Determinanten der Verkehrsmittelwahl:
Modal Split.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker und Humblot
1998
|
Schriftenreihe: | Abhandlungen zur Nationalökonomie
10 |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Modal Split. |
Beschreibung: | 538 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
A. Grundlagen und Konzepte 25
I. Rahmenbedingungen der Verkehrsmittelwahl 25
1. Ziele und Aufbau der Untersuchung 25
2. Mobilität als menschliches Bedürfnis 27
y^ Gesellschaftlicher Wandel und Mobilität 30
) 4. Der Rahmen der Verkehrsökonomie 38
II. Verkehrswissenschaft als normative ökonomische Disziplin 39
1. Problemstellung 39
a) Auf der Suche nach dem Optimum im Verkehr 39
b) Zielsystem und Optimalitätskriterien 43
2. Wachstumsfunktion 47
3. Distributionsfunktion 51
4. Effiziente Allokation der Ressourcen 54
a) Versagen des Allokationsmechanismus 54
b) Substitutions und Koordinationshemmnisse 54
c) Fehlende Marktfähigkeit 55
d) Fehlender Wettbewerb im Verkehrssektor 56
e) Externe Effekte 62
5. Suche nach einem umfassenden Allokationsoptimum 72
a) Ableitung des Handlungsbedarfs 72
b) Wirksamkeit und Konfliktpotenlial möglicher Maßnahmen 75
c) Versuch eines pragmatischen ökonomischen Ansatzes 81
d) Abschließende Bewertung 86
10 Inhaltsverzeichnis
III. Der Markt für Personenverkehrsleistungen 89
1. Rahmenbedingungendes Marktes 89
a) Der Personenverkehrsmarkt als Wettbewerbsmarkt 89JK
b) Verkehr als Dienstleistung 92
2. Betriebliches Qualitätsmanagement 94
a) Qualitätsmanagementsysteme 94
b) Gefahren und Erweiterungen von Qualitätsmanagementsystemen 97
c) Exkurs: Messung der Dienstleistungsqualität 102
3. Verkehrsmarketing 104
a) Marketing Mix Entscheidungen 104
b) Der Marketingprozeß im Personenverkehrsmarkt 109
c) Marketing Mix in der Praxis 112
B. Modellierung der Verkehrsmittelwahl 116
I. Nachfrage nach Verkehrsleistungen 116
1. Positive Aspekte der Verkehrsökonomie 116
2. Methodische Vorentscheidungen 118
II. Aggregierte Ansätze 120
1. Vier Stufen Modell der Verkehrsplanung 120
a) Modellstruktur 120
b) Bewertung des Modells 124
c) Direct Demand Modelle 126
2. Aggregierte, zeitreihenanalytische Verfahren 127
3. Sonstige aggregierte Verfahren 130
III. Disaggregierte Ansätze 131
1. Individuelles Verkehrsverhalten 131
a) Erfordernis disaggregierter Modelle 131
b) Allgemeiner Prozeß verkehrsrelevanter Entscheidungen 133
c) Kriterien der Entscheidungsfindung 138
Inhaltsverzeichnis 11
2. Diskrete Wahl 140
a) Theorie von Lancaster 140
b) Allgemeine Modelle der diskreten Wahl 143
c) Probabilistische Modelle der diskreten Wahl 146
3. Prozeß der Nutzenbildung 149
a) Allgemeine psychologische Prozesse im Rahmen des Nachfrager¬
verhaltens 149
b) Nutzen, Präferenzen, Einstellungen 154
F 4. Determinanten der Verkehrsmittelwahl 157
a) Einflußfaktoren im Nutzenbildungsprozeß 157
b) Verkehrsmitteleigenschaften 158
c) Demographische und sozioökonomische Variable 165
d) Psychographische Variable 168
e) Eigenschaften der Fahrt 168
