Validierung ärztlicher Diagnosen bei Patienten mit Alkoholmißbrauch oder -abhängigkeit im Allgemeinkrankenhaus anhand psychiatrischer Klassifikationen nach ICD-10-Forschungskriterien und DSM-IV:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1996
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Beschreibung: | Lübeck, Med. Univ., Diss., 1997 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1
STAND
DER
WISSENSCHAFT
.
1
1.1.1
STANDARDISIERTE
SCREENINGINSTRUMENTE
ZUR
DIAGNOSTIK
VON
ALKOHOLMISSBRAUCH
UND
-ABHAENGIGKEIT.
1
1.1.2
ALKOHOLMISSBRAUCH
UND-ABHAENGIGKEIT:
ENTDECKUNGSRATEN
DURCH
AERZTE
.
3
1.1.3
METHODISCHE
PROBLEME
DER
VORLIEGENDEN
LITERATUR
.
4
1.2
ZIELE
.
6
2
.
METHODEN.
.
7
2.1
STICHPROBE.
7
2.1.1
DIE
STATIONEN
M2,
M5,
C7
UND
C8
DES
STAEDTISCHEN
KRANKENHAUSES
SUED
IN
LUEBECK
.
7
2.1.2
ANZAHL
DER
UNTERSUCHTEN
PATIENTEN.
.
7
2.1.3
SOZIODEMOGRAPHISCHE
DATEN
.
9
2.2
STUDIENDESIGN
.
9
2.3
DURCHFUEHRUNG.
11
2.3.1
UNTERSUCHUNG
DER
PATIENTEN
.
11
2.3.2
EINSICHT
IN
DIE
DOKUMENTATIONSMAPPEN
DER
STATIONEN.
13
2.3.3
BEFRAGUNG
DER
BEHANDELNDEN
STATIONSAERZTE.
13
2.3.4
DIAGNOSESTELLUNG
.
14
2.3.5
DURCHSICHT
DER
ARZTBRIEFE
.
14
2.3.6
UEBERSICHT
UEBER
DURCHGEFTLHRTE
UNTERSUCHUNGEN.
15
2.4
SCREENING.
16
2.4.1
GUETEKRITERIEN
DER
SCREENING-INSTRUMENTE.
17
2.4.2
LUEBECKER
ALKOHOLISMUS-SCREENING-TEST
(LAST)
.
17
2.4.3
CAGE-FRAGEBOGEN
.
19
2.5
DIAGNOSTIK
.
19
2.5.1
ALKOHOLMISSBRAUCH
UND
-ABHAENGIGKEIT
NACH
ICD
1
0-FORSCHUNGSKRITERIEN.
20
2.5.1.1
SCHAEDLICHER
GEBRAUCH
NACH
ICD-10-FORSCHUNGSKRITERIEN
.
20
2.5.1.2
ALKOHOLABHAENGIGKEIT
NACH
ICD
1
0-FORSCHUNGSKRITERIEN
.
21
2.5.2
ALKOHOLMISSBRAUCH
UND
-ABHAENGIGKEIT
NACH
DSM-FV
.
22
2.5.2.1
ALKOHOLMISSBRAUCH
NACH
DSM-IV.
22
2.5.2.2
ALKOHOLABHAENGIGKEIT
NACH
DSM-IV.
23
2.5.3
SCHEDULES
FOR
CLINICAL
ASSESMENT
IN
NEUROPSYCHIATRY
(SCAN).
.
.24
2.6
DATENVERARBEITUNG
UND
MATHEMATISCHE
VERFAHREN
.
24
3
.
ERGEBNISSE
.
25
3.1
HAEUFIGKEITEN
VON
ALKOHOLMISSBRAUCH
UND
-ABHAENGIGKEIT
IN
DER
STICHPROBE
.
25
3.2
DIAGNOSEN
DER
STATIONSAERZTE
IN
DER
BEFRAGUNG.
26
3.2.1
SENSITIVITAET,
SPEZIFITAET
DER
ARZTDIAGNOSEN
IN
DER
BEFRAGUNG
.
26
3.2.2
DIAGNOSTISCHE
SICHERHEIT
DER
AERZTE,
IN
DER
BEFRAGUNG
EIN
ERKANNTES
ALKOHOLPROBLEM
DEN
DIAGNOSEN
YYMISSBRAUCH
"
ODER
,
ABHAENGIGKEIT
"
RICHTIG
ZUZUORDNEN.
27
3.2.3
BEGRUENDUNG
DER
DIAGNOSE
.
.27
3.2.4
ANGABEN
DER
AERZTE
ZU
ALKOHOLSPEZIFISCHEN
ERKRANKUNGEN
.
28
3.2.5
EINSCHAETZUNG
DES
EINFLUSSES
AUF
DIE
BEHANDLUNG.
29
3.2.6
EINSCHAETZUNG
DER
BEHANDLUNGSMOTIVATION
UND
-NOTWENDIGKEIT
DURCH
DIE
AERZTE
.
