Handlungsorientiertes Lehren und Lernen in Pflege- und Rehabilitationsberufen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 213 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3131118814 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011890559 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130524 | ||
007 | t | ||
008 | 980407s1998 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 953276783 |2 DE-101 | |
020 | |a 3131118814 |c kart. : ca. DM 49.80, sfr 46.00, S 365.00 |9 3-13-111881-4 | ||
035 | |a (OCoLC)611460645 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011890559 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-578 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 610.7307 | |
084 | |a XC 5900 |0 (DE-625)152526:13129 |2 rvk | ||
084 | |a XC 5903 |0 (DE-625)152526:13132 |2 rvk | ||
084 | |a WY 18 |2 nlm | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schewior-Popp, Susanne |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)114009376 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungsorientiertes Lehren und Lernen in Pflege- und Rehabilitationsberufen |c Susanne Schewior-Popp |
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Thieme |c 1998 | |
300 | |a IX, 213 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Education, Nursing | |
650 | 4 | |a Learning | |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pflegeberuf |0 (DE-588)4394290-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008034546&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008034546 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126477071941632 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Warum überhaupt ein Buch über Lehren und Lernen
in Pflege und Rehabilitationsberufen? 1
1 Warum ein Buch über Lehren und Lernen in Pflege und Rehabilitations¬
berufen? oder: Gibt es nicht schon genug Didaktiken? 2
Für welche Zielgruppe gilt das Prinzip der Handlungsorientierung? 5
2 Prinzip der Handlungsorientierung für das Lernen von Schülern und das
Lehren und Lernen von Lehrern 6
2.1 Prinzip der Handlungsorientierung 7
2.2 Handlungsorientierung im Kontext didaktischer Theorien 9
2.3 Handlungsorientierung in der Lehrerausbildung 13
2.4 „Skills und Schlüsselqualifikationen zwei Seiten der gleichen Medaille . 17
2.5 „Handlungsorientierung bedeutet auch Grenzen der Planung zu akzep¬
tieren 20
Welches pädagogische Verständnis liegt diesem Ansatz zugrunde? 21
3 Pädagogisches Grundverständnis: Lehren und Lernen in und aus Verant¬
wortung für Patienten oder: Ausbildung ist auch Bildung 22
3.1 Sozial und Persönlichkeitskompetenz und Qualitätssicherung 22
3.1.1 Fähigkeit und Bereitschaft zu Kooperation 23
3.1.2 Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation 25
3.1.3 Fähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung 27
3.2 Pädagogik und Ethik 29
3.3 Bekannte Kompetenzbereiche aber: Wie erreichen sie die Schüler? 33
3.3.1 Curriculare Grundprinzipien 33
3.3.2 Kompetenzen des Lehrers 37
Welche Hilfen gibt es für die Planung des Unterrichts? 39
4 Lehr und Lernhilfen für die Planung von theoretischem und praktischem
Unterricht 40
4.1 Vom Curriculum zur Lehr Lern Einheit 40
4.2 Basisdimensionen der Unterrichtsplanung 46
4.2.1 Situationsdimension der Unterrichtsplanung 48
4.2.2 Zieldimension der Unterrichtsplanung 52
4.2.3 Inhaltsdimension der Unterrichtsplanung 69
4.2.4 Methoden und Organisationsdimension der Unterrichtsplanung 79
4.3 Gestaltung von Unterrichtsentwürfen 84
4.4 Beispiel eines schriftlichen Unterrichtsentwurfes zu Ausbildungs¬
zwecken 88
Unterrichtsentwurf zum Thema: Prä und postoperative Pflege von
Patienten mit aortokoronaren Bypass Operationen mit den Schwer¬
punkten psychosozialer Betreuung und Gesundheitserziehung 89
Allgemeine Angaben und Einführung 89
Situationsanalyse 89
Rahmenbedingungen 89
Lernvoraussetzungen 90
Sachanalyse 91
Aortokoronare Bypass Operation 91
Prä und postoperative Pflege bei Bypass Operationen 92
Präoperative Pflege 92
Postoperative Pflege 94
Didaktische Analyse 95
Planungsentscheidung 99
Lernziele 99
Methoden und Organisationsentscheidungen 99
Verlaufsübersicht 101
Anhang 103
Anlagen 103
Literaturverzeichnis 107
Wie läßt sich der Unterricht professionell gestalten? 109
5 Lehrhandlungen im Unterricht: Eine Auswahl zentraler methodischer
und unterrichtsorganisatorischer Elemente HO
5.1 Lehrervortrag 112
5.2 Gesprächsarten im Unterricht 116
5.2.1 Konvergierendes Gespräch 117
5.2.2 Divergierendes Gespräch (Brainstorming) 119
5.2.3 Diskussionsformen im Unterricht 120
5.2.4 Beurteilung von Sachverhalten im Gespräch 123
5.2.5 Metakommunikation 124
5.3 Sozialformen 126
5.3.1 Einzelarbeit 127
5.3.2 Partner und Kleingruppenarbeit 128
5.3.3 Großgruppenarbeit 132
5.4 Demonstration und Simulation 133
5.5 Rollenspiel 136
5.6 Projekt Methode/Projekt Unterricht 139
5.7 Medien bzw. medien unterstützte Methoden 142
5.7.1 Visualisierung Grundsätzliches zur Gestaltung 143
5.7.2 Arten und Funktionen von Medien 148
5.7.3 Medienunterstützte Methoden 2 Beispiele: Moderations Methode und
Mind mapping 155
Welche didaktischen Hilfen für die praktische Anleitung gibt es? 163
6 Praktische Anleitungssituation 164
6.1 „Didaktik der Handlungsstruktur von Pflege und Therapie eines
Patienten 167
6.1.1 Pflege und Behandlungsplanung 167
6.1.2 Dokumentation und Evaluation 168
6.1.3 Kunst des Verknüpfens 169
6.2 Struktur der Anleitungssituation 169
6.2.1 Anleitungssituation und Konzept der praktischen Ausbildung 170
6.2.2 Grundstruktur der Anleitungssituation 170
6.3 Lernpsychologische Hilfen für die Planung und Durchführung der
Anleitungssituation 172
Wie können Leistungsmessungen gestaltet werden? 177
7 Leistungen erfassen und bewerten 178
