Labor und Diagnose: Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main
TH-Books-Verl.-Ges.
1998
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 1567 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3980521532 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsv
1 Ei
1.1 Enzymdiagnostik 29
1.2 Alkalische Phosphatase (AP) 37
1.3 a-Amylase 47
1.4 Angiotensin-I-Converting-Enzyme(ACE) 53
1.5 Alanin-aminotransferase (ALT) 56
Aspartat-aminotransferase (AST) 56
1.6 Cholinesterase(CHE) 67
2 Kardiali
2.1 Epidemiologie 103
2.2 Akuter Myokardschaden 103
2.3 Creatinkinase Gesamt-Aktivität.
Creatinkinase MB-Aktivität 104
2.4 Neue Marker zur Diagnostik des akuten
Myokardschadens 106
2.5 Creatinkinase MB-Proteinkonzentration
(CKMB-Masse) 106
2.6 Creatinkinase-Isoformen 106
2.7 Myoglobin 108
2.8 Fettsäurebindendes Protein des Herzens
(heart fatty acid binding protein, H-FABP) 110
3 Kohlenhydi
3.1 Diabetes mellitus 123
3.2 Hypoglykämie-Syndrome 130
3.3 Blutglucose 134
3.4 Glucose im Harn
und anderen Körperflüssigkeiten 141
4 Fettste
4.1 Einleitung 171
4.2 Cholesterin 171
4.3 Triglyceride 173
4.4 Lipoprotein-Elektrophorese 175
4.5 HDL-Cholesterin 175
4.6 LDL-Cholesterin 176
5 Stoffwechs
5.1 Ammoniak 191
5.2 Bilirubin 197
6 Knochen- und M
6.1 Knochenstoffwechsel 221
6.1.1 Biochemie und Marker des
Knochenstoffwechsels 221
6.1.1.1 Knochenbildung 221
6.1.1.2 Laboruntersuchungen zur
Beurteilung der Knochenbildung 222
erzeichnis
tizyme
1.7 Creatin-Kinase (CK), Creatin-Kinase MB 73
1.8 Gamma-Glutamyl-transferase (GGT) 83
1.9 Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) 89
1.10 Lactat-Dehydrogenase (LDH) 91
1.11 Lipase 97
1.12 Saure Phosphatase (SP) 100
e Diagnostik
2.9 CardialesTroponinT(cTnT) 110
2.10 Cardiales Troponin I (cTnl) 112
2.11 Glykogenphosphorylase Isoenzym BB 113
2.12 Veränderungen von myokardunspezifischen
Parametern beim akuten Myokardinfarkt 114
2.13 Chronische Herzinsuffizienz 114
2.14 N-terminalesAtriales Natriuretisches Peptid
(NT-proANP) 116
2.15 Brain natriuretic peptide
(B-type natriuretic peptide) 118
2.16 Zyklisches Guanosinmonophosphat
(cGMP) 119
ratstoffwechsel
3.5 Oraler Glucosetoleranz-Test 143
3.6 Glykämie-Langzeitparameter 145
3.7 Insulin, C-Peptid, Proinsulin 152
3.8 Ketonkörper 158
3.9 Lactat 164
?ffwechsel
4.7 Apolipoproteine 177
4.8 Lipoprotein(a) 179
4.9 Lipolytische Enzyme 179
4.10 Molekulargenetische Methoden 180
4.11 Pathophysiologie 180
el-Parameter
5.3 Carnitin 208
5.4 Harnsäure 213
[ineralstoffwechsel
6.1.1.3 Knochenresorption 223
6.1.1.4 Laboruntersuchungen zur
Beurteilung der Knochenresorption 224
6.1.1.5 Kopplungskonzept der lokalen
Regulation des Knochenstoffwechsels 225
6.1.1.6 Hormonelle Modulation des
lokalen Knochenstoffwechsels 227
6.1.1.7 Knochenstoffwechsel bei Wachstum,
Pubertät und Schwangerschaft 228
6.1.2 Labordiagnostik von Störungen
des Knochenstoffwechsels 228
6.1.2.1 Hyperparathyreoidismus 228
6.1.2.2 Hypoparathyreoidismus 230
6.1.2.3 Rachitis und Osteomalazie 231
6.1.2.4 Osteoporose 232
6.1.2.5 Lokale Störungen des Knochenumbaus 235
6.2 Calcium 237
6.2.1 Calcium-Ausscheidung im Urin 244
6.3 Anorganisches Phosphat 247
6.3.1 Phosphat im Serum 248
7 Eisenstc
7.1 Eisenstoffwechsel und-Störungen 275
7.2 Eisen (Fe) 280
7.3 Transferrinsättigung (TfS) 283
8 Elektrolyt-und
8.1 Wasserbalance und Flüssigkeitsräume 292
8.1.1 Osmotisches Gleichgewicht 292
8.1.2 Volumenhomöostase 292
8.1.3 Renale Regulation der Wasser-
und Natriumausscheidung 293
8.1.4 Gesamtkörperwasser 293
8.1.5 Flüssigkeitsräume 293
8.1.6 Interpretation von Störungen des
Natrium- und Wasserhaushaltes 294
8.1.7 Kaliumhaushalt 295
8.2 Natrium 295
8.3 Chlorid 303
8.3.5.1 Anionenlücke 305
8.4 Osmolalität 307
8.4.5.1 Osmolalität im Plasma 307
9 Säure-Basen-Gleich
9.1 Einleitung 327
9.2 Indikation 328
9.3 Bestimmungsmethode 328
9.4 Untersuchungsmaterial 329
9.5 Referenzbereich 329
9.6 Bewertung 330
10 Spuren
10.1 Labordiagnostik von Spurenelementen 339
10.2 Chrom 344
10.3 Cobalt 345
10.4 Kupfer 346
10.5 Magnesium 348
1 Z
6.3.2 Phosphat-Ausscheidung 251
6.3.2.1 Phosphat-Clearance 251
6.3.2.2 Prozentuale tubuläre
Phosphatrückresorption 251
6.3.2.3 Tubuläres Maximum der
Phosphatrückresorption 252
6.4 Parathormon 254
6.5 Parathormon-related Protein 257
6.6 CyclischesAdenosinmonophosphat 259
6.7 25-Hydroxy-Vitamin D (Calcidiol) 261
6.8 1,25-Dihydroxy-Vitamin D3 (Calcitriol) 262
6.9 Osteocalcin 264
6.10 Pyridinium Crosslinks 266
6.11 Hydroxyprolin 272
)ffwechsel
7.4 Zink-Protoporphyrin (ZPP) 284
7.5 Ferritin 285
7.6 LöslicherTransferrin Rezeptor (sTfR) 289
I Wasserhaushalt
8.4.5.2 Osmotische Lücke 308
8.4.5.3 Osmolalität im Urin 308
8.5 Antidiuretisches Hormon 311
8.6 Kalium 315
8.7 Renale Elektrolytausscheidung 322
8.7.5.1 Störungen der Natrium-und
Wasserausscheidung 323
- Fraktionelle Natriumausscheidung
(FENa) 323
8.7.5.2 Störungen der Chloridausscheidung
- Anionenlücke im Urin 324
8.7.5.3 Störungen der H-Ionen, Ammonium-
und Bicarbonat-Ausscheidung 324
8.7.5.4 Störungen der Kaliumausscheidung 325
gewicht und Blutgase
9.6.1 Säure-Basen-Parameter 330
9.6.2 Sauerstoff-Parameter 332
9.7 Hinweise und Störungen 332
9.8 Pathophysiologie 333
9.9 TabellarischerAnhang 335
lelemente
10.6 Mangan 350
10.7 Molybdän 352
10.8 Nickel 353
10.9 Selen 354
10.10 Zink 356
11 Toxisc
11.1 Labordiagnostik toxischer Metalle 360
11.2 Aluminium 363
11.3 Arsen 364
11.4 Blei 365
12 Niere ui
12.1 Labordiagnostik von Erkrankungen
der Nieren und der ableitenden Harnwege 372
12.2 Creatinin 376
12.3 Creatinin-Clearance 381
13 Ha
13.1 Einleitung 411
13.2 Untersuchungsmethode 411
13.3 Untersuchungsmaterial 412
13.4 Referenzbereich 412
14 Gastrointestinale-
14.1 Labordiagnostik exokriner Pankreas-
insuffizienz 416
14.1.1 Sekretin-Pankreozymin-Test 418
14.1.2 Lundh-Test 420
14.1.3 NBT-PABA-Test 421
14.1.4 Pancreolauryl-Test 423
14.1.5 Elastase-1 im Stuhl 424
14.2 Labordiagnostik von Dünndarm¬
funktionsstörungen 425
14.2.1 Fettausscheidung im Stuhl 425
14.2.2 D-Xylose-Test 427
14.2.3 Lactose-Toleranz-Test 429
15 Poi
15.1 Einleitung 458
15.2 5-Aminolävulinsäure 460
15.3 Porphobilinogen 461
15.4 Porphyrine im Urin 463
15.5 Porphyrine im Stuhl 466
16 Häm
16.1 Hämatopoese 475
16.1.1 Physiologie der Hämatopoese 475
16.1.2 Basisuntersuchungen 477
16.1.3 Diagnostik und Klassifizierung
der Anämien 478
16.2 Erythrozyten 482
16.2.1 Erythrozytenzahl 482
16.2.2 MCV. MCH. MCHC. RDW 484
16.3 Hämoglobine 487
16.3.1 Hämoglobin (Hb) 487
16.3.2 Hämiglobin(Hi) 489
16.3.3 Carboxyhämoglobin(COHb) 490
16.3.4 Freies Hämoglobin 490
16.4 Hämatokrit(Hkt) 492
16.5 Retikulozyten 495
16.6 Hämoglobinopathien 499
:he Metalle
11.5 Cadmium 367
11.6 Quecksilber 368
11.7 Thallium 370
id Harnwege
12.4 HarnstoffundHarnstoff-N(BUN) 384
12.5 Erythrozyten, Leukozyten,
Zylinder im Harn 387
12.6 Harnproteine 393
rnsteine
13.5 Bewertung 412
13.6 Hinweise und Störungen 413
13.7 Pathophysiologic 414
und Pankreasfunktion
14.2.4 ß-Carotin 432
14.2.5 IntestinaletXi-Antitrypsin-Clearance 433
14.2.6 Vitamin Bl2 435
14.2.7 Folsäure 441
14.3 Helicobacterpylori-Diagnostik 446
14.4 Occultes Blut im Stuhl 449
14.5 Gastrointestinale Hormone 451
14.5.1 Gastrin 451
14.5.2 Vasoaktives intestinales Polypeplid 454
14.5.3 Pankreatisches Polypeptid 454
14.5.4 Chromogranin A 455
-phyrie
15.6 Porphyrine in den Erythrozyten 467
15.7 Porphyrine im Plasma 468
15.8 Enzyme der Porphyrinbiosynthese
in den Erythrozyten 468
15.9 Pathophysiologie der Porphyrien 470
latologie
16.7 Erythrozytenenzyme 506
16.8 Thrombo/yten/ahl 509
16.9 Leukozyten 516
16.10 DiHerentialblutbild 522
16.11 Knochenmark-Diagnostik 531
16.12 Akute Leukämien 534
16.13 Myelodysplastische Syndrome 539
16.14 Chronische myeloproliferative
Erkrankungen 542
16.15 Immunphünotypisierung von Blutzellen 546
16.16 Immunphünotypisierung akuter
lymphatischer und akuter myeloischer
Leukämien 551
16.17 Immunphünotypisierung von
Non-Hodgkin-Lymphomen 556
16.18 Erythropoietin 558
17 Hämosf
17.1 Regulation und Dysregulation im
Hämostasesystem 561
17.1.1 Einleitung 561
17.1.2 Thrombozyten 562
17.1.3 Plasmatische Gerinnung 566
17.1.4 Fibrinogen und seine Derivate 570
17.1.5 Fibrinolyse 571
17.1.6 Endothel 576
17.2 Störungen der Thrombozytenfunktion 580
17.2.1 Einleitung 580
17.2.2 Angeborene Thrombozytopathien 581
17.2.3 Erworbene Thrombozytopathien 582
17.3 Hämorrhagische Diathesen 584
17.3.1 Einleitung 584
17.3.2 Vasopathien 584
17.3.3 Plasmatisch bedingte hämorrhagische
Diathesen 585
17.3.3.1 HämophilieAundB 586
17.3.3.2 von Willebrand-Syndrom 586
17.3.3.3 Seltenere angeborene Defekte von
Gerinnungsfaktoren 588
17.3.3.4 Inhibitoren-Mangel 588
17.3.3.5 Störungen der Leberfunktion 588
17.3.3.6 Vitamin K-Mangel 588
17.3.3.7 Heparin-bedingte Koagulopathien 588
17.3.3.8 Immunkoagulopathien 589
17.3.3.9 Verbrauchskoagulopathie und
Hyperfibrinolyse 589
17.3.4 Kontrolle der Fibrinolysetherapie 590
17.3.5 Kontrolle der Cumarintherapie 591
17.3.6 Kontrolle der Heparintherapie 592
17.4 Thrombophilie 594
17.4.1 Einleitung 594
17.4.2 Ursachen der Thrombophilie 594
17.4.3 Prävalenz thrombophiler Diathesen 595
17.4.4 Thromboserisiko bei thrombophiler
Diathese 595
18 Plasm
18.1 Plasmaprotein-Diagnostik 657
18.2 Gesamtprotein 660
18.3 Protein-Elektrophorese 664
18.4 Albumin 668
18.5 ai-Antitrypsin 670
18.6 Carbohydrate deficient transferrin 672
18.7 Coeruloplasmin 676
19 Entz
19.1 Entzündungsreaktionen 706
19.1.1 Entzündung und Entzündungstypen 706
19.1.2 Erkennungsmechanismen der
Entzündungsantwort 706
19.1.3 Ent/ündungsmediatoren 707
19.1.4 Ent/ündungszellen 707
19.1.5 Systemische Entzündungsrcaktion 711
19.1.6 Sepsis und SIRS 713
19.1.7 Antiphlogistika-Wirkung 713
19.2 Untersuchungen zur Diagnose von
Entzündungen 714
tasesystem
17.4.5 Diagnostische Strategien zur
Abklärung thrombophiler Diathesen 596
17.4.6 Stufendiagnostik thrombophiler
Diathesen 597
17.4.7 Konsequenzen der Diagnose einer
thrombophilen Diathese 598
17.5 Hämostase bei Kindern, Schwangeren
und bestimmten Erkrankungen 600
17.6 Hämostase bei Tumorpatienten 606
17.7 Blutungszeit 608
17.8 Thrombozyten-Funktionstests 610
17.9 Marker einer in vivo-
Thrombozytenaktivierung 612
17.10 Thromboplastinzeit (TPZ) 613
17.11 Aktivierte Partielle
Thromboplastinzeit (APTT) 617
17.12 Plasma-Thrombinzeit (PTZ) 619
17.13 Tests mit Thrombin-ähnlichen
Enzymen 620
17.14 Gerinnungsfaktoren-Einzelanalysen 621
17.15 Fibrinogen 624
17.16 Faktor XIII 627
17.17 von Willebrand-Faktor (vWF) 628
17.18 Antithrombin (AT) 630
17.19 Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT),
Prothrombinfragment 1+2 (Fl+2) 633
17.20 Protein C (PC), Protein S (PS),
Faktor V-Leiden 636
17.21 Plasminogen 640
17.22 a:-Antiplasmin 642
17.23 Plasmin-a2-Antiplasmin-Komplex(PAP) 644
17.24 Fibrinmonomer 646
17.25 Fibrin(ogen)-Spaltprodukte, D-Dimere 648
17.26 Erworbene Inhibitoren,
Lupus Antikoagulans 652
17.27 Plasminogen Aktivatoren (PA),
Plasminogen Aktivator-Inhibitoren (PAI) 654
aproteine
18.8 CystatinC 679
18.9 Haptoglobin und Hämopexin 679
18.10 Immunglobuline 684
18.11 Immunglobulin-Subklassen 695
18.12 Kryoglobuline 698
18.13 Lysozym 700
18.14 ß:-Mikroglobulin 701
ündung
19.2.1 Teinperaturmessung 714
19.2.2 Leukozyten/.ählung und
Differentialzellbild 714
19.2.3 a,-. os-Globuline in der Serumprotein-
Elektrophorese 714
19.2.4 Blutkörperchensenkungs-Reaktion (BSR) 715
19.3 C-rcaktives Protein (CRP) 717
19.4 Neopterin 724
19.5 Procalcitonin(PCT) 728
19.6 Serum Amyloid A (SAA) 731
20 Imm
20.1 Zelluläre und humorale Immunität 733
20.1.1 Organisation des humanen
Immunsystems 733
20.1.2 Entwicklung des adaptiven
Immunsystems 733
20.1.3 Immunologische Abwehr 736
20.2 Adaptive Immunität 739
20.2.1 Humorale Immunantwort 739
20.2.2 Zelluläre Immunantwort 740
20.2.3 Einfluß des Erregers auf die
Infektabwehr 742
20.2.4 Wirkungen der Immunantwort auf die
Gewebe des Wirtsorganismus 745
20.3 Primäre Immundefekte 746
20.3.1 Symptomatik primärer Immundefekte 746
20.3.2 Defekte des adaptiven Immunsystems 746
20.3.3 Diagnostisches Vorgehen bei Verdacht
auf einen primären Immundefekt 747
21 Zytokine und 2
21.1 Laboratoriumsdiagnostik 782
21.1.1 Definition und Funktion von
Zytokinen und Zytokin-Rezeptoren 782
21.1.2 Klassifikation von Zytokinen 783
21.1.3 Bestimmung der Zytokine 785
21.1.4 Diagnostische Bedeutung
derZytokinbestimmung 786
22 Atopiei
22.1 Überempfindlichkeitsreaktion des
Immunsystems 792
22.2 Gesamt-IgE 795
22.3 Allergen-spezifisches IgE 796
23 Granulozyten-
23.1 Einleitung 804
23.2 Indikation 804
23.3 Funktionstests 804
23.4 Untersuchungsmaterial 806
24 Komplei
24.1 Einleitung 812
24.2 Indikation 812
24.3 Bestimmungsmethode 812
24.4 Untersuchungsmaterial 813
unsystem
20.4 Erworbene Immundefekte 751
20.4.1 Einleitung 751
20.4.2 Klinik 752
20.4.3 Diagnostisches Vorgehen bei Verdacht
auf einen erworbenen Immundefekt 756
20.4.4 Untersuchungsbeispiele und
Befundinterpretation 757
20.5 Monoklonale Immunglobuline 759
20.5.1 Labordiagnostik monoklonaler
Immunglobuline 759
20.5.2 Multiples Myelom 765
20.5.3 Morbus Waldenström 773
20.5.4 Schwerketten-Krankheiten 774
