Zur Bedeutung von Sport-Selbstkonzepten leistungsauffälliger jugendlicher Kanurennfahrer (Talente) für die Verarbeitung karrierebezogener Informationen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Sport und Buch Strauß
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1998 |
Beschreibung: | 256 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3890010563 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
9
1.1
PROBLEMSTELLUNG
.
9
1.2
KONZEPTIONELLE
ZIELSETZUNG
DER
STUDIE
.
11
1.3
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
HINTERGRUENDE
DER
STUDIE
.
12
1.4
VORSTELLUNG
DES
AUFBAUS
DER
STUDIE
.
13
2
BEDINGUNGEN
DER
ADOLESZENZ
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
SPORTLICH
LEISTUNGSFAEHIGER
JUGENDLICHER
(TALENTE)
15
2.1
MODELLIERUNG
VON
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
FUER
SPORTTALENTE
.
15
2.2
ZUR
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKUSSION
UEBER
SPORTTALENTE
.
19
2.3
JUGEND
UND
TALENTFORSCHUNG
IM
SPORT
.
20
2.4
SPORTARTENBEZOGENE
TALENT-DISKUSSION
.
21
2.4.1
ANFORDERUNGSPROFILE
UND
PSYCHOLOGISCHE
PARAMETER
.
21
2.4.2
MERKMALSSTABILITAET
UND
-VARIABILITAET
IM
ZUSAMMENHANG
DER
TALENT-DIAGNOSTIK
VON
SPORTARTEN
.
22
2.5
THESEN
ZUR
TRAINERTAETIGKEIT
ALS
ZENTRALER
FOERDERUNGSBEDINGUNGEN
VON
TALENTEN
.
23
3
UEBERLEGUNGEN
UND
THESEN
ZUM
PSYCHOLOGISCHEN
BEITRAG
ZUR
TALENTSICHERUNG
UND
-FOERDERUNG
27
4
HOCHBEGABUNG
UND
SELBSTKONZEPT
29
4.1
KONZEPTE
UEBER
HOCHBEGABTE
.
29
4.2
SELBSTKONZEPTE
.
30
4.3
ZUR
PROBLEMGESCHICHTE
DES
KONSTRUKTS
SELBSTKONZEPT
.
30
4.4
PSYCHOLOGISCHE
THEORIEN
DES
SELBSTKONZEPTS
.
32
4.5
ZUR
ENTWICKLUNG
SELBSTBEZOGENER
KOGNITIONEN
UND
EINSTELLUNGEN
.
34
4.5.1
DIE
SELBSTWAHMEHMUNGS-THEORIE
VON
BEM
.
34
4.5.2
DIE
THEORIE DER
SELBSTAUFMERKSAMKEIT
.
36
4.5.3
DAS
SELBSTKONZEPT
ALS
SOZIALE
EINSTELLUNG
.
38
5
EINSTELLUNGEN
IN
DER
THEORIE
DES
GEPLANTEN
VERHALTENS
41
5.1.1
ZUR
THEORIEENTWICKLUNG:
VON
DER
EINSTELLUNG
UND
ZUM
BEABSICHTIGTEN
VERHALTEN
.
41
5.1.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
UEBERTRAGUNG
DER
THEORIE
DES
GEPLANTEN
VERHALTENS
AUF
ASPEKTE
DER
TALENTSICHERUNG
.
46
6
THEORIE
UND
EMPIRISCHE
GRUNDLAGEN
DER
HANDLUNGSKONTROLLE
47
6.1
LAGEORIENTIERUNG
DEFINIERENDE
VERHALTENSMERKMALE
.
52
6.2
VORAUSLAUFENDE
BEDINGUNGEN
UND
FOLGEERSCHEINUNGEN
DER
MERKMALE
VON
LAGEORIENTIERUNG
.
53
6.3
EINIGE
FOLGERUNGEN
DER
HANDLUNGSKONTROLL-THEORIE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SELBSTKONZEPTS
.
55
6.4
SPORTBEZOGENE
BEFUNDE
HANDLUNGSKONTROLL-THEORIE
.
55
6.4.1
BEFUNDE
ZUR
POSITIVEN
BEDINGUNG
'
HANDLUNGSORIENTIERUNG
'
FUER
SPORTLICHE
HOCHLEISTUNG
.
55
6.4.2
SPORTARTEN
BZW.
-DISZIPLIN
PRAEFERENZEN
AUF
DER
HO/LO-DISPOSITIONEN
.
57
6.5
HANDLUNGS
UND
LAGEORIENTIERUNG
IN
KINDHEIT
UND
JUGEND
.
59
7
ENTWURF
EINES
PROZESSMODELLS
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
VON
SPORTTALENTEN
63
7.1
ENTWICKLUNGSPROZESSBEZOGENER
PSYCHOLOGISCHER
PARAMETER
.
