Spielt die Schule eine Rolle?: schulische Bedingungen ungleicher Bildungschancen von Immigrantenkindern - eine Mehrebenenanalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Lang
1998
|
Schriftenreihe: | Explorationen
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 344 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3906760162 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011875358 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130328 | ||
007 | t | ||
008 | 980331s1998 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 953005089 |2 DE-101 | |
020 | |a 3906760162 |c : ca. sfr 69.00 (freier Pr.) |9 3-906760-16-2 | ||
035 | |a (OCoLC)42434939 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011875358 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC3747.S9 | |
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6006 |0 (DE-625)20048:767 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7300 |0 (DE-625)123784: |2 rvk | ||
084 | |a D 4610 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rüesch, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spielt die Schule eine Rolle? |b schulische Bedingungen ungleicher Bildungschancen von Immigrantenkindern - eine Mehrebenenanalyse |c Peter Rüesch |
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Lang |c 1998 | |
300 | |a 344 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Explorationen |v 18 | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1997 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Children of immigrants |x Education |z Switzerland |v Case studies | |
650 | 4 | |a Educational equalization |z Switzerland |v Case studies | |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländisches Kind |0 (DE-588)4003752-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulversagen |0 (DE-588)4053584-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Schweiz | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ausländisches Kind |0 (DE-588)4003752-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulversagen |0 (DE-588)4053584-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Explorationen |v 18 |w (DE-604)BV004344922 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008023937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008023937 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807865229229424640 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
I
EINLEITUNG:
DIE
UNGLEICHEN
BILDUNGSCHANCEN
DER
IMMIGRANTEN
.
19
UEBERSICHT
.
19
DER
HINTERGRUND:
DIE
MULTIKULTURELLE
GESELLSCHAFT
.
20
-
DAS
PROBLEM:
DIE
SCHULSCHWIERIGKEITEN
DER
EINWANDERERKINDER
.
23
YY
ERKLAERUNGEN:
WECHSEL
DER
PARADIGMEN
.
25
BEGRIFFLICHE
KLAERUNGEN
.
26
BEMERKUNGEN
ZUR
FORSCHUNGSLAGE
IN
DER
SCHWEIZ
.
29
,
ALLGEMEINE
ZIELSETZUNGEN
DIESER
UNTERSUCHUNG
.
30
II
IMMIGRANTEN
UND
SCHULISCHES
LERNEN
.
33
1.
EINLEITUNG
UND
STRUKTURIERUNG
DER
LITERATURUEBERSICHT
.
33
2.
DETERMINANTEN
.
35
2.1
PERSON
DES
SCHUELERS:
KOGNITIVE
EFFEKTE
DES
BILINGUALISMUS
.
35
2.2
FAMILIE:
SOZIALISATIONSBEDINGUNGEN
.
38
2.2.1
MANGELNDE
PASSUNG
ZWISCHEN
FAMILIEN
UND
SCHULKULTUR
.
38
2.2.2
ZUR
KRITIK
AN
DER
PASSUNGSTHESE
.
41
2.3
GESELLSCHAFT:
DIE
SOZIALE
LAGE
VON
IMMIGRANTEN
.
44
2.3.1
VORBEMERKUNGEN
.
44
2.3.2
ZUR
KONTROVERSE
ETHNIZITAET
VERSUS
SOZIALE
KLASSE
.
45
2.3.3
EIN
BESONDERER
SOZIALER
STATUS
.
46
3.
FAZIT:
DAS
PARADIGMA
DER
STATUS-ZUWEISUNG
.
48
3.1
DAS
MODELL
DER
STATUS-ZUWEISUNG
.
48
3.2
KRITIK
AM
STATUS-ZUWEISUNGS-ANSATZ
.
51
4.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
52
III
DIE
ROLLE
DER
SCHULE:
EIN
THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN
.
55
1.
EINLEITUNG
.
55
2.
DIE
ERFASSUNG
VON
WIRKUNGEN
DER
SCHULE
.
57
2.1
HAT
DIE
SCHULE
UEBERHAUPT
EINEN EINFLUSS
AUF
DIE
SCHUELER?
.
57
2.2
WIRKUNGSKONZEPTE:
INHALTE,
INDIKATOREN
.
59
2.2.1
WIRKUNGSINHALTE
.
59
2.2.2
WIRKUNGSINDIKATOREN
.
62
14
INHALTSVERZEICHNIS
3.
