Neuropsychologie für Pädagogen: neuropsychologische Voraussetzungen für Lernen und Verhalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Borgmann
1998
|
Ausgabe: | 2., verb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 310 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3861451522 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011856453 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090929 | ||
007 | t | ||
008 | 980327s1998 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3861451522 |9 3-86145-152-2 | ||
035 | |a (OCoLC)68022511 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011856453 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-863 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-384 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CZ 1000 |0 (DE-625)19225: |2 rvk | ||
084 | |a CZ 1300 |0 (DE-625)19229: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Milz, Ingeborg |d 1927- |e Verfasser |0 (DE-588)120072653 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neuropsychologie für Pädagogen |b neuropsychologische Voraussetzungen für Lernen und Verhalten |c Ingeborg Milz |
250 | |a 2., verb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Dortmund |b Borgmann |c 1998 | |
300 | |a 310 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Neuropsychologie |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neuropsychologie |0 (DE-588)4135740-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Neuropsychologie |0 (DE-588)4135740-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Neuropsychologie |0 (DE-588)4135740-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Neuropsychologie |0 (DE-588)4135740-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008008756&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008008756 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1911 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1911/2015:0874 |
DE-BY-FWS_katkey | 163501 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100527950 |
_version_ | 1806174455186063360 |
adam_text | Titel: Neuropsychologie für Pädagogen
Autor: Milz, Ingeborg
Jahr: 1998
Inhalt
Einleitung 9
Neuropsychologische Voraussetzung für Lernen und Verhalten 14
I. Die Bedeutung der Bewegung 14
1. Überblick über Bau und Funktion des Nervensystems 14
1.1 Das Zentralnervensystem 15
1.2 Das periphere Nervensystem 18
1.3 Bau und Funktion der Nervenzelle 21
1.4 Sensomotorik 31
1.5 Die Bedeutung des limbischen Systems 43
1.6 Die Bedeutung der Formatio reticularis 44
1.7 Die Bedeutung der Reafferenz 45
1.8 Rindenfelder als Endanalysatoren 46
1.9 Lateralität und Dominanz 48
1.10 Grundlagen der motorischen und sensorischen Entwicklung 51
2. Bewegen und Wahrnehmen als Grundlage für Lernen und
Verhalten 55
2.1 Begriffsbestimmung 55
2.2 Die Bedeutung der Propriozeption für die differenzierte
Körperwahrnehmung 60
2.3 Die Bedeutung der Kinästhesie 62
2.4 Beeinträchtigung der motorischen Geschicklichkeit 65
2.5 Körperbegriffe 73
II. Sinnessysteme und Wahrnehmungsverarbeitung 77
1. Die Bedeutung der visuellen Wahrnehmungsverarbeitung für
Lernen und Verhalten 79
1.1 Einführung in die funktionellen Zusammenhänge des
visuellen System 79
1.2 Neurologische Organisation der visuellen Verarbeitung 92
1.3 Beispiele visueller Verarbeitung und ihrer Beeinträchtigung 97
1.4 Die Bedeutung der Augenfolgebewegung für Lesen und
Schreiben 114
1.5 Die Bedeutung des bevorzugten Auges 118
1.5.1 Feststellung des bevorzugten Auges 121
1.5.2 Folgerungen aus der Feststellung des bevorzugten Auges 122
1.5.3 Heilpädagogische Hilfen 123
2. Die Bedeutung der auditiven Wahrnehmung
und der Sprache für Lernen und Verhalten 131
2.1 Einführung in die funktionellen Zusammenhänge des
auditiven Systems 131
2.2 Beeinträchtigungen im Bereich des auditiven Systems 140
2.3 Auswirkungen auditiver Beeinträchtigung auf
Sprachverständnis und Sprachbenutzung 142
2.4 Diagnostik von auditiven Beeinträchtigungen und
Sprachbenutzung 154
III. Neuropsychologische Beeinträchtigungen und ihre
Ausdrucksformen 171
1. Über die enge Beziehung zwischen sensorischer und
motorischer Verarbeitung 171
2. Die drei grundlegenden Funktionseinheiten nach Luria 177
2.1 Die Einheit zur Steuerung des Tonus, der Wachheit und
der psychischen Zustände 178
2.2 Die Einheit zur Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung
von Information 186
2.3 Die Einheit für Programmierung, Steuerung und Kontrolle
von Tätigkeiten 189
3. Die Entwicklung der Kognition 193
3.1 Das Konzept von Kephart 193
3.2 Das Konzept von Piaget 196
3.3 Neuropsychologisches Konzept nach Kolb und Whishaw 198
4. Neuropsychologische Beeinträchtigungen 201
5. Ausdrucksformen neuropsychologischer Beeinträchtigungen 215
6. Bericht einer Mutter 225
7. Die Bedeutung unausgeprägter Hemisphärendominanz 227
8. Bewältigungsformen neuropsychologischer
Beeinträchtigungen 235
IV. Erkennen von Ausdrucksformen neuropsychologischer
Beeinträchtigung und heilpädagogische Folgerungen 239
1. Diagnostische Möglichkeiten 239
2. Heilpädagogische Folgerungen 265
2.1 Grundsätzliche Überlegungen 265
2.2 Modelle zur Förderung von Kindern mit neuropsychologischen
Beeinträchtigungen 267
2.3 Gedanken zur Praxis 278
2.4 Zwischen Forderung und Förderung 289
V. Schlußbetrachtung 295
Nachwort 297
Weiterbildungsmöglichkeiten 298
Abbildungsnachweis 298
Literatur 299
Tests 303
Stichwortverzeichnis 304
|
any_adam_object | 1 |
author | Milz, Ingeborg 1927- |
author_GND | (DE-588)120072653 |
author_facet | Milz, Ingeborg 1927- |
author_role | aut |
author_sort | Milz, Ingeborg 1927- |
author_variant | i m im |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011856453 |
classification_rvk | CX 3000 CZ 1000 CZ 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)68022511 (DE-599)BVBBV011856453 |
discipline | Psychologie |
edition | 2., verb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02012nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011856453</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090929 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980327s1998 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3861451522</subfield><subfield code="9">3-86145-152-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)68022511</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011856453</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CZ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19225:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CZ 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19229:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Milz, Ingeborg</subfield><subfield code="d">1927-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120072653</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neuropsychologie für Pädagogen</subfield><subfield code="b">neuropsychologische Voraussetzungen für Lernen und Verhalten</subfield><subfield code="c">Ingeborg Milz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., verb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Borgmann</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">310 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135740-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135740-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135740-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135740-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008008756&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008008756</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV011856453 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:49:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3861451522 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008008756 |
oclc_num | 68022511 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-W89 DE-384 |
owner_facet | DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-W89 DE-384 |
physical | 310 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Borgmann |
record_format | marc |
spellingShingle | Milz, Ingeborg 1927- Neuropsychologie für Pädagogen neuropsychologische Voraussetzungen für Lernen und Verhalten Neuropsychologie gtt Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4135740-1 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Neuropsychologie für Pädagogen neuropsychologische Voraussetzungen für Lernen und Verhalten |
title_auth | Neuropsychologie für Pädagogen neuropsychologische Voraussetzungen für Lernen und Verhalten |
title_exact_search | Neuropsychologie für Pädagogen neuropsychologische Voraussetzungen für Lernen und Verhalten |
title_full | Neuropsychologie für Pädagogen neuropsychologische Voraussetzungen für Lernen und Verhalten Ingeborg Milz |
title_fullStr | Neuropsychologie für Pädagogen neuropsychologische Voraussetzungen für Lernen und Verhalten Ingeborg Milz |
title_full_unstemmed | Neuropsychologie für Pädagogen neuropsychologische Voraussetzungen für Lernen und Verhalten Ingeborg Milz |
title_short | Neuropsychologie für Pädagogen |
title_sort | neuropsychologie fur padagogen neuropsychologische voraussetzungen fur lernen und verhalten |
title_sub | neuropsychologische Voraussetzungen für Lernen und Verhalten |
topic | Neuropsychologie gtt Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Neuropsychologie Pädagogische Psychologie Sonderpädagogik Pädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008008756&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT milzingeborg neuropsychologiefurpadagogenneuropsychologischevoraussetzungenfurlernenundverhalten |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Magazin
Signatur: |
1911 2015:0874 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |