Theorie und Praxis der Zwölftontechnik: Ernst Krenek und die Reihenkomposition der Wiener Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Laaber
Laaber
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugleich: Berlin, Freie Universität, Dissertation, 1996 |
Beschreibung: | 411 Seiten Notenbeispiele |
ISBN: | 3890073441 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011890514 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190212 | ||
007 | t | ||
008 | 980407s1998 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 953253872 |2 DE-101 | |
020 | |a 3890073441 |c Gb. : DM 128.00, sfr 113.00, S 934.00 |9 3-89007-344-1 | ||
035 | |a (OCoLC)39633129 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011890514 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-155 |a DE-Re5 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-154 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-M29 |a DE-11 |a DE-1259 | ||
050 | 0 | |a ML410.K7365 | |
082 | 0 | |a 781.2/68 |2 21 | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 92810 |0 (DE-625)108437: |2 rvk | ||
084 | |a LR 54690 |0 (DE-625)109715:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54697 |0 (DE-625)109715:13535 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Matthias |d 1966- |0 (DE-588)12307195X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorie und Praxis der Zwölftontechnik |b Ernst Krenek und die Reihenkomposition der Wiener Schule |c Matthias Schmidt |
264 | 1 | |a Laaber |b Laaber |c 1998 | |
300 | |a 411 Seiten |b Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugleich: Berlin, Freie Universität, Dissertation, 1996 | ||
600 | 1 | 4 | |a Krenek, Ernst <1900-1991> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Krenek, Ernst |d 1900-1991 |0 (DE-588)118566636 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Twaalftoonstelsel |2 gtt | |
650 | 7 | |a Weense school (muziek) |2 gtt | |
650 | 4 | |a Second Viennese school (Group of composers) | |
650 | 4 | |a Twelve-tone system | |
650 | 0 | 7 | |a Wiener Schule |g Musik |0 (DE-588)4189860-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zwölftontechnik |0 (DE-588)4191359-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Zwölftontechnik |0 (DE-588)4191359-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Krenek, Ernst |d 1900-1991 |0 (DE-588)118566636 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Zwölftontechnik |0 (DE-588)4191359-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wiener Schule |g Musik |0 (DE-588)4189860-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Krenek, Ernst |d 1900-1991 |0 (DE-588)118566636 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Wiener Schule |g Musik |0 (DE-588)4189860-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008034511&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008034511 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126477038387200 |
---|---|
adam_text | Titel: Theorie und Praxis der Zwölftontechnik
Autor: Schmidt, Matthias
Jahr: 1998
Quellen - Abkürzungen und Siglen - Dank.
THEORIE UND PRAXIS DES DODEKAPHONEN DENKENS (I)
Eine Annäherung.....................................................................................11
EINLEITENDE ÜBERLEGUNGEN: DENKEN IN MUSIK...........26
VORAUSSETZUNGEN
Vorbemerkung .......................................................................................36
Entwicklungen (bis 1930)......................................................................37
Autonomie und Abstraktion: Atonalität (7. Streichquartett op. 6)..............37
Reflexion und Restitution: Tonalität (Reisebuch op. 62).............................52
Einflüsse (um 1930)................................................................................72
Einleitung...............................................................................................72
Karl Kraus..............................................................................................74
Soziologische Musikbetrachtung..............................................................82
Theologie und Politik..............................................................................84
Ergebnisse (nach 1930): Gesänge op. 71...............................................93
Zusammenfassung................................................................................104
SPRACHE UND MUSIK: KARL V.
