Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung: theoretische Voraussetzungen, Deskription und Transferchancen eines Kontaktstudiums für pädagogische Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 261 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011840352 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19981217 | ||
007 | t | ||
008 | 980319s1997 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 953207528 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)64629032 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011840352 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DW 1600 |0 (DE-625)20268:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7780 |2 dopaed | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schneider, Josef |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung |b theoretische Voraussetzungen, Deskription und Transferchancen eines Kontaktstudiums für pädagogische Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung |c von Josef Schneider |
264 | 1 | |c 1997 | |
300 | |a 261 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 1997 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildner |0 (DE-588)4152920-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kontaktstudium |0 (DE-588)4032270-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildner |0 (DE-588)4152920-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kontaktstudium |0 (DE-588)4032270-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildner |0 (DE-588)4152920-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kontaktstudium |0 (DE-588)4032270-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007996292&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007996292 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812453087824052224 |
---|---|
adam_text |
3
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
SEITE
1. PROBLEMSTELLUNG DER ARBEIT 7
2. ZIELSETZUNG DER ARBEIT 9
2.1. DIE THEORETISCHE BEGRUENDUNG DES FORTBILDUNGSMODELLS 10
2.2. DIE DESKRIPTION DES FORTBILDUNGSMODELLS 12
3. AUFBAU DER ARBEIT 13
TEIL I
1. MITARBEITER IN DER ERWACHSENENBILDUNG
1.1. ALLGEMEINE EINFUEHRUNG 16
1.2. BEGRIFFSKLAERUNG 17
1.3. FORMEN DER MITARBEIT 20
1.3.1. DER EHRENAMTLICHE PAEDAGOGISCHE MITARBEITER 22
1.3.2. DER NEBENBERUFLICHE BZW. FREIE PAEDAGOGISCHE MITARBEITER (NPM) 2S
1.3.2.1. FUNKTIONEN UND KOMPETENZEN 28
1.3.2.2. DAS SELBSTVERSTAENDNIS DES NPM ALS ANSATZPUNKT FUER
SEINE FORTBILDUNG 32
1.3.3. DER HAUPTBERUFLICHE PAEDAGOGISCHE MITARBEITER (HPM) 36
1.3.3.1. FUNKTIONEN UND KOMPETENZEN DES HPM 36
1.3.4. RESUEMEE 38
TEIL
II
2. ERWACHSENENBILDUNG ALS ARBEITSFELD DES
PAEDAGOGISCHEN MITARBEITERS
2.1. ALLGEMEINE EINFUEHRUNG 40
2.2. ASSOZIATIONEN ZUR ERWACHSENENBILDUNG 42
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/953207528
4
2.3. PROFESSIONALISIERUNG IN DER ERWACHSENENBILDUNG 43
2.4. PROFESSIONALITAET IN DER ERWACHSENENBILDUNG 44
2.4.1. PROFESSIONALITAETSERWEITERUNG ALS ZIEL VON FORTBILDUNGS-
M ASSNAHMEN ^ 46
2.4.1.1. PROFESSIONALITAET IN BEZUG AUF THEORIEN DER ERWACHSENENBIL
DUNG UND AUF DIE ERWACHSENENPAEDAGOGISCHE PRAXIS 46
2.4.1.2. PROFESSIONALITAET IN BEZUG AUF HANDLUNGSKOMPETENZ 50
2.4.1.3. PROFESSIONALITAET IM UMGANG MIT ERWACHSENEN 52
2.4.1.4. PROFESSIONALITAET IN BEZUG AUF BILDUNG 56
2.5. KONSEQUENZEN FUER ERWACHSENENBILDUNGSANGEBOTE UND 59
MITARBEITERFORTBILDUNG
TEIL
III
3. THEORETISCHE ANSAETZE IN DER ERWACHSENENBILDUNG
3.1. ALLGEMEINE EINFUEHRUNG 61
3.2. WISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE ZUR AKTUELLEN THEORIEDISKUSSION
IN DER ERWACHSENENBILDUNG 66
3.2.1. TECHNOLOGISCHE ERWACHSENENBILDUNG 67
3.2.2. IDENTITAETSTHEORETISCHER ANSATZ 68
3.2.3. INTEGRATIVE ERWACHSENENBILDUNG 71
3.2.4. SOZIALOEKOLOGISCHER THEORIEANSATZ 74
3.2.5. POSTMODEME THEORIEASPEKTE 76
3.3. AUSWIRKUNGEN DIESER WISSENSCHAFTLICHEN ANSAETZE AUF DIE
KONZEPTION DER MITARBEITERFORTBILDUNG 78
3.4. ANSATZ ZU EINER INTEGRATIVEN ERWACHSENENBILDUNG 82
3.4.1. ALLGEMEINE EINFUEHRUNG 82
3.4.2 TEILNEHMERORIENTIERUNG 83
3.4.3. HANDLUNGSORIENTIERUNG 89
3.4.4. WISSENSORIENTIERUNG 96
3.4.5. ERLEBNISORIENTIERUNG 101
3.4.6. REFERENTENORIENTIERUNG 105
3.4.7. TRAEGERORIENTIERUNG 108
3.4.8. SINNORIENTIERUNG 113
3.4.9. RESUEMEE 119
3.5. GRUNDFRAGEN EINER METHODIK DER ERWACHSENENBILDUNG 120
3.5.1. ALLGEMEINE EINFUEHRUNG 120
3.5.2. DAS METHODENMODELL ALS PLANUNGS-, REALISIERUNGS- UND
REFLEXIONSHILFE 126
5
3.5.2.1. INFORMATIVE METHODIK 127
3.5.2.2. NARRATIVE METHODIK 133
3.5.2.3. INTUITIVE METHODIK YY 139
3.5.2.4. OPERATIVE METHODIK 141
3.5.2.5. INTEGRATIVE METHODIK 145
3.6. RESUEMEE 147
TEIL
IV
4. 'LEHREN UND LERNEN IN DER ERWACHSENENBILDUNG*
- EIN INTEGRATIVES MODELL DER MITARBEITERFORTBILDUNG
4.1. ALLGEMEINE EINFUEHRUNG 150
4.2. PLANUNGSPHASE 152
4.2.1. DIE INTENTION 153
4.2.2. DIE ORGANISATION 153
4.2.3. DIE INHALTE 154
4.2.4. DIE ADRESSATENGRUPPE 154
4.2.5. DIE VORAUSSETZUNGEN 155
4.2.6. DIE ERWARTUNGEN DER TRAEGER 155
4.2.7. DIE ANTIZIPIERTEN ERWARTUNGEN POTENTIELLER TEILNEHMER 156
4.2.8. DIE MOTIVATION DER ADRESSATENGRUPPE DURCH DIE TRAEGER 156
4.2.9. DIE RAHMENBEDINGUNGEN 156
4.3. DIE VORBEREITUNGSPHASE 157
4.3.1. KURSMEDIUM STUDIENBRIEF 158
4.3.2. KURSELEMENT LEMPARTNERSCHAFT 159
4.3.3. DIE INFORMATIONSVERANSTALTUNG 160
4.4. DIE REALISIERUNGSPHASE 162
4.4.1. DIE TEILNEHMER 163
4.4.2. STRUKTUR UND ORGANISATION DER STUDIENTAGE 171
4.4.3 INHALTE 172
4.4.4. LEMZIELE 173
4.4.5. METHODEN 175
4.4.6. REFERENT 176
4.4.7. MEDIEN 177
4.4.8. LERNKONTROLLE 178
4.5. REGELVERLAUF EINES STUDIENTAGES 179
4.5.1. EINSTIEG 179
4.5.2. THEORIE-PRAXIS-REFLEXION, THEORIEINFORMATIONEN 181
6
4.5.3. LEHRTRAINING UND ANALYSE
4.5.4. ABSCHLUSS
4.6. DURCHGEFUEHRTE VERANSTALTUNGEN (STUDIENORT VILLINGEN-
SCHWENNINGEN) "*
YY
4.6.1. BEISPIEL I
4.6.2. BEISPIEL II
4.7. DIE LEISTUNGEN DER TEILNEHMER
4.8. DER ABSCHLUSS DES KONTAKTSTUDIUMS
182
183
184
186
193
195
198
EVALUIERUNG UND BEURTEILUNG DES KONTAKTSTUDIUMS
'LEHREN UND LERNEN IN DER ERWACHSENENBILDUNG'
5.1. ALLGEMEINE EINFUEHRUNG
5.2 AUFGABEN UND DIE ZIELE DER EVALUATION
5.3. EVALUATIONSFORMEN IN DER ERWACHSENENBILDUNG
5.4. REFLEXION DES KONTAKTSTUDIUMS
5.4.1. REFLEXION DER PLANUNGSPHASE
5.4.2. REFLEXION DER REALISIERUNGSPHASE
5.4.3. REFLEXION DER ABSCHLUSSPHASE
5.5. SCHLUSSBEMERKUNGEN
6. LITERATUR- UND ZEITSCHRIFTENVERZEICHNIS
200
200
201
204
205
208
221
224
232 |
any_adam_object | 1 |
author | Schneider, Josef |
author_facet | Schneider, Josef |
author_role | aut |
author_sort | Schneider, Josef |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011840352 |
classification_rvk | DW 1600 |
ctrlnum | (OCoLC)64629032 (DE-599)BVBBV011840352 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011840352</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19981217</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980319s1997 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953207528</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64629032</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011840352</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)20268:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7780</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Josef</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="b">theoretische Voraussetzungen, Deskription und Transferchancen eines Kontaktstudiums für pädagogische Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">von Josef Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">261 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildner</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152920-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kontaktstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032270-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildner</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152920-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kontaktstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032270-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildner</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152920-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kontaktstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032270-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007996292&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007996292</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011840352 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T16:05:57Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007996292 |
oclc_num | 64629032 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-29 DE-521 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-29 DE-521 DE-83 DE-188 |
physical | 261 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
record_format | marc |
spelling | Schneider, Josef Verfasser aut Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung theoretische Voraussetzungen, Deskription und Transferchancen eines Kontaktstudiums für pädagogische Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung von Josef Schneider 1997 261 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 1997 Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Erwachsenenbildner (DE-588)4152920-0 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Kontaktstudium (DE-588)4032270-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsenenbildner (DE-588)4152920-0 s Kontaktstudium (DE-588)4032270-1 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007996292&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schneider, Josef Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung theoretische Voraussetzungen, Deskription und Transferchancen eines Kontaktstudiums für pädagogische Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Erwachsenenbildner (DE-588)4152920-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kontaktstudium (DE-588)4032270-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005910-8 (DE-588)4152920-0 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4032270-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung theoretische Voraussetzungen, Deskription und Transferchancen eines Kontaktstudiums für pädagogische Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung |
title_auth | Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung theoretische Voraussetzungen, Deskription und Transferchancen eines Kontaktstudiums für pädagogische Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung theoretische Voraussetzungen, Deskription und Transferchancen eines Kontaktstudiums für pädagogische Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung |
title_full | Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung theoretische Voraussetzungen, Deskription und Transferchancen eines Kontaktstudiums für pädagogische Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung von Josef Schneider |
title_fullStr | Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung theoretische Voraussetzungen, Deskription und Transferchancen eines Kontaktstudiums für pädagogische Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung von Josef Schneider |
title_full_unstemmed | Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung theoretische Voraussetzungen, Deskription und Transferchancen eines Kontaktstudiums für pädagogische Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung von Josef Schneider |
title_short | Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung |
title_sort | lehren und lernen in der erwachsenenbildung theoretische voraussetzungen deskription und transferchancen eines kontaktstudiums fur padagogische mitarbeiter in der erwachsenenbildung |
title_sub | theoretische Voraussetzungen, Deskription und Transferchancen eines Kontaktstudiums für pädagogische Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung |
topic | Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Erwachsenenbildner (DE-588)4152920-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kontaktstudium (DE-588)4032270-1 gnd |
topic_facet | Berufliche Fortbildung Erwachsenenbildner Pädagogik Kontaktstudium Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007996292&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schneiderjosef lehrenundlernenindererwachsenenbildungtheoretischevoraussetzungendeskriptionundtransferchanceneineskontaktstudiumsfurpadagogischemitarbeiterindererwachsenenbildung |