Der Konflikt Jesu mit den religiösen und politischen Autoritäten seines Volkes im Spiegel der matthäischen Jesusgeschichte:
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Veröffentlicht: |
Bodenheim
Philo-Verl.-Ges.
1998
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Schriftenreihe: | Bonner biblische Beiträge
115 |
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Beschreibung: | Vollst. zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 1997 |
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I.
Kapitel
Einführung
IX
1.
Das Thema Jesus und seine Gegner im Rahmen der Matthäus¬
forschung
Eine Problemanzeige 1
2.
Methode, Aufbau und Zielsetzung der Untersuchung
13
IL
Kapitel Der Konflikt Jesu mit den religiösen und politischen Autoritä¬
ten seines Volkes
Erzähl textanaly
se
29
1.
Prolog: Vor Ausbruch des Konflikts (Mt 1-5)
29
1.1.
1.1.1.
1.1.2.
1.1.3.
Die Magier in Jerusalem (Mt 2.1
-9ă)
29
Kommunikationsniveau 1. Erzählte Welt 29
Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 29
Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 31
Exkurs 1: Hohepriester und Schriftgelehrte
1. Hohepriester
1.1. Die herodianische Zeit
1.2. Die Zeit der römischen Statthalterschaft
1.3. Nach der Zerstörung Jerusalems
2. Schriftgelehrte
36
36
36
38
41
41
2.1. Von der nachexilischen Zeit bis zur Zerstörung Jerusalems 41
2.2. Nach der Zerstörung Jerusalems 44
1.2.
1.2.1.
1.2.2
Die Verkündigungs- und Tauftätigkeit des Johannes (Mt
ЗЛ-171
46
Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 46
Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 48
χ
1.2.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 52
Exkurs 2: Sadduzäer und Pharisäer 54
2.1. Sadduzäer und Pharisäer in der Zeit des Zweiten Tempels 54
2.2. Sadduzäer und Pharisäer nach 70. n.Chr. 59
1.3. Die Gültigkeit von Gesetz und Propheten und die unzureichende
Gerechtigkeit von Schriftgelehrten und Pharisäern (Mt 5.17-20) 61
1.3.1. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 61
1.3.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 63
1.3.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 69
2. Die Auseinandersetzung um Jesu Wirken in Galiläa (Mt 9-12) 86
2.1. Der Konflikt zwischen Jesus und den Schriftgelehrten um die
Vollmacht der Sündenvergebung (Mt 9.1-8) 86
2.1.1. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 86
2.1.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 87
2.1.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 90
2.2. Der Konflikt zwischen Jesus und den Pharisäern um die Tisch¬
gemeinschaft mit Zöllnern und Sündern (Mt 9.10-13) 94
2.2.1. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 94
2.2.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 95
2.2.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 97
2.3. Jesu exorzistisches Wirken .im Urteil von Volk und Pharisäern
I
(Mt 9.32-34) 101
2.3.1. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 101
2.3.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 102
2.3.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 103
2.4. Der Konflikt zwischen Jesus und den Pharisäern um den
Sabbat
I:
Das Ährenpflücken der Jünger (Mt 12.1-8) 107
2.4.1. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 107
2.4.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 107
2.4.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser
111
XI
2.5. Der Konflikt zwischen Jesus und den Pharisäern um den
Sabbat
Ώ.