ZUR
ERFASSUNG
VON
CHANCENGLEICHHEIT
IN
DER
SCHULE
.
63
3.1
UEBERSICHT
.
63
3.2
THEORETISCHE
BESCHREIBUNGSMODELLE
SCHULISCHEN
LEISTUNGSAUSGLEICHS
.
64
3.3
EMPIRISCHE
BESCHREIBUNGSMODELLE
SCHULISCHEN
LEISTUNGSAUSGLEICHS
.
65
4.
THEORETISCHE
MODELLE
SCHULISCHER
WIRKUNGEN
.
67
4.1
UEBERSICHT
.
67
4.2
INPUT-OUTPUT-MODELL
.
67
4.3
PROZESS-PRODUKT-MODELL
.
68
4.4
MEHREBENEN-MODELL
.
73
4.4.1
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
73
4.4.2
KONZEPTIONELL-METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
78
5.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
ANALYSE
DER
SCHULLEISTUNGEN
VON
IMMIGRANTEN
.
79
5.1
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
.
79
5.2
GENERELLE
UND
DIFFERENTIELLE
WIRKSAMKEIT
DER
SCHULE
.
80
5.3
KONTEXT
UND
PROZESSFAKTOREN
AUF
DER EBENE
DER
SCHULKLASSE
.
81
'6.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
84
IV
FRAGESTELLUNGEN
.
89
1.
BILANZ
DER
THEORETISCHEN
UEBERLEGUNGEN
.
89
2.
PRAEZISIERUNGEN
DER
FRAGESTELLUNG
.
90
3.
DEFINITIVE
FRAGESTELLUNGEN
.
93
V
UNTERSUCHUNGSMETHODE
.
95
1.
DATENGRUNDLAGE
.
95
1.1
DIE
IEA
READING
LITERACY
STUDY
.
95
1.2
DIE
STICHPROBE
DER
SEKUNDAERANALYSE
.
98
2.
EIN
ERSTES
KONZEPTIONELLES
MODELL
.
100
3.
VARIABLEN
UND
KONSTRUKTE
DER
UNTERSUCHUNG
.
102
3.1
SCHUELER:
PERSON
UND
FAMILIENVARIABLEN
.
103
3.2
SCHULKLASSE:
KONTEXTE,
PROZESSE
UND
ERGEBNISSE
.
107
INHALTSVERZEICHNIS
15
4.
MESSUNG
VON
SCHULEFFEKTEN
IM
MEHREBENEN-ANSATZ
.
110
4.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
110
4.2
PROBLEME
DER
ANALYSE
HIERARCHISCHER
DATENSTRUKTUREN
.
111
4.3
DAS
HIERARCHISCH
LINEARE
MODELL
(HLM)
.
115
4.4
ANDERE
ANSAETZE
ZUR
MESSUNG
VON
SCHULEFFEKTEN
IM
RAHMEN
DER
LEA-STUDIEN
.
121
5.
PRAEZISIERUNG
DES
KONZEPTIONELLEN
MODELLS
.
123
VI
INDIVIDUELLE
DETERMINANTEN
DER
LESELEISTUNG
.
129
1.
V
ORBEMERKUNGEN
.
129
2.
DESKRIPTIVE
ANALYSEN
.
131
2.1
UEBERSICHT
.
131
2.2
BESCHREIBUNG
AUSGEWAEHLTER
SCHUELERVARIABLEN
.
133
2.2.1
SOZIOOEKONOMISCHER
STATUS
.
133
2.2.2
KULTURELLE
HERKUNFT
(ANDERSSPRACHIGKEIT)
.
135
2.2.3
SUBGRUPPEN
VON
ANDERSSPRACHIGEN
SCHUELERN
.
137
3.
PROGNOSEMODELLE
DER
SCHUELERLEISTUNGEN
.
140
3.1
VORABKLAERUNGEN
.
140
3.2
MODELLENTWICKLUNG
UND
AUSWERTUNGSSTRATEGIE
.
142
3.3
DAS
DEFINITIVE
MODELL
.
147
3.4
MODELL
MIT
BERUECKSICHTIGUNG
VON
KULTURELLEN
SUBGRUPPEN
.
148
3.4.1
AUSWAHL
VON
SUBGRUPPEN
.
148
3.4.2
BERECHNUNG
DES
PROGNOSEMODELLS
MIT
KULTURELLEN
SUBGRUPPEN
.
153
4.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
155
VII
SCHULEFFEKTE:
LEISTUNGSNIVEAU
UND
CHANCENGLEICHHEIT
.
