpunkte sonderpädagogischer Förderung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bönen
Verl. für Schule und Weiterbildung, Dr.-Verl. Kettler
1997
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Curriculumentwicklung NRW
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 172 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3816541453 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011891451 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980923 | ||
007 | t | ||
008 | 980407s1997 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 953223825 |2 DE-101 | |
020 | |a 3816541453 |c kart. |9 3-8165-4145-3 | ||
035 | |a (OCoLC)75907431 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011891451 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6200 |2 dopaed | ||
245 | 1 | 0 | |a Schule anders wahrnehmen - Schule anders bewegen |b Bewegung und Wahrnehmung als Schwerpunkte sonderpädagogischer Förderung |c hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest. [Red.: Ingrid Olbrich] |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bönen |b Verl. für Schule und Weiterbildung, Dr.-Verl. Kettler |c 1997 | |
300 | |a 172 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Curriculumentwicklung NRW | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungsstörung |0 (DE-588)4126861-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychomotorische Erziehung |0 (DE-588)4176239-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motopädagogik |0 (DE-588)4170593-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychomotorische Erziehung |0 (DE-588)4176239-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Motopädagogik |0 (DE-588)4170593-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Wahrnehmungsstörung |0 (DE-588)4126861-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Olbrich, Ingrid |e Sonstige |4 oth | |
710 | 2 | |a Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |e Sonstige |0 (DE-588)2077344-4 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008035034&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008035034 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126477931773952 |
---|---|
adam_text | Titel: Schule anders wahrnehmen, Schule anders bewegen
Autor: Balgo, Rolf
Jahr: 1997
Vorwort
1 Einführung
Ingrid Olbrich
2 Falibeispiele aus der schulischen Praxis
2.1 Peter: „Warum gibt mir keiner Halt?
Förderung eines umfänglich entwicklungsverzögerten,
sprachbehinderten Jungen durch Sensorische Integration
Martina Tillmann
2.2 : „.....häufig stehe ich allein
Psychomotorische Förderung eines Kindes mit geistiger
Behinderung
Manfred Höhne
2.3 Mit meinen Händen kann ich fassen, greifen...
Psychomotorische Förderung eines dreizehnjährigen
Hauptschülers
Ingrid Olbrich
3 Fallbeispiel aus einer freien psychotherapeutischen Praxis
„Warum hört mir keiner richtig zu?
Barbara Cramer
4 Grundlage aller Fördermaßnahmen: Die Diagnose
Beispiel für ein förderdiagnostisches Gutachten
Ingrid Olbrich
5 Ansätze zur Förderung wahrnehmungsauffälliger Kinder
5.1 Von der Psychomotorik zur Motopädagogik
Manfred Höhne
5.2 S I: Sen^orische Integration
Martina Tillmann
5.3 Die Feldenkraismethode
Margret Krönert
5
7
11
13
21
31
43
57
73
73
81
87
5.4 Die Bedeutung der Wahrnehmung für die Integration der 89
psychischen Funktionen nach M. Frostig
Ingrid Olbrich
5.5 Ein mehrdimesionaler Therapieansatz bei zentraler 93
Fehlhörigkeit
Barbara Cramer
5.6 Die Bedeutung der Wahrnehmung in der Gestaltpädagogik 121
Ingrid Olbrich
Perspektivenwechsel: 131
Die Konstruktion von Wirklichkeiten durch die Einheit
von Wahrnehmung und Bewegung
Ralf Balgo/Manfred Höhne
7 Schule anders wahrnehmen - Schule anders bewegen 155
Ingrid Olbrich
8 Anhang 167
8.1 Ausgewählte Literatur zum Themenbereich Wahrnehmung 169
und Bewegung
8.2 Anschriftenverzeichnis 170
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011891451 |
ctrlnum | (OCoLC)75907431 (DE-599)BVBBV011891451 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02409nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011891451</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980923 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980407s1997 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953223825</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3816541453</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-8165-4145-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75907431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011891451</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule anders wahrnehmen - Schule anders bewegen</subfield><subfield code="b">Bewegung und Wahrnehmung als Schwerpunkte sonderpädagogischer Förderung</subfield><subfield code="c">hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest. [Red.: Ingrid Olbrich]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bönen</subfield><subfield code="b">Verl. für Schule und Weiterbildung, Dr.