20.5.5 Amyloidosen 775
20.6 Zirkulierende Immunkomplexe 776
ytokin-Rezeptoren
21.1.5 Hinweise und Störungen 786
21.1.6 Nachweis der Zytokinwirkung 787
21.2 Löslicher IL-2 Rezeptor (sIL-2R) 787
21.3 Interleukin-6(IL-6) 788
21.4 Interleukin-8(IL-8) 789
21.5 Tumornekrosefaktor a (TNFa) 790
21.6 Vollbluttests 790
ind Allergie
22.4 Allergen-induzierte Mediatorfreisetzung 799
22.5 Eosinophilescationisches Protein 800
22.6 Innenraumallergen-Bestimmung 800
22.7 Allergen-spezifisches IgG 802
Funktionsprüfung
23.5 Bewertung 806
23.6 Hinweise und Störungen 807
23.7 Pathophysiologie 807
nent-System
24.5 Referenzbereich sl^
24.6 Bewertung KI3
24.7 Hinweise und Störungen 818
24.8 Pathophysiologie X19
25 Autoantikörper bei $
rheumatischen Erkrai
25.1 Systemisch entzündlich-rheumatische
Erkrankungen 824
25.2 Autoantikörper bei rheumatoider
Arthritis 827
25.2.1 Rheumafaktoren 827
25.2.2 Andere Autoantikörper bei
rheumatoiderArthritis 829
25.3 Autoantikörper bei systemischem
Lupus erythematodes und
verwandten Erkrankungen 830
25.3.1 Antinukleäre Antikörper 830
25.3.2 Antikörper gegen Doppelstrang-DNA 832
25.3.3 Antikörper gegen Histone 833
25.3.4 Sm-Antikörper 834
25.3.5 Ul-RNP-Antikörper 835
25.3.6 SS-A (Ro-)Antikörper 836
25.3.7 SS-B-(La-)Antikörper 838
25.3.8 Antikörper gegen ribosomale
P-Proteine 838
25.3.9 Phospholipid-Antikörper 839
25.3.10 Antikörper gegen PCNA
(proliferating cell nuclear antigen) 840
25.3.11 Ki-(SL-)Antikörper 841
26 Autoantikörper be
26.1 Chronische Hepatitis 852
26.2 Autoantikörper 852
26.2.1 Indikation 853
26.2.2 Bestimmungsmethode 853
26.2.3 Untersuchungsmaterial 855
27 Autoantikörper bei
27.1 Systemische Vaskulitis 859
27.2 Antineutrophile zytoplasmatische
Antikörper (ANCA) 860
27.2.1 Indikation 860
27.2.2 Bestimmungsmethode 860
28 Autoantikörper bei
28.1 Myastheniagravis 865
28.2 Antikörper gegen Acetylcholin-
Rezeptoren (AChR-Antikörper) 865
29 Autoantikörper bei ]
29.1 Einleitung 868
29.2 Inselzell-AuU)antikörper(ICA) 868
29.3 Glutaminsäure Decarboxylase
Autoantikörper (GADA) 869
20
»ystemischen entzündlich-
ikungen (Kollagenosen)
25.4 Autoantikörper bei systemischer
Sklerose und verwandten Erkrankungen 834
25.4.1 Antinukleäre Antikörper 843
25.4.2 Antikörper gegen DNA-Topoisomerase I
(Scl-70-Antikörper) 844
25.4.3 Centromer-Antikörper 844
25.4.4 Antikörper gegen Fibrillarin (U3-RNP) 845
25.4.5 Antikörper gegen RNA-Polymerasen 846
25.4.6 To(Th-) Antikörper 846
25.4.7 PM-Scl-Antikörper 846
25.4.8 Ku-Antikörper 847
25.4.9 NOR-90-Antikörper 847
25.5 Autoantikörper bei Poly- und
Dermatomyositis und verwandten
Erkrankungen 849
25.5.1 Jo-1-Antikörper 849
25.5.2 Weitere Antikörper gegen Aminoacyl-
tRNA-Synthetasen 849
25.5.3 Antikörper gegen Signalerkennungs¬
partikel 849
25.5.4 Mi-2-Antikörper 850
25.5.5 Weitere Autoantikörper bei
Myositis-Overlap-Syndromen 850
i chronischer Hepatitis
26.2.4 Referenzbereich 855
26.2.5 Bewertung 855
26.2.6 Hinweise und Störungen 856
26.3 Pathophysiologie 857
systemischer Vaskulitis
27.2.3 Untersuchungsmaterial 861
27.2.4 Referenzbereich 861
27.2.5 Bewertung 861
27.2.6 Hinweise und Störungen 862
27.3 Pathophysiologie 863
Muskelerkrankungen
28.3 Antikörper bei Herzmuskelschädigung 866
Diabetes mellitus Typ I
29.4 Tyrosin Phosphatase IA-2
Autoantikörper (IA-2A) 869
29.5 Insulin-Autoantikörper (IA) 870
29.6 Kombination von Antikörpertests 870
30 Thromboz;
30.1 Einleitung 872
30.2 Indikation 873
30.3 Bestimmungsmethode 873
30.4 Untersuchungsmaterial 874
31 Haupthistokompatibilit
und Krankheits
31.1 Humane Leukozyten-Antigene (HLA) 878
31.2 Indikation zur HLA-Bestimmung 880
31.3 Bestimmungsmethode 881
31.3.1 Serologische Typisierung 881
31.3.2 Gemischte Lymphozyten-Kultur 882
31.3.3 Zytotoxische T-Lymphozyten-
Vorläufer-Frequenz 882
32 Labordiagnost
nach Organtrc
32.1 Einleitung 889
32.2 Immunologisches Monitoring 890
32.3 Überwachung der immunsuppressiven
Therapie 891
33 Blutgruppenanti
33.1 Blutgruppenantigene 896
33.2 Blutgruppenantikörper, Lektine 898
33.3 Blutgruppensysteme 902
33.3.1.1 ABH (O)-System 902
33.3.1.2 I-System 905
33.3.1.3 Lewis-System 906
33.3.1.4 P-System 907
33.3.2.1 Rh-System 907
33.3.2.2 Keil-System 911
33.3.2.3 Duffy-System 913
33.3.2.4 Kidd-System 913
33.3.2.5 MNS-System 914
33.3.3.1 Lutheran-System 915
33.3.3.2 Xg 916
33.3.3.3 DiegoAVright 916
33.3.3.4 Cartwright 916