Eine Passage durch Walter Benjamins Trauerspiel-Buch
Einleitung..............................................................................................108
Geschichte und Reflexion...................................................................115
Annäherung (I): Text.............................................................................115
Zivischenüberlegung: Laut und Bedeutung..................................................131
Annäherung (II): Musik.........................................................................135
Konstruktion: Reihe...............................................................................135
Kontur: Formaspekte..............................................................................141
Konkretion: Beziehungen zwischen Sprache und Musik...........................149
Musica in extremis................................................................................175
Interpretation: Bindung und Freiheit ..............................................175
Analyse: Entdecken und Wiedererkennen ........................................181
Mortifikation : Einheit in der Vielheit ............................................190
TECHNOLOGIE UND GESTALTUNG
Zwölf Variationen für Klavier op. 79
Dodekaphonie und Mathematik........................................................193
Autonomie............................................................................................193
Axiomatik............................................................................................196
Tiefe und Distanz ...............................................................................205
Variationen gegen ein Thema............................................................209
Einleitung ............................................................................................209
Kompositionsaspekte ...........................................................................211
Beispiel: Kanon....................................................................................224
Gewalt des Absurden ..........................................................................244
Geometrie der polyphonen Musik ..................................................250
THEORIE UND PRAXIS
Zur Reflexion des Kompositionsprozesses
in Sytneon Der Stylit
Impulse: Denkmodelle der Musikpsychologie...................................250
Vorbemerkung......................................................................................250
Psychologie und Metaphysik (Ernst Kurth)........................................253
Psychoanalyse und Determinismus (Theodor W. Adorno)........................256
Schaffenspsychologie und Gestaltübertragung (Julius Bahle)..................258
Nachbemerkung...................................................................................264
Analogiegestalten: Technologie und Geschichte..............................266
Gestalttheorie und Zwölftontechnik...................................................266
Symeon der Stylit: Journal und Komposition............................................272
Selbstreflexion......................................................................................302
Konsequenzen: Denkrelationen der Schaffenspsychologie............303
Praktische Theorie: Über die Inspiration................................................303
Theoretische Praxis..............................................................................309
FOLGERUNGEN
Einleitung................................................................................................316
Annäherung und Perspektivierung: Kafka-Lieder op. 82.................318
Vorbemerkung.........................................................................................318
Text........................................................................................................319
Reihenstruktur........................................................................................322
Analyse-Aspekte....................................................................................324
Exkurs: Die drei Mäntel des Anton K. ......................................................334
Inversion und Improvisatorik ...............................................................338
Zusammenfassung: Paradoxie der dodekaphonen Gestaltbildung..344
THEORIE UND PRAXIS DES DODEKAPHONEN
DENKENS (II)
Eine Perspektivierung (Karl Kraus - Alban Berg - Anton
Webern - Arnold Schönberg - Theodor W. Adorno)....................354
Literaturverzeichnis...............................................................................384
Primärquellen...........................................................................................384
Verwendete Notenausgaben......................................................................384
Zitierte Texte von Ernst Krenek.................................................................386
Literarische Werke...............................................................................386
Selbständige Publikationen..................................................................386
Artikel, Vorträge, Kritiken, Rezensionen etc..........................................387
Sekundärliteratur....................................................................................391
Anhang......................................................................................................402
Zweiter Satz aus: Ernst Krenek, Zwölf Variationen für Klavier op. 79.......402
Introductio aus: Ernst Krenek, Symeon der Stylit.......................................409
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt, Matthias 1966- |
author_GND | (DE-588)12307195X |
author_facet | Schmidt, Matthias 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Matthias 1966- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011890514 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.K7365 |
callnumber-search | ML410.K7365 |
callnumber-sort | ML 3410 K7365 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 92810 LR 54690 LR 54697 |
ctrlnum | (OCoLC)39633129 (DE-599)BVBBV011890514 |
dewey-full | 781.2/68 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.2/68 |
dewey-search | 781.2/68 |
