Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen: didaktische Grundorientierung von Lerntexten und ihr Einfluß auf die Bewältigung von Problemlöse- und Kenntnisaufgaben
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1998
|
Ausgabe: | Dr. nach Typoskript |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 350 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3892717664 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011865202 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19990518 | ||
007 | t | ||
008 | 980323s1998 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 952887461 |2 DE-101 | |
020 | |a 3892717664 |c kart. : DM 68.00 |9 3-89271-766-4 | ||
035 | |a (OCoLC)722769105 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011865202 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a D 2200 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 225d |2 stub | ||
084 | |a D 4160 |2 dopaed | ||
084 | |a D 4110 |2 dopaed | ||
084 | |a EDU 600d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kohler, Britta |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)115746781 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen |b didaktische Grundorientierung von Lerntexten und ihr Einfluß auf die Bewältigung von Problemlöse- und Kenntnisaufgaben |c Britta Kohler |
250 | |a Dr. nach Typoskript | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1998 | |
300 | |a 350 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 1997 | ||
650 | 0 | 7 | |a Problemorientierter Unterricht |0 (DE-588)4175778-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensnaher Unterricht |0 (DE-588)4167049-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Transfer |0 (DE-588)4078384-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstext |0 (DE-588)4187090-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtstext |0 (DE-588)4187090-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Transfer |0 (DE-588)4078384-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Problemorientierter Unterricht |0 (DE-588)4175778-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lebensnaher Unterricht |0 (DE-588)4167049-8 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008016166&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008016166 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126452423065600 |
---|---|
adam_text | Inhalt
I Theoretischer Teil 9
1 Problemstellung und Ziel der Arbeit 10
2 Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen 21
2.1 Problemorientierung als didaktische Grundorientierung 21
2.1.1 Problemorientierung versus Strukturorientierung 22
2.1.2 Historische Vorbilder problemorientierter Lernumgebungen 27
2.2 Problemorientierung vor dem Hintergrund gemäßigt konstruktivistischer
Annahmen und Überzeugungen 32
2.2.1 Gemäßigt konstruktivistische Annahmen im Kontext konstruk¬
tivistischer Theorieansätze 32
2.2.2 Gemäßigt konstruktivistische Ansätze in der Instruktions¬
psychologie 36
2.2.2.1 Anchored Instruktion 36
2.2.2.2 Cognitive Apprenticeship 42
2.2.2.3 Cognitive Flexibility 50
2.2.3 Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen auf der Basis
gemäßigt konstruktivistischer Annahmen und Ansätze 54
2.3 Problemorientierung und Interesse 62
2.3.1 Das Interessenkonzept 62
2.3.2 Problemorientierte Lernumgebungen und Interesse 67
2.4 Problemorientierung und die Orientierung an Ungewißheit versus Gewi߬
heit 68
2.4.1 Das Konstrukt der Ungewißheits-versus Gewißheitsorientierung 69
2.4.2 Überzeugungen und Ergebnisse der ATI-Forschung 71
2.4.3 Zur Frage möglicher Interaktionen von didaktischer Orientierung
und der Orientierung an Ungewißheit versus Gewißheit 73
2.5 Zusammenfassung 75
3 Problemorientierte Gestaltung von Lerntexten 79
3.1 Zur Bedeutung von Lemtexten in Schule und Hochschule 80
3.2 Ausgewählte Forschungsschwerpunkte zur Textgestaltung 83
3.2.1 Die frühe Lesbarkeitsforschung 84
3.2.2 Forschungsarbeiten zur Textverständlichkeit 86
3.2.3 Frühe kognitionspsychologische Ansätze zum Textverstehen 91
3.2.4 Der holistisch-dynamische Ansatz von Schnotz 94
3.3 Interesse und das Verstehen und Gestalten von Texten 101
3.4 Problemorientierte Gestaltung von Lerntexten auf der Basis gemäßigt
konstruktivistischer Annahmen und Ansätze 104
3.5 Zusammenfassung 110
4 Fragestellungen und Domänenwahl 114
II. Empirische Untersuchung:
Didaktische Grundorientierung von Lerntexten
und ihr Einfluß auf die Bewältigung von Problem¬
löse- und Kenntnisaufgaben 123
5 Hypothesen 124
6 Erstellung der Texte 127
6.1 Entwicklung und Evaluation der Texte 127
6.2 Auswahl der Inhalte 129
6.3 Zur Vergleichbarkeit der Texte 132
6.4 Der problemorientierte Text 140
6.5 Der strukturorientierte Text 150
7 Methode 155
7.1 Stichprobe 155
7.2 Design und Ablauf der Untersuchung 157
7.3 Instrumente 163
7.3.1 Instrumente des Vortests 164
7.3.1.1 Einschätzung der eigenen Vorkenntnisse 165
7.3.1.2 Interessenskala 165
7.3.1.3 Einschätzung der Themenschwierigkeit 167
7.3.1.4 Fragebogen zur Orientierung an Ungewißheit versus
Gewißheit 168
7.3.1.5 Kenntnistest 170
7.3.2 Instrumente des Nachtests 170
7.3.2.1 Problemlöseaufgaben 171
7.3.2.2 Kenntnistest 177
7.3.2.3 Interessenskala 179
7.3.2.4 Einschätzung der Themenschwierigkeit 180
7.3.2.5 Einschätzung von Textgestaltung, Aufgabenschwierigkeit
und eigenem Lernerfolg 180
8 Ergebnisse und Diskussion 183
8.1 Bewältigung von Problemlöseaufgaben 183
8.2 Bewältigung von Kenntnisaufgaben 200
8.3 Interessenveränderungen 208
8.4 Interaktionen von didaktischer Orientierung und der Orientierung an
Ungewißheit versus Gewißheit 216
8.5 Einschätzung von Text, Aufgabenschwierigkeit und eigenem
Lernerfolg 225
9 Zusammenfassung und Ausblick 242
Literatur 254
Abbildungen 274
Tabellen 276
Anhang 279
|
any_adam_object | 1 |
author | Kohler, Britta 1964- |
author_GND | (DE-588)115746781 |
author_facet | Kohler, Britta 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Kohler, Britta 1964- |
author_variant | b k bk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011865202 |
classification_rvk | CX 3000 |
classification_tum | PSY 225d EDU 600d |