33.3.3.5 Dombrock 917
33.3.3.6 Colton 917
33.3.3.7 Vel 917
33.3.3.8 Bg 917
33.3.4 Kryptantigene 918
33.4 Immunhämolysen 918
33.4.1 Alloimmunhämolysen 918
33.4.1.1 Hämolytische Transfusions¬
reaktionen 918
33.4.1.2 Morbus haemolyticus neonatorum 919
33.4.2 Autoimmunhämolysen 922
33.4.2.1 Wärmeautoantikörper 922
33.4.2.2 Kälteagglutinine 924
33.4.2.3 GemischteAutoimmunhämolysen 925
yten-Antikörper
30.5 Referenzbereich 874
30.6 Bewertung 874
30.7 Hinweise und Störungen 875
30.8 Pathophysiologie 875
ätsantigene (MHC-Antigene)
iprädispositionen
31.3.4 Molekularbiologische Methoden 882
31.3.5 Typisierung der
Klasse-III-Determinanten 883
31.3.6 Nomenklatur, Phänotypen, Haplotypen 883
31.4 Untersuchungsmaterial 883
31.5 Bewertung 884
ische Überwachung
insplantationen
32.4 Infektionsdiagnostik 893
32.5 Abstoßungsdiagnostik 894
gene und -antikörper
33.4.2.4 Bithermische Kältehämolysine
Typ Donath-Landsteiner 925
33.4.2.5 Sialidase-induzierte Hämolyse 926
33.4.3 Medikamenten-induzierte
Immunhämolyse 926
33.5 Immunhämatologische
Untersuchungsverfahren 928
33.5.1.1 Agglutinationstests 929
33.5.1.2 Supplementtests 929
33.5.1.3 Direkter Antiglobulintest 930
33.5.1.4 Indirekter Antiglobulintest 931
33.5.1.5 Hämolyseverfahren 932
33.5.1.5.1 Wärmehämolysine 933
33.5.1.5.2 Kältehämolysine 933
33.5.1.5.3 Bithermische Kältehämolysine
Donath-Landsteiner 933
33.5.1.5.4 Medikamenten-induzierte
Hämolysine 933
33.5.2.1 Gclzentrifugationsmethode 934
33.5.2.2 Mikrotiterplattentcsts 936
33.5.3 Blutgruppenbestimmung und
Antikörpersuchtest 937
33.5.3.1 ABO-Bestimmung 938
33.5.3.2 Rh-Bestimmung 938
33.5.3.3 Bestätigungstest 940
33.5.3.4 Notfallbestimmung 940
33.1.5.3.5 Bestimmung bei Neugeborenen 940
33.5.3.6 Bedside-Test 940
33.5.4 Andere Blutgruppenantigene 940
33.5.5 Antikörpersuchtest 941
33.5.6 Automation von Blutgruppen¬
bestimmung und Antikörpersuchtest 942
33.5.7 Kreuzprobe 942
33.5.8 Antikörperidentifizierung 944
33.5.9 Antikörpertitration 945
33.5.10 Spezielle immunhämatologische
Verfahren 947
33.5.10.1 Neutralisationstest 947
33.5.10.2 Adsorption 947
34 T im
34.1 Maligne Erkrankungen 956
34.2 AFP (Alpha-Fetoprotein) 961
34.3 CA19-9,GICA
(Gastrointestinal cancer antigen) 966
34.4 CA125 969
34.5 CA 72-4 (TAG-72) 973
34.6 CA 15-3 976
34.7 CA 549 979
34.8 hCT (Humanes Calcitonin) 981
34.9 CEA (Carcinoembryonales Antigen) 984
35 Paraneoplas
35.1 Definition 1020
35.2 Paraneoplastische Störungen des
Mineral- und Elektrolyt-Metabolismus 1020
35.3 Paraneoplastische Hypoglykämie 1020
35.4 Paraneoplastische Anämie und
Erythrozytose 1020
36 Schilddri
36.1 Physiologische Schilddrüsenfunktion 1027
36.2 Störungen der Schilddrüsenfunktion 1029
36.3 Labordiagnostik von Schilddrüsen¬
erkrankungen 1033
36.3.1 Neonatale Hypothyreose 1033
36.4 Thyreoidea stimulierendes Hormon 1034
36.5 Schilddrüsenhormone 1035
36.5.1 Gesamt T4 (TT4), freies T4 (FT4) 1037
36.5.2 FreierThyroxin-Index (FTI) 1039
37 Renin-Angiotensii
(RAA-S
37.1 Einleitung 1046
37.2 Labordiagnostik von Störungen des
RAA-Systems 1047
37.3 Diagnostisches Vorgehen bei
Hyperaldosteronismus 1047
37.4 Diagnostisches Vorgehen bei
Mineralokortikoid-Mangel 1049
37.5 Funktionstests 1050
22
33.5.10.3 Elution 948
33.5.11 Genomanalysen 950
33.6 Vorbereitung von Bluttransfusionen 951
33.6.1 Regelfall 951
33.6.2 Positiver Antikörpersuchtest 951
33.6.3 Dringliche Transfusionen 952
33.7 Abklärung von Transfusions¬
reaktionen 952
33.8 Qualitätssicherung 953
Drmarker
34.10 CYFRA21-1
(Cytokeratin-19-Fragmente) 987
34.11 hCG (Humanes Choriongonadotropin) 992
34.12 MCA
(Mucin-like cancer associated antigen) 998
34.13 NSE (Neuronen-spezifische Enolase) 1000
34.14 PSA (Prostata-spezifischesAntigen) 1004
34.15 SCC (Squamous cell carcinoma antigen) 1008
34.16 Steroidhormon-Rezeptoren 1012
34.17 Tg (Thyreoglobulin) 1017
tisches Syndrom
35.5 Paraneoplastische Störungen
derHämostase 1022
35.6 Paraneoplastische Hormonsekretion 1024
35.7 Paraneoplastische neurologische
Syndrome 1024
isenfunktion
36.5.3 Gesamt T3(TT3), freies T3 (FT3) 1040
36.5.4 Reverse T3 (rT3) 1041
36.6 Thyroxin-bindendes Globulin (TBG) 1041
36.7 Schilddrüsen-Antikörper 1042
36.7.1 Schilddrüsenperoxidase-Antikörper
(TPOAK) 1042
36.7.2 Thyreoglobulin-Antikörper(TGAK) 1043
36.7.3 TSH-Rezeptor-Antikörper (TSH-RAK) 1043
36.7.4 T4-und T3-Antikörper 1044
n-Aldosteron-System
ystem)