dewey-sort | 3781.2 268 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02492nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011890514</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980407s1998 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953253872</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890073441</subfield><subfield code="c">Gb. : DM 128.00, sfr 113.00, S 934.00</subfield><subfield code="9">3-89007-344-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)39633129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011890514</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.K7365</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.2/68</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 92810</subfield><subfield code="0">(DE-625)108437:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54690</subfield><subfield code="0">(DE-625)109715:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54697</subfield><subfield code="0">(DE-625)109715:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Matthias</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12307195X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis der Zwölftontechnik</subfield><subfield code="b">Ernst Krenek und die Reihenkomposition der Wiener Schule</subfield><subfield code="c">Matthias Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Laaber</subfield><subfield code="b">Laaber</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">411 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugleich: Berlin, Freie Universität, Dissertation, 1996</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Krenek, Ernst <1900-1991></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Krenek, Ernst</subfield><subfield code="d">1900-1991</subfield><subfield code="0">(DE-588)118566636</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Twaalftoonstelsel</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Weense school (muziek)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Second Viennese school (Group of composers)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Twelve-tone system</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wiener Schule</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189860-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zwölftontechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191359-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zwölftontechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191359-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krenek, Ernst</subfield><subfield code="d">1900-1991</subfield><subfield code="0">(DE-588)118566636</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Zwölftontechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191359-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wiener Schule</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189860-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Krenek, Ernst</subfield><subfield code="d">1900-1991</subfield><subfield code="0">(DE-588)118566636</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Wiener Schule</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189860-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008034511&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008034511</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011890514 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:18:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3890073441 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008034511 |
oclc_num | 39633129 |
open_access_boolean | |
owner | DE-155 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-154 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M29 DE-11 DE-1259 |
owner_facet | DE-155 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-154 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M29 DE-11 DE-1259 |
physical | 411 Seiten Notenbeispiele |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Laaber |
record_format | marc |
spelling | Schmidt, Matthias 1966- (DE-588)12307195X aut Theorie und Praxis der Zwölftontechnik Ernst Krenek und die Reihenkomposition der Wiener Schule Matthias Schmidt Laaber Laaber 1998 411 Seiten Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugleich: Berlin, Freie Universität, Dissertation, 1996 Krenek, Ernst <1900-1991> Criticism and interpretation Krenek, Ernst 1900-1991 (DE-588)118566636 gnd rswk-swf Twaalftoonstelsel gtt Weense school (muziek) gtt Second Viennese school (Group of composers) Twelve-tone system Wiener Schule Musik (DE-588)4189860-6 gnd rswk-swf Zwölftontechnik (DE-588)4191359-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Zwölftontechnik (DE-588)4191359-0 s DE-604 Krenek, Ernst 1900-1991 (DE-588)118566636 p Wiener Schule Musik (DE-588)4189860-6 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008034511&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt, Matthias 1966- Theorie und Praxis der Zwölftontechnik Ernst Krenek und die Reihenkomposition der Wiener Schule Krenek, Ernst <1900-1991> Criticism and interpretation Krenek, Ernst 1900-1991 (DE-588)118566636 gnd Twaalftoonstelsel gtt Weense school (muziek) gtt Second Viennese school (Group of composers) Twelve-tone system Wiener Schule Musik (DE-588)4189860-6 gnd Zwölftontechnik (DE-588)4191359-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118566636 (DE-588)4189860-6 (DE-588)4191359-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Theorie und Praxis der Zwölftontechnik Ernst Krenek und die Reihenkomposition der Wiener Schule |
title_auth | Theorie und Praxis der Zwölftontechnik Ernst Krenek und die Reihenkomposition der Wiener Schule |
title_exact_search | Theorie und Praxis der Zwölftontechnik Ernst Krenek und die Reihenkomposition der Wiener Schule |
title_full | Theorie und Praxis der Zwölftontechnik Ernst Krenek und die Reihenkomposition der Wiener Schule Matthias Schmidt |
title_fullStr | Theorie und Praxis der Zwölftontechnik Ernst Krenek und die Reihenkomposition der Wiener Schule Matthias Schmidt |
title_full_unstemmed | Theorie und Praxis der Zwölftontechnik Ernst Krenek und die Reihenkomposition der Wiener Schule Matthias Schmidt |
title_short | Theorie und Praxis der Zwölftontechnik |
title_sort | theorie und praxis der zwolftontechnik ernst krenek und die reihenkomposition der wiener schule |
title_sub | Ernst Krenek und die Reihenkomposition der Wiener Schule |
topic | Krenek, Ernst <1900-1991> Criticism and interpretation Krenek, Ernst 1900-1991 (DE-588)118566636 gnd Twaalftoonstelsel gtt Weense school (muziek) gtt Second Viennese school (Group of composers) Twelve-tone system Wiener Schule Musik (DE-588)4189860-6 gnd Zwölftontechnik (DE-588)4191359-0 gnd |
topic_facet | Krenek, Ernst <1900-1991> Criticism and interpretation Krenek, Ernst 1900-1991 Twaalftoonstelsel Weense school (muziek) Second Viennese school (Group of composers) Twelve-tone system Wiener Schule Musik Zwölftontechnik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008034511&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidtmatthias theorieundpraxisderzwolftontechnikernstkrenekunddiereihenkompositionderwienerschule |