Die Verteilung der Umsatzsteuer zwischen Bund und Ländern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1998
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 463 S. |
ISBN: | 3789052671 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
5
EINFUEHRUNG
17
1.
KAPITEL:
BEGRIFFLICHE,
SYSTEMATISCHE
UND
FUNKTIONALE
GRUNDLAGEN
25
2.
KAPITEL:
DIE
VERTIKALE
VERTEILUNG
DER
UMSATZSTEUER:
GRUNDLAGEN
123
3.
KAPITEL:
VERTIKALE
VERTEILUNG
DER
UMSATZSTEUER:
DIE
NOTWENDIGEN
AUSGA
BEN
ALS
BASALER
BERECHNUNGSFAKTOR
165
4.
KAPITEL:
VERTIKALE VERTEILUNG
DER
UMSATZSTEUER:
DIE
LAUFENDEN
EINNAHMEN
ALS
BEGRENZENDER
BERECHNUNGSFAKTOR
230
5.
KAPITEL:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
VERTEILUNGSGESETZ
302
6.
KAPITEL:
DIE
REVISION
DER
VERTEILUNG
(ART.
106
ABS.
4
S.
1
GG)
340
7.
KAPITEL:
EINFACHGESETZLICHE
KONKRETISIERUNG
(§
1
FAG)
375
8.
KAPITEL:
GRUNDREGELN
DER
HORIZONTALEN
UNTERVERTEILUNG
DER
UMSATZSTEUER
384
9.
KAPITEL:
VERTIKALE
ERTRAGSBERECHTIGUNG
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
(EU)
392
REFORMPOLITISCHES
RESUEMEE
404
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
5
INHALTSUEBERSICHT
7
EINFUEHRUNG
17
1.
KAPITEL:
BEGRIFFLICHE,
SYSTEMATISCHE
UND
FUNKTIONALE
GRUNDLAGEN
25
A.
BEGRIFF
UND
ARTEN
DES
BUNDESSTAATLICHEN
FINANZAUSGLEICHS
25
I.
MASSGEBLICHER
EINNAHMENGEPRAEGTER
BEGRIFF
25
II.
ARTEN
DES
FINANZAUSGLEICHS
27
1.
VERTIKALER
UND
HORIZONTALER
BUNDESSTAATLICHER
FINANZAUSGLEICH
27
2.
PRIMAERER
UND
SEKUNDAERER
BUNDESSTAATLICHER
FINANZAUSGLEICH
29
III.
FUNKTIONALER
ORDNUNGSZUSAMMENHANG
35
1.
VERTEILUNGS- UND
AUSGLEICHSSTUFEN
DES
BUNDESSTAATLICHEN
FINANZAUS
GLEICHS
35
2.
.
ALS
TEIL
EINES
VERFASSUNGSKRAEFTIGEN
SYSTEMS
37
A)
RELEVANZ
37
B)
MASSGEBLICHES
VERSTAENDNIS
40
B.
DIE BUNDESSTAATLICHE
SICHERUNGSFUNKTION
DES
FINANZAUSGLEICHS
43
I.
ZUR
PROBLEMATIK
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
FUNKTIONSBESTIMMUNG
43
1.
FUNKTIONALE
PLURALITAET
DES
FINANZAUSGLEICHS
ALS
AUSGANGSBEFUND
43
A)
FINANZAUSGLEICHSRECHTLICHE
ARGUMENTATION
44
B)
FINANZAUSGLEICHSTHEORETISCHE
ARGUMENTATIONEN
46
AA)
OEKONOMISCHE
FUNKTIONEN
46
BB)
AUSSEROEKONOMISCHE
FUNKTIONEN
48
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
PRAEZISIERUNG
50
A)
NORMATIVE
RESTRIKTIONEN
50
B)
MASSGEBLICHER
FUNKTIONSBEGRIFF
52
C)
FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE
RELEVANZ
54
D)
EINHEITLICHKEIT
DES
KONSTITUTIONELLEN
FINANZAUSGLEICHSRECHT
55
E)
FINANZAUSGLEICH
ALS
INSTRUMENT
DER
VERFASSUNGSEFFEKTUIERUNG
57
II.
ZUM
PRINZIP
FINANZWIRTSCHAFTLICHER
BUNDESSTAATLICHKEIT
58
1.
NORMATIVITAET
DES
BUNDESSTAATES
58
2.
FINANZWIRTSCHAFTLICHE
PRAEMISSEN
DER
(BUNDES-)STAATLICHKEIT
60
III.
SICHERUNG
DER
FINANZIELLEN
LEBENSFAEHIGKEIT
62
1.