0 Bisheriges Verhalten 170
5. Ermittlung der Nutzenwerte 171
a) Möglichkeiten 171
b) Revealed Preference Ansätze 174
c) Gestalt der Nutzenfunktion 179
d) Bewertung des Revealed Preference Ansatzes 183
e) Stated Preference Ansätze: Prinzip und zentrale Vorteile 186
IV. Gestaltung von Stated Preference Verfahren 192
1. Explorative, interaktive Analyse vergangenen und zukünftigen Verhal¬
tens 192
2. Überblick über mögliche Verfahren der direkten Nutzenmessung 195
3. Kompositionelle Verfahren 196
a) Einfache kompositionelle Verfahren 196
b) Kritik und Modellerweiterungen 200
c) Die Einstellungs Verhaltens Relation 204
d) Die Theorie des geplanten Verhaltens 207
12 Inhaltsverzeichnis
e) Skaleninterpretation und Maßnahmensensitivität 210
f) Explizite Berücksichtigung von Eigenschaftsausprägungen 213
g) Anwendungen zur Messung der Dienstleistungsqualität 215
j 4C Dekompositionelle Verfahren 217
a) Multidimensionale Skalierung 217
b) Conjoint Analyse 221
5. Gestaltung einer Conjoint Analyse 224
a) Spezifizierung der Nutzenfunktion 224
b) Skalierung der abhängigen Variable 226
aa) Skalen und Skalenniveaus 226
bb) Wahl der Skala 228
c) Erhebungsform 229
aa) Möglichkeiten 229
bb) Minimierung der Beurteilungsaufgabe 230
cc) Bewertung der möglichen Erhebungsformen 232
d) Schätzung der Parameter 233
aa) Grundsätzliche Möglichkeiten 233
bb) Ein Modell der diskreten Wahl auf der Basis hypothetischen
Verhaltens („Choice Based Conjoint Analysis ) 236
e) Auswahl und Definition der Eigenschaften 239
aa) Relevanz der Eigenschaften 239
bb) Wahl der Ausprägungen 242
cc) Zahl der Eigenschaften und Ausprägungen 247
f) Ausgestaltung der Erhebung 248
aa) Erhebungssituation 248
bb) Rolle der Erhebungsmethode 250
cc) Erfahrungsorientierte Eigenschaftsausprägungen 253
g) Ermittlung aggregierter Ergebnisse und Segmentierung 257
aa) Berechnung von Auswahlwahrscheinlichkeiten 257
bb) Segmentierung 265
Inhaltsverzeichnis 13
h) Modellerweiterungen 271
6. Gemischte Methoden 272
a) Einführung 272
b) Adaptive Conjoint Analysis 273
aa) Verfahrensschritte 273
bb) Beurteilung des Modells 278
c) GfK Conjoint Analyse 283
7. Zusammenfassende Bewertung der Verfahren 288
a) Stated versus Revealed Preference 288
b) Kompositionelle versus dekompositionelle Verfahren der direkten
Nutzenmessung 289
) c) Zusammenfassende Darstellung der GfK Conjoint Analyse 292
| C. Empirische Untersuchung 294
I. Untersuchungsdesign 294
1. Projekthintergrund 294
2. Untersuchungsmethode 298
3. Ausgestaltung der Erhebung 299
a) Ablaufschritte 299
b) Befragungsgegenstand 301
aa) Abgrenzung des relevanten Marktes 301
bb) Modellierte Eigenschaften 303
cc) Nicht modellierte Eigenschaften 305
c) Interessierende Segmente 309
d) Rahmenbedingungen, Fragebogenaufbau und Eigenschaftsaus¬
prägungen 310
e) Auswahl der Befragten 317
f) Durchführung der Erhebung 319
II. Allgemeine Ergebnisse 320
14 Inhaltsverzeichnis
1. Überprüfung der Interviews 320
a) Allgemeine Überprüfung der Interviews auf ihre Verwendbarkeit 320
