Kultur und Werbung: eine theoretische und empirische Analyse zum Einfluß kultureller Dimensionen auf die Konzeption und Gestaltung von Werbung am Beispiel deutscher und japanischer Zeitschriftenwerbung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Delmenhorst
Rieck
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Parallelsacht.: Doku-Nichi-zasshi-kōkoku |
Beschreibung: | XII, 291 S. Ill., graph. Darst. |
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Abbildungsverzeichnis VI
Tabellen Verzeichnis X
Abkürzungsverzeichnis XII
1. Einleitung 1
1.1. Einführung in die Problemstellung 1
1.2. Aufbau der Arbeit 2
2. Theoretische Grundlagen 4
2.1. Kultur 4
2.1.1. Kulturkonzeption 4
2.1.2. Kulturbegriff 5
2.1.3. Kultur und Evolution 6
2.1.4. Kultur und Verhalten I I
2.1.5. Kulturwandel 15
2.2. Kultur und Kommunikation 17
2.2.1. Symbolische Kommunikation 17
2.2.2. Funktionale Symbolsysteme 19
2.2.2.1. Verbale Symbolsysteme 20
2.2.2.2. Nonverbale Symbolsysteme 24
2.2.2.3. Verbal Nonverbale Symbolsysteme 30
2.2.3. Ästhetische Symbolsysteme 32
2.2.3.1. Visuelle Symbolsysteme 34
2.2.3.2. Akustische Symbolsysteme 37
2.2.3.3. Visuell Akustische Symbolsysteme 41
2.2.4. Kultur und Kommunikationsstil 42
3. Theoretische Analyse: Einfluß kultureller Dimensionen auf die
Konzeption und Gestaltung von Werhung 46
3.1. Kulturübergreifender Ansatz 48
3.1.1. Werbung als soziokulturelles System 48
3.1.2. Konzeption nationaler Werbung 51
1
3.1.2.1. Werbeziele 51
3.1.2.2. Mediaselektion 53
3.1.2.2.1. Intermediaselektion 53
3.1.2.2.2. Zeitliche Streuung 56
3.1.2.3. Corporate Identity Policy 57
3.1.3. Gestaltung nationaler Werbung 60
3.1.3.1. Werbebotschaftsgestaltung 61
3.1.3.1.1. Kauf(entscheidungs)prozeß 61
3.1.3.1.2. Nutzenbewertung 63
3.1.3.1.3. Konsumnormen 68
3.1.3.1.4. Kommunikationsstil 70
3.1.3.2. Werbemittelgestaltung 71
3.1.3.2.1. Funktionale Gestaltung 72
3.13.2.2. Ästhetische Gestaltung 78
3.2. Interkultureller Ansatz 85
3.2.1. Internationale Werbung 86
3.2.1.1. Kulturelle Perspektive internationaler Basisstrategien 88
3.2.1.2. Zielgruppen global standardisierter Werbekampagnen 90
3.2.2. Kulturelle Images in nationaler und internationaler Werbung 93
4. Methodik kulturvergleichender Werbeforschung 100
4.1. Terminologie 100
4.2. Methodik 101
4.2.1. Äquivalenz der Untersuchungssachverhalte 101
4.2.2. Äquivalenz der Stichproben 102
4.2.3. Äquivalenz des Meßinstrumentariums 103
4.2.4. Äquivalenz der Datenerhebungsmethoden 104
5. Empirische Analyse: Kulturvergleichende Untersuchung zur
Konzeption und Gestaltung von Zeitschriftenwerbung in
Deutschland und Japan 108
5.1. Untersuchungsdesign 108
5.1.1. Stichprobenbildung 109
II
5.1.2. Ableitung und Operationalisierung der Hypothesen 113
5.1.2.1. Einfluß der Marktbedingungen 113
5.1.2.2. Einfluß der Geschenktraditionen 115
5.1.2.3. Einfluß kultureller Zeitorientierungen 115
5.1.2.4. Einfluß der Schriftsysteine 116
5.1.2.5. Einfluß kunsthistorischer Konventionen 117
5.1.2.6. Einfluß typographischer Traditionen 120
5.1.2.7. Einfluß der Kontextorientierung 121
5.1.2.8. Einfluß kulturspezifischer Produktbewertungsstrategien 122
5.1.2.9. Einfluß kultureller Wertesysteme 124
5.1.2.10. Einfluß interkultureller Kontakte 128
5.1.2.11. Einfluß internationaler Basisstrategien 129
5.1.3. Datenerhebung 130
5.1.4. Methodik der Datenauswertung 133
5.2. Ergebnisdarstellung und Hypothesenprüfung 136
5.2.1. Intrakulturelle Ergebnisse deutscher und japanischer
Publikumszeitschriften 136
5.2.1.1. Stichprobenübersicht 136
5.2.1.2. Werbeziele 137
5.2.1.3. Zeitliche Streuung 138
5.2.1.4. Corporate Identity Policy 139
5.2.1.5. Layoutgestaltung 139
5.2.1.6. Bildgestaltung 143
5.2.1.7. Textgestaltung 149
5.2.1.8. Ausdrucksform 152
5.2.1.9. Information 154
5.2.1.10. Erlebnisinhalte 156
5.2.1.11. Kulturelle Images 159
5.2.2. Interkulturelle Ergebnisse deutscher Publikumszeitschriften 160
5.2.2.1. Stichprobenübersicht 160
5.2.2.2. Werbeziele 161
5.2.2.3. Zeitliche Streuung 162
5.2.2.4. Corporate Identity Policy 163
5.2.2.5. Layoutgestaltung 163
III
5.2.2.6. Bildgestaltung 165
5.2.2.7. Textgestaltung 170
5.2.2.8. Ausdrucksform 171
5.2.2.9. Information 172
5.2.2.10. Erlebnisinhalte 174
5.2.2.11. Kulturelle Images 177
5.2.3. Interkulturelle Ergebnisse japanischer
Publikumszeitschriften 178
5.2.3.1.Stichprobenübersicht 178
5.2.3.2. Werbeziele 179
5.2.3.3. Zeitliche Streuung 180
5.2.3.4. Corporate Identity Policy 181
5.2.3.5. Layoutgestaltung 181
5.2.3.6. Bildgestaltung 183
5.2.3.7. Textgestaltung 188
5.2.3.8. Ausdrucksform 189
5.2.3.9. Information 190
5.2.3.10. Erlebnisinhalte 192
5.2.3.11. Kulturelle Images 195
5.3. Zusammenfassende Ergebnisdarstellung 196
5.3.1. Intrakulturelle Ergebnisse 196
5.3.2. Interkulturelle Ergebnisse 197
5.3.3. Fazit 199
6. Schlußteil 201
6.1. Kultursynergetischer Ansatz zur Konzeption internationaler 201
Werbekommunikation
6.1.1. Definition: Kulturelle Synergie 201
6.1.2. Kultursynergetischer Ansatz 203
6.1.2.1. Strategische Planungsebene 204
6.1.2.2. Taktische Planungsebene 207
6.1.2.3. Werbeerfolgskontrolle 209
6.1.2.4. Informationsgewinnung und Auswertung
kultureller Umweltfaktoren 209
IV
6.1.2.5. Resümee 211
6.2. Ausblick 211
Literaturverzeichnis 213
Anhang
Anhang 1: Stichprobenzusammensetzung 237
Anhang 2: Kategorienliste 239
Anhang 3: Kodierbögen , 244
Anhang 4: Literaturnachweis zur Bildung des Kategorienschemas 258
Anhang 5: Ergebnisse der deskriptiven Analyse 260
Anhang 6: Ergebnisse der Hypothesenprüfung 280
V
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Das Triune Brain Modell im Vergleich mit dem Schnitt durch
das menschliche Gehirn 7
Abb. 2: Rückkoppelungssystem zwischen Gehirn, Kultur und Sprach
und Bewegungsapparat 9
Abb. 3: Das soziokulturelle System und seine Subsysteme 10
Abb. 4: Einfluß kultureller Wertorientierungen auf das individuelle
Verhalten 15
Abb. 5: Übernahmewahrscheinlichkeit von Kulturelementen 16
Abb. 6: Symbolische Kommunikation 18
Abb. 7: Schriftsysteme und Kulturgruppen 23
Abb. 8: Biologische Kodes der Personenbeurteilung (AAM) 29
Abb. 9: Allgemeine Ritualtypologie 31
Abb. 10: Anthropologisches Symbolschema 35
Abb. 11: Rhetorische Stile 38
Abb. 12: Soziokulturelle Funktionen von Musikkommunikation 40
Abb. 13: Kontextdefinition 43
Abb. 14: Kontextorientierung von Kulturen 44
Abb. 15: TV und Printmediennutzung in Europa 55
Abb. 16: Prozentualer Anteil der Mediengruppen Print und Fernsehen an
den gesamten Werbeausgaben der europäischen Länder 1992 56
Abb. 17: Abstimmung der Kommunikationsinstrumente über das CI Mix 58
Abb. 18: Kulturelle Wertorientierungen und Erlebnisinhalte
länderspezifischer Werbung 67
Abb. 19: Biologische Grundbedürfnisse, kulturelle Verhaltensbereiche
und Normen 68
Abb. 20: Zentralität von Ernährung und Wohnen in Europa 69
Abb. 21: Rituale in der Werbung: „Familienritual Sommerurlaub
am Meer 76
Abb. 22: Ritualsymbolik in der Werbemittelgestaltung 77
Abb. 23: Kunstmotive in der Werbemittelgestaltung
„Der fliegende Stein von Magritte 79
Abb. 24: Heroenmythen in der Werbung „Humphrey Bogart 81
Abb. 25: Filmszenen in der Werbung „Der letzte Kaiser von China 84
Abb. 26: Werbung als interkultureller Kommunikationsprozeß 87
Abb. 27: Mißverständliche internationale Werbekampagnen 89
Abb. 28 a: Kulturelle Images in der Werbung: Nationalimage 94
Abb. 28 b: Kulturelle Images in der Werbung: Internationales Image 95
Abb. 29: Beispiele für Produktkategorien mit kulturellen Images 97
Abb. 30: Positionierungsmodell zum Einsatz kultureller Images 99
VI
Abb. 31: Typologie länder bzw. kulturvergleichender Forschungsdesigns 100
Abb. 32: Anforderungen an die Stichprobenauswahl kulturvergleichen¬
der Untersuchungen 103
Abb. 33: Inhaltsanalyse als Instrument der kulturvergleichenden
Werbeforschung 106
Abb. 34: Index nonverbaler Cues 122
Abb. 35: Definition der Informationskategorien 123
Abb. 36: Wertesysteme in Deutschland und Japan 126
Abb. 37: Erlebnisinhalt Bildmotiv Zuordnung 127
Abb. 38: Messung der Untersuchungsvariablen 132
Abb. 39: Vergleich Deutschland Japan: Prozentuale Verteilung der
Beeinflussungstechniken 137
Abb. 40: Vergleich Deutschland Japan: Prozentuale Verteilung der
Anzeigen auf die Kalendermonate 13 8
Abb. 41: Vergleich Deutschland Japan: Relative Häufigkeitsverteilung
der Plazierungskategorien 140
Abb. 42a
und b: Ästhetische Layoutgestaltung japanischer und deutscher Anzeigen 142
Abb. 43: Vergleich Deutschland Japan: Relative Häufigkeitsverteilung der
Bildgestaltungstechniken 144
Abb. 44a
und b: Bildinhaltsgestaltung japanischer und deutscher Anzeigen 145
Abb. 45: Vergleich Deutschland Japan: Relative Häufigkeitsverteilung der
Bildinhaltskategorien 146
Abb. 46: Vergleich Deutschland Japan: Relative Häufigkeitsverteilung der
Farbkategorien 148
Abb. 47: Vergleich Deutschland Japan: Farbkomposition der
Branchenwerbung 149
Abb. 48: Vergleich Deutschland Japan: Relative Häufigkeitsverteilung der
typographischen Gestaltungsmittel 150
Abb. 49a
und b: Typographische Gestaltung japanischer und deutscher Anzeigen 152
Abb. 50: Vergleich Deutschland Japan: Relative Häufigkeitsverteilung der
Informationskategorien 155
Abb. 51: Vergleich Deutschland Japan: Informationskategorien der
Branchenwerbung 156
Abb. 52: Vergleich Deutschland Japan: Relative Häufigkeitsverteilung
der Erlebnisinhalte 157
Abb. 53: Vergleich Deutschland Japan: Erlebnisinhalte der Branchen¬
werbung 158
VII
Abb. 54: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Deutschland: Verteilung der Beeinflussungstechniken 161
Abb. 55: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Deutschland: Prozentuale Verteilung der Anzeigen auf die
Kalendermonate 162
Abb. 56: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Deutschland: Relative Häufigkeitsverteilung der
Plazierungskategorien 164
Abb. 57: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Deutschland: Relative Häufigkeitsverteilung der
Bildgestaltungstechniken 166
Abb. 58: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Deutschland: Relative Häufigkeitsverteilung der
