Umweltschutz durch Rechtsverordnung: eine rechtsvergleichende Untersuchung der Beteiligung an der Umweltschutz-Verordnungsgebung in Deutschland und Kanada
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker und Humblot
1998
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Schriftenreihe: | Schriften zum Umweltrecht
80 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 335 S. |
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adam_text | UMWELTSCHUTZ DURCH RECHTSVERORDNUNG EINE RECHTSVERGLEICHENDE
UNTERSUCHUNG DER BETEILIGUNG AN DER UMWELTSCHUTZ-VERORDNUNGSGEBUNG IN
DEUTSCHLAND UND KANADA VON ANKE FRANKENBERGER DUNCKER & HUMBLOT * BERLIN
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 21 A. THEMA DER ARBEIT 21 I.
RECHTSVERORDNUNGEN 23 II. UMWELTRECHT 25 III. RECHTSVERGLEICH MIT KANADA
27 IV. BETEILIGUNG 30 B. GANG DER UNTERSUCHUNG 32 ERSTER TEIL
CHARAKTERISTIKA DER UMWELTSCHUTZ-VERORDNUNGSGEBUNG IN DEUTSCHLAND UND IN
KANADA 34 A. UMWELTSCHUTZ-VERORDNUNGEN 34 I. ZUSTANDIGKEIT FUR
UMWELTSCHUTZ IM FB DERALEN STAAT 35 1. GESETZGEBENDER BUND -
VOLLZIEHENDE LANDER IN DEUTSCHLAND 35 2. PARALLELITAT VON GESETZGEBUNG
UND VOLLZUG IN KANADA 37 II. REGELUNGSGEGENSTANDE UND
REGELUNGSINTENSITAT 39 1. DEUTSCHLAND 39 2. KANADA 41 III. EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNