Memoria passionis: das Verhältnis von lex orandi und lex credendi am Beispiel des Opferbegriffs in den eucharistischen Hochgebeten nach dem II. Vatikanischen Konzil
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Veröffentlicht: |
Altenberge
Oros-Verl.
1998
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51 |
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adam_text | Martin Stuflesser,
Theologie in Mainz und Münster. Nachdem er an der katholisch-theologischen Fakultät der
Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 1994 sein Diplom abgelegt hatte, promovierte
er dort 1997 mit der vorliegenden Arbeit zum Dr. theol.
Die vorliegende Untersuchung verbindet zwei Aspekte: einmal das in dem Axiom
lex credendi erfaßte Problem des Verhältnisses von Liturgie und Theologie. Damit ist die
Frage nach der Liturgie als
die Systematische Theologie verbunden.
Zum andern geht es darum, die Aussagen des Lehramtes und die Erkenntnisse systematischer
und ökumenischer Theologie hinsichtlich des Verhältnisses von Opfer Christi und Opfer der
Kirche seit dem
schung in Beziehung zu setzen. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden mit den Aussagen
zur Opferthematik in den offiziellen römisch-katholischen Eucharistischen Hochgebeten der
letzten drei Jahrzehnte verglichen. Gemäß der ökumenischen Grundausrichtung der Arbeit
werden hierbei auch die Eucharistiegebete des Vorentwurfs zur Erneuerten Agende der luthe¬
rischen und unierten Kirchen des deutschen Sprachraums und die des Eucharistiebuchs der
Alt-Katholiken in Deutschland in die Untersuchung
Dabei ist die vorliegende Untersuchung von vornherein als interdisziplinäre innerhalb der
Theologie angelegt und möchte so zum Gespräch zwischen Systematik und
beitragen.
VII
inhalt
0
О
О
0 2 1 Die interdisziplinäre Ausrichtung innerhalb der katholischen
Theologie 6
0 2 2 Der ökumenische Akzent 8
0 3 Abgrenzung des Themas 9
0 4 Zur Vorgehensweise 11
1
I
111 Liturgie als Theologie - Klärung der Begrifflichkeit 18
!
1112 Liturgie als
1 1 2 Legern credendi
ursprungliche Bedeutung des altkirchlichen Axioms 23
1 1 2
112 2 Augustinus 27
1 2
1 2 1 Vom Modemismusstreit bis zum
12 11 Manendogmen und Modemismuskrise - die Situa¬
tion zu Beginn des 20 Jahrhunderts 31
12 111 Der Einfluß der Liturgie auf die
Dogmatisierung der Immaculata Con-
ceptio 31
1 2 1 1 2 Die Modemismuskrise Die Thesen
George Tyrrells 34
1212 Die Liturgische Bewegung 37
12 12 1 Romano Guardini 37
12 12 2
12 12 3 Systematische Theologie und Liturgie zur
Zeit der Liturgischen Bewegung 4 !
12 13 Die Enzyklika „Mediator
12 2
-VIII-
1.2.2.1 „Liturgiereform als Schlüsselbegriff
Verhältnisbestimmung von
credendi in den Dokumenten des
Konzils 48
1.2.2.2 Anfragen zeitgenössischer Systematiker an das
Verhältnis von Liturgie und Theologie 54
1.2.2.3 Anfragen zeitgenössischer Liturgiewissenschaftler
an das Verhältnis von Liturgie und Theologie 68
1.2.2.4 Zusammenfassung 83
1.2.3 Studien am Schnittpunkt von Liturgie und Systematik 85
1.2.3.1 Systematisch-theologische Untersuchungen eucho-
logischer Texte 85
1.2.3.1.1
1.2.3.1.2 Winfried Haunerland: „Die Eucharistie
und ihre Wirkungen 91
1.2.3.1.3 Dietmar Thönnes: „Die Euchologie der
Collectio
Virgine
1.2.3.2 Neuentwürfe einer doxologischen Systematik 96
1.2.3.2.1
1.2.3.2.2 Josef Wohlmuth: „Jesu Weg - unser
Weg 105
1.2.3.2.3 Alex Stock: „Poetische
1.2.4 Resümee 115
1.3
logischer Texte und deren theologische Interpretation als metho¬
dische Vorgehensweise 118
1.3.1 Die Besonderheit liturgischer und theologischer Sprache 118
1.3.1.1 Liturgie als gebetetes Dogma? 118
1.3.1.2 Konsequenzen aus der Verwendung der
Volkssprache seit dem
1.3.1.3 Die Kommunikationssituation des Eucharistischen
Hochgebets und die Frage nach der Textgestalt 132
1.3.2 Zur Textgattung „Eucharistisches Hochgebet 135
1.3.2.1 Die Grundstruktur des Eucharistischen Hochgebets 135
1.3.2.2 Die „Darbringung - Annäherungen an den Kern der
theologischen Streitfragen 139
1.3.3 Zur methodischen Vorgehensweise 140
2
standes zum „Opfercharakter der Eucharistie 143
2.0 Ein weiterer Abendmahlsstreit? Der Opferbegriff als Paradigma der
Auseinandersetzung um extreme eucharistietheologische Positionen 144
2.1 Ökumenische Konsenstexte zum „Opfercharakter der Eucharistie 150
-IX-
2.1.1 Überblick über die Entwicklung der ökumenischen
Dokumente zum Opfercharakter der Eucharistie 151
2.1.2 Die Erkenntnisquellen bei den ökumenischen Gesprächen
zum Opfercharakter der Eucharistie 165
2.1.2.1 Der Rückgriff auf das Zeugnis der Schrift 165
2.1.2.1.1 Der alttestamentliche Befund 165
2.1.2.1.2 Der neutestamentliche Befund 166
2.1.2.2 Die Aufarbeitung der theologischen Kontroversen
des 16. Jahrhunderts 169
2.1.2.2.1 Grundzüge der theologischen Entwick¬
lung bis zur Reformation 169
2.1.2.2.2 Die Reformation und das Konzil von
Trient
2.1.2.2.3 Wege der Neubesinnung 174
2.1.3 Die Rezeption der ökumenischen Gespräche 183
2.1.3.1 Die Frage nach der Rezeption im Bereich der
Römisch-Katholischen Kirche 183
2.1.3.1.1 Die Parallelentwicklung der lehramtlichen
Verkündigung - Implizite Rezeption 184
2.1.3.1.2 Die Auseinandersetzung mit den Studien¬
ergebnissen des ÖAK - Explizite Rezep¬
tion 206
2.1.3.2 Die Frage nach der Rezeption im Bereich der
Evangelischen Kirche in Deutschland und der
Vereinigten evangelisch-lutherischen Kirche
Deutschlands 209
2.2 Offene theologische Fragen 214
2.2.1 Anfragen an die Sinngestalt: Die Eucharistie als Opfer 214
2.2.1.1 Das „eulogische Gedenken als Sinngestalt der
Eucharistie 214
2.2.1.2 „Anamnese - Schlüsselbegriff zum Verständnis der
Opferaussagen 225
2.2.1.3 „Opfer der Kirche - Eine Anfrage an die Rolle der
Kirche im Rechtfertigungsgeschehen 229
2.2.2 Anfragen an die Feiergestalt: Die Eucharistischen Hoch¬
gebete 233
2.2.2.1 Die Entwicklung der Feiergestalt des Eucha¬
ristischen Hochgebets 233
2.2.2.1.1 Vom Abschiedsmahl Jesu zum Herren¬
mahl der Apostel 234
2.2.2.1.2 Die syrisch-palästinensische Tradition am
Beispiel der Didache 242
2.2.2.1.3 Die hellenistisch-heidenchristliche Tradi¬
tion am Beispiel der Anaphora der
Traditio
2.2.2.2 Das Problem der postkonsekratorischen Dar¬
bringung 257
-X-
2.2.2.3 Zur Semantik der opfertheologischen Aussagen 276
2.2.2.4 Das Problem der non-verbalen Kommunikation 285
2.3 Thesen zum Opfercharakter der Eucharistie 295
3
3.1 Die vier Eucharistischen Hochgebete des Missale
1970 und des deutschsprachigen Meßbuchs von 1975
300
3.1.1 Hochgebet
300
3.1.1.1 Zum Text
300
3.1.1.2 Analyse
301
Exkurs: Die spezielle Anamnese der Basilius- und
Chrysostomus-Anaphora
313-317
3.1.1.3 Ergebnis
324
3.1,2 Hochgebet
327
3.1.2.1 Zum Text
327
3.
.2.2 Analyse
327
3.
.2.3 Ergebnis
333
3.1.3 Hc
)chgebet
335
3.
.3.1 Zum Text
335
3.
.3.2 Analyse
335
3.
.3.3 Ergebnis
343
3.1.4 Hochgebet
345
3.1.4.1 Zum Text
345
3.1.4.2 Analyse
345
3.1.4.3 Ergebnis
353
3.2 Die übrigen im deutschen Sprachgebiet approbierten Hochgebete
354
3.2.1 Die 3 Hochgebete für die Meßfeiern mit Kindern
354
3.2.1.1 Erstes Hochgebet für die Meßfeier mit Kindern
355
3.2.1.1.1 Zum Text
355
3.2.1.1.2 Analyse
355
3.2.1.1.3 Ergebnis
359
3.2.1.2 Zweites Hochgebet für die Meßfeier mit Kindern
360
3.2.1.2.1 Zum Text
360
32.1.2.2 Analyse
360
3.2.1.2.3 Ergebnis
364
3.2.1.3 Drittes Hochgebet für die Meßfeier mit Kindern
365
3.2.1.3.1 Zum Text
365
3.2.1.3.2 Analyse
365
3.2.1.3.3 Ergebnis
369
3.2.2 Das Hochgebet für die Meßfeier mit Gehörlosen
371
3.2.2.1 Zum Text
371
3.2.2.2 Analyse
371
3.
2.2.3 Ergebnis
375
3 2.3 Das M. Hochgebet zum Thema „Versöhnung 376
-XI-
3.2.3.1 Zum Text 376
3.2.3.2 Analyse 377
3.2.3.2 Ergebnis 381
3.2.4 „Das Hochgebet für die Kirche in der Schweiz und „Das
Hochgebet für Messen für besondere Anliegen 382
3.2.4.1 Zum Text 382
3.2.4.2 „Das Hochgebet für die Kirche in der Schweiz 383
3.2.4.2.1 Die unveränderlichen Teile 383
3.2.4.2.2 Die Präfationen und InterZessionen 386
3.2.4.2.3 Ergebnis 388
3.2.4.3 „Das Hochgebet für Messen für besondere An¬
liegen 389
3.2.4.3.1 Die unveränderlichen Teile 389
3.2.4.3.2 Die Präfationen und Interzessionen 393
3.2.4.3.3 Ergebnis 395
3.2.4.4 Textvergleich und Ergebnis 396
3.3 Deutschsprachige Hochgebetstexte anderer christlicher Kirchen 398
3.3.1 Die Eucharistiegebete des Vorentwurfs der „Erneuerten
Agende der Evangelischen Kirche in Deutschland und der
Vereinigten evangelisch-lutherischen Kirche Deutschlands 398
3.3.1.1 Zu den Texten 398
3.3.1.2 Analyse 400
3.3.1.3 Ergebnis 409
3.3.2 Die Hochgebetstexte im .„Eucharistiebuch für das
Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland 412
3.3.2.1 Zu den Texten 412
3.3.2.2 Analyse 413
3.3.2.3 Ergebnis 427
4 Bündelung und Ausblick 429
4.1 Bündelung 430
4.1.1 Zwischenstation: Die Ergebnisse der Analyse der Hoch¬
gebetstexte als Basis für das weitere Vorgehen 430
4.1.2 Horizonterweiterung und Abgrenzung: Die Vielfalt der
opfertheologischen Aspekte im Kontext der Eucharistiefeier 435
4.1.2.1 Die Opferthematik in ausgewählten Gabengebeten
des deutschen Meßbuchs 1975 436
4.1.2.2 Die Opferthematik in ausgewählten Gesängen des
„Gotteslob 444
4.2 Rückfrage: Zur Problematik der Divergenzen zwischen theologischer
Erkenntnis und liturgischer Sprachform 450
4 2.1 Fundamentale Interdependenz? 450
4.2.2 Konkretionen:
Opferthematik 456
-XII-
4.2.2.1 Das Verhältnis von kirchlichem Lehramt und
theologischer Erkenntnis
die Liturgie
4.2.2.2 Die Frage nach dem Verhältnis von Liturgie (als
Audruck des Glaubens der Orts-Kirche) und theo¬
logischer Erkenntnis 459
4.2.2.3 Die Frage nach der Ordnung der Liturgie im
spannungsreichen Verhältnis von Ortskirche und
Weltkirche unter Berücksichtigung des sprachlichen
Aspekts 461
4.3 Eine neue Perspektive:
4.3.1 Grundsätzliche Überlegungen - Die
wendiges Korrektiv? 464
4.3.2 Konkretionen:
Eucharistie 468
4.4 Ausblick 478
Abkürzungsverzeichnis
Quellen- und Literaturverzeichnis
533
Personenregister
Sachregister ■
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