159
1.
UEBERSICHT
.
159
2.
SCHULKLASSEN:
KONTEXTUELLE
UND
PROZESSUALE
MERKMALE
.
161
2.1
DEFINITIVE
SCHULKLASSENSTICHPROBE
.
161
2.2
KONTEXTMERKMALE
.
163
2.3
DIMENSIONEN
DES
UNTERRICHTS
.
167
2.3.1
QUALITATIVE
DIMENSIONEN
DES
LESEUNTERRICHTS
.
167
2.3.2
WEITERE
UNTERRICHTSDIMENSIONEN
.
170
2.3.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
UNTERRICHTSDIMENSIONEN
.
171
2.4
KLASSENKONTEXT
UND
UNTERRICHT
DER
LEHRKRAFT
.
172
C72.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
173
16
INHALTSVERZEICHNIS
3.
SPIELT
DIE
SCHULE
EINE
ROLLE?
.
175
3.1
EINLEITUNG
.
175
3.2
VORABKLAERUNG:
DIE
BEDEUTUNG
DER
SCHULKLASSENZUGEHOERIGKEIT
.
176
3.3
SOZIALE
HERKUNFT
UND
LEISTUNG
INNERHALB
DER
SCHULKLASSEN
.
179
3.3.1
ENTWICKLUNG
EINES
MEHR-EBENEN-MODELLS
.
179
3.3.2
INDIVIDUALEBENE:
DIE
EFFEKTE
DER
KULTURELLEN
HERKUNFT
UND
DES
SOZIOOEKONOMISCHEN
STATUS
.
184
3.3.3
GRUPPENEBENE:
VARIABILITAET
DER
HERKUNFTSEFFEKTE
ZWISCHEN
DEN
SCHULKLASSEN
.
186
3.3.4
RELIABILITAET
DER
SCHULEFFEKT-PARAMETER
.
195
3.3.5
INTERDEPENDENZ
DER
SCHULEFFEKTE
.
197
3.3.6
ZUR
GROESSENORDNUNG
DER
GEMESSENEN
SCHULEFFEKTE
.
203
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
208
4.
WAS
ERKLAEREN
KONTEXTMERKMALE
DER
SCHULKLASSE?
.
211
4.1
EINLEITUNG
.
212
4.2
ENTWICKLUNG
EINES
MEHREBENENMODELLS
DES
KLASSENKONTEXTES
.212
4.2.1
HERLEITUNG
DES
MODELLS
.212
4.2.2
EINFACHE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
PARAMETERN
DER
SCHULWIRKSAMKEIT
UND
KONTEXTVARIABLEN
.216
4.2.3
ZWEI
BLICKWINKEL
.
217
4.3
INDIVIDUAL-EBENE:
DIE
EFFEKTE
DES
KLASSENKONTEXTES
AUF
DIE
LEISTUNGEN
DER
SCHUELER
.
218
4.3.1
VORBEMERKUNGEN
.
218
4.3.2
KONTEXT-MODELL
DES
LEISTUNGSNIVEAUS
.219
4.3.3
KONTEXT-MODELL
DER
SOZIOOEKONOMISCHEN
CHANCENGLEICHHEIT
.
222
4.3.4
KONTEXT-MODELL
DER
KULTURELLEN
CHANCENGLEICHHEIT
.
225
4.4
GRUPPENEBENE:
WIE
GUT
ERKLAEREN
KLASSENKONTEXTMERKMALE
DIE
SCHULEFFEKTE?
.226
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.229
5.
DER
UNTERRICHT
DER
LEHRPERSON
UND
SCHULEFFEKTE
.
232
5.1
EINLEITUNG
.
232
5.2
WIRKSAMKEITSINDIKATOREN
UND UNTERRICHT
DER
LEHRPERSON
.234
5.3
NEUES
MEHREBENENMODELL:
DAS
KONTEXT-UNTERRICHT
MODELL
.236
5.4
INDIVIDUALEBENE:
DIE
EFFEKTE
DES
UNTERRICHTS
AUF
DIE
LEISTUNGEN
DER
SCHUELER
.238
5.4.1
VORBEMERKUNGEN
.238
5.4.2
KONTEXT-UNTERRICHT-MODELL
DES
LEISTUNGSNIVEAUS
.238
5.4.3
KONTEXT-UNTERRICHT-MODELL
DER
KULTURELLEN
CHANCENGLEICHHEIT
.239
5.4.4
KONTEXT-UNTERRICHT-MODELL
DER
SOZIOOEKONOMISCHEN
CHANCENGLEICHHEIT
.
