Arbeitsgedächtnis und Changing-State-Hypothese:
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1997
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adam_text | Titel: Arbeitsgedächtnis und Changing-State-Hypothese
Autor: Meiser, Thorsten
Jahr: 1997
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis ix
Tabellenverzeichnis xi
Kurzfassung xüi
1 Einführung 1
1.1 Zielsetzung .................................... 2
1.2 Aufbau der Arbcit................................ 3
2 Kurzzeit- und Arbeitsgedáchtnis 5
2.1 Kurzzeitgedáchtnís................................ 5
2.1.1 Das Mehrspeichermodell......................... 7
2.1.2 Verarbeitungstiefe und Enkodierungsspezifitát............. 9
2.2 Vom Kurzzeitspeicher zum Arbeitsgedáchtnis................. 11
2.2.1 Eigenschaften des Arbeitsgedáchtnisses................. 12
2.2.2 Arbeitsgedáchtnis und ftecenq/Effekt................. U
2.2.3 Arbeitsgedáchtnis versus Kurzzeitsppicher............... 15
2.3 Zusammenfassung ................................ 16
3 Das Arbeitsgedáchtnismodell von Baddeley 17
3.1 Dio Zweitaufgabenmethode........................... ls
3.1.1 Interferenzen und mentale Ressourcen................. H
3.1.2 Arbeitsgedáchtnis und funktionale Dissoziationen........... 19
3.2 D te zentrale Exekutive.............................. 23
3.2.1 Aufmerksamkeit und Handlungskontrolle ............... 21
3.2.2 Erfassung der zcntralen Exekutive................... 25
3.2.3 Koordination kognitiver Anforderungen................ 2?
3.2.4 Zentrale Exekutive und Bewufitsein .................. 28
3.3 Die phonologische Schleife............................ 29
3.3.1 Artikulatorische Suppression ...................... 30
3.3.2 Wortlánge................................- 31
3.3.3 Phonologische Áhnlirhkeit........................ 32
INHALTSVERZEICHMS
v
3.3.4 Irrelevante Sprache............................
3 3.5 Weitere Befunde und Entwicklungen.................. 35
3 4 Der visuell-ráumliche Skizzenblock....................... 35
3 4.1 Interferenzen im visuell-raumiichen Skizzenblock........... 35
3.4.1.1 Die Untersuchungen von Brooks............... 36
3.4.1.2 Interferenzen durch Zweitaufgaben.............. 36
3.4.2 Visuelle und ráumliche Kodíerung...................38
3.4.2.1 Hinweise auf eine visuelle Kodierung.............38
3.4.2.2 Hinweise auf eine raumliche Kodierung...........3
3.4.2.3 Dissoziation zwischen visueller und raumlicher Verarbeitung 40
3.4.3 Kontrollprozefi..............................40
3.4.3.1 Die Rolle von Bewegungen.................. 41
3.4.3.2 Gedáchtnisspanne und Bewegungsdauer........... 41
3.4.3.3 Raumliche Aufmerksamkeitsverlagcrung........... 42
3.4.4 Visuell-ráumliche Verarbeitung und zentrale Exekutive........ 43
3.4.4.1 Zentrale Exekutive und Enkodierung ............ 43
3.4.4.2 Zentrale Exekutive und Retention.............. 45
3.4.5 Vorláufiges Modell des visuell-ráumlichen Skizzenblocks....... 40
3.5 Zusammenfassung ................................ 47
4 Das O-OER-Modell 49
4.1 O-OER-Modell und Changing-State-Ky pathese................ 49
4.2 Changing-State-üypothese und irrelevante Sprache.............. 52
4.2.1 Eigenschaften irrelevanter Sprache................... M
4.2.2 Irrelevante Sprache und serielle Wiedergabe.............. ^
4.2.3 Irrelevante Tone und perzeptuelle Organisation............ 5f
4.2.4 Aufmerksamkeit und Habituation.................... 58
4.3 Áquivalenz verbaler und raumlicher Information ............... ^
4.3.1 Verbale und raumliche serielle Gedachtnisaufgaben.......... ^
4.3.2 Interferenzen durch Zweitaufgaben................... •
4.4 Zu.samrnenfassung ................................ *J4
5 Fragestellung und Hypothesen 65