37.6 Aldosteron, Renin 1052
37.7 Aldosteron-18-Glucuronid 1056
37.8 18-Hydroxycorticosteron(18-OHB) 1057
37.9 Tetrahydro-Aldosteron 1057
37.10 Freies Aldosteron 1057
37.11 l)-Desoxycorticosteron(DOC) 1058
37.12 Aldosteron-Rezeptor 1058
37.13 Pathophysiologie 1058
38 Katecholamine, K
38.1 Einleitung 1062
38.2 Phäochromozytom 1062
38.2.1 Erkrankungen mit hoher Phäochromo-
zytom-Inzidenz 1063
38.2.2 Erkrankungen mit niedriger
Phäochromozytom-Inzidenz 1063
38.2.3 Indikation zur Bestimmung von
Katecholaminen und Katecholamin-
metaboliten 1063
38.2.4 Klinik 1064
38.2.5 Diagnostisches Vorgehen 1064
38.2.6 Funktionstests 1064
38.2.7 Lokalisationsdiagnostik 1065
38.3 Phäochromoblastom 1066
39 Serotonin, 5-Hyd
39.1 Indikation 1076
39.2 Bestimmungsmethode 1076
39.3 Untersuchungsmaterial 1076
39.4 Referenzbereich 1076
40 Hypothalamus-Hypophysc
40.1 Diagnostische Empfehlungen 1079
40.2 Funktionstests 1080
40.2.1 Cortisol Tagesprofil 1080
40.2.2 Cortisolprofil im Nachtschlaf 1081
40.2.3 Dexamethason-Hemmtest 1081
40.2.4 Corticotropin-Releasing-Hormon-Test
(CRH-Test) 1082
40.2.5 Lysin-Vasopressin-Test 1083
40.2.6 CRH-Lysin-Vasopressin-Test 1083
40.2.7 ACTH-Stimulations-Test 1083
40.2.8 Insulin-Hypoglykämie-Test 1084
41 Diagnostik von V
41.1 Normales Wachstum 1096
41.2 Stimulation und Kontrolle
des Wachstums 1096
41.2.1 Wachstumshormon (GH) 1097
41.2.2 Insulin-like growth lactor I (IGF-I) 1098
41.2.3 Insulin growth lactor binding protein 3
(IGFBP-3) 1099
41.3 Laboruntersuchungen zur Diagnostik
von Wachstumsstörungen 1099
42 Prc
42.1 Indikation 1104
42.2 Bestimmungsmethode 1104
42.3 Untersuchungsmaterial 1104
42.4 Referenzbereich 1104
atecholaminmetabolite
38.4 Inzidentalom 1066
38.5 Neuroblastom 1066
38.5.1 Klinik 1066
38.5.2 Diagnostisches Vorgehen 1067
38.6 Labordiagnostik von Tumoren des
sympatho-adrenalen Systems 1067
38.6.1 Patientenvorbereitung 1067
38.6.2 Funktionstests 1068
38.6.3 Bestimmungsmethode 1068
38.6.4 Untersuchungsmaterial 1069
38.6.5 Referenzbereich 1069
38.6.6 Hinweise und Störungen 1069
38.7 Pathophysiologie des sympatho-
adrenalen Systems 1070
Iroxy-Indolessigsäure
39.5 Bewertung 1077
39.6 Hinweise und Störungen 1078
39.7 Pathophysiologie 1079
in-Nebennierenrinden-System
40.2.9 Metopiron-Test 1084
40.2.10 Globaler Hypophysen-Stimulations-Test
mit Releasing-Hormonen 1085
40.3 Adrenocorticotrophes Hormon (ACTH) 1086
40.4 Cortisol 1087
40.5 Dehydroepiandrosteron (DHHA).
Dehydroepiandrosteronsult at (DHFAS) 1089
40.6 I7-Hydroxyprogesteron 1090
40.7 17-Hydroxypregnenolon 1090
40.8 Pathophysiologie 1091
fachstumsstörungen
41.4 GH, IGF-I und IGFBP-3
bei Minderwuchs 1101
41.4.1 GH-Mangel 1101
41.4.2 GH-Insensitivitüt 1101
41.5 GH. IGF-I und IGFBP-3
bei Akromegalic und Pubcrtas präcox 1101
41.5.1 Akromegalie 1102
41.5.2 Pubertas präcox 1103
»lactin
42.5 Bewertung 1104
42.6 Hinweise und Störungen 1106
42.7 Pathophysiologie 1107
43 Ovari
43.1 Diagnostik von Störungen
der Ovarialfunktion 1109
43.1.1 Sterilität 1109
43.1.2 Androgenisierung 1111
43.1.3 Oligomenorrhoe 1112
43.1.4 Amenorrhoe 1113
43.1.5 Klimakterium 1114
43.1.6 Blutungen außerhalb der
Geschlechtsreife 1114
44 Hode
44.1 Diagnostische Empfehlungen 1124
44.2 Endokrinologische Diagnostik 1124
45 Schwa
45.1 Veränderungen in der ungestörten
Schwangerschaft 1134
45.2 Schwangerschaftsüberwachung 1137
45.3 Humanes Choriongonadotropin (hCG) 1144
45.4 Alpha-Fetoprotein (AFP) 1146
46 Genetische
46.1 Einleitung 1156
46.2 Begriffe 1156
47 Pharmaka(Di
47.1 Einleitung 1170
47.2 Indikation 1170
47.3 Bestimmungsmethode 1170
47.4 Untersuchungsmaterial 1170
47.5 Bewertung 1170
47.6 Serumkonzentrationen von Pharmaka
und ihre Bedeutung 1172
Antiepileptika 1172
Digitalis-Glykoside 1174
Antiarrhythmika 1175
Theophyllin 1176
48 Vergi
48.1 Einleitung 1184
48.2 Indikation zur Untersuchung 1187
48.2.1 Auswahl der Untersuchungen 1 188
48.3 Bestimmungsmethode 1188
48.4 Untersuchungsmaterial 1189
48.5 Toxikologische Untersuchungen
bei akuten Vergiftungen 1190
24
ialfunktion
43.1.7 Pubertas praecox 1114
43.2 Funktionstests 1115
43.3 FSH, LH 1115
43.4 17 ß-Östradiol (E2) 1117
43.5 Progesteron 1118
43.6 Androgene 1119
43.7 Physiologie der inkretorischen
Ovarialfunktion 1119
nfunktion
44.3 Ejakulat-Untersuchung 1129
44.4 Molekularbiologische und -genetische
Untersuchungen 1132
ngerschaft
45.5 Pränatales Screening auf Down-Syndrom 1149
45.6 Bilirubin im Fruchtwasser 1150
45.7 Lungenreife-Diagnostik 1152
45.8 Hämoglobin F (Fetale Erythrozyten) 1154
Erkrankungen
Tabelle 46-1 Übersicht der verantwortlichen
Genregionen 1157
rüg monitoring*)
Coffein 1176
Methotrexat 1177
Lithium 1177
Aminoglykoside 1177
Chloramphenicol 1178
Vancomycin 1178
Flucytosin 1178
Cyclosporin 1178
47.7 Hinweise und Störungen 1180
47.8 Pharmakokinetik 1180
ftungen
48.6 Bewertung toxikologischer Ergebnisse 1191
48.6.1 Akute Vergiftungen 1192
48.6.2 Hirntod 1195
48.6.3 Chronische Vergiftungen 1195
48.6.4 Suchtstoffabhängigkeit 1195
48.7 Hinweise und Störungen 1196
48.8 Pathophysiologie 1197
49 Bakterie]
49.1 Diagnostik bakterieller Infektionen 1199
49.2 Borreliosen 1201
49.3 Brucellosen 1205
49.4 Campylobacter-Infektionen 1206
49.5 Chlamydien-Infektionen 1209
49.6 Gonorrhoe 1213
49.7 Legionellosen 1215
49.8 Leptospirosen 1220
50 Virusk
50.1 Grundlagen 1248
50.2 Diagnostik und Testauswahl 1253
50.2.1 Direkter Virusnachweis 1256
50.2.2 Virusserologie 1257
50.2.3 Testinterpretation 1259
50.3 Adenoviren 1260