Die Heilung des Mannes mit der verkrüppelten
Hand (Mt 12.9-14) 117
2.5.1. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 117
2.5.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 118
2.5.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 120
2.6. Jesu exorzistisches Wirken im Urteil von Volk und Pharisäern
II
(Mt 12.22-3 T> 126
2.6.1. Kommunikationsniveau 1 : Erzählte Welt 126
2.6.2. Kommunikationsniveau 2. Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 127
2.6.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 133
2.7. Die Zeichenforderung der Schriftgelehrten und Pharisäer
(Mt 12.38-45) 140
2.7.1. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 140
2.7.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 141
2.7.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 147
3. Die Fortsetzung der Auseinandersetzung um Jesu Wirken in
Galiläa und Judäa mit der
Perspektíve
des bevorstehenden
Leidens in Jerusalem (Mt 15-20) 153
3.1. Der Konflikt Jesu mit Pharisäern und Schriftgelehrten um die
Reinheitshala^ha (15.1-20) 153
3.1.1. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 153
3.1.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 153
3.1.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 160
3.2. Die Zeichenforderung der Pharisäer und Sadduzäer und Jesu
Warnung vor ihrer Lehre (Mt 16.1-2^4-12) 167
3.2.0. Textkritische Vorbemerkung 167
3.2.1. Kommunikationsniveau 1 : Erzählte Welt 168
3.2.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 169
3.2.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 171
3.3. Die Leidensankündigung im Gebiet von Caeserea Philippi
(Mt 16.21) 174
3.3.1. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 174
XII
3.3.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 175
3.3.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 176
3.4. Der Konflikt Jesu mit den Pharisäern um Ehe und
Ehescheidung (Mt 19.1-12) 182
3.4.1. Kommunikationsniveau 1 : Erzählte Welt 182
3.4.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 183
3.4.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 187
3.5. Die Leidensankündigung auf judäischem Boden (Mt 20.17-19*) 193
3.5.1. Kommunikationsniveau 1 : Erzählte Welt 193
3.5.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 194
3.5.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 195
4. Die tödliche Zuspitzung des Konflikts Jesu mit den
religiösen und politischen Autoritäten seines Volkes in
Jerusalem (Mt 21-27) 199
4.1. Der erste Aufenthalt im Tempel: Jesu Tempelaktion und sein
Zusammenstoß mit den Hohenpriestern und Schriftgelehrten
(Mt 21.12-17) 199
4.1.1. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 199
4.1.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 199
4.1.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 204
4.2. Jesu zweiter Aufenthalt im Tempel (Mt 21.23-24.
lai
210
4.2.1. Die Auseinandersetzung um Jesu Vollmacht und das Versagen
von Israels Führern (Mt 21.23-46) 210
4.2.1.1. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 210
4.2.1.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 212
4.2.1.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 221
4.2.2. Eine Warnung vor Heilssicherheit (Mt 22.1-14) 231
4.2.2.1. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 231
4.2.2.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 232
4.2.2.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 235
XIII
4.2.3. Israels Führer in konzertierter Aktion gegen Jesus (Mt 22.15-40) 245
4.2.3.1. Die Frage der Pharisäer und Herodianer nach der kaiserlichen
Steuer rMt 22.15-22) 245
4.2.3.1.1. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 245
4.2.3.1.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 245
4.2.3.1.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 249
·.
4.2.3.2. Die Frage der Sadduzäer nach der Auferstehung der Toten
(Mt 22.23-33) 253
4.2.3.2.1. Kommunikationsniveau 1 : Erzählte Welt 253
4.2.3.2.2. Kommunikationsniveau 2. Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 254
4.2.3.2.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 257
4.2.3.3. Die Frage der Pharisäer nach dem größten Gebot (Mt 22.34-40) 260
4.2.3.3.1. Kommunikationsniveau
I:
Erzählte Welt 260
4.2.3.3.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 260
4.2.3.3.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 264
4.2.3.4. Die Frage Jesu nach dem Davidssohn (Mt 22.41-46) 272
4.2.3.4.1. Kommunikationsniveau 1. Erzählte Welt 272
4.2.3.1.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 272
4.2.3.1.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 275
4.2.4. Jesu letzter Versuch. Volk und Jünger dem Einfluß der
religiösen Autoritäten Israels zu entziehen (Mt 23.1-24.