5.1 Fragesteüung................................... W¡
5.2 Hypothesen.................................... 67
5.2.1 Lokatíon von CVianging-Staie-Effekten................. ^
5.2.2 Beanspruchung der zentralen Exekutive................ 69
5.2.3 Modalitátsspezifische Beeintrichtigungen ............... 7*
5.3 Aufbau der experimentellen Untersuthung................... ^
6 Interferenzen in der Enkodier- und Retentionsphase 75
6.1 Experiment 1: Serielles ráumliches Gedáchtnis................. 77
6.1.1 Methode.................................. 77
6.1.1.1 Versuchspersonen ....................... 77
6.1.1.2 Aufgaben und Materialien .................. 7H
6.1.1.3 Design und Durchführung................... 79
6.1.2 Statistische Auswertung.........................81
6.1.2.1 Geplante Vergleiche...................... 81
6.1.2.2 Teststárkeanalyse ....................... S2
6.1.3 Ergebnisse................................. 8;¡
6.1.3.1 Interferenzen ¡n der Enkodierphase..............84
5.1.3.2 Interferenzen im Retentionsintervall.............81
6.1.3.3 Gemeinsame Auswertung...................87
6.1.4 Diskussion................................. 87
6.2 Experiment 2: Serielles verbales Gedáchtnis..................8!)
6.2.1 Methode.................................. 90
6.2.1.1 Versuchspersonen ....................... 90
6.2.1.2 Aufgaben und Materialien .................. 90
6.2.1.3 Design und Durchführung...................91
6.2.2 Ergebnisse................................. 91
6.2.2.1 Interferenzen in der Enkodierphase.............. )•/
6.2.2.2 Interferenzen im Retentionsintervall............. 92
6.2.2.3 Gemeinsame Auswertung................... . ,
6.2.3 Diskussion................................. )¦,
6.3 Gemeinsame Diskussion: Bewertung der Hypothesen 1 und I ........ 97
6.4 Experiment 1A: Nachuntersuchung zu Experiment 1.............¡00
6.4.1 Methode..................................10!
6.4.1.1 Versuchspersonen .......................10¡
6.4.1.2 Aufgaben und Materialien ................. ¡01
6.4.1.3 Design und Durchführung............... 101
6.4.2 Ergebnisse.............................. ¡02
6.4.2.1 Interferenzen in der Enkodierphase.............. U2
6.4.2.2 Interferenzen ¡m Retentionsintervall............¡0 )
6.4.2.3 Gemeinsame Auswertung...................!0
6.4.3 Diskussion.................................¡Oí
6.5 Experimente 2A und 2B: Nachuntersuchung zu Experiment 2....... 107
6.5.1 Methode..................................!07
6.5.1.1 Versuchspersonen .......................107
vi INHALTSVERZEICHNIS
6.5.1.2 Aufgaben und Materialien ..................108
6.5.1.3 Design und Durchführung...................I 8
6.5.2 Ergebnisse aus Experiment 2A.....................109
6.5.2.1 Interferenzen ín der Enkodierphase..............109
6.5.2.2 Interferenzen im Retentionsintervall............. 09
6.5.2.3 Gemeinsame Auswertung................... 09
6.5.3 Diskussion zu Experiment 2A...................... 2
6.5.4 Ergebnisse aus Experiment 2B ..................... 13
6.5.4.1 Interferenzen ín der Enkodierphase..............H3
6.5.4.2 Interferenzen im Retentionsintervall.............H3
6.5.4.3 Gemeinsame Auswertung...................113
6.5.5 Diskussion zu Experiment 2B......................I 6
6.5.6 Gemeinsame Diskussion der Experimente 2A und 2B.........116
7 Changing-State-Eigenschaít und zentrale Exekutive H^
7.1 Experiment 3: Mentale Arithmetik.......................11
7.1.1 Erfassung der zentralen Exekutive in Experiment 3..........1 ^
7.1.1.1 Mentale Arithmetik und zentrale Exekutive.........118
7.1.1.2 Wechsel zwischen kognitiven Operationcn..........119
7.1.1.3 Konsequenzen fiir die Aufgabengestaltung in Experiment 3 120
7.1.2 Mcthode..................................120
