Flugregelung und aktive Schwingungsdämpfung für flexible Großraumflugzeuge: Modellbildung und Simulation
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1998
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI / 8]
688 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss. |
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INHALTSVERZEICHNIS
NOMENKLATUR
.
VIII
KURZFASSUNG
.
XV
ABSTRACT
.
XVI
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
DISKUSSION
DER
LITERATUR
.
3
1.2
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
UND
LOESUNGSWEG
.
6
1.3
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
.
8
2
FLUGMECHANIK
.
10
2.1
MODELLIERUNG
DER
FLUGZEUGDYNAMIK
.
10
2.1.1
AUFSTELLEN
DER
NICHTLINEAREN
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN
.
13
2.1.2
GLEICHUNGEN
DER
LAENGSBEWEGUNG
.
15
2.1.3
STARRKOERPER-BEWEGUNGSFORMEN
DER
LAENGSBEWEGUNG
.
19
2.1.4
GLEICHUNGEN
DER
SEITENBEWEGUNG
.
21
2.1.5
STARRKOERPER-BEWEGUNGSFORMEN
DER
SEITENBEWEGUNG
.
23
2.2
GRUNDLAGEN
DER
FLUGREGELUNG
.
25
3
AEROELASTIK
.
28
3.1
MODELLIERUNG
DER
STRUKTURDYNAMIK
.
29
3.2
MODELLIERUNG
DER
AERODYNAMIK
.
32
3.2.1
GRUNDLAGEN
DER
DOUBLET-LATTICE-METHODE
.
34
3.2.2
GRUNDGLEICHUNGEN
ZUR
BERECHNUNG
DER
STATIONAEREN
LUFTKRAEFTE
.
36
3.2.3
GRUNDGLEICHUNGEN
ZUR
BERECHNUNG
DER
INSTATIONAEREN
LUFTKRAEFTE
.
37
3.3
GRUNDLAGEN
DER
AKTIVEN
SCHWINGUNGSDAEMPFUNG
.
39
4
INTEGRALE
MODELLBILDUNG
.
41
4.1
DEFIZITE
DES
BISHER
VERWENDETEN
MODELLS
FUER
DIE
AEROELASTIK
.
42
4.2
MODELLIERUNG
DER
STRUKTURDYNAMIK
.
44
4.2.1
ENTKOPPELN
DER
STARRKOERPER-EIGENFORMEN
.
44
4.2.2
EINFUHREN
DER
STEUERFORMEN
.
46
4.3
MODELLIERUNG
DER
AERODYNAMIK
.
47
4.3.1
BERECHNUNG
DER
STATIONAEREN
LUFTKRAEFTE
.
47
4.3.2
BERECHNUNG
DER
INSTATIONAEREN
LUFTKRAEFTE
.
48
4.3.3
BERECHNUNG
DER
BOEENLUFTKRAEFTE
.
48
4.4
HERLEITUNG
DER
ZUSAETZLICHEN
KRAEFTE
IN
ANALOGIE
ZUR
FLUGMECHANIK
.
50
4.4.1
BERECHNUNG
DER
IFIEBWERKSSCHUBKRAEFTE
INFOLGE
THEBWERKSBEWEGUNGEN
50
4.4.2
BERECHNUNG
DER
AERODYNAMISCHEN
KRAEFTE
.
54
4.5
MODELLIERUNG
DER
STELLGLIEDER
.
61
4.5.1
AKTUATORKRAEFTE
INFOLGE
RUDERANSTEUERUNGEN
.
61
4.5.2
IHEBWERKSSCHUBKRAEFTE
INFOLGE
DREHZAHLAENDERUNGEN
.
63
4.6
AUFSTELLEN
DER
GESAMTEN
BEWEGUNGSGLEICHUNG
IM
FREQUENZBEREICH
.
65
4.7
TRANSFORMATION
DER
BEWEGUNGSGLEICHUNG
IN
DEN
ZEITBEREICH
.
66
4.7.1
APPROXIMATION
DER
INSTATIONAEREN
LUFTKRAEFTE
.
66
4.7.2
AUFSTELLEN
DER
ZUSTANDSGLEICHUNG
.
69
4.7.3
AUFSTELLEN
DER
MESSGLEICHUNG
.
71
4.7.4
VOLLSTAENDIGE
ZUSTANDSRAUMDARSTELLUNG
MIT
DRYDEN-BOEENMODELL
.
72
4.8
SYSTEMREDUKTION
DES
MODELLS
IM
ZEITBEREICH
.
72
4.9
TRANSFORMATION
IN
DAS
FLUGZEUGFESTE
KOORDINATENSYSTEM
.
74
5
MODELLVALIDIERUNG
.
78
5.1
EIGENVERHALTEN
DES
FLUGZEUGS
.
79
5.1.1
LOESUNG
DER
BEWEGUNGSGLEICHUNG
IM
FREQUENZBEREICH
.
79
5.1.2
LOESUNG
DER
BEWEGUNGSGLEICHUNG
IM
ZEITBEREICH
.
82
5.1.3
VERGLEICH
DER
FREQUENZBEREICHS
UND
DER
ZEITBEREICHSLOESUNGEN
.
82
5.2
REFERENZMODELL
FUER
DIE
AEROELASTIK
.
84
5.2.1
LAENGSBEWEGUNG
.
84
5.2.2
SEITENBEWEGUNG
.
84
5.3
REFERENZMODELL
FUER
DIE
FLUGMECHANIK
.
85
5.3.1
LAENGSBEWEGUNG
.
85
5.3.2
SEITENBEWEGUNG
.
87
5.4
INTEGRALES
GESAMTMODELL
.
87
5.4.1
LAENGSBEWEGUNG
.
88
5.4.2
SEITENBEWEGUNG
.
92
5.4.3
REDUZIERTES
SYSTEM
.
95
5.5
UEBERTRAGUNGSVERHALTEN
DES
FLUGZEUGS
.
96
5.5.1
UEBERTRAGUNGSFUNKTION
DES
FREQUENZBEREICHSMODELLS
.
96
5.5.2
UEBERTRAGUNGSFUNKTION
DES
ZEITBEREICHSMODELLS
.
97
5.5.3
VERGLEICH
DER
UEBERTRAGUNGSFUNKTIONEN
.
97
6
INTEGRALER
REGLERENTWURF
FUER
EIN
SAS/CAS
.
100
6.1
DEFINITION
DER
ENTWURFSZIELE
.
100
6.2
DYNAMIK
DER
OFFENEN
REGELSTRECKE
.
103
6.2.1
ANALYSE
DES
UNGEREGELTEN
FLUGZEUGS
.
103
6.2.2
DEFINITION
EINES
STOERMODELLS
.
107
6.2.3
EINFUEHREN
DER
AKTUATORUEBERTRAGUNGSFUNKTIONEN
.
107
6.3
SENSORPOSITIONIERUNG,
BEOBACHTBARKEIT
UND
STEUERBARKEIT
.
108
6.4
AUSWAHL
EINES
GEEIGNETEN
REGLERENTWURFSVERFAHRENS
.
111
6.5
GRUNDLAGEN
DES
H,
-VERFAHRENS
.
112
6.5.1
PROBLEMFORMULIERUNG
.
113
6.5.2
WICHTUNGSFUNKTIONEN
.
115
6.5.3
MODELLIERUNG
VON
UNSICHERHEITEN
.
116
6.6
OPTIMIERUNG
DER
REGLERAUSLEGUNG
.
117
6.7
ANWENDUNG
DES
H
-
VERFAHRENS
AUF
EIN
SAS/CAS
.
119
6.7.1
ENTWURFSSTRUKTUR
FUER
DIE
REGLERSYNTHESE
.
119
6.7.2
VORARBEITEN
UND
AUSWAHL
DER
WICHTUNGSFUNKTIONEN
.
120
6.7.3
ENTWURFSKRITERIEN
FUER
DIE
OPTIMIERUNG
.
122
6.7.4
WICHTUNGSFUNKTIONEN
UND
REGLER
.
123
7
ANALYSE
UND
SIMULATION
.
124
7.1
SENSITIVITAET
UND
KOMPLEMENTAERE
SENSITIVITAET
.
124
7.2
AMPLITUDEN-UND
PHASENRAND
.
126
7.3
UEBERTRAGUNGSVERHALTEN
DES
FLUGZEUGS
MIT
UND
OHNE
REGLER
.
126
7.4
DYNAMIK
DES
GESCHLOSSENEN
REGELKREISES
.
128
7.5
RMS-WERTE
DER
BESCHLEUNIGUNG
.
130
7.6
FUEHRUNGSVERHALTEN
.
131
7.7
NORMIERTE
NICKRATENANTWORT
UND
C*-KRITERIUM
.
132
7.8
SIMULATION
VON
FLUGVERSUCHEN
.
132
7.9
RUDERAUSSCHLAEGE
UND
RUDERSTELLGESCHWINDIGKEITEN
.
134
7.10
FLATTERRECHNUNGEN
MIT
REGLER
.
135
7.11
INDUSTRIELLE
GESICHTSPUNKTE
UND
IMPLEMENTIERUNGSFRAGEN
.
137
8
ZUSAMMENFASSUNG,
BEWERTUNG
UND
AUSBLICKE
.
139
ANHANG
.
'
.
143
LITERATUR
.
149 |
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