lai
277
4.2.4.0. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 277
4.2.4.1. Die Forderung nach Akzeptanz der Lehre von Schriftgelehrten
und Pharisäern und nach Distanz von ihrem Tun (Mt 23,1-12) 279
4.2.4.1.1. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 279
4.2.4.1.2. Kommunikationsniveau 3. Realer Autor/realer Leser 284
4.2.4.2. Sieben Weherufe über Schriftgelehrte und Pharisäer und die
Gerichtsankündigung über sie und Jerusalem (Mt 23.13-39) 301
4.2.4.2.1. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 301
4.2.4.2.2. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 321
XIV
4.3. Die Leidensankündigungen werden Realität (Mt 26-27) 346
4.3.1. Der Verhaftunes- und Tötungsbeschluß des Hohen Rates
(Mt 26.3-51 346
4.3.1.1. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 346
4.3.1.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 347
4.3.1.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 348
4.3.2. Der Verrat des Judas (Mt 26.14-16) 349
4.3.2.1. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 349
4.3.2.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 349
4.3.2.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 350
4.3.3. Die Gefangennahme Jesu (Mt 26.47-56) 352
4.3.3.1. Kommunikationsniveau 1 : Erzählte Welt 352
4.3.3.2. Kommunikationsniveau 2. Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 352
4.3.3.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 354
4.3.4. Jesus vor dem Hohen Rat (Mt 26.57-68: 27.
Ш
356
4.3.4.1. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 356
4.3.4.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 357
4.3.4.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 361
4.3.5. Das Ende des Judas (Mt 27.3-10) 365
4.3.5.1. Kommunikationsniveau 1 : Erzählte Welt 365
4.3.5.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 366
4.3.5.3. Kommunikationsniveau 3. Realer Autor/realer Leser 368
4.3.6. Die Verhandlung vor Pilatus (Mt
27Л1-26)
374
4.3.6.1. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 374
4.3.6 2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 375
4.3.6.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 379
4.3.7. Die Verhöhnung des gekreuzigten Jesus (Mt 27.38-44) 387
4.3.7.1. Kommunikationsniveau 1 : Erzählte Welt 387
4.3.7.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 387
4.3.7.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 390
XV
5.
Epilog:
Nach Jesu Tod (Mt 27-28) 393
5.1. Vorkehrungen gegen die Qsterbotschaft (Mt 27.62-66^ 393
5.1.1. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 393
5.1.2. Kommunikationsniveau 2: Fiktiver Erzähler/fiktiver Adressat 393
5.1.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 395
5.2. Reaktion auf die Qsterbotschaft
ÍMt
28.11-15 ) 398
5.2.1. Kommunikationsniveau 1: Erzählte Welt 398
5.2.2. Kommunikationsniveau 2 . Fiktiver Erzähl er/fiktiver Adressat 398
5.2.3. Kommunikationsniveau 3: Realer Autor/realer Leser 402
6. Zusammenfassung 405
6.1. Der dramaturgische Aufbau des Erzählfadens Der Konflikt
Jesu mit den religiösen und politischen Autoritäten seines
Volkes auf der Ebene der erzählten Welt
(Kommunikationsniveau 1) 405
6.2. Charakteristische Merkmale des Erzählkonzepts als Ausdruck
von Standpunkt und Wertebewußtsein des fiktiven
Erzählers (Kommunikationsniveau 2) 408
6.3. Zentrale Merkmale der Erzählkonzeption des realen Autors
und ihre Aussagekraft in Hinblick auf die aktuelle Situation
der mt Gemeinde (Kommunikationsniveau 3) 412
III.
Kapitel Die religiösen und politischen Autoritäten Israels in der
Darstellung der Werke des jüdischen Historikers
Flavius Josephus
417
1. Zielsetzung und Vorgehensweise 417
2. Material zu den religiösen Gruppierungen bzw. ihren Vertretern 418
3. Material zu den theologischen und politischen Funktions¬
trägern des jüdischen Volkes 430
3.1. Methodische Vorbemerkungen 430
XVI
3.2. Befund zu
den
γραμματεΐζ
431
3.3. Befund zu den
πρεσβύτεροι
436
3.4. Befund zu den
άρχιερείζ
441
4. Die religiösen und politischen Autoritäten Israels im Werk des
Josephus und in der mt Jesusgeschichte
Eine zusammenfassende und vergleichende Würdigung der
Ergebnisse 461
IV.
Kapitel Schlußreflexion 467
1. Die Darstellung des Konflikts zwischen Jesus und den religiösen
und politischen Autoritäten seines Volkes in der mt Jesus¬
geschichte - ein Zeugnis urchristlichen Antijudaismus? 467
2. Impulse für den jüdisch-christlichen Dialog 473
Literaturverzeichnis 479
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