Patientenorientiertes Pharmamarketing: Kommunikation und Entscheidungsverhalten am Markt für verschreibungspflichtige Medikamente
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
DUV, Dt. Univ.-Verl.
1998
Wiesbaden Gabler |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
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adam_text | HEIDI HOHENSOHN PATIENTENORIENTIERTES PHARMAMGRKETING C I I ** * *
KOMMUNIKATION UND ENTSCHEIDUNGS- VERHALTEN AM MARKT FUER
VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGE MEDIKAMENTE MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR.
PETER WEINBERG DEUTSCHERUNIVERSITAETSVERLAG XI INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS . . XV TABELLENVERZEICHNIS ^ ; - XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ___ XIX / MOTIVATION UND ZIELSETZUNG _^ 1 2
EINORDNUNG UND ABGRENZUNG DES THEMAS ** * - 5 2.1 DIE AKTUALITAET
DES THEMAS : 5 2.2 DER MARKT 2.2.1 DAS PRODUKT 2.2.2 DER PATIENT 2.2.3
DIE HERSTELLER 2.2.4 DER STAAT 2.2.5 DER ARZT 2.2.6 DER APOTHEKER
2.2.7 DIE VERSICHERUNGSTRAEGER 2.3 THEMATISCHE EINGRENZUNG . 12 13 15 17
19 19 20 21 * 2 1 2.4 DIE GRUNDLEGENDE STREITFRAGE: MARKETING FUER
ETHISCHE PRODUKTE BEIM PATIENTEN? 25 3 DIE ENTSCHEIDUNG AUS SICHT DES
PATIENTEN ^ 35 3.1 DIE ROLLE DES PATIENTEN IN DER VERSCHREIBUNG 35 3.1.1
DISKUSSSIONSSTAND UND EINLEITENDE UEBERLEGUNGEN 35 3.1.2 FORMALE
BETRACHTUNG DER ENTSCHEIDUNGSSITUATION - 37 XII 3.2 DIE ANALYSE DER
VERSCHREIBUNGSENTSCHEIDUNG AUS PATIENTENSICHT 41 3.2.1 DIE
VERSCHREIBUNGSENTSCHEIDUNG ALS KAUFENTSCHEIDUNG 42 3.2.1.1
ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE PRODUKTWAHL ALS KAUFENTSCHEIDUNG 42 3.2.1.2
DAS INVOLVEMENT ALS KONSTRUKT ZUR CHARAKTERISIERUNG DER KAUFENTSCHEIDUENG
_50 3.2.2 DIE VERSCHREIBUNG ALS GESUNDHEITSBEZOGENE ENTSCHEIDUNG , 58
3.2.2.1 DISKUSSION VERSCHIEDENER MODELLE DES GESUNDHEITSBEZOGENEN
VERHALTENS 58 3.2.2.2 DAS TRANSAKTIONALE STRESSMODELL ; 64 3.2.2.2.1
BEWERTUNGEN 66 3.2.2.2.2 RESSOURCEN * * 69 3.2.2.2.3 BEWAELTIGUNGSFORMEN
70 3.3 DIE STUDIE ENTSCHEIDUNG . * *-. * * 78 3.3.1 ZIELSETZUNG 78
3.3.2 STICHPROBENBESCHREIBUNG ] 80 3.3.3 OPERATIONALISIERUNG UND MESSUNG
- 81 3.3.4 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN DIE DATEN ; : 86 3.3.5
DIEBEDEUTUNG DER PRODUKTWAHL - * 88 3.3.5.1 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE ; 88
3.3.5.2 KAUSALANALYTISCHE BETRACHTUNG 93 3.3.5.2.1 MODELLSTRUKTUR UND
SCHAETZERGEBNISSE ; 93 - 3.3.5.2.2 GUETE DES MODELLS ; - 98 3.3.5.2.3
INHALTLICHE INTERPRETATION ; 101 3.3.6 BEWAELTIGUNGSFORMEN ; 103 3.3.6.1
DESKRIPTIVES ERGEBNIS ZUR BETEILIGUNGSABSICHT 104 3.3.6.2
KAUSALANALYTISCHE BETRACHTUNG DER BETEILIGUNGSABSICHT 104 3.3.6.2.1
MODELLSTRUKTUR UND SCHAETZERGEBNISSE 104 3.3.6.2.2 GUETE DES MODELLS
_107 3.3.6.2.3 INHALTLICHE INTERPRETATION *- * * * * . -,* 109 3.3.6.3
AUSGEWAEHLTE HANDLUNGSFORMEN : .. 111 3.3.6.3.1 SELBSTAENDIGER ABBRUCH DER
MEDIKATION .: . ^111 3.3.6.3.2 VERHALTEN IM ARZTGESPRAECH 112 3.3.7
ERGAENZENDE UNTERSUCHUNG 117 3.3.7.1 INVOLVEMENT UND WISSEN 117 3.3.7.2
INVOLVEMENT UND BETEILIGUNGSABSICHT 119 XIII 3.3.7.3 ERGAENZENDE
SOZIO-DEMOGRAPHISCHE ERGEBNISSE 120 3.3.7.4 ERGAENZENDE UNTERSUCHUNG DES
EINFLUSSFAKTORS PERSOENLICHKEIT 122 3.4 ZUSAMMENFASSENDES ERGEBNIS 125 4
HERSTELLER-PATIENTEN-KOMMUNIKATION 127 4.1 ZIELE UND VORGEHENSWEISE 127
4.2 GRUNDLAGEN DER HERSTELLER-PATIENTEN-KOMMUNIKATION 128 . 4.2.1 DER
BEGRIFF DER KOMMUNIKATION ; 128 4.2.2 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER
PHARMAKOMMUNIKATION 131 4.2.3 DIE PRAXIS DER PATIENTENKOMMUNIKATION DER
HERSTELLER 133 4.2.4 DAS BILD DER PATIENTENKOMMUNIKATION IN DER
LITERATUR 138 4.2.5 ZIELE EINER HERSTELLER-PATIENTEN-KOMMUNIKATION 144
4.2.5.1 GESELLSCHAFTLICHE ZIELE ; 145 4.2.5.2 PATIENTENASPEKTE 147
4.2.5.3 HERSTELLERASPEKTE 149 4.2.5.3.1 ABSATZRELEVANZ DER
PATIENTENKOMMUNIKATION 150 4.2.5.3.2 KOMMUNIKATIONSZIELE 151 4.2.6
WIRKUNGEN UND ANFORDERUNGEN DER HERSTELLER-PATIENTEN-KOMMUNIKATION AUS
THEORETISCHER SICHT 154 4.2.6.1 DIE WIRKUNG DER KOMMUNIKATION ALS
SOZIALE UNTERSTUETZUNG 154 4.2.6.2 BEDINGUNGEN WIRKSAMER KOMMUNIKATION
AUS SICHT DER WERBEWIRKUNG 158 4.2.6.3 DAS RISIKO ALS DETERMINANTE DER
KOMMUNIKATIONSANSPRUECHE 162 4.3 DIE STUDIE KOMMUNIKATION 170 4.3.1
ZIELSETZUNG UND STICHPROBENBESCHREIBUNG 170 4.3.2 INHALTE DER
KOMMUNIKATION 172 4.3.2.1 DAS PRODUKT 172 4.3.2.1.1 VERWENDUNGSZWECK 172
4.3.2.1.2 INTERDEPENDENZ ZWISCHEN WIRKUNG UND NEBENWIRKUNG 175 4.3.2.1.3
QUALITAETSINDIKATOREN 176 4.3.2.2 DIE GESUNDHEIT 179 XIV 4.3.2.3
INFORMATIONSBEDARF ANHAND VON THEMENBEZOGENEM INTERESSE_ 184 4.3.2.4
NUTZEN- UND AUFWANDSEINSCHAETZUNG _J__ 187 4.3.3 INFORMATIONSQUELLEN 190
4.3.3.1 NUTZUNG VON INFORMATIONSQUELLEN ; 190 4.3.3.2 BEDEUTUNG UND
BEURTEILUNG VON INFORMATIONSQUELLEN 193 4.3.3.3 EINE TYPOLOGIE NACH
INFORMATIONSQUELLEN 198 4.3.4 PATIENTENUEBERZEUGUNGEN ZUR
PHARMAKOMMUNIKATION ALS WERBUNG 200 4.3.5 GESTALTUNG DER BOTSCHAFT __
__! _204 4.3.5.1 DIE SPRACHE ALS AUSDRUCK DES PARADIGMAS * - 205 4.3.5.2
SPEZIFISCHE GESTALTUNGSANSPRUECHE - * * 207 4.3.6 TYPOLOGISIERUNG
AUF BASIS DER KOMMUNIKATIONSANSPRUECHE * 208 4.4 SCHLUSSFOLGERUNGEH 213
5 SEGMENTIERUNGSANSAETZE , 217 5.1 DER BEGRIFF DER MARKTSEGMENTIERUNG - *
218 5.2 ANALYSE BESTEHENDER TYPOLOGIEN J 220 5.2.1 MARKTSPEZIFISCHE
SEGMENTIERUNGSKRITERIEN 220 5.2.2 TYPOLOGIE DER OTC-VERWENDER 222
5.2.3 LIFE-STYLE UND ARZNEIMITTEL 223 5.2.4 PATIENTENROLLEN 227
5.2.5 ZUSAMMENFASSENDE KRITIK ; 228 5.3 SEGMENTIERUNG NACH DEM
GESUNDHEITSSTATUS 230 5.3.1 VORSTELLUNG DES ANSATZES ; : 230 5.3.2
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DER SEGMENTE __ 235 5.3.3 IMPLIKATIONEN FUER
DIE KOMMUNIKATION 241 6 A USBLICK __ R __ 243 ANHANG : 247
LITERATURVERZEICHNIS : 251
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