7.1.2.1 Versuchspersonen .......................120
7.1.2.2 Aufgaben und Materialien ..................121
7.1.2.3 Design und Durchfiihrung...................122
7.1.3 Ergebnisse.................................123
7.1.4 Diskussion.................................125
7.2 Exppriment 1: Koordinative Komplexitat ...................125
7.2.1 Erfassung der zentralen Exekutive in Experiment 4..........125
7.2.1.1 Koordinatíve Komplexitát ..................125
7.2.1.2 Mentale Transformation und Koordination.........126
(.2.1.3 Konsequenzen für die Aufgabengestaltung in Experiment 4 12i
7.2.2 Methode..................................128
* .2.2.1 ersuchspersonen .......................128
7.2.2.2 Aufgaben und Materialien ..................128
7.2.2.3 Design und Durchführung...................130
7.2.3 Ergebnisse................... .......131
7.2.4 Diskussion.................. .....132
7.3 Gemeinsame Diskussion: Bewertung der Hypothese 2.............134
8 Zentrale Exekutive und serielles Gedachtnis 135
8.1 Experiment 5: Serielles ráumliches Gedachtnis................. 136
8.1.1 Methode.................................. 137
8.1.1.1 Versuchspersonen ....................... 137
8.1.1.2 Aufgaben und Materialien .................. 137
8.1.1.3 Design und Durcbführung................... 138
8.1.2 Statistische Auswertung......................... 139
8.1.2.1 Geplante Vergleiche...................... 139
8.1.2.2 Analyse des Zufallszahlengenerierens............. 139
8.1.3 Ergebnisse................................. 140
8.1.3.1 Interferenzen in der Enkodierphase.............. 140
8.1.3.2 Interferenzen ¡m Retentionsintervall............. 143
8.1.3.3 Gemeinsame Auswertung................... 144
8.1.4 Diskussion................................. 144
8.2 Experiment 6: Serielles verbales Gedachtnis.................. 145
8.2.1 Methode.................................. 146
8.2.1.1 Versuchspersonen ....................... 146
8.2.1.2 Aufgaben und Materialien .................. 146
8.2.1.3 Design und Durchführung................... 146
8.2.2 Ergebnisse................................. 146
8.2.2.1 Interferenzen in der Enkodierphase.............. 149
8.2.2.2 Interferenzen im Retcntionsintervall............. 149
8.2.2.3 Gemeinsame Auswertung................... 150
8.2.3 Diskussion................................. 151
8.3 Gemeinsame Diskussion: Bewertung der Hypothesen 3 und 4 ........ 152
9 Zusammenfassung und Diskussion 155
9.1 Theorie und Fragestellung............................ 155
9.1.1 Arbeitsgedáchtnismodeil und Changing-State-liypoikp.se....... 155
9.1.2 Theoretjsche und empirische Unterscheidungskriterien........ 157
9.1.3 Alternativerklárung für Changing-Slate Effekte............ 15h
9.2 Experimentelle Ergebnisse............................ 160
9.2.1 Bewertung der ( hangmg-State-Wypothcse............... !f,Ü
9.2.1.1 Lokalion vori Changmg-State-íñeklen............ 161
9.2.1.2 Eunktionale Dissoziationen.................. 162
9.2.1.3 Ergebnisse der.Nachuntersuchungen............. 162
9.2.2 Bewertung der Alternativerklárung................... 163
9.2.3 Bemerkungen zum Arbcitsgedachtnismodell von Baddeley...... 165
vüi ¡NHALTSVERZEICHNIS
10 Resümee und Ausblick 167
10.1 Zweitaufgaben und irrelevante Stimuli.....................I 7
10.2 Kritik an der Changing-State-ílypothese....................I7
10.2.1 Definitionen und Operationalisierungen ................I7
10.2.2 Grundlegende Annahmen des O-OER-Modells ............I72
10.2.3 Mogliche Alternativen..........................173
Literaturverzeichnis 175
Anhang A: Kriterien zum Nachweis multipler Ressourcen 193
Anhang B: Empirischer Anhang 195
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