50.4 Arenaviren 1260
50.5 Arboviren 1261
50.6 Astroviren 1261
50.7 Bunyaviren 1261
50.8 Caliciviren 1261
50.9 Coronaviren 1261
50.10 Coxsackieviren 1261
50.11 Cytomegalievirus 1261
50.12 Dengue-Virus 1262
50.13 Echoviren 1263
50.14 Enteroviren 1264
50.15 Epstein-Barr-Virus 1264
50.16 Filoviren 1267
50.17 Flaviviren 1267
50.18 Frühsommermeningoenzephalitis 1267
50.19 Gelbfieber-Virus 1268
50.20 Hantaviren 1268
50.21 Herpes simplex Virus Typ 1 1268
50.22 Herpes simplex Virus Typ 2 1269
50.23 Herpesviren 1270
50.24 HerpesvirusB 1270
50.25 Herpesvirus hominis, HHV 6,7,8 1271
50.26 HIV-l,HIV-2 1271
51 Virush
51.1 Hepatitis A 1292
51.1.1 Hepatitis A-Antikörper (Anti-HAV) 1294
51.1.2 Hepatitis A-Antikörper der IgM-Klasse
(Anti-HAV-IgM) 1294
51.1.3 Hepatitis A-Antigen (HAAg) 1295
51.1.4 Isolierung des Hepatitis A-Virus (HAV)
in Gewebekultur 1295
51.1.5 Hepatitis A-Ribonukleinsäure
(HAV-RNA) 1295
51.2 Hepatitis B 1296
51.2.1 Hepatitis B-Oberflächenantigen
(HBsAg) 1297
51.2.2 Antikörper gegen HBsAg (Anti-HBs) 1299
51.2.3 Hepatitis B-Core-Antigen (HBcAg) 1300
51.2.4 Antikörper gegen HBcAg (Anti-HBc) 1300
lle Infektionen
49.9 Listeriosen 1221
49.10 Salmonellosen 1223
49.11 Shigellosen 1226
49.12 Staphylokokken-Infektionen 1229
49.13 Streptokokkuspyogenes-Infektionen 1230
49.14 Syphilis 1232
49.15 Tularämie 1242
49.16 Yersiniosen 1243
xankheiten
50.27 HTLV-l,HTLV-2 1276
50.28 Influenzaviren 1276
50.29 Masernvirus 1277
50.30 Maul-und Klauenseuche-Virus 1278
50.31 Melkerknotenvirus 1278
50.32 Molluscumcontagiosum-Virus 1278
50.33 Mumpsvirus 1278
50.34 Newcastle Disease-Virus 1279
50.35 Papilloma-Viren 1279
50.36 Papovaviren 1280
50.37 Pappataci-Virus 1280
50.38 Parainfluenzavirus 1280
50.39 Paramyxoviren 1280
50.40 Parvoviren 1280
50.41 ParvovirusB19 1280
50.42 Picornaviren 1281
50.43 Pockenviren 1281
50.44 Polioviren 1281
50.45 Polyomaviren 1282
50.46 Prionen 12X2
50.47 Reoviren 1283
50.48 Respiratory Syncytial Virus 1284
50.49 Retroviren 1285
50.50 Rhinoviren 1285
50.51 Rötelnvirus 1285
50.52 Rotaviren 1287
50.53 Togaviren 1287
50.54 Tollwutvirus 1287
50.55 Varizellen-Zoster-Virus 1288
iepatitiden
51.2.5 Anti-HBc der IgM-Klassc
(Anti-HBclgM) 1301
51.2.6 Hepatitis Be-Antigen (HBeAg) 1301
51.2.7 Antikörper gegen HBeAg (Anti-HBc) 1301
51.2.8 HBV-DNA-Nachweis durch
Hybridisierung 1302
51.2.9 HBV-DNA-Nachweis mit Amplifika-
tionsverfahren (PCR, bDNA) 1302
51.2.10 Sequenzierung des HB V-Genoms 1302
51.2.11 Untersuchungen bei verschiedenen
Fragestellungen 1304
51.3 Hepatitis C 1305
51.3.1 AntikörpergegenHCV(Anti-HCV) 1306
51.3.2 Immunoblot zum Nachweis von Anti¬
körpern gegen einzelne Virusproteine 1307
51.3.3 HCV-RNA-Untersuchung 1308
51.3.4 HCV-Genomtyp-Bestimmung 1309
51.3.5 Sequenzierung der HCV-RNA 1309
51.3.6 Untersuchungsgang bei verschiedenen
Fragestellungen 1309
51.4 Hepatitis D 1310
51.4.1 Antikörper der IgG-Klasse gegen
HDAg (Anti-HDV IgG) 1312
51.4.2 Antikörper der IgM-Klasse gegen
HDAg (Anti-HDV IgM) 1312
51.4.3 Hepatitis D-Antigen (HDAg) 1313
51.4.4 Hepatitis D-Virus RNA (HDV-RNA) 1313
51.4.5 Untersuchungen bei verschiedenen
Fragestellungen 1313
52 Par
52.1 Einleitung 1320
52.2 Schlafkrankheit 1321
52.3 Chagas-Krankheit 1321
52.4 Leishmaniose 1321
52.5 Amöbiasis 1322
52.6 Malaria 1323
52.7 Toxoplasmose 1323
52.8 Kryptosporidiose 1324
53 Ende
53.1 Einleitung 1329
53.2 Candida-Mykose 1330
53.3 Aspergillus-Mykose 1332
53.4 Cryptokokkus-Mykose 1333
54 Labordiagnostik neur
54.1 Vierkompartment-Modell als
Grundlage der Liquordiagnostik
zentralnervöser Erkrankungen 1341
54.2 Filtrationskonzept der Blut-Liquor-
Schranke 1341
54.3 Lokal synthetisierte Liquorproteine 1342
54.4 Nachweis intrathekaler
Immunglobulinsynthese 1343
54.5 Die liquoranalytische Hirnhälfte 1344
54.6 Störungen der Blut-Liquor-Schranke 1344
54.7 ICAM-Index 1344
54.8 Blut-Liquor-Schranke und Lebensalter 1345
54.9 Analysenprogramnie in der
Liquordiagnostik 1345
54.10 Liquorzellen 1345
54.1 1 Lokal (intrathekal) synthetisierte
Immunglobuline 1348
54.12 CSF/Serum-Quotientendiagramm 1348
54.13 Stadiengerechte Interpretation der
Liquorbefunde 1348
54.14 Diagnostische Punktion 1350
54.15 Antikörper-Spezititats-Index 1350
54.16 Nachweis Erreger-spezifischer
Nukleinsäuresequenzen 135 1
54.17 Differenzierung der humoralen Im¬
munreaktion des ZNS nach Ig-Klassen 1351
26
51.5. Hepatitis E 1314
51.5.1 Antikörper der IgG-Klasse gegen HEV
(Anti-HEV IgG) 1315
51.5.2 Antikörper der IgM-Klasse gegen HEV
(Anti-HEV IgM) 1315
51.5.3 HEV-RNA-Nachweis 1316
51.5.4 Untersuchungsgang bei verschiedenen
Fragestellungen 1316
51.6 »Hepatitis« G (GBV-C) 1317
51.6.1 HGV und GBV-C-RNA 1317
51.7 Weitere Formen der Nicht-A-bis
E-Hepatitis 1317
asitosen
52.9 Pneumozystose 1325
52.10 Mikrosporidiose 1325
52.11 Schistosomiasis 1325
52.12 Echinokokkose 1326
52.13 Zystizerkose 1326
52.14 Toxocariasis 1327
52.15 Filariose 1327
52.16 Trichinose 1327
nnykosen
53.5 Histoplasma-Mykose 1334
53.6 Coccidioides-Mykose 1336
53.7 Blastomyces-Mykose 1338
53.8 Paracoccidioides-Mykose 1339
ologischer Erkrankungen
54.18 Liquordiagnostik bei neurologischen
Erkrankungen 1352
54.18.1 Akute Meningitis 1352
54.18.1.1 Bakterielle Meningitis 1352
54.18.1.2 Virale Meningitis 1353
54.18.1.3 Herpes simplex-Enzephalitis 1353
54.18.1.4 Meningitis tuberculosa 1353
54.18.2 Differentialdiagnose eines Rundherdes 1353
54.18.3 Hirninfarkt 1354
54.18.4 Durch Zecken übertragene Infektionen