ctrlnum | (OCoLC)722769105 (DE-599)BVBBV011865202 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | Dr. nach Typoskript |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02843nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011865202</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19990518 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980323s1998 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952887461</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892717664</subfield><subfield code="c">kart. : DM 68.00</subfield><subfield code="9">3-89271-766-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722769105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011865202</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 225d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4160</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kohler, Britta</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115746781</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen</subfield><subfield code="b">didaktische Grundorientierung von Lerntexten und ihr Einfluß auf die Bewältigung von Problemlöse- und Kenntnisaufgaben</subfield><subfield code="c">Britta Kohler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dr. nach Typoskript</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">350 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175778-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensnaher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167049-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078384-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187090-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187090-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Transfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078384-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problemorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lebensnaher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167049-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008016166&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008016166</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011865202 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:17:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3892717664 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008016166 |
oclc_num | 722769105 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-188 |
physical | 350 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Kohler, Britta 1964- Verfasser (DE-588)115746781 aut Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen didaktische Grundorientierung von Lerntexten und ihr Einfluß auf die Bewältigung von Problemlöse- und Kenntnisaufgaben Britta Kohler Dr. nach Typoskript Weinheim Dt. Studien-Verl. 1998 350 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Univ., Diss., 1997 Problemorientierter Unterricht (DE-588)4175778-6 gnd rswk-swf Lebensnaher Unterricht (DE-588)4167049-8 gnd rswk-swf Transfer (DE-588)4078384-4 gnd rswk-swf Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Unterrichtstext (DE-588)4187090-6 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterrichtstext (DE-588)4187090-6 s Problemlösen (DE-588)4076358-4 s Transfer (DE-588)4078384-4 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s DE-604 Problemorientierter Unterricht (DE-588)4175778-6 s 1\p DE-604 Lebensnaher Unterricht (DE-588)4167049-8 s 2\p DE-604 Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s 3\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008016166&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kohler, Britta 1964- Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen didaktische Grundorientierung von Lerntexten und ihr Einfluß auf die Bewältigung von Problemlöse- und Kenntnisaufgaben Problemorientierter Unterricht (DE-588)4175778-6 gnd Lebensnaher Unterricht (DE-588)4167049-8 gnd Transfer (DE-588)4078384-4 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Unterrichtstext (DE-588)4187090-6 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4175778-6 (DE-588)4167049-8 (DE-588)4078384-4 (DE-588)4076358-4 (DE-588)4167412-1 (DE-588)4187090-6 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen didaktische Grundorientierung von Lerntexten und ihr Einfluß auf die Bewältigung von Problemlöse- und Kenntnisaufgaben |
title_auth | Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen didaktische Grundorientierung von Lerntexten und ihr Einfluß auf die Bewältigung von Problemlöse- und Kenntnisaufgaben |
title_exact_search | Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen didaktische Grundorientierung von Lerntexten und ihr Einfluß auf die Bewältigung von Problemlöse- und Kenntnisaufgaben |
title_full | Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen didaktische Grundorientierung von Lerntexten und ihr Einfluß auf die Bewältigung von Problemlöse- und Kenntnisaufgaben Britta Kohler |
title_fullStr | Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen didaktische Grundorientierung von Lerntexten und ihr Einfluß auf die Bewältigung von Problemlöse- und Kenntnisaufgaben Britta Kohler |
title_full_unstemmed | Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen didaktische Grundorientierung von Lerntexten und ihr Einfluß auf die Bewältigung von Problemlöse- und Kenntnisaufgaben Britta Kohler |
title_short | Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen |
title_sort | problemorientierte gestaltung von lernumgebungen didaktische grundorientierung von lerntexten und ihr einfluß auf die bewaltigung von problemlose und kenntnisaufgaben |
title_sub | didaktische Grundorientierung von Lerntexten und ihr Einfluß auf die Bewältigung von Problemlöse- und Kenntnisaufgaben |
topic | Problemorientierter Unterricht (DE-588)4175778-6 gnd Lebensnaher Unterricht (DE-588)4167049-8 gnd Transfer (DE-588)4078384-4 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Unterrichtstext (DE-588)4187090-6 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd |
topic_facet | Problemorientierter Unterricht Lebensnaher Unterricht Transfer Problemlösen Lernumwelt Unterrichtstext Lernerfolg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008016166&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kohlerbritta problemorientiertegestaltungvonlernumgebungendidaktischegrundorientierungvonlerntextenundihreinflußaufdiebewaltigungvonproblemloseundkenntnisaufgaben |