Die Stimme des Sängers: Analyse ihrer Funktion und Leistung - Geschichte und Methodik der Stimmbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; Weimar
Verlag J. B. Metzler
1998
|
Ausgabe: | 2., durchgesehene Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. und Diskogr. S. 358 - 381 |
Beschreibung: | XII, 413 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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Seite
I Einführung und Problemstellung 1
1. Die gegenwärtige Situation in der Stimmbildung 1
2. Zielsetzung der Untersuchungen 1
3. Die kybernetische Methode zur Beschreibung der
Stimmgebungsphänomene 3
4. Problematisches im Bereich der Stimmbildung 5
5. Die Anforderungen an den Sänger in der heutigen Zeit 10
a) Anforderungen bedingt durch die Komposition 10
b) Anforderungen bedingt durch akustische Gegebenheiten 12
c) Anforderungen bedingt durch die Medien 13
d) Anforderungen bedingt durch das Regietheater 15
II Historischer Überblick über die Stimmforschung und über die
Stimmtechnik innerhalb der Gesangspädagogik 18
in Die menschliche Stimme beim Singen und Sprechen 61
1. Die Stimme als Lebensäußerung 61
2. Die menschliche Stimme 62
a) Die menschliche Stimme: anatomisch-organisch 62
b) Die menschliche Stimme: physikalisch-akustisch 62
c) Die menschliche Stimme: phonetisch-psychologisch 64
3. Sprechen 66
a) Die Sprache als psycho-somatische Leistung 66
b) Struktur und Funktion des Sprechvorganges 67
4. Singen 69
4.1 Singen aus anthropologischer Sicht 69
4.2 Die Singstimme 71
a) Die Definition der Singstimme 71
b) Die Kennzeichen der Singstimme 71
V
Seite
4.3 Die Sängerstimme 72
a) Die Kennzeichen der Sängerstimme 72
b) Die »Tessitur« 73
c) Die Dynamik 74
d) Das Vibrato 74
e) Die Singformanten 75
f) Tonkonzentration, Atemführung, Stimmführung 79
IV Der Stimmapparat als »Singorgan« 84
1. Die Stimme als »Organ« 84
a) Stimmorgan als leistungsfähige Apparatur 84
b) Modellvorstellungen der Tonerzeugung 86
2. Strukturierung des Stimmorgans 88
a) Anatomische Gegebenheiten 88
b) Die Befestigung des Knorpelgerüstes 89
c) Die Aufhängung des Kehlkopfes, eine »Rahmenfunktion« 90
d) Die Stimmregister 90
d-1 Die Einteilung der Register 90
d-2 Die Stimmregister - eine Stimmlippenfunktion 96
d-3 Das Klangcharakteristikum des Gesangstones —
ein Ergebnis spezifischer Stimmlippenfunktion 99
d-4 Die Bedeutung des Vibratos für die Stimm Übergänge
in der Tonskala und in der Schwelldynatnik 103
3. Innervierung und Antrieb 105
a) Die Antriebsleitungen 105
b) Die Antriebskräfte und ihre Wirkungen 106
c) Die Schwingsysteme und ihre Bewegungen 107
4. Die Stimmgebung als kybernetisch erfaßbarer Vorgang 109
a) Der Regelvorgang beim Singen und Sprechen 109
b) Ein Regelkreis: Die Verarbeitung der Signale lH
5. Anforderungen an den Mechanismus des Stimminstrurtients 113
6. Die Modellstimme 114
VI
Seite
7. Die Beobachtung der Stimmlippenbewegung 115
V Stinungattungen und Stimmtypen 117
1. Einteilung der Stimmtypen 117
2. Entwicklungsverlauf der Stimme 118
3. Die Kinderstimme: Säugling, Kleinkind, Kind 119
4. Die Jugendstimme 121
5. Der Stimmwechsel oder die Mutation 123
6. Die Erwachsenenstimme 124
a) Charakteristikum der Frauenstimme 125
b) Charakteristikum der Männerstimme 126
c) Funktional gleiche Behandlung von Männer- und
Frauenstimmen 127