ZUR
ABSCHICHTUNG EINER
BUNDESSTAATLICHEN
EXISTENZ
UND
FUNKTIONS
EBENE
62
2.
TRADITIONSGUT
64
9
3.
BUNDESSTAATSRECHTLICHE
EXISTENZ
UND
SUBSISTENZRECHTE
65
4.
KOMMUNALVERFASSUNGSRECHTLICHE
PARALLELE
67
5.
ZUM
EGALITAEREN
BUNDESSTAATLICHEN
EXISTENZMINIMUM
ALS
ZIELGROESSE
68
IV.
SICHERUNG
DER
FINANZIELLEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
74
1.
TRADITIONSGUT
74
2.
GRUNDGESETZLICHE
REZEPTIONEN
75
3.
EINFACHGESETZLICHE
PARALLELEN
79
4.
KONKRETISIERUNGEN
DER
ZIELGROESSE
81
5.
KONGRUENZGRUNDSATZ
UND
AUFGABENGERECHTE
FINANZAUSSTATTUNG
82
6.
EINHEITLICHKEITSPOSTULATE
ALS
FUNKTIONSGRUND?
85
A)
FINANZWIRTSCHAFTLICHE
EGALISIERUNG?
85
B)
BEGRENZTE
GENERELLE
EGALISIERUNGSCHANCEN
88
AA)
VERFASSUNGSTEXTLICHE
EXTRAPOLATION?
88
BB)
VEREINHEITLICHUNGSCHANCEN
SOZIALER
BUNDESSTAATLICHKEIT
94
CC)
BUNDESGRUNDRECHTLICHE
FINANZWIRTSCHAFTLICHE
LEISTUNGSRECHTE?
97
DD)
GLEICHHEIT
DES
FINANZSTAATLICHEN
HANDELNS?
99
C)
KEINE
BINNENSYSTEMATISCHEN
EGALISIERUNGSZZEZE
102
AA)
BEWUSSTE
TEXTLUECKE
IN
ART.
107
GG
103
(1)
GENETISCHER
BEFUND
103
(2)
AUSSTRAHLUNGSWIRKUNG
DES
ART.
106
ABS.
3
S.
4
NR.
2
GG?
106
BB)
EXKLUSIVITAET
DES
HORIZONTALEN
ANGLEICHUNGSAUFTRAGS
108
CC)
EGALITAERES
LEISTUNGSSTAATLICHES
FUNKTIONSMINIMUM
ALS
ZIEL
GROESSE?
113
V.
ZWISCHENERGEBNIS
116
2.
KAPITEL:
DIE
VERTIKALE
VERTEILUNG
DER
UMSATZSTEUER:
GRUNDLAGEN
123
A.
FINANZPRAKTISCHE
UND
FINANZRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
123
I.
DIE
STAATSPRAXIS
ALS
PERMANENTER
DISKRETIONAERER
VERTEILUNGSPROZESS
124
II.
SPEZIELLE
BUNDESSTAATLICHE
AUSGLEICHSFUNKTION
DER
UMSATZSTEUER
131
III.
ZUM
BINDENDEN
RECHTSCHARAKTER
DER
VERTEILUNGSGRUNDSAETZE
ALS
UNBE
STIMMTE
V
ERFASSUNGSBEGRIFFE
134
B.
GLEICHMAESSIGE
DECKUNGSANSPRUECHE
VON
BUND
UND
LAENDERN
142
I.
MOEGLICHE
VERTEILUNGSMODI
142
1.
BERECHNUNGSVERFAHREN
143
A)
DECKUNGSQUOTENVERFAHREN
143
B)
DECKUNGSLUECKENVERFAHREN
144
2.
BEWERTUNGSVERFAHREN
147
II.
DIE
KRITIKWUERDIGEN
RECHTSPRAEMISSEN
147
1.
SONDERUNG
DER
KREDITFINANZIERUNG
147
2.
FOLGEN
BUNDESSTAATLICHER
FINANZAUTONOMIE
IM
VERTEILUNGSVERBUND
150
3.
VERGLEICHSGRENZEN
DER
VERTEILUNGSREGELUNG
152
10
III.
DAS
DECKUNGSQUOTENVERFAHREN
ALS
VERFASSUNGSADAEQUATER
VERTEILUNGSMO
DUS
153
1.
DIE
VERTEILUNGSGRUNDSAETZE
ALS
BERECHNUNGS
UND
ABSTIMMUNGSANWEI
SUNGEN
MIT
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAEUMEN
153
2.
PRAEZISIERUNG
DES
GLEICHHEITSGEBOTS
155
3.