240
INHALTSVERZEICHNIS
17
5.5
GRUPPENEBENE:
WIE
GUT
ERKLAERT
DAS
UNTERRICHTSVERHALTEN
DER
LEHRPERSON
DIE
SCHULEFFEKTE?
.
243
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
245
6.
WECHSELWIRKUNGEN
VON
KONTEXT
UND
UNTERRICHT
.
248
6.1
EINLEITUNG
.
249
6.2
MODELLBILDUNGSSTRATEGIE
.
250
6.3
INDIVIDUALEBENE:
DIE
EFFEKTE
DER
INTERAKTION
VON
KLASSENKONTEXT
UND
UNTERRICHT
AUF
DIE
LEISTUNGEN
DER
SCHUELER
.
253
6.3.1
KONTEXT-X-UNTERRICHT-MODELL
DES
LEISTUNGSNIVEAUS
.
253
6.3.2
KONTEXT-X-UNTERRICHT-MODELL
DER
KULTURELLEN
CHANCENGLEICHHEIT
.
254
6.3.3
KONTEXT-X-UNTERRICHT-MODELL
DER SOZIOOEKONOMISCHEN
CHANCENGLEICHHEIT
.
258
6.4
GRUPPENEBENE:
WIE
GUT
ERKLAERT
DIE
INTERAKTION
VON
KLASSENKONTEXT
UND
UNTERRICHT
DIE
SCHULEFFEKTE?
.
261
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.264
7.
KULTURELLE
SUBGRUPPEN
UND
SCHULEFFEKTE
.
269
7.1
EINLEITUNG
.270
7.2
DAS
SCHUELER-MODELL
.
271
7.3
DAS
KONTEXT-MODELL
.
274
7.3.1
VORGEHEN
.274
7.3.2
KONTEXT-MODELLE
DER KULTURELLEN
SUBGRUPPEN
.274
7.4
DAS
KONTEXT-UNTERRICHT-MODELL
.
279
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
283
VIII
GESAMTDISKUSSION
DER
BEFUNDE
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
287
1.
PROBLEMSTELLUNG,
THEORETISCHER
UND
METHODISCHER
HINTERGRUND
DER
UNTERSUCHUNG
.
287
2.
FRAGEN
UND
ANTWORTEN:
DIE
BEFUNDE
IM
UEBERBLICK
.
289
2.1
DER
INDIVIDUELLE
HINTERGRUND
DER SCHUELER
UND
IHRE
LESELEISTUNGEN
.290
2.2
LEISTUNGSNIVEAU
UND
CHANCENGLEICHHEIT
IN
DEN
SCHULKASSEN
.
291
2.3
INTERDEPENDENZ
VON
LEISTUNGSNIVEAU
UND
CHANCENGLEICHHEIT
.
291
2.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
KONTEXTMERKMALEN
DER
KLASSE
FUER
LEISTUNGSNIVEAU
UND
CHANCENGLEICHHEIT
.
292
2.5
DIE
BEDEUTUNG
DES
UNTERRICHTS
DER LEHRPERSON
FUER
LEISTUNGSNIVEAU
UND
CHANCENGLEICHHEIT
.
293
2.6
DIE
BEDEUTUNG
VON
KONTEXT
UND
UNTERRICHTSMERKMALEN
FUER
KULTURELLE
SUBGRUPPEN
VON
SCHUELERN
.
294
3.
ZWISCHENBILANZ:
DIE
SCHULE
SPIELT
EINE
ROLLE
.
295
18
INHALTSVERZEICHNIS
4.
VERTIEFENDE
DISKUSSION
AUSGEWAEHLTER
BEFUNDE
.297
4.1
DIE
KULTURELLE
HERKUNFT
DES
SCHUELERS
ALS
DETERMINANTE
SEINER
LEISTUNG
.
297
4.2
DIE
SOZIALE
ZUSAMMENSETZUNG
DER
SCHULKLASSE
UND
DIE
SCHUELERLEISTUNG
.299
4.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
KLASSENGROESSE
.
301
4.4
DIE
ROLLE
DES
LEHRERS
.
305
5.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
308
5.1
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
.
308
5.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
.
316
IX
ZUSAMMENFASSUNG
.
323
X
SUMMARY
.
329
LITERATUR
.
333
ANHANG
.