des Nervensystems 1354
54.18.5 Polyneuropathie 1354
54.18.6 Akute Fazialisparese 1355
54.18.7 HIV-Enzephalitis 1355
54.18.8 Neurosyphilis 1355
54.18.9 Chronisch-entzündlicher Prozeß 1355
54.18.10 Multiple Sklerose 1356
54.19 Destruktionsmarker 1357
54.19.1 Neuronen-spezifische Enolase (NSE) 1357
54.20 Marker des Mikroglia/Makrophagen-
Systems 1357
54.20.1 ß2-Mikroglobulin, Neopterin 1357
54.21 Aktivierungsmarkerund
Prozeßindikatoren 1358
54.21.1 TNFoc-mRNA,sICAM-l,
IL-10-mRNA,sTNF-R 1358
55 Extravasale I
55.1 Einleitung 1360
55.2 Aszites 1360
55.3 Duodenalsaft 1370
55.4 Fruchtwasser 1371
55.5 Galle 1374
55.6 Liquor cerebrospinalis - Nasensekret 1377
55.7 Lymphe 1378
55.8 Magensaft 1380
55.9 Perikarderguß 1381
56 Bronchoal
56.1 Einleitung 1409
56.2 Indikation 1409
56.3 Untersuchungsmaterial 1409
57 Synovialf
57.1 Einleitung 1414
57.2 Indikation 1414
57.3 Gewinnung der Synovialfliissigkeit 1414
57.4 Untersuchung der Synovialfliissigkeit 1414
57.4.1 Basisuntersuchungen 1415
57.4.1.1 Volumen 1415
57.4.1.2 Farbe 1415
57.4.1.3 Klarheit 1415
57.4.1.4 Viskosität 1416
58 Qualitätssicherung qu
58.1 Untersuchungsmaterial -
Analyt in der Probenmatrix 1427
58.2 Qualitätsmerkmale von
Bestimmungsmethoden 1427
58.3 Routinemethoden - Referenzmethoden -
Bezugsmethoden 1427
58.4 Qualitätssicherung mit
Kontrollproben 1428
59 Referenzmateriali
Standardisierung laborc
Internationale Referenzmaterialien der WHO
für verschiedene Human-Seruin-Proteine 1440
Internationale Referenzmaterialien der WHO
für Hämostaseologie 1442
Standard- und Referenzmaterialien des
National Institute for Biological Standards
and Control (NBC) 1443
Standard- und Referenzmaterialien
des Central Laboratory of the Netherlands
Red Cross Blood Transfusion Service 1448
Referenzpräparationen des European
Community Bureau of Reference (BCR) 1450
Cörperflüssigkeiten
55.10 Peritonealflüssigkeit 1388
55.11 Pleuraerguß 1390
55.12 Schweiß 1400
55.13 Serum oder Harn 1400
55.14 Speichel 1401
55.15 Tränenflüssigkeit 1403
55.16 Zervixschleim 1404
55.17 Zölomflüssigkeit 1405
55.18 Zystenflüssigkeit 1406
Iveoläre Lavage
56.4 Referenzbereich 1410
56.5 Bewertung 1410
56.6 Hinweise und Störungen 1411
lüssigkeit (SF)
57.4.1.5 Mucin-Fällungstest 1417
57.4.1.6 pH 1417
57.4.2 Spezielle Untersuchungen 1417
57.4.2.1 Klinisch chemische Untersuchungen 1417
57.4.2.2 Hämatologische Untersuchungen 1419
57.4.2.3 Mikroskopie 1420
57.4.2.4 Immunologische Untersuchungen 1421
57.5 Bewertung 1422
57.6 Pathophysiologie 1422
antitativer Bestimmungen
58.5 Lageparameter-Ziel werte 1428
58.6 Meßabweichung-Zuverlässigkeit 1429
58.7 Statistische Hilfsmittel 1430
58.8 Praxis der Qualitätssicherung 1430
58.9 Akzeptanzkriterien 1435
58.10 Regelung der Qualitätssicherung
in Deutschland 1436
en und Richtlinien zur
liagnostischer Methoden
Standard- und Referenzmaterialien des
College of American Pathologists (CAP) 1452
Standard- und Referenzmaterialien für
Klinische Chemie des National Institute
of Standards and Technology (NIST) 1453
Standard- und Referenz-Präparationen
des Paul-Ehrlich-Institutes 1455
Referenzmaterialien von weiteren Institutionen 1456
Deutsche Normen für Hämostaseologie 1457
Richtlinien des National Committee
for Clinical Laboratory Standards (NCCLS) 1457
60 Ausgewählte Techniken
60.1 Immunchemische Techniken 1464
60.1.1 Grundlagen 1464
60.1.1.1 Monoklonale Antikörper 1464
60.1.1.2 Immunchemische Definitionen 1465
60.1.1.3 Prinzipien immunchemischer
Methoden 1466
60.1.2 Direkte Antigen- oder
Antikörper-Bestimmung 1467
60.1.2.1 Direkte Agglutination 1467
60.1.2.2 Immunpräzipitation 1467
60.1.2.3 Antigen- oder Antikörperbestimmung
als lösliche Immunkomplexe 1468
60.1.3 Indirekte Antigen- oder
Antikörper-Bestimmung 1469
60.1.4 Antigen-oder Antikörper-
Bestimmung durch Markierung
eines Reaktionspartners 1469
60.1.4.1 Immunfluoreszenz-Tests 1470
60.1.4.2 Liganden-Bindungsassays 1470
61 Amplifikai
61.1 PCR-Technologie 1487
61.2 Ligase Kettenreaktion (LCR),
Ligase Detektionsreaktion (LDR) 1487
61.3 Selbsterhaltende Sequenzreplikation 1488
62 Labo
62.1 Präanalytische Phase 1491
62.1.1 Blutentnahme 1491
62.1.2 Uringewinnung 1493
62.1.3 Probentransport 1493
62.1.4 Probenvorbereitung 1493
62.1.5 Probenaufbewahrung 1494
62.2 Analytik und analytische Beurteilung 1495
62.2.1 Bestimmungsmethode 1495
62.2.2 Qualitätssicherung 1496
62.2.3 Kalibrations-und Kontrollmaterialien 1496
der Laboratoriumsmedizin
60.1.4.3 Heterogene Immunoassays 1470
60.1.4.4 Homogene Immunoassays 1472
60.1.4.5 Trennschritte 1472
60.1.4.6 Markierung 1472
60.1.4.7 Nachweisempfindlichkeit
immunchemischer Methoden 1473
60.1.5 Störfaktoren der Immunoassays 1474
60.1.6 Blotting-Techniken 1474
60.1.6.1 Immunoblot 1478
60.2 Gentechnik in der medizinischen
Diagnostik 1479
60.2.1 Gensondenanalytik 1479
60.2.1.1 DNA-Hybridisierungstechniken 1479
60.2.2 Rekombinante Proteine 1480
60.2.3 Begriffserklärungen zur
Gentechnologie 1481
60.3 Grundlagen der Durchflußzytometrie 1482
Meßprinzip 1482
Auswertung 1483
tionstechniken
61.4 Q-betaAmplifikation 1489
61.5 Signalamplifikation
(Branched DNA-Test) 1490
»rbefund
62.2.4 Plausibilitätskontrolle 1497
62.3 Medizinische Bewertung 1497
62.3.1 Einflußgrößen 1497
62.4 Wertigkeit (Validität) von
Laborbefunden 1498
62.4.1 Diagnostische Sensitivität und
Spezifität 1498
62.4.2 Prädiktiver Wert 1500
62.4.3 Diagnostische Effizienz 1500
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