7. Die Bühnenstimmen 129
a) Die Frauenstimme 130
b) Die Männerstimmen 133
VI Die »Technik« der Sing- und Sängerstimme 138
1. Stimmtechnik — ein Verfahren zur Erlangung stimmlicher
Leistung 138
2. Die Technik der Singstimme 139
a) Die Stimmregister der Singstimme 139
b) Die Singstimme gemessen an der Modellstimme 140
c) Kennzeichen der »Technik« der Singstimme 140
3. Die Technik der Sängerstimme: Das Vibrato als Grundlage
funktionaler Technik 141
3.1 Das Vibrato als Gegenstand der Stimmforschung 141
a) Kenntnisse über die Vibratofunktion in
historischer Zeit 141
b) Aussagen der Stimmwissenschaft zum Vibrato 152
VII
Seite
c) Aussagen der Gesangspädagogik zum Vibrato 155
3.2 Entstehung des Vibratos 158
3.3 Die Vibratoformen als »natürliche Technik« der
Sängerstimme 159
a) Die typischen Vibratoformen 161
3.4 Das Tremolo 166
3.5 Die Resonanz 168
3.6 Die Atmung 174
3.7 »Appoggio« und »Stütze« 177
3.8 Deckaktion und Schluckmechanik 180
3.9 Falsett und Vollstimme 183
3.10 »Glanz« Und »Metall« 186
3.11 Die Tonqualität 188
a) Schwebender Ton 190
b) Obertonreicher Ton 190
c) Tragfähiger Ton 191
d) Konzentrierter Ton 192
e) Nicht nasaler Ton 192
f) Vokaltreuer Ton 193
VII Sängerstimmen und ihre Analysen 194
1. Die Kastratenstimme 194
2. Die Primadonnen 196
3. Maria Callas 209
4. Große Männerstimmen 215
5. Enrico Caruso 217
6. Benjamino Gigli 224
7. Stimmen mit »leichter Höhe« 228
8. Phänomenale Stimmen 230
9. Die Stimme im Jazz-und Schlagergesang 235
VIII
Seite
10. Die Sängerstimme im Chor 236
VTH Diagnose und Bildung der Stimme auf der Basis ihrer
funktionalen Strukturierung 239
1. Die Stimmdiagnose 239
a) Bisherige Verfahren eine Diagnose der Stimme zu stellen 240
b) Die funktionsgerechte Stimmdiagnostik 243
2. Beispielhafte Fehldiagnosen 246
a) Beispiele für Fehldiagnosen bei Frauenstimmen 246
b) Beispiele für Fehldiagnosen bei Männerstimmen 251
3. Mißerfolge in der Stimmbildung trotz richtiger
Stimmdiagnose 254
a) Verkennung von Ursache und Wirkung 254
b) Stimmtechnische Gegebenheiten in der Beziehung
Schüler - Lehrer 257
4. Stimmbildung oder Gesangsunterricht? 260
5. Kenntnisse der Sänger von ihrer funktioneilen Stimmtechnik 266
6. Sängernachwuchs 272
7. Fragwürdige Stimmübungen, fragwürdige Quellen
von Stimmfehlern 274
a) Artikulationsübungen zur Stimmlockerung 274
b) Atemübungen zur Korrektur von Stimmfehlern 274
c) Der Resonanz- und Vibrationsbereich als Entstehungsort
von Stimmfehlern 275
d) Der Registerbereich als Quelle von Stimmfehlern 275
8. Funktionsgerechte Stimmübung zur Erlangung
der Stimmvolleistung 276
8.1 Struktur der funktionsgerechten Stimmübung 276
8.2 Struktur der komplexen, organspezifischen Technik 279
8.3 Zeitliche Abfolge der Übungsprozesse 285
IX
Seite
IX Gestörte Vibratofunktionen 293
1. Der Zerfall des komplexen Vibratos 293
2. Die Korrektur vibratoabhängiger Stimmfunktionen 296
3. Korrektur und Pflege des Vibratos 298
X Folgerungen und Forderungen 302
1. Berücksichtigung objektiver Faktoren innerhalb der
stimmbildnerischen Praxis 302
2. Forderung nach stimmfunktionalen Kenntnissen bei
fachspezifischer Lehre und Kritik 304
XI Abbildungen 308
Xu Verzeichnisse 354
a) Quellen 354
b) Literatur 358
c) Discographie 381
d) Personenregister 382
e) Sachregister 389
X
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