Bildinhaltskategorien 167
Abb. 59: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung
in Deutschland: Relative Häufigkeitsverteilung der Farbkategorien 168
Abb. 60: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Deutschland: Farbkomposition der Branchenwerbung 169
Abb. 61: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Deutschland: Relative Häufigkeitsverteilung der typographischen
Gestaltungsmittel 170
Abb. 62: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Deutschland: Relative Häufigkeitsverteilung der
Informationskategorien 173
Abb. 63: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigen in Deutschland:
Infomationskategorien der Branchenwerbung 174
Abb. 64: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Deutschland: Relative Häufigkeitsverteilung der Erlebnisinhalte 175
Abb. 65: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung
in Deutschland: Erlebnisinhalte der Branchenwerbung 176
Abb. 66: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung
in Japan: Prozentuale Verteilung der Beeinflußungstechniken 179
Abb. 67: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Japan: Prozentuale Verteilung der Anzeigen auf die
Kalendermonate 180
Abb. 68: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Japan: Relative Häufigkeitsverteilung der Plazierungskategorien 182
Abb. 69: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Japan: Relative Häufigkeitsverteilung der Bildgestaltungs¬
techniken 184
VIII
Abb. 70: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Japan: Relative Häufigkeitsverteilung der Bildinhaltskategorien 185
Abb. 71: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Japan: Relative Häufigkeitsverteilung der Farbkategorien 186
Abb. 72: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigen in Japan:
Farbkomposition der Branchenwerbung 187
Abb. 73: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Japan: Relative Häufigkeitsverteilung der Informationskategorien 191
Abb. 74: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigen in Japan:
Informationskategorien der Branchenwerbung 192
Abb. 75: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung
in Japan: Relative Häufigkeitsverteilung der Erlebnisinhalte 193
Abb. 76: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigen in Japan:
Erlebnisinhalte der Branchenwerbung 194
Abb. 77: Ergebnisse der Hypothesenprüfung auf intrakultureller Ebene 196
Abb. 78: Ergebnisse der Hypothesenprüfung auf interkultureller Ebene 197
Abb. 79a Anzeigenwerbung ausländischer Unternehmen in Deutschland:
und b: Vollständige Anpassung an die deutschen Anzeigenstandards 198
Abb. 80a Anzeigenwerbung ausländischer Unternehmen in Japan:
und b: Partiell oder vollständig standardisierte Anzeigenwerbung 199
Abb. 81: Gesamtergebnis der empirischen Analyse 200
Abb. 82: Prozeß zur Entwicklung kultureller Synergie 203
Abb. 83: Zusammenhang zwischen Internationalisierungsstrategien und
Standardisierung bzw. Differenzierung internationaler
Werbekommunikation 206
Abb. 84: Kulturelle Dimensionen der Werbestrategieausrichtung 207
Abb. 85: Kulturelle Dimensionen der formalen Gestaltungsplanung 208
Abb. 86: Universelle Kulturelemente nach George P. Murdoch 210
IX
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Haptisches Verhalten 27