64
7.2
PSYCHOLOGISCHE
PARAMETER,
DIE
FUER
SPORTBEZOGENE
ENTWICKLUNGSPROZESSE
ALS
BEDINGENDE
ODER
BEGLEITENDE
FAKTOREN
ZU
BERUECKSICHTIGEN
SIND
.
65
7.2.1
LEISTUNGSMOTIVATION
.
65
7.2.2
KOMMUNIKATIONFAEHIGKEIT,
INTELLIGENZ
UND
WERTURTEILE
DER
SOZIALEN
UMGEBUNG
ALS
EINSTELLUNGSBILDENDE
FAKTOREN
DES
SELBSTKONZEPTES
.
65
7.2.3
EIGENSCHAFTSAENGSTLICHKEIT
.
68
7.2.4
KONZENTRATIONSFAEHIGKEIT
.
69
7.3
DAS
MODELL
SOZIAL-KOGNITIVER
PROZESSE
DER
TALENTENTWICKLUNG
UND
-FOERDERUNG
.
69
7.3.1
TEILNAHME
AN
IMMER
'
WICHTIGEREN
'
WETTKAEMPFEN/RENNEN
ETC.
ALS
ZIELSETZUNG
.
70
7.3.2
DAS
SPORT(ART)BEZOGENEN
SELBSTKONZEPT
UND
DIE
FOKUSSIERUNG
SPORTBEZOGENER
VALENZEN
.
70
7.3.3
SOZIAL-FACHLICHE
TOLERIERENDE,
HEMMENDE
UND
FOERDERNDE
STUETZUNGSSYSTEME
.
73
7.3.4
STRUKTURELLE,
INSTITUTIONELLE,
MATERIELLE
UND
ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
LEISTUNGSSPORTS
.
74
7.3.5
HANDLUNGSKONTROLLFAEHIGKEIT
.
74
7.3.6
SPORTARTBEZOGENE
KOMPETENZERWARTUNGEN
.
75
7.3.7
KARRIEREBEZOGENE
KONSEQUENZERWARTUNGEN
.
75
7.3.8
AENGSTLICHKEIT
.
76
8
ZIELE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
UND
ABLEITUNG
VON
UNTERSUCHUNGSFRAGEN
79
9
DURCHFUEHRUNG
UND
AUSWERTUNGSMETHODEN
DER
UNTERSUCHUNG
83
9.1
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENERHEBUNG
UND
STICHPROBENKENNWERTE
.
83
9.2
AUSWERTUNGSMETHODEN
.
84
10
AUSWAHL
UND
BEGRUENDUNG
DER
METHODISCHEN
VORGEHENSWEISEN
IN
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
87
10.1
SPORTARTWAHL
UND
GEWINNUNG
DER
TALENTSTICHPROBE
.
87
10.2
ZUR
ERFASSUNG
DER
SELBSTKONZEPTE
.
88
10.2.1
SKALEN
ZUM
ALLGEMEINEN
SELBSTKONZEPT:
DIE
SKALEN
FSAL,
FSAP
UND
FSVE
DER
FRANKFURTER
SELBSTKONZEPTSKALEN
FSKN
.
88
10.2.1.1
DIE
SKALA
FSAL
SELBSTKONZEPTSKALA
ZUR
ALLGEMEINEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
89
10.2.1.2
DIE
SKALA
FSAP
SELBSTKONZEPTSKALA
ZUR
ALLGEMEINEN
PROBLEMBEWAELTIGUNG
.
89
10.2.1.3
DIE
SKALA
FSVE
SELBSTKONZEPTSKALA
ZUR
VERHALTENS
UND
ENTSCHEIDUNGSSICHERHEIT
.89
10.2.2
DAS
'
KANUBEZOGENE
FAEHIGKEITS-SELBSTBILD
'
:
KFSB
.
90
4
10.2.3
REAL
UND
IDEAL-KANU-SELBSTBILDER:
DIE
ADAPTIERTE
EIGENSCHAFTSWOERTERLISTE
KANU
(EWL-K)
NACH
H.G.
SACK
.
90
10.2.3.1
FAKTOREN
UND
ITEMANALYSEN
DER
EWL
VON
SACK
UND
DEREN
ANPASSUNG
ZUR
EWL-K
.
90
10.2.3.2
DIE
FUENF
EWL-K-SKALEN
.
91
10.2.3.3
DIFFERENZBILDUNG
DER
IDEAL
UND
REAL-SELBSTBILDER
ALS
KANUTE
.
92
10.3
DER
FRAGEBOGEN
ZUR
HANDLUNGSKONTROLLFAEHIGKEIT
HAKEMP
90
VON
KUHL
.
92
10.4
FRAGEBOGEN-ENTWICKLUNG:
KARRIERERELEVANTE
INFORMATIONEN
(KIK)
.
