Moralentwicklung und politische Bildung: Rezeption und Relevanz der moral-kognitiven Entwicklungspsychologie in der politischen Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner
1998
|
Schriftenreihe: | Forschen, Lehren, Lernen
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 397 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824802147 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011835032 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19990906 | ||
007 | t | ||
008 | 980310s1998 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 953132153 |2 DE-101 | |
020 | |a 3824802147 |c kart. : DM 82.00, sfr 74.50, S 599.00 |9 3-8248-0214-7 | ||
035 | |a (OCoLC)75899038 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011835032 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-N2 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-11 | ||
084 | |a CQ 5000 |0 (DE-625)19007: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 370f |2 stub | ||
084 | |a PSY 410f |2 stub | ||
084 | |a POL 045f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Müller, Jürgen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Moralentwicklung und politische Bildung |b Rezeption und Relevanz der moral-kognitiven Entwicklungspsychologie in der politischen Bildung |c Jürgen Müller |
264 | 1 | |a Idstein |b Schulz-Kirchner |c 1998 | |
300 | |a 397 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forschen, Lehren, Lernen |v 14 | |
600 | 1 | 7 | |a Kohlberg, Lawrence |d 1927-1987 |0 (DE-588)118564609 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moralische Entwicklung |0 (DE-588)4170537-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Moralische Entwicklung |0 (DE-588)4170537-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kohlberg, Lawrence |d 1927-1987 |0 (DE-588)118564609 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Moralische Entwicklung |0 (DE-588)4170537-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 4 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forschen, Lehren, Lernen |v 14 |w (DE-604)BV000794585 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007992724&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805068036920573952 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
13
1.
VORBEMERKUNG
.
13
2.
GEGENSTAND
DER
ARBEIT
.
15
3.
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.
17
4.
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
;
.
18
ANMERKUNGEN
.
YY
.
19
I.
MORAL,
ETHIK
UND
FOIITIKDIDAKTIK
.
21
1.
BEGRIFFLICHE
VORKLAERUNG
.
.
.
21
1.1.
DER
NORMBEGRIFF
.
21
1.2.
DER
WERTBEGRIFF.
.
24
1.3.
EXKURS:
WERTEWANDEL
.
26
1.4.
ETHIK
UND
MORAL
.
32
2.
POLITIKDIDAKTIK:
KONTUREN
EINER
DISZIPLIN
.
40
2.1.
POLITISCHE
BILDUNG:
ERSTE
ANNAEHERUNG
.
40
2.2.
DIMENSIONEN
POLITIKDIDAKTISCHER
KONZEPTIONEN
.
41
2.3.
FACHDIDAKTIK
UND
FACHWISSENSCHAFT
.
48
2.4.
WERTBEZUEGE
FACHDIDAKTISCHER
KONZEPTIONEN
.
59
2.5.
NEUERE
ENTWICKLUNGSLINIEN
POLITIKDIDAKTISCHER
DISKUSSION
.
74
ANMERKUNGEN
.
78
II.
MORALPHILOSOPHIE
-
MORALPSYCHOLOGIE
-
MORALPAEDAGOGIK
.
81
1.
MORALPHILOSOPHIE
-
DIE
PHILOSOPHISCHE
GRUNDLEGUNG
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNGS
THEORIE
DES
MORALISCHEN
URTEILS
.
81
1.1.
THEORIEGESCHICHTLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
.
82
1.1.1.
IMMANUEL
KANT
:
DER
KATEGORISCHE
ANSATZ
.
83
1.1.2.
JOHN
RAWLS
:
EINE
THEORIE
DER
GERECHTIGKEIT
.
84
1.1.3.
LAWRENCE
KOHLBERG:
MORAL
MUSICAL
CHAIR
.
86
1.2.
KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN
DER
STUFE
6
.
88
1.3.
ZUR
VERHAELTNISBESTIMMUNG
MORALPHILOSOPHIE
-
MORALPSYCHOLOGIE
.
89
2.
MORALPSYCHOLOGIE
.
90
2.1.
DER
KOGNITIV-STRUKTURALE
ANSATZ
IN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
91
2.1.1.
GRUNDANNAHMEN
UND
ZENTRALE
BEGRIFFE
.
93
2.1.2.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
KINDLICHEN
DENKENS
.
94
2.1.3.
DIE
PRINZIPIEN
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
.
95
2.2.
SELMANS
ENTWICKLUNGSMODELL
SOZIALER
KOGNITIONEN
.
96
2.3.
VON
DER
PERSPEKTIVENUEBEMAHME
ZUM
KONZEPT
DER
SOZIO-MORALISCHEN
PERSPEKTI
VE:
KOHLBERGS
ENTWICKLUNGSMODELL
.
101
2.4.
ENTWICKLUNGSDYNAMIK:
WARUM
ENTWICKELT
SICH
MORALISCHES
BEWUSSTSEIN?
.
111
3.
MORALPAEDAGOGIK
.
114
3.1.
MORALPAEDAGOGIK
-
DIE
ERSTE
PHASE
.
114
3.1.1.
HAUPTSTROEMUNGEN
DER
MORALERZIEHUNG
.
114
3.1.1.1.
DER
ROMANTIZISMUS
.
114
3.1.1.2.
DER
KULTURUEBERTRAGUNGSANSATZ
.
116
3.1.1.3.
DER
PROGRESSIVISMUS
.
117
3.1.2.
DIE
PAEDAGOGISCHE
UMSETZUNG
DER
THEORIE
DER
MORALENTWICKLUNG
.
119
3.1.2.1.
MORALERZIEHUNG
ALS
STIMULATION
.
119
3.1.2.2.
MORALERZIEHUNG
UND
FACHUNTERRICHT
.
120
3.1.2.3.
DER
UNTERRICHTSPROZESS
.
122
3.1.2.4.
DIE
ROLLE
DES
LEHRERS
.
.
.
123
3.1.2.5.
KOHLBERGS
KRITISCHER
RUECKBLICK
.
124
3.2.
MORALERZIEHUNG
UND
JUST-COMMUNITY-ANSATZ
.125
3.2.1.
DIE
HAUPTELEMENTE
DES
ANSATZES
.
125
3.2.1.1.
DER
GERECHTIGKEITSASPEKT
.
126
3.2.1.2.
DER
GEMEINSCHAFTSASPEKT
.
129
3.2.2.
PAEDAGOGISCHE
IMPLIKATIONEN:
KONVENTIONELLE
VERSUS
PRINZIPIENGELEITETE
ELEMENTE
DES
MORALISCHEN
URTEILS
.133
3.2.3.
DIE
SCHULVERSUCHE:
DAS
BEISPIEL
CAMBRIDGE
CLUSTER
SCHOOL
(CCS)
.134
3.2.3.1.
DER
REFERENZRAHMEN
DES
CAMBRIDGE
CLUSTER
PROJEKTS
.
136
3.2.3.2.
INSTITUTIONELLE
KOMPONENTEN
.
138
3.2.3.3.
COMMUNITY
MEETING
.138
3.2.3.4.
DISZIPLINARAUSSCHUSS
.
140
3.2.3.5.
KLEINGRUPPENARBEIT
.
141
3.2.3.6.
CURRICULARE
EBENE
.
141
3.2.3.7.
EXEMPLARISCHES
AUS
DER
ALLTAGSPRAXIS
.
143
ANMERKUNGEN
.145
III.
DIE
BUNDESDEUTSCHE
REZEPTION
.
151
1.
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
REZEPTION
.
.
.
151
1.1.
DIE
BEWEGUNG
"MUT
ZUR
ERZIEHUNG"
.
152
1.2.
VERNEBELUNG
POLITISCHER
BILDUNG
DURCH
WERT
UND
MORALERZIEHUNG:
EIN
AUFRUF
.
154
1.3.
MORALPAEDAGOGIK
UND
POLITIKDIDAKTIK:
REZEPTIONSLINIEN
.
156
2.
KOGNITIVE
ENTWICKLUNGSTHEORIE
UND
POLITISCHES
BEWUSSTSEIN:
MODELLE
UND
EMPIRISCHE
BASIS
.
162
2.1.
MODELLE
ZUM
VERHAELTNIS
KOGNITIVER,
MORALISCHER
ENTWICKLUNG
UND
POLITISCHEN
BEWUSSTSEINS
.
164
2.1.1.
DETERMINATIONSMODELL
.
166
2.1.2.
PRAESKRIPTION
VERSUS
DESKRIPTION:
DAS
MODELL
DER
IMPLIZITEN
SOZIALTHEORIE
.
168
2.1.3.
POLITISCH-MORALISCHE
URTEILSBILDUNG:
EIN
STUFENMODELL?
.
172
2.2.
DIE
EMPIRISCHE
BASIS
.
177
2.2.1.
EXEMPLARISCHE
STUDIEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
KOGNITION
UND
POLITISCHEM
BEWUSSTSEIN
.
178
2.2.2.
EXEMPLARISCHE
STUDIEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
MORALITAET
UND
POLITISCHEM
BEWUSSTSEIN
.
181
2.2.3.
EXKURS:
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
GRUNDSAETZE
EINER
KOGNITIONSPSYCHOLO
GISCH
ORIENTIERTEN
POLITISCHEN
BILDUNG
.
186
3.
REZEPTION
MORAL-KOGNITIVER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE.
POLITISCHE
BILDUNG
UND
KRITISCHE
THEORIE:
BERNHARD
CLAUSSEN
.
187
3.1.
GRUNDZUEGE
DER
KRITISCHEN
THEORIE
.
188
3.1.1.
KRITISCHE
VERSUS
TRADITIONELLE
THEORIE
.
189
3.1.2.
POLARITAETSPROFIL
I:
AELTERE
KRITISCHE
THEORIE
.
192
3.1.3.
POLARITAETSPROFIL
II:
NEUERE
KRITISCHE
THEORIE
.
195
3.2.
MORAL
UND
KRITISCHE
THEORIE
.
200
3.2.1.
MORALKONZEPTION
IM
KONTEXT
DER
AELTEREN
KRITISCHEN
THEORIE
.
200
3.2.2.
MORALKONZEPTION
BEI
JUERGEN
HABERMAS
.
201
3.3.
POLITISCHE
BILDUNG
UND
MORAL
.
.
205
3.3.1.
BERNHARD
CLAUSSENS
REZEPTION
DER
MORAL-KOGNITIVEN
ENTWICKLUNGS
THEORIE
.
205
3.3.2.
SIBYLLE
REINHARDT:
ERZIEHUNG
ZU
WERTEN
VON
LINKS
ODER
RECHTS?
EINE
GEGENKRITIK
.
:.
217
4.
DER
NORMATISCH-ONTOLOGISCHE
BZW.
PRAKTISCH-NORMATIVE
ANSATZ
VON
BERNHARD
SUTOR
.
222
4.1.
BEGRUENDUNGSRAHMEN
EINER
THEORIE
POLITISCHER
BILDUNG
IM
KONTEXT
PRAKTISCH-NOR
MATIVER
POLITIK-THEORIE
.
222
4.1.1.
THEORIE,
PRAXIS,
POIESIS
.
'.
.
222
4.1.2.
POLITIK-BEGRIFF.
.
223
4.1.3.
PHILOSOPHISCH-POLITISCHE
ANTHROPOLOGIE
.
225
4.2.
POLITISCHE
BILDUNG
.
229
4.2.1.
LEITZIEL
POLITISCHER
BILDUNG
.
.
229
4.2.2.
STRUKTURPRINZIPIEN
POLITISCHER
BILDUNG
.
230
4.2.2.1.
KATEGORIALE
BILDUNG
.
230
4.2.2.2.
DIALOGISCHE
BILDUNG
.
231
4.2.2.3.
GEWISSENHAFTE
URTEILSBILDUNG
.
231
4.2.3.
AUFGABENFELDER
POLITISCHER
BILDUNG
.
231
4.3.
POLITISCHE
ETHIK
.
233
4.3.1.
POLITIK
UND
MORAL
.
233
4.3.2.
INSTITUTIONEN
UND
POLITISCHE
ETHIK
.
235
4.3.3.
DIMENSIONEN
POLITISCHER
ETHIK
.
237
4.4.
POLITIKUNTERRICHT
UND
MORALISCHE
ERZIEHUNG
.
240
4.4.1.
DAS
MODELL
DER
MORALISCHEN
ENTWICKLUNG
ZWISCHEN
EMPIRISCHER
FORSCHUNG
UND
ERZIEHUNGSPRAXIS
.
241
4.4.2.
KOHLBERGS
STUFENTHEORIE:
FRAGWUERDIGKEITEN
.
242
4.4.3.
UNANGEMESSENER
OPTIMISMUS?
.
244
4.5.
KRITIKLINIEN
.
246
4.5.1.
PERVERTIERT
MORAL
DIE
POLITIK?
PROBLEME
KONVENTIONELLER
MORAL
.
246
4.5.2.
POLITISCH-MORALISCHE
ERZIEHUNG
UND
SCHULSTRUKTUR
.
249
5.