Tab. 2: Werbeakzeptanz im internationalen Vergleich 51
Tab. 3: Prozentualer Anteil von TV Spots mit Corporate Design in
US amerikanischer, japanischer und koreanischer Fernseh¬
werbung 60
Tab. 4: Kulturelle Zeitnormen für Werbespots (Prozentanteil der
Werbespots) 75
Tab. 5: Assoziationen zum Marlborowerbekampagnenslogan
„smoking a Marlboro brand cigarette 82
Tab. 6: Musik als dominantes Gestaltungselement 83
Tab. 7: Geographische Verbreitung von Auslandschinesen 91
Tab. 8: Nichtkulturelle Rahmenbedingungen in Japan und
Deutschland 110
Tab. 9: Charakteristika der Zeitschriftengruppen 111
Tab. 10: Ausstattung der Haushalte mit Elektrogeräten
(Ausstattung in % aller Haushalte) 114
Tab. 11: Interkulturelle Kontakte in Japan und Deutschland (1992) 128
Tab. 12: Ergebnisse der Reliabilitätsprüfung 133
Tab. 13: Vergleich Deutschland Japan: Stichprobenübersicht 136
Tab. 14: Vergleich Deutschland Japan: Einsatz der Cl Instrumente
(relative Häufigkeit) 139
Tab. 15: Vergleich Deutschland Japan: Einsatz optischer Hervorhebungen
(relative Häufigkeit) 151
Tab. 16: Vergleich Deutschland Japan: Anzahl der Schriftfarben und
Schriftgrößen pro Anzeige (relative Häufigkeit) 151
Tab. 17: Vergleich Deutschland Japan: Produktbezug der Anzeigen
(relative Häufigkeit) 153
Tab. 18: Vergleich Deutschland Japan: Rationalität vs. Emotionalität 153
Tab. 19: Vergleich Deutschland Japan: Prozentuale Gewichtung der
Symbolsysteme nonverbaler Kommunikation 154
Tab. 20: Vergleich Deutschland Japan: Kulturelle Images
(relative Häufigkeit) 159
Tab. 21: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung
in Deutschland: Stichprobenübersicht 160
Tab. 22: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung
in Deutschland: Einsatz der Cl Instrumente
(relative Häufigkeit) 163
Tab. 23: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung
in Deutschland: Produktbezug der Anzeigen (relative Häufigkeit) 171
X
Tab. 24: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Deutschland: Emotionalität vs. Rationalität 171
Tab. 25: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Deutschland: Prozentuale Gewichtung der Symbolsysteme
nonverbaler Kommunikation 172
Tab. 26: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Deutschland: Kulturelle Images (relative Häufigkeit) 177
Tab. 27: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Japan: Stichprobenübersicht 178
Tab. 28: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Japan: Einsatz der Cl Instrumente (relative Häufigkeit) 181
Tab. 29: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Japan: Einsatz optischer Hervorhebungen pro Anzeige
(relative Häufigkeit) 188
Tab. 30: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Japan: Anzahl der Schriftfarben und Schriftgrößen pro Anzeige
(relative Häufigkeit) 189
Tab. 31: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Japan: Produktbezug der Anzeigen (relative Häufigkeit) 189
Tab. 32: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Japan: Emotionalität vs. Rationalität 190
Tab. 33: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Japan: Prozentuale Gewichtung der Symbolsysteme nonverbaler
Kommunikation 190
Tab. 34: Vergleich inländischer und ausländischer Anzeigenwerbung in
Japan: Interkulturelle Images (relative Häufigkeit) 195
XI
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