7.1 Schriftliche Leistungsmessung 181
7.1.1 Grundsätzliches zu Vorbereitung und Durchführung 181
7.1.2 Aufgabenarten und gestaltung 183
7.1.3 Korrektur und Bewertung 187
7.2 Beurteilung praktischer Leistungen 190
7.2.1 Beobachtungs und Beurteilungsinstrumente 190
7.2.2 „Feedback 191
7.3 Mündliche Leistungsmessung 195
7.4 Das „Examen zwischen Bürokratie, Kontrolle und Qualitätssicherung ..197
Was erleichtert den Schritt von der Schule in den Beruf? 199
8 Von der Schule in den Beruf eine Herausforderung nicht nur für das
Fach Berufskunde 200
Anmerkungen 203
Literaturverzeichnis 205
Personenregister 209
Sachregister 211
|
any_adam_object | 1 |
author | Schewior-Popp, Susanne 1955- |
author_GND | (DE-588)114009376 |
author_facet | Schewior-Popp, Susanne 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Schewior-Popp, Susanne 1955- |
author_variant | s s p ssp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011890559 |
classification_rvk | XC 5900 XC 5903 |
classification_tum | EDU 600f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)611460645 (DE-599)BVBBV011890559 |
dewey-full | 610.7307 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610.7307 |
dewey-search | 610.7307 |
dewey-sort | 3610.7307 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02270nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011890559</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130524 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980407s1998 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953276783</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3131118814</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 49.80, sfr 46.00, S 365.00</subfield><subfield code="9">3-13-111881-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611460645</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011890559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610.7307</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5900</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13129</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5903</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13132</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 18</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schewior-Popp, Susanne</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114009376</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lehren und Lernen in Pflege- und Rehabilitationsberufen</subfield><subfield code="c">Susanne Schewior-Popp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Thieme</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 213 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Nursing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pflegeberuf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008034546&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008034546</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011890559 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:18:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3131118814 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008034546 |
oclc_num | 611460645 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-578 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-578 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | IX, 213 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Thieme |
record_format | marc |
spelling | Schewior-Popp, Susanne 1955- Verfasser (DE-588)114009376 aut Handlungsorientiertes Lehren und Lernen in Pflege- und Rehabilitationsberufen Susanne Schewior-Popp Stuttgart [u.a.] Thieme 1998 IX, 213 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Education, Nursing Learning Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Lehren (DE-588)4136714-5 gnd rswk-swf Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd rswk-swf Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 s Lehren (DE-588)4136714-5 s Lernen (DE-588)4035408-8 s DE-604 Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 s Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008034546&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schewior-Popp, Susanne 1955- Handlungsorientiertes Lehren und Lernen in Pflege- und Rehabilitationsberufen Education, Nursing Learning Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139726-5 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4136714-5 (DE-588)4394290-8 |
title | Handlungsorientiertes Lehren und Lernen in Pflege- und Rehabilitationsberufen |
title_auth | Handlungsorientiertes Lehren und Lernen in Pflege- und Rehabilitationsberufen |
title_exact_search | Handlungsorientiertes Lehren und Lernen in Pflege- und Rehabilitationsberufen |
title_full | Handlungsorientiertes Lehren und Lernen in Pflege- und Rehabilitationsberufen Susanne Schewior-Popp |
title_fullStr | Handlungsorientiertes Lehren und Lernen in Pflege- und Rehabilitationsberufen Susanne Schewior-Popp |
title_full_unstemmed | Handlungsorientiertes Lehren und Lernen in Pflege- und Rehabilitationsberufen Susanne Schewior-Popp |
title_short | Handlungsorientiertes Lehren und Lernen in Pflege- und Rehabilitationsberufen |
title_sort | handlungsorientiertes lehren und lernen in pflege und rehabilitationsberufen |
topic | Education, Nursing Learning Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd |
topic_facet | Education, Nursing Learning Handlungsorientiertes Lernen Lernen Handlungsorientierter Unterricht Lehren Pflegeberuf |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008034546&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schewiorpoppsusanne handlungsorientierteslehrenundlerneninpflegeundrehabilitationsberufen |