94
10.4.1
AUSWAHL
UND
ENTWICKLUNG
DER
UNTERSUCHUNGS
UND
BEFRAGUNGSINSTRUMENTE
.
94
10.4.2
SKALENBILDUNGEN
AUS
DEN
KARRIERE
RELEVANTEN
INFORMATIONSKOMPLEXEN
(KIK.)
.
95
10.5
DER
SPORT-LEISTUNGS-MOTIVATIONS-FRAGEBOGEN
KANU
(SLM-K)
NACH
ALLMER
.
99
10.5.1
TESTSTATISTISCHE
UNTERSUCHUNGEN
DES
SLM
UND
DIE
ANPASSUNG
ZUM
SLM-K
.
99
10.5.2
BESCHREIBUNG
DER
SLM-K-SKALEN
.
101
10.6
ERFASSUNG
DER
EIGENSCHAFTSANGST
.
101
10.7
PSYCHODIAGNOSTISCHE
LEISTUNGSTESTS
.
102
10.7.1
ZUR
ERFASSUNG
EINES
INTELLIGENZMASSES:
DER
ZVT
.
102
10.7.2
DER
AUFMERKSAMKEITSTEST
D2
.
102
11
BEFUNDDARSTELLUNG
DER
KONSTRUKTE
IM
VERGLEICH
DER
RENNKLASSEN
105
11.1
VERGLEICH
DER
RENNKLASSEN:
KONSTRUKTBEZOGENE
BEFUNDE
.
105
11.1.1
ERGEBNISSE
ZU
ALLGEMEINEN
SELBSTKONZEPTEN:
DIE
FRANKFURTER
SELBSTKONZEPTSKALEN
FSVL,
FS
VE
UND
FSVP
.
105
11.1.2
KANUBEZOGENES
FAEHIGKEITS-SELBSTBILD
(KFSB=KIKL)
.
106
11.1.3
KANUBEZOGENE
SELBSTBILDER
.
106
11.1.4
BEFUNDE
ZUM
KONSTRUKT
DER
HANDLUNGSKONTROLLE
.
HO
11.1.5
BEFUNDE
ZUR
EIGENSCHAFTSAENGSTLICHKEIT
.
110
11.1.6
ERGEBNISSE
DER
INTELLIGENZABSCHAETZUNG
MIT
DEM
ZVT
.
111
11.1.7
ERGEBNISSE
DER
KONZENTRATIONSFAEHIGKEIT
MIT
DEM
D2
.
111
11.1.8
DIE
SPORTBEZOGENE
LEISTUNGSMOTIVATION
SLM-K
.
112
11.2
VERGLEICH
DER
RENNKLASSEN:
BEFUNDE
ZU
DEN
KARRIEREKOMPLEXEN
KIK
.
114
11.2.1
KIK2
OPFER
UND
INVESTITIONSBEREITSCHAFT
FUER
SPORTZIELE
.
114
11.2.2
KIK3
PSYCHOPHYSISCHE
ANFAELLIGKEIT
.
115
11.2.3
KIK6
NEGATIV-BILANZ
DES
ERLEBTEN
LEISTUNGSENGAGEMENTS
.
115
11.2.4
KIKL
1
DROP-OUT-KRITERIEN
.
116
11.2.5
KIKLO
WERTIGKEIT
MITTELFRISTIGER
PERSOENLICHER
ZIELE
(KIKLOA
-
KIKLOE)
.
117
11.2.6
KIK7A,
KIK7B
UND
KIK7C:
BEURTEILUNG
VON
TRAININGSBEZOGENEN
BEDINGUNGEN
.
118
11.2.7
ZUSAMMENFASSENDE
EROERTERUNG
ZU
DEN
KARRIERE-INFORMATIONSBEFUNDEN
.
119
12
DIFFERENZIERUNGEN
DER
UNTERSUCHTEN
FRAGENKOMPLEXE
IM
QUERSCHNITT
121
12.1
SPORT-SELBSTKONZEPTE
.
122
12.2
SPORTUNABHAENGIGE
SELBSTKONZEPTE
.
126
12.3
PSYCHOMETRISCHE
VARIABLEN
INTELLIGENZ,
AUFMERKSAMKEIT
UND
ANGST
.
127
12.4
SPORT-LEISTUNGSMOTIVATION
.
129
12.5
HANDLUNGSKONTROLLFAEHIGKEIT
.
131
5
12.6
KARRIERERELEVANTE
INFORMATIONSFELDER
(KIK)
.
132
12.7
KURZE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
QUERSCHNITTLICHEN
UNTERSUCHUNG
.