WERTORIENTIERUNG
IM
POLITISCHEN
UNTERRICHT:
WALTER
GAGEL
.
257
5.1.
AUFGABEN
DES
POLITISCHEN
UNTERRICHTS
.
258
5.1.1.
KOGNITIVE
UND
EVALUATIVE
ORIENTIERUNG
.
259
5.1.2.
DENKENLEMEN
ODER
HANDELNLEMEN?
.
260
5.2.
LEMZIELZUSAMMENHANG
.
261
5.2.1.
OBERSTE
LEMZIELE
ALS
"REGULATIVE
IDEEN"
.
261
5.2.2.
FUNKTIONEN
OBERSTER
LEMZIELE
.
262
5.2.3.
GRUNDWERTE
ODER
LEITIDEEN?
.
,.
.
262
5.3.
KOGNITIVE
LEMZIELDIMENSION
.
263
5.3.1.
STRUKTURELLES
LERNEN:
GRUNDBEGRIFFE
UND
THEORETISCHE
ANSAETZE
KOGNITIVEN
LERNENS
.
263
5.3.2.
KOGNITIVE
STRUKTURIERTHEIT
UND
POLITISCHES
LERNEN
.
266
5.4.
EVALUATIVELEMZIELDIMENSION
.
.
.
269
5.4.1.
WERTDIMENSIONEN
POLITISCHEN
UNTERRICHTS:
MATERIALE
VERSUS
FORMALE
ETHIK.
269
5.4.2.
STRUKTUR
MORALISCHEN
URTEILS:
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
UNTERRICHTLICHER
ANWENDUNG
IM
FACH
POLITIK
.
270
6.
ELEMENTE
MORAL-KOGNITIVER
ENTWICKLUNGSTHEORIE
IM
KONTEXT
AKTUELLER
POLITIKDIDAKTI
SCHER
DISKUSSIONEN:
DAS
BEISPIEL
GOTTHARD
BREIT
.
273
6.1.
LEMZIEL:
DEN
ANDEREN
VERSTEHEN
LERNEN
.
273
6.2.
EMOTIONALITAET
UND
RATIONALITAET:
SOZIALE
PERSPEKTIVENUEBEMAHME
UND
FUEHLEN
UND
DENKEN
IM
POLITISCHEN
UNTERRICHT
.
280
6.3.
METHODENEBENE:
PERSPEKTIVENUBEMAHME
-
EINE
NEUE
METHODE
ZUR
FALLANALYSE
.
282
6.4.
WERTERZIEHUNG:
VON
DER
SOZIALEN
PERSPEKTIVENUBEMAHME
ZUR
POLITISCH-MORALI
SCHEN
URTEILSBILDUNG
.
285
7.
REZEPTION
MORAL-KOGNITIVER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE.
RISIKOGESELLSCHAFT
UND
UNVER
MEIDBARKEIT
DER
MORAL:
PETER
HENKENBORG
.
288
7.1.
DIE
THEORIE
DER
RISIKOGESELLSCHAFT
.
289
7.1.1.
BECKS
KONZEPTION
DER
RISIKOGESELLSCHAFT
.
289
7.1.2.
RISIKOGESELLSCHAFT
UND
ETHISCHE
HERAUSFORDERUNG
.
294
7.1.3.
RISIKOGESELLSCHAFT
UND
POLITISCHE
BILDUNG
.
298
7.2.
NEUERE
KRITISCHE
THEORIE:
DIE
DISKURSETHIK
.
299
7.3.
POLITISCH-DIDAKTISCHE
SKIZZE
.
303
7.3.1.
ZIEL
POLITISCH-MORALISCHER
URTEILSBILDUNG
.
303
7.3.2.
PROZESSELEMENTE
POLITISCH-MORALISCHE
URTEILSFAEHIGKEIT
.
308
7.3.2.1.
ENTWICKLUNG
UND
SELBSTREFLEXION
.
308
7.3.2.2.
MAKROSTRUKTUR
POLITISCH-MORALISCHER
URTEILSBILDUNG
.
311
7.3.3.
DISKURSETHIK
UND
PAEDAGOGIK
.
315
7.3.4.
INHALTSASPEKTE
POLITISCH-MORALISCHER
URTEILSBILDUNG:
STRUKTURKONFLIKTE
DER
MORAL
.
316
8.
ETHISCHES
URTEILEN
IM
POLITISCHEN
UNTERRICHT:
HAGEN
WEILER
.
320
8.1.
VON
DER
POLITIK-ERZIEHUNG
ZUR
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
SYSTEM-ANALYSE
IM
POLI
TIK-UNTERRICHT
.
320
8.1.1.
EINWAENDE
GEGEN
DIE
POLITISCHE
ERZIEHUNG
IN
DER
STAATLICHEN
SCHULE
.
321
8.1.2.
THESEN
FUER
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
AN
STELLE
POLITISCHER
ERZIEHUNG
.
323
8.1.3.
LEMZIELZUSAMMENHANG
UND
SOZIALWISSENSCHAFTLICH-DIDAKTISCHE
VERFAH
RENSMAXIME
.
324
8.2.
ETHISCHES
URTEILEN
ODER
ERZIEHUNG
ZUR
MORAL?
.
326
8.2.1.
KRITIK DER
MORALPHILOSOPHIE
.
;
.
327
8.2.2.
KRITIK
DER
MORALPAEDAGOGIK
.
;
.
330
8.2.3.
POLITIKUNTERRICHT
UND
ETHISCHES
URTEILEN
.
332
9.
DIE
KOHLBERG-DISKUSSION
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
335
9.1.
EIN
INTERVIEW:
DER
AUSGANGSPUNKT
DER
DISKUSSION
.
335
9.2.
DER
VORSCHLAG
FUER
EIN
PROJEKT
ZUR
FOERDERUNG
DER
MORALISCH-DEMOKRATISCHEN
URTEILSKOMPETENZ
IN
DER
SCHULE
.
336
9.3.
FACHBEZOGENE
BZW.
FAECHERUEBERGREIFENDE
VERWENDBARKEIT
DES
KOHLBERG
ANSATZES
IM
RAHMEN
DER
NORDRHEIN-WESTFALEN-DISKUSSION
.
339
9.3.1.
FACHBEZOGENE
VERWENDBARKEIT
.
339
9.3.2.
FAECHERUEBERGREIFENDE
VERWENDBARKEIT:
MODIFIKATIONEN
AM
JUST-COMMUNI
TY-ANSATZ
.
343
9.3.2.1.
FOERDERUNG
DER
URTEILSFAEHIGKEIT
DURCH
OEFFNUNG
VON
SCHULE
-
GESTALTUNG
DES
SCHULLEBENS
DURCH
FOERDERUNG
DER
URTEILS
FAEHIGKEIT:
EIN
ARBEITSBERICHT
.
343
9.3.2.2.
JUST-COMMUNITY
-
BASISDEMOKRATISCHE
SPIELWIESE
ODER
CHANCE
ZUR
DEMOKRATISIERUNG
DER
SCHULE
-
EIN
VERSUCH
DER
ANPASSUNG
DES
JUST-COMMUNITY-ANSATZES
AN
BUNDESDEUTSCHE
VERHAELTNISSE
.
346
9.4.
EVALUATION
DER
SCHULVERSUCHE:
ERSTE
ERGEBNISSE
.
350
10.
MORALKOGNITIVE
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
IM
SPIEGEL
VON
HANDBUCHARTIKELN
ZUR
POLITI
SCHEN
BILDUNG
.
351
10.1.
W. MICKEL/D.
ZITZLAFF
(HRSG.):
HANDBUCH
ZUR
POLITISCHEN
BILDUNG
(1988)
.
352
10.1.1.
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
POLITISCHEN
LERNENS
.
352
10.1.2.
ENTWICKLUNG
DES
POLITISCHEN
DENKENS
.
353
10.1.3.
POLITISCHE
URTEILS-UND
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
.
354
10.2.
S.
GEORGE/J.
PROTE
(HRSG.):
HANDBUCH
ZUR
POLITISCHEN
BILDUNG
IN
DER
GRUND
SCHULE
(1996)
.
356
10.2.1.
POLITISCH-SOZIALES
LERNEN
UND
MORALISCHE
ERZIEHUNG
.
356
10.3.
W.
SANDER
(HRSG.):
HANDBUCH
POLITISCHE
BILDUNG
(1997)
.
358
10.3.1.
MORAL-UND
WERTEERZIEHUNG
.
358
10.3.2.
POLITISCHE
BILDUNG
DURCH
DEMOKRATIE-LEMEN
IM
SCHULALLTAG
.
360
ANMERKUNGEN
.
364
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUBBETRACHTUNG
.
371
ANMERKUNGEN
.