GENETISCHES
ARGUMENT
158
4.
SYSTEMATISCHES
ARGUMENT
160
5.
STAATSPRAKTISCHES
ARGUMENT
162
6.
ZWISCHENERGEBNIS
163
3.
KAPITEL:
VERTIKALE
VERTEILUNG
DER
UMSATZSTEUER:
DIE
NOTWENDIGEN
AUSGA
BEN
ALS
BASALER
BERECHNUNGSFAKTOR
165
A.
FINANZPLANERISCHE
ANFORDERUNGEN
UND
VOLLZUGSDEFIZITE
165
I.
NOTWENDIGKEIT
EINER
KOOPERATIVEN
FINANZPLANUNG
165
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHES
GEBOT
165
2.
VERFASSUNGSWIDRIGES UNTERLASSEN
168
II.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEDINGUNGEN
170
1.
PLANUNGSMODALITAETEN
170
2.
PLANUNGSZUSTAENDIGKEIT
UND
PLANUNGSKOOPERATION
173
III.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BINDUNGEN
176
1.
BERUECKSICHTIGUNGSGEBOT
176
2.
RECHTSFOLGEN
FEHLENDER
FINANZPLANUNG
178
B.
ZUR
VERTIKALEN
VERTEILUNGSFAEHIGKEIT
BUNDESSTAATLICHER
AUSGABEN
179
I.
ZUR
PROBLEMATIK
DES
BEGRIFFS
YYNOTWENDIGE
AUSGABEN
"
180
1.
NOTWENDIGKEIT
EINER
KONKRETISIERUNG
180
2.
AUSGABENPOLITSCHE
UEBERWAELZUNGSRISIKEN
183
3.
UNTAUGLICHE
KONKRETISIERUNGSVERSUCHE
185
A)
FOEDERATIVER
BEDARF?
185
B)
GESAMTSTAATLICHES
INTERESSE?
188
4.
CHANCEN EINER
KONKRETISIERUNG
189
II.
ALLGEMEINER
AUSGABENBEGRIFF
193
III.
EINSCHRAENKENDE
VERTEILUNGSKRITERIEN
195
1.
ERFOLGSWIRKSAME
AUSGABEN
195
2.
SOLL-AUSGABEN
197
3.
KONKRETE
AUSGABEN
198
4.
PLANBARE AUSGABEN
201
5.
UEBERPRUEFBARE
AUSGABEN
201
6.
RESIDUALES
VERSTAENDIGUNGSVERFAHREN
202
IV.
VERFASSUNGSWIDRIGE
AUSGABEN
203
11
C.
NOTWENDIGKEIT
DEM
GRUNDE
NACH
204
I.
VERFASSUNGSGEBOTENE
AUSGABEN
204
II.
AUSGABENWIRKSAME
GESETZE
206
III.
PLANUNGSRECHTLICHE
AUSGABENANSAETZE
207
IV.
REFINANZIERUNGSVERBOTE
FUER
BINNENSTAATLICHE
AUSGABEN
210
1.
.
IM
EINNAHMENVERTEILUNGSSYSTEM
212
2.
.
IM
AUSGABENVERTEILUNGSSYSTEM
214
V.
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
AUSGABEN
216
D.
NOTWENDIGKEIT
DER
HOEHE
NACH
217
I.
FOEDERATIVE
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE
217
II.
VERTIKALE
VERTEILUNGSRELEVANZ
219
III.
KONTROLLKRITERIEN
219
E.
KOMMUNALE
AUSGABEN
(ART.
106
ABS.
9
GG)
223
I.
BUNDESSTAATLICHE
INKORPORATION
223
II.
VERTEILUNGSRECHTLICHE
GLEICHBEHANDLUNG
DER
KOMMUNALEN
YYNOTWENDIGEN
AUSGABEN
"
224
III.
ZUR
NOTWENDIGKEIT
KOMMUNALER
AUSGABEN
226
4.
KAPITEL:
VERTIKALE
VERTEILUNG
DER
UMSATZSTEUER:
DIE
LAUFENDEN
EINNAHMEN
ALS
BEGRENZENDER
BERECHNUNGSFAKTOR
230
A.
ZUR
VERTIKALEN
VERTEILUNGSFAEHIGKEIT
BUNDESSTAATLICHER
EINNAHMEN
230
I.
ZUR
PROBLEMATIK
DES
BEGRIFFS
DER
YYLAUFENDEN
EINNAHMEN
"
230
1.
ANHALTSPUNKTE
EINER
KONKRETISIERUNG
230
2.
ANSATZPUNKTE
EINER
KONKRETISIERUNG
232
3.