29
3.2.7
VERAENDERUNG
DER
SENSITIVITAET
DER
ARZTDIAGNOSEN
UEBER
DIE
ZEIT
31
3.2.8
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
PATIENTEN,
DEREN
ALKOHOLPROBLEM
VON
DEN
AERZTEN
IN
DER
BEFRAGUNG
ERKANNT
WURDE
UND
DEN
YYUNENTDECKTEN
"
.
32
3.3
ENTLASSUNGSBRIEFE
.
32
3.3.1
DOKUMENTATIONSFONNEN
EINES
ALKOHOLPROBLEMS
IM
ENTLASSUNGSBRIEF
.
32
3.3.2
HAEUFIGKEITEN
VERSCHIEDENER
FORMEN
DER
DOKUMENTATION
EINES
ALKOHOLPROBLEMS.
33
3.3.3
SENSITIVITAET,
SPEZIFITAET
UND
EFFIZIENZ
DER
ARZTBRIEFDIAGNOSEN
BEI
ALKOHOLMISSBRAUCH
UND
-ABHAENGIGKEIT.
37
3.4
LUEBECKER
ALKOHOLISMUS-SCREENING-TEST-FRAGEBOGEN
(LAST).
38
3.5
DER
CAGE-FRAGEBOGEN
.
39
3.6
VERGLEICH
DER
VERFAHREN
,
ARZTDIAGNOSE
IN
DER
BEFRAGUNG
"
,
LAST
UND
CAGE
.
39
3.7
MATHEMATISCHE
KORREKTUR
DER
DURCH
DIE
ANGEWANDTE
METHODIK
VERZERRTEN
ERGEBNISSE
FUER
SENSITIVITAET
UND
SPEZIFITAET
.
43
3.8 ANWENDUNG
VERSCHIEDENER
VORGEHENSWEISEN
ZUR
KRITISCHEN
BELEUCHTUNG
VON
LITERATURDATEN
.
44
4
.
DISKUSSION
.
-
.45
4.1
REPRAESENTATIVITAET
DER STICHPROBE
.
45
4.1.1
ANZAHL
DER
UNTERSUCHTEN
PATIENTEN
.
45
4.1.2
HAEUFIGKEITEN
VON
ALKOHOLMISSBRAUCH
UND
-ABHAENGIGKEIT
IN
DER
STICHPROBE
.
46
4.2
VALIDIERUNG
DER
ARZTDIAGNOSEN
.
47
4.2.1
ARZTDIAGNOSEN
IN
DER
BEFRAGUNG
.
47
4.2.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
PATIENTEN,
BEI
DENEN
EIN
ALKOHOLPROBLEM
ERKANNT
WURDE
UND
DEN
YYUNENTDECKTEN
"
.
48
4.2.3
ARZTDIAGNOSEN
IN
DEN
ENTLASSUNGSBRIEFEN.
.
49
4.2.4
FAKTOREN,
DIE
DAZU
FUEHREN,
DASS
EIN
ERKANNTES
ALKOHOLPROBLEM
IM
ENTLASSUNGSBRIEF
DOKUMENTIERT
WIRD
.
49
4.2.5
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
CHIRURGISCHEN
UND
INTERNISTISCHEN
STATIONEN
.
50
4.3
DIE
SCREENING-FRAGEBOEGEN
LAST
UND
CAGE
.
50
4.4
KORREKTUR
DER
ERGEBNISSE
DER
SENSITIVITAETEN
UND
SPEZIFITAETEN
DURCH
DIE
BERECHNUNG
ZUR
ENTZERRUNG
VON
VALIDITAETSKOEFFIZIENTEN
DURCH
DEN
VERIFIKATIONS-BIAS.
51
4.5
KRITISCHE
BETRACHTUNG
VEROEFFENTLICHTER
DATEN
ZUM
THEMA
,
AERZTLICHE
DIAGNOSEN
BEI
ALKOHOLMISSBRAUCH
UND
-ABHAENGIGKEIT
"
.
51
4.6
GRENZEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
55
4.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN.
55
5.
ZUSAMMENFASSUNG
------------
.
------------------
.58
6.
LITERATURVERZEICHNIS.YY.60
7.
ANHANG.
.
70
7.1
TABELLEN
.
70
7.1.1
LEBENSALTER
DER
PATIENTEN
.
70
7.1.2
BERUFSSCHICHT
.
71
7.1.3
JETZIGE
BERUFLICHE
SITUATION
.
72
7.1.4
HOECHSTER
SCHULABSCHLUSS
.
72
7.1.5
FAMILIENSTAND.
73
7.1.6
WOHNSITUATION.
73
7.2
DER
LAST-CAGE-FRAGEBOGEN
.
74
7.3
ALKOHOLSEKTION
AUS
DEN
SCHEDULES
FOR
CLINICAL
ASSESMENT
IN
NEUROPSYCHIATRY
(SCAN)
.
76
7.4
IN
DER
UNTERSUCHUNG
BENUTZTER
ERHEBUNGSBOGEN.
87
7.5
DANKSAGUNG.
90
7.6
LEBENSLAUF.
.
91 |
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