380
LITERATURVERZEICHNIS
.
383 |
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Jürgen |
author_facet | Müller, Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Jürgen |
author_variant | j m jm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011835032 |
classification_rvk | CQ 5000 DP 6000 MB 2568 |
classification_tum | PSY 370f PSY 410f POL 045f |
ctrlnum | (OCoLC)75899038 (DE-599)BVBBV011835032 |
discipline | Pädagogik Politologie Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011835032</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19990906</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980310s1998 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">953132153</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824802147</subfield><subfield code="c">kart. : DM 82.00, sfr 74.50, S 599.00</subfield><subfield code="9">3-8248-0214-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75899038</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011835032</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 370f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 410f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">POL 045f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moralentwicklung und politische Bildung</subfield><subfield code="b">Rezeption und Relevanz der moral-kognitiven Entwicklungspsychologie in der politischen Bildung</subfield><subfield code="c">Jürgen Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Idstein</subfield><subfield code="b">Schulz-Kirchner</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">397 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschen, Lehren, Lernen</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kohlberg, Lawrence</subfield><subfield code="d">1927-1987</subfield><subfield code="0">(DE-588)118564609</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moralische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170537-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Moralische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170537-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kohlberg, Lawrence</subfield><subfield code="d">1927-1987</subfield><subfield code="0">(DE-588)118564609</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Moralische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170537-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschen, Lehren, Lernen</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000794585</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007992724&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV011835032 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:43:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3824802147 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007992724 |
oclc_num | 75899038 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-11 |
physical | 397 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Schulz-Kirchner |
record_format | marc |
series | Forschen, Lehren, Lernen |
series2 | Forschen, Lehren, Lernen |
spelling | Müller, Jürgen Verfasser aut Moralentwicklung und politische Bildung Rezeption und Relevanz der moral-kognitiven Entwicklungspsychologie in der politischen Bildung Jürgen Müller Idstein Schulz-Kirchner 1998 397 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschen, Lehren, Lernen 14 Kohlberg, Lawrence 1927-1987 (DE-588)118564609 gnd rswk-swf Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 gnd rswk-swf Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 s Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s DE-604 Kohlberg, Lawrence 1927-1987 (DE-588)118564609 p Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Forschen, Lehren, Lernen 14 (DE-604)BV000794585 14 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007992724&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Jürgen Moralentwicklung und politische Bildung Rezeption und Relevanz der moral-kognitiven Entwicklungspsychologie in der politischen Bildung Forschen, Lehren, Lernen Kohlberg, Lawrence 1927-1987 (DE-588)118564609 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)118564609 (DE-588)4076231-2 (DE-588)4170537-3 (DE-588)4055179-9 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4011882-4 |
title | Moralentwicklung und politische Bildung Rezeption und Relevanz der moral-kognitiven Entwicklungspsychologie in der politischen Bildung |
title_auth | Moralentwicklung und politische Bildung Rezeption und Relevanz der moral-kognitiven Entwicklungspsychologie in der politischen Bildung |
title_exact_search | Moralentwicklung und politische Bildung Rezeption und Relevanz der moral-kognitiven Entwicklungspsychologie in der politischen Bildung |
title_full | Moralentwicklung und politische Bildung Rezeption und Relevanz der moral-kognitiven Entwicklungspsychologie in der politischen Bildung Jürgen Müller |
title_fullStr | Moralentwicklung und politische Bildung Rezeption und Relevanz der moral-kognitiven Entwicklungspsychologie in der politischen Bildung Jürgen Müller |
title_full_unstemmed | Moralentwicklung und politische Bildung Rezeption und Relevanz der moral-kognitiven Entwicklungspsychologie in der politischen Bildung Jürgen Müller |
title_short | Moralentwicklung und politische Bildung |
title_sort | moralentwicklung und politische bildung rezeption und relevanz der moral kognitiven entwicklungspsychologie in der politischen bildung |
title_sub | Rezeption und Relevanz der moral-kognitiven Entwicklungspsychologie in der politischen Bildung |
topic | Kohlberg, Lawrence 1927-1987 (DE-588)118564609 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
topic_facet | Kohlberg, Lawrence 1927-1987 Politischer Unterricht Moralische Entwicklung Sittliche Erziehung Politische Bildung Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007992724&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000794585 |
work_keys_str_mv | AT mullerjurgen moralentwicklungundpolitischebildungrezeptionundrelevanzdermoralkognitivenentwicklungspsychologieinderpolitischenbildung |