345 |
any_adam_object | 1 |
author | Rüesch, Peter |
author_facet | Rüesch, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Rüesch, Peter |
author_variant | p r pr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011875358 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC3747 |
callnumber-raw | LC3747.S9 |
callnumber-search | LC3747.S9 |
callnumber-sort | LC 43747 S9 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DU 6000 DU 6006 MS 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)42434939 (DE-599)BVBBV011875358 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011875358</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130328</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980331s1998 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953005089</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3906760162</subfield><subfield code="c">: ca. sfr 69.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-906760-16-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)42434939</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011875358</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC3747.S9</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6006</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123784:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4610</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rüesch, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spielt die Schule eine Rolle?</subfield><subfield code="b">schulische Bedingungen ungleicher Bildungschancen von Immigrantenkindern - eine Mehrebenenanalyse</subfield><subfield code="c">Peter Rüesch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">344 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Explorationen</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children of immigrants</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield><subfield code="v">Case studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational equalization</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield><subfield code="v">Case studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053584-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053584-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Explorationen</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004344922</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008023937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008023937</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
geographic | Schweiz Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 gnd |
geographic_facet | Schweiz Deutsche Schweiz |
id | DE-604.BV011875358 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:43:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3906760162 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008023937 |
oclc_num | 42434939 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-384 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 344 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Explorationen |
series2 | Explorationen |
spelling | Rüesch, Peter Verfasser aut Spielt die Schule eine Rolle? schulische Bedingungen ungleicher Bildungschancen von Immigrantenkindern - eine Mehrebenenanalyse Peter Rüesch Bern [u.a.] Lang 1998 344 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Explorationen 18 Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1997 Erziehung Children of immigrants Education Switzerland Case studies Educational equalization Switzerland Case studies Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd rswk-swf Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd rswk-swf Schweiz Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 s Schule (DE-588)4053474-1 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Bildung (DE-588)4006650-2 s DE-604 Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 g Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 s Schulversagen (DE-588)4053584-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Explorationen 18 (DE-604)BV004344922 18 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008023937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rüesch, Peter Spielt die Schule eine Rolle? schulische Bedingungen ungleicher Bildungschancen von Immigrantenkindern - eine Mehrebenenanalyse Explorationen Erziehung Children of immigrants Education Switzerland Case studies Educational equalization Switzerland Case studies Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009736-5 (DE-588)4003752-6 (DE-588)4003747-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4053584-8 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4070352-6 (DE-588)4522595-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Spielt die Schule eine Rolle? schulische Bedingungen ungleicher Bildungschancen von Immigrantenkindern - eine Mehrebenenanalyse |
title_auth | Spielt die Schule eine Rolle? schulische Bedingungen ungleicher Bildungschancen von Immigrantenkindern - eine Mehrebenenanalyse |
title_exact_search | Spielt die Schule eine Rolle? schulische Bedingungen ungleicher Bildungschancen von Immigrantenkindern - eine Mehrebenenanalyse |
title_full | Spielt die Schule eine Rolle? schulische Bedingungen ungleicher Bildungschancen von Immigrantenkindern - eine Mehrebenenanalyse Peter Rüesch |
title_fullStr | Spielt die Schule eine Rolle? schulische Bedingungen ungleicher Bildungschancen von Immigrantenkindern - eine Mehrebenenanalyse Peter Rüesch |
title_full_unstemmed | Spielt die Schule eine Rolle? schulische Bedingungen ungleicher Bildungschancen von Immigrantenkindern - eine Mehrebenenanalyse Peter Rüesch |
title_short | Spielt die Schule eine Rolle? |
title_sort | spielt die schule eine rolle schulische bedingungen ungleicher bildungschancen von immigrantenkindern eine mehrebenenanalyse |
title_sub | schulische Bedingungen ungleicher Bildungschancen von Immigrantenkindern - eine Mehrebenenanalyse |
topic | Erziehung Children of immigrants Education Switzerland Case studies Educational equalization Switzerland Case studies Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd |
topic_facet | Erziehung Children of immigrants Education Switzerland Case studies Educational equalization Switzerland Case studies Chancengleichheit Ausländisches Kind Ausländischer Schüler Schule Bildung Grundschule Schulversagen Schweiz Deutsche Schweiz Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008023937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004344922 |
work_keys_str_mv | AT rueschpeter spieltdieschuleeinerolleschulischebedingungenungleicherbildungschancenvonimmigrantenkinderneinemehrebenenanalyse |