b) Überprüfung der Validität der Ergebnisse 322
aa) Möglichkeiten 322
bb) Involvement der Befragten 323
cc) Verlauf der Nutzenfunktionen 323
dd) Güte der Kalibrierung 325
ee) Abschließende Betrachtung 328
2. Betrachtete Relationen 329
3. Marktpotential 331
4. Strukturmerkmale der Nettostichprobe 336
5. ÖPNV Wahrnehmung 341
a) Bekanntheit und Erreichbarkeit des ÖPNV 341
b) Verkehrsmittelimages 342
III. Nutzenstrukturen 346
1. Wichtigkeit der Eigenschaften 346
a) Ergebnisse in der Untersuchung 346
b) Validierung mit anderen Untersuchungen 350
2. Nutzenfunktionen 352
a) Gesamtfahrtzeit 352
b) Gesamtkosten 352
c) Zahl der Fahrtunterbrechungen 354
d) Sitzplatzgarantie 355
e) Beschäftigungsmöglichkeit 355
f) Fahrtroute 355
g) Taktfrequenz 356
h) Bedienungszeitraum 358
i) Reiseanmeldung 358
j) Gepäckmitnahmemöglichkeit 359
k) Kontakt 360
Inhaltsverzeichnis 15
1) Trade offs 361
3. Nutzen ausgewählter Verkehrsmittel 365
a) Profile 365
b) Das ideale Verkehrsmittel 368
c) Pkw 369
d) BÜRGERmobil 370
e) Zusammenfassender Vergleich der Konzepte 374
4. Simulationsergebnisse 377
a) Berechnung der Akzeptanzquoten 377
b) Ergebnisse für Gesamtheit, Herkunfts und Zielgebiete 383
c) Akzeptanz nach Imagegruppen 388
d) Akzeptanz nach sozioökonomischen Merkmalen (Parkplatz und
Pkw Verfügbarkeit, soziale Schicht) 389
e) Sensitivität bezüglich einzelner Eigenschaften 391
0 Variation der Konzepte 394
g) Mögliche Fehlerquellen 396
h) Berücksichtigung fixer Kostenbestandteile 398
5. Nutzerstrukturen 399
a) Beschreibung der potentiellen BÜRGERmobil Nutzer 399
b) Kontakt zu anderen: Alleinfahrt 401
c) Wichtigkeiten nach Herkunfts und Zielgebieten 403
6. Systematische Segmentierung 413
a) Möglichkeiten 413
b) Vorgehensweise 415
c) Gebildete Cluster und diskriminierende Faktoren 417
d) Hintergrundvariable Herkunfts und Zielgebiete 425
e) Hintergrundvariable life style und Verkehrsverhalten 425
f) Abschließende Bewertung 425
7. Spezielle Gestaltungsaspekte 426
a) Kopplungstätigkeiten 426
16 Inhaltsverzeichnis
b) Zusatzdienste im Fahrzeug und an Haltestellen 427
8. Bewertung der Untersuchungsergebnisse 430
D. Zusammenfassung und Schlußbetrachtung 433
Anhang 439
Anhang A: Fragebogen BÜRGERmobil 440
Anhang B: Eigenschaften und Eigenschaftsausprägungen 464
Anhang C: Anschreiben für die Beschäftigten der Sparkasse 469
Anhang D: Sensitivitätsanalyse auf Marktebene 472
Anhang E: Nutzerstrukturen 474
Anhang F: Relation Dormitz u.a. Markgrafen / Rathaus (Ergebnisse) 479
Anhang G: Relation Dormitz u.a. Markgrafen / Rathaus (Tabellen) 486
Literaturverzeichnis 492
Sachwortverzeichnis 536
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Vergleich zwischen Revealed und Stated Preferences 187
Tabelle 2: Spezifische Vorteile von Pkw und ÖPNV 296
Tabelle 3: Untersuchungsgebiet und Berufseinpendler nach Erlangen 297
Tabelle 4: Herkunft der Kosteneinschätzung 313
Tabelle 5: Verteilung der (relativen) Kostenangaben nach Herkunft der
Kosten 315
Tabelle 6: Aggregierte Auswahlbasis, Brutto und Nettostichprobe 318
Tabelle 7: Bereinigung der Interviews 321
Tabelle 8: Konzeptbewertungen 323
Tabelle 9: Konzeptweise Regression 327
Tabelle 10a: Arbeitgeber bzw. Standorte 328
Tabelle 10b: Gruppierte Arbeitgeber bzw. Standorte 329
Tabelle 11: Herkunftsgebiete 330
Tabelle 12: Einpendler nach Erlangen 334
Tabelle 13: Stellung im Beruf 336
Tabelle 14: Erwerbstätigkeit 337
Tabelle 15: Pkw Verfügbarkeit 337
Tabelle 16: Arbeitszeitregelung 337
Tabelle 17: Verteilung der Entfernungen 338
Tabelle 18: Verteilung der unterstellten Kosten 338
Tabelle 19: Parkplatzverfügbarkeit 339
Tabelle 20: Parkplatzsuchzeit und Laufzeit 340
Tabelle 21: ÖPNV Haltestellen am Wohnort 341
Tabelle 22: Entfernung zur Bushaltestelle am Wohnort 342
Tabelle 23: Pro Pkw 343
2 Knapp
18 Tabellenverzeichnis
Tabelle 24: Pro ÖPNV 343
Tabelle 25: Anti ÖPNV 344
Tabelle 26: Extrempositionen in den Imagegruppen 345
Tabelle 27: Wichtigkeiten von BÜRGERmobil Eigenschaften 349
Tabelle 28: Präferenz für unterschiedliche Kontaktausprägungen 360
Tabelle 29: Nutzengewinne je Eigenschaft 362
Tabelle 30: Verkehrsmittelkonzepte 366
Tabelle 31: Kostenangaben 374
Tabelle 32: Konzeptbewertungen 376
Tabelle 33: Akzeptanz nach Herkunftsgebieten (in%) 384
Tabelle 34: Akzeptanz nach Arbeitgeber (in%) 386
Tabelle 35: Akzeptanz nach Zielgebieten (in%) 387
Tabelle 36: Akzeptanz durch gehobene Pkw Nutzer (in%) 390
Tabelle 37: Kostensensitivität 392
Tabelle 38: Akzeptanz der Konzeptvariationen nach Herkunftsgebieten
(in%) 395
Tabelle 39: Akzeptanz nach unterstellten Kosten 399
Tabelle 40: Wichtigkeitsunterschiede nach Zielgebieten 410
Tabelle 41: Wichtigkeitsunterschiede nach Herkunftsgebieten 412
Tabelle 42: Wichtigkeiten in den einzelnen Clustern (complete linkage) 420
Tabelle 43: Wichtigkeiten in den einzelnen Clustern (Ward) 423
Tabelle 44: Wichtigkeit von Zusatzdiensten 427
Verzeichnis der Tabellen in den Anhängen
Tabelle F l: Wichtigkeiten Stichprobe versus Relation 481
Tabelle F 2: Akzeptanz der betrachteten Relation (in %) 483
Tabelle F 3: Kostensensitivität bezüglich BMI 484
Tabelle F 4: Wichtigkeit von Zusatzdiensten 484
Tabellenverzeichnis 19
Tabelle G l: Stellung im Beruf 486
Tabelle G 2: Erwerbstätigkeit 486
Tabelle G 3: Pkw Verfügbarkeit 487
Tabelle G 4: Arbeitszeit 487
Tabelle G 5: Verteilung der unterstellten Kosten 488
Tabelle G 6: Variable absolute Kosten auf der Relation 488
Tabelle G 7: Parkplatzsuchzeit und Laufzeit 489
Tabelle G 8: Pro Pkw 489
Tabelle G 9: Pro ÖPNV 490
Tabelle G 10: Anti ÖPNV 490
Tabelle G l 1: Extrempositionen in den Imagegruppen 491
v
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Ökonomisches Zielsystem 44
Abbildung 2: Prozeß der Marketingplanung 110
Abbildung 3: Hierarchie der Entscheidungen 134
Abbildung 4: Beziehung zwischen Gütern und Eigenschaften 142
Abbildung 5: Theoriedes geplanten Verhaltens 205
Abbildung 6: Paarvergleich in der GfK Conjoint Analyse 284
Abbildung 7: Wichtigkeiten auf aggregiertem Niveau 347
Abbildung 8: Wichtigkeiten auf individuellem Niveau 348