-Verl. Kettler</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">172 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Curriculumentwicklung NRW</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126861-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychomotorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176239-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motopädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170593-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychomotorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176239-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Motopädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170593-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Wahrnehmungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126861-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Olbrich, Ingrid</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Landesinstitut für Schule und Weiterbildung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2077344-4</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008035034&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008035034</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV011891451 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:18:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2077344-4 |
isbn | 3816541453 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008035034 |
oclc_num | 75907431 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-29 |
physical | 172 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Verl. für Schule und Weiterbildung, Dr.-Verl. Kettler |
record_format | marc |
series2 | Curriculumentwicklung NRW |
spelling | Schule anders wahrnehmen - Schule anders bewegen Bewegung und Wahrnehmung als Schwerpunkte sonderpädagogischer Förderung hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest. [Red.: Ingrid Olbrich] 1. Aufl. Bönen Verl. für Schule und Weiterbildung, Dr.-Verl. Kettler 1997 172 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Curriculumentwicklung NRW Literaturangaben Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd rswk-swf Wahrnehmungsstörung (DE-588)4126861-1 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 gnd rswk-swf Motopädagogik (DE-588)4170593-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 s Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 s DE-604 Motopädagogik (DE-588)4170593-2 s Kind (DE-588)4030550-8 s Wahrnehmungsstörung (DE-588)4126861-1 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Olbrich, Ingrid Sonstige oth Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Sonstige (DE-588)2077344-4 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008035034&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schule anders wahrnehmen - Schule anders bewegen Bewegung und Wahrnehmung als Schwerpunkte sonderpädagogischer Förderung Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Wahrnehmungsstörung (DE-588)4126861-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 gnd Motopädagogik (DE-588)4170593-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077513-6 (DE-588)4124421-7 (DE-588)4126861-1 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4176239-3 (DE-588)4170593-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Schule anders wahrnehmen - Schule anders bewegen Bewegung und Wahrnehmung als Schwerpunkte sonderpädagogischer Förderung |
title_auth | Schule anders wahrnehmen - Schule anders bewegen Bewegung und Wahrnehmung als Schwerpunkte sonderpädagogischer Förderung |
title_exact_search | Schule anders wahrnehmen - Schule anders bewegen Bewegung und Wahrnehmung als Schwerpunkte sonderpädagogischer Förderung |
title_full | Schule anders wahrnehmen - Schule anders bewegen Bewegung und Wahrnehmung als Schwerpunkte sonderpädagogischer Förderung hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest. [Red.: Ingrid Olbrich] |
title_fullStr | Schule anders wahrnehmen - Schule anders bewegen Bewegung und Wahrnehmung als Schwerpunkte sonderpädagogischer Förderung hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest. [Red.: Ingrid Olbrich] |
title_full_unstemmed | Schule anders wahrnehmen - Schule anders bewegen Bewegung und Wahrnehmung als Schwerpunkte sonderpädagogischer Förderung hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest. [Red.: Ingrid Olbrich] |
title_short | Schule anders wahrnehmen - Schule anders bewegen |
title_sort | schule anders wahrnehmen schule anders bewegen bewegung und wahrnehmung als schwerpunkte sonderpadagogischer forderung |
title_sub | Bewegung und Wahrnehmung als Schwerpunkte sonderpädagogischer Förderung |
topic | Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Wahrnehmungsstörung (DE-588)4126861-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 gnd Motopädagogik (DE-588)4170593-2 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogik Wahrnehmungsförderung Wahrnehmungsstörung Kind Psychomotorische Erziehung Motopädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008035034&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT olbrichingrid schuleanderswahrnehmenschuleandersbewegenbewegungundwahrnehmungalsschwerpunktesonderpadagogischerforderung AT landesinstitutfurschuleundweiterbildung schuleanderswahrnehmenschuleandersbewegenbewegungundwahrnehmungalsschwerpunktesonderpadagogischerforderung |