133
13
CLUSTERANALYSEN:SPORT-SELBSTKONZEPT-GRUPPEN
(
'
DISPOSITIONSTYPEN
'
)
135
13.1
OPERATIONALISIERUNG
DER
TYPENGRUPPEN
(SPORT-SELBSTBILD-CLUSTER)
.
135
13.2
ERGEBNISSE
DER
ERSTEN
CLUSTERANALYSEN:
DIE
SPORT-SELBSTBILD-CLUSTER
.
136
13.2.1
FESTLEGUNG
DER
EMPIRISCHEN
ANZAHL
DER
CLUSTER
.
136
13.2.2
ZUR
ERLAEUTERUNG
DER
CLUSTER-BEFUNDE.
140
13.2.3
DIE
VERTEILUNG
VON
RENNKLASSE,
GESCHLECHT
UND
SCHULBILDUNG
IN
DEN
CLUSTERN
.
142
13.2.4
ZUSAMMENFASSENDE
ERGEBNISTAFEL
.
149
13.3
VERGLEICHE
DER
SPORT-SELBSTBILD-CLUSTER
ZU
DEN
SPORTUNSPEZIFISCHEN
SELBSTKONZEPTSKALEN,
DER
INTELLIGENZ
UND
KONZENTRATIONSFAEHIGKEIT
.
150
13.4
SPORT-SELBSTBILD-CLUSTER
VERGLEICHE
ZUR
EIGENSCHAFTSANGST,
LEISTUNGSMOTIVATION
UND
HANDLUNGSKONTROLLE
.
153
13.5
BEARBEITUNG
DER
FRAGEKOMPLEXE
KIK2
BIS
KIKL
1
DURCH
DIE
CLUSTER
.
156
13.6
ZUSAMMENFASSENDE
ANALYSE
UND
INTERPRETATION
DER
SPORT-SELBSTBILD-CLUSTER
.
162
13.6.1
DARSTELLUNG
UND
INTERPRETATION:
CLUSTER
1:
DIE
'
KANUFIXIERTEN
'
.
162
13.6.2
DARSTELLUNG
UND
INTERPRETATION:
CLUSTER
2:
DIE
'
IM
SELBST
VERUNSICHERTEN
'
.
164
13.6.3
DARSTELLUNG
UND
INTERPRETATION:
CLUSTER
3:
DIE
'
MIT
SICH
UNZUFRIEDENEN
'
.
165
13.6.4
DARSTELLUNG
UND
INTERPRETATION:
CLUSTER
4:
DIE
'
VOM
EXTERNEN
FEEDBACK
ABHAENGIGEN
'
.
166
13.6.5
DARSTELLUNG
UND
INTERPRETATION:
CLUSTER
5:
DIE
'
MITMACHER
'
.
167
13.6.6
DARSTELLUNG
UND
INTERPRETATION:
CLUSTER
6:
DIE
'
SICH
ZURUECKHALTENDEN
TALENTE
'
.
169
14
EINORDNUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
171
14.1
INTERPRETATIONEN
ZUM
SPORT-SELBSTBILD
EWL-K
.
174
14.2
ZUR
INTERPRETATION
DER
HANDLUNGSKONTROLLFAEHIGKEIT
.
176
14.3
INTERPRETATIONEN
DER
LEISTUNGSMOTIVATIONSBEFUNDE
.
180
14.4
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
SPORTUNABHAENGIGEN
ALLGEMEINEN
SELBSTKONZEPTEN
.
182
14.5
EROERTERUNG
UEBER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
FUER
SPORTTALENTE
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
QUERSCHNITTSVERGLEICHEN
MIT
A-/B-KADEM
.
183
14.6
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
187
14.7
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
.
188
15
ZUSAMMENFASSUNG
191
16
NACHWORT
193
17
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
195
18
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
197
19
LITERATURVERZEICHNIS
199
20
ANHANG
213
20.1
UEBERSICHTSTAFEL
UEBER
SKALENBEZEICHNUNG,
ITEMZUGEHOERIGKEITEN
UND
THEORETISCHE
EXTREMWERTE
DER
SELBSTBILD
UND
KIK-SKALEN
.
214
20.2
FRAGEN
AUS
DER
SPORTHILFEUNTERSUCHUNG
(DITTRICH/MAURER,
1986)
.
215
20.3
ATHLETENFRAGEBOGEN
DEZ
1994/JAN
1995
.
216
20.4 FRAGEBOGEN:
SPORT-LEISTUNGSMOTIVATIONS-TEST
(KANU)
(SLM-K)
NACH
ALLMER
1973
.
221
20.5
FRAGEBOGEN
ZUR
LAGE
UND
HANDLUNGSORIENTIERUNG
HAKEMP90
VON
KUHL
(KUHL/BECKMANN,
1994)
.
222
20.6
FRANKFURTER
SELBSTKONZEPT
SKALEN
FSKN
AUS:
DEUSINGER,
1986
.
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