Abbildung 9: Nutzenfunktion Gesamtfahrtzeit 353
Abbildung 10: Nutzenfunktion Gesamtkosten 353
Abbildung 11: Nutzenfunktion Fahrtunterbrechungen 354
Abbildung 12: Nutzenfunktion Sitzplatzgarantie 355
Abbildung 13: Nutzenfunktion Beschäftigungsmöglichkeit 356
Abbildung 14: Nutzenfunktion Fahrtroute 356
Abbildung 15: Nutzenfunktion Takt 357
Abbildung 16: Nutzenfunktion Bedienungszeitraum 357
Abbildung 17: Nutzenfunktion Reiseanmeldung 358
Abbildung 18: Nutzenfunktion Gepäckmitnahmemöglichkeit 359
Abbildung 19: Nutzenfunktion Kontakt 359
Abbildung 20: Nutzenprofil ideales Verkehrsmittel 369
Abbildung 21: Nutzenprofil Pkw 370
Abbildung 22: Nutzenprofil BÜRGERmobil Konzept BMI 371
Abbildung 23: Nutzendifferenzen BMI Pkw 371
Abbildung 24: Nutzenwerte im Vergleich 372
Abbildung 25: Gesamtnutzen alternativer Verkehrsmittel 375
Abbildungsverzeichnis 21
Abbildung 26: Häufigkeitsverteilung der individuellen Nutzenanteile des
BÜRGERmobilsBMl 381
Abbildung 27: Häufigkeitsverteilung der individuellen Nutzenanteile des
BÜRGERmobils BM2 382
Abbildung 28: Alleinfahrt nach Herkunftsgebieten 402
Abbildung 29: Alleinfahrt nach Zielgebieten 402
Abbildung 30: Flexibilität nach Zielgebieten 404
Abbildung 31: „Klassische Eigenschaften nach Zielgebieten 405
Abbildung 32: „Äußere und „innere Bequemlichkeit nach Zielgebieten 405
Abbildung 33: „Innere Bequemlichkeit nach Zielgebieten 406
Abbildung 34: Flexibilität nach Herkunftsgebieten 407
Abbildung 35: „Klassische Eigenschaften nach Herkunftsgebieten 408
Abbildung 36: „Äußere und „innere Bequemlichkeit nach Herkunftsgebieten..408
Abbildung 37: „Innere Bequemlichkeit nach Herkunftsgebieten 409
Abbildung 38: Clusterbildung und Diskriminanzfunktionen (complete linkage)..419
Abbildung 39: Clusterbildung und Diskriminanzfunktionen (Ward) 422
Abbildung 40: Zusatzdienste im Fahrzeug nach Herkunftsgebieten 428
Abbildung 41: Zusatzdienste im Fahrzeug nach Zielgebieten 428
Abbildung 42: Zusatzdienste an Haltestellen nach Herkunftsgebieten 429
Abbildung 43: Zusatzdienste an Haltestellen nach Zielgebieten 429
Verzeichnis der Abbildungen in den Anhängen
Abbildung E 1: Zahl der Haushaltsmitglieder nach BÜRGERmobil Nutzungs
wahrscheinlichkeit 474
Abbildung E 2: Zahl der Berufstätigen im Haushalt nach BÜRGERmobil
Nutzungswahrscheinlichkeit 475
Abbildung E 3: Haushaltseinkommen nach BÜRGERmobil Nutzungswahr
scheinlichkeit 475
Abbildung E 4: Schulbildung nach BÜRGERmobil Nutzungswahrscheinlich
keit 476
22 Abbildungsverzeichnis
Abbildung E 5: Arbeitszeit nach BÜRGERmobil Nutzungswahrscheinlichkeit ....476
Abbildung E 6: Fahrzeugtyp nach BÜRGERmobil Nutzungswahrscheinlichkeit.. 477
Abbildung E 7: Pkw Verfügbarkeit nach BÜRGERmobil Nutzungswahrschein
lichkeit 477
Abbildung E 8: Entfernung zur Bushaltestelle nach BÜRGERmobil Nutzungs
wahrscheinlichkeit 478
Abbildung F l: Nutzendifferenzen BMI Pkw in der gesamten Stichprobe 482
Abbildung F 2: Nutzendifferenzen BMl Pkw für die betrachtete Relation 483
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