RESTRIKTIONEN EINER
KONKRETISIERUNG
235
A)
EINNAHMENPOLITISCHE
UEBERWAELZUNGSRISIKEN
235
B)
BRUTTO
ODER
NETTOEINNAHMEN?
236
II.
ALLGEMEINER
EINNAHMENBEGRIFF
237
III.
LAUFENDE
EINNAHMEN
238
IV.
EINSCHRAENKENDE
VERTEILUNGSKRITERIEN
239
1.
VERTIKALER
VOLLSTAENDIGKEITSGRUNDSATZ
240
2.
ERFOLGSWIRKSAME
EINNAHMEN
241
3.
ERWARTBARE
EINNAHMEN
244
4.
EFFEKTIVE
ODER
AUCH
ERREICHBARE
EINNAHMEN?
245
5.
DURCHLAUFENDE
HAUSHALTSPOSTEN
247
V.
VERFASSUNGSWIDRIGE
EINNAHMEN
248
12
B.
ZUORDNUNG
EINZELNER
EINNAHMEARTEN
249
I.
ABGABEN
250
1.
STEUERN
250
2.
SONDERABGABEN
252
3.
BERGRECHTLICHE
FELDES
UND
FOERDERABGABEN
256
II.
SONSTIGE EINNAHMEN
260
1.
MUENZEINNAHMEN
260
2.
BUNDESBANKGEWINNE
260
3.
ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE
EINNAHMEN
263
4.
ZINSEINNAHMEN
267
C.
AUSGRENZUNG
EINZELNER
EINNAHMEARTEN
268
I.
ABGABEN
268
1.
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE
EINNAHMEN
268
2.
GEBUEHREN
273
3.
BEITRAEGE
277
4.
SONSTIGE ABGABEN
278
II.
SONSTIGE
EINNAHMEN
280
1.
BINNENSTAATLICHE
EINNAHMEN
280
A)
.
IM
EINNAHMENVERTEILUNGSSYSTEM
281
B)
.
IM
AUSGABENVERTEILUNGSSYSTEM
282
2.
DEZENTRALISIERTE
HAUSHALTSPOSTEN
285
3.
EINZELPOSTEN
286
D.
HOEHE
DER
EINNAHMEN
288
I.
VORSICHTIGE
SCHAETZUNG
288
II.
VERTIKALE
VERTEILUNGSRELEVANZ
289
E.
KOMMUNALE
EINNAHMEN
(ART.
106
ABS.
9
GG)
291
I.
ZUORDNUNG
291
II.
STEUERLICHE
EINNAHMEN
292
III.
GLIEDSTAATLICHE
FINANZZUWEISUNGEN
295
IV.
SONSTIGE
EINNAHMEN
296
1.
KONZESSIONSABGABEN
296
2.
ERWERBSWIRTSCHAFTLICHE
EINNAHMEN
298
V.
EINNAHMEN
DER
GEMEINDEVERBAENDE
300
5.
KAPITEL:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
VERTEILUNGSGESETZ
302
A.
DIE
ABSTIMMUNGSANWEISUNGEN
DES
ART.
106
ABS.
3
S.
4
NR.
2
GG 302
I.
DAS
ABSTIMMUNGSGEBOT
302
13
1.
ABSTIMMEN
UND
ERMESSEN
302
2.
ABSTIMMEN
ALS
GLEICHHEITSANFORDERUNG
304
3.
AUSGLEICH
ODER
ANGLEICHUNG
DER
DECKUNGSQUOTEN?
305
II.
DIE
ABSTIMMUNGSAUFLAGEN
307
1.
DAS
AUSGLEICHSGEBOT
308
A)
BINNENGEHALT
308
B)
EXTERNER
GEHALT
311
2.
DAS
UEBERBELASTUNGSVERBOT
311
A)
BINNENGEHALT
311
B)
EXTERNER
GEHALT
313
3.
DAS
EINHEITLICHKEITSPOSTULAT
314
A)
BINNENGEHALT
315
B)
EXTERNER
GEHALT
319
B.
GLIEDSTAATLICHE
FESTSETZUNGSFIKTION
UND
UMSATZSTEUERLICHER
SONDERAUS
GLEICH
GERN.
ART.
106
ABS.
3
S.
5,
6
GG
320
C.
WEITERE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
VERTEILUNGSGESETZ
323
I.
PFLICHTENGEFLIGE
323
1.
REGELUNGSPFLICHTEN
324
A)
REGELUNGSGEBOT
324
B)
STETIGE
VERTEILUNG
324
C)
STABILE
VERTEILUNG
325
D)
UNVERZUEGLICHE
VERTEILUNG
326
2.
VERHALTENSPFLICHTEN
327
II.
INSBESONDERE:
VERBOT
VON
ZEITGESETZEN
328
1.
MEINUNGSSTAND
328
2.
GRAMMATISCHE
ARGUMENTE
329
3.
HISTORISCH-GENETISCHE
ARGUMENTE 330
4.
SYSTEMATISCHE
ARGUMENTE
331
5.
TELEOLOGISCHE
ARGUMENTE
333
6.
RECHTSFOLGEN BEFRISTETER
VERTEILUNGSGESETZE
335
6.
KAPITEL:
DIE REVISION
DER
VERTEILUNG
(ART.
106
ABS.
4
S.
1
GG)
340
A.
RECHTSBEDINGUNGEN
DER
REVISION
340
I.
REVISIONSRATIO
340
II.
REVISIONSRECHTLICHE
BEMESSUNGSGROESSEN
342
III.
REVISIONSRECHTLICHE
DESTABILISIERUNG
343
1.
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE
343
2.
ENTWICKLUNGSVERGLEICH
344
IV.
WESENTLICHKEITSSCHWELLE
346
1.
NOTWENDIGKEIT EINER
KONKRETISIERUNG
347
2.
NOTWENDIGKEIT
EINER
QUANTIFIZIERUNG
348
14
3.
BEGRENZTE
SUBSIDIARITAET
348
4.
REVISIONSRECHTLICHER
BEWERTUNGSAUFTRAG
350
5.
QUANTITATIVE
AUFGREIFSCHWELLE
351
6.
TEMPORALE
RESTRIKTIONEN
353
V.
BERECHNUNGSMODALITAETEN
354
VI.
GLIEDSTAATLICHE
REVISIONSFIKTION
GERN.
ART.
106
ABS.
4
S.
1
2.
HS
GG
355
B.
RECHTSFOLGEN
DER
REVISIONSKLAUSEL
357
I.
GESETZGEBUNGSAUFTRAG
UND
REVISIONSANSPRUCH
357
II.
ANSPRUCHSINHALT
358
III.
ANSPRUCHSSUBJEKT
359
C.
RIGIDITAET
DER
REVISIONSKLAUSEL
361
I.
KEINE
FAKULTATIVE REVISION
361
II.
KEINE
REVISIONSSURROGATE
364
III.
KEINE
REVISIONSVEREINBARUNGEN
366
D.
RESUEMEE
ZUR
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
UMSATZSTEUERVERTEILUNG
UND
IHRER
REVISION
367
7.
KAPITEL:
EINFACHGESETZLICHE
KONKRETISIERUNG
(§
1
FAG)
375
A.
UEBERGANGSREGELUNG
1990
BIS
1994
375
B.
VERTIKALE
UMSATZSTEUERVERTEILUNG
(§
1
ABS.L
FAG
1995/96)
376
I.
YYNEUORDNUNG
"
1995
376
II.
REVISION
AB
1996
378
C.
ANNEXE
ABWICKLUNGS
UND
UEBERGANGSREGELUNGEN
380
I.
VERTIKALER
LAENDERBEITRAG
(§
1
ABS.
2
FAG
1995)
380
II.
HORIZONTALE
UMVERTEILUNG
(§
1
ABS.
3
FAG
1995)
382
8.
KAPITEL:
GRUNDREGELN
DER
HORIZONTALEN
UNTERVERTEILUNG
DER
UMSATZSTEUER
384
A.
VERTEILUNG
ZWISCHEN
DEN
LAENDERN
384
I.
VERTEILUNGSBEDINGUNGEN
GERN.
ART.
107
ABS.
1
S.
4
GG
384
II.
KONKRETISIERUNG
IN
§
2
FAG
386
15
B.
VERTEILUNG
AUF
DIE
GEMEINDEN
I.
AMTLICHE
REFORMENTWUERFE
387
II.
BEWERTUNG
389
9.
KAPITEL:
VERTIKALE
ERTRAGSBERECHTIGUNG
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
(EU)
392
A.
GRUNDLAGEN
DER
VERTIKALEN
EINNAHMENVERTEILUNG
393
B.
EIGENMITTEL
DER
EG
396
C.
MEHRWERTSTEUER-EIGENMITTEL
398
I.
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE
AUSGESTALTUNG
398
II.
BINNENSTAATLICHER
ERTRAGSVERBUND
400
REFORMPOLITISCHES
RESUEMEE
404
LITERATURVERZEICHNIS
416
ANHANG:
AUSZUG
AUS
DEM
FAG
439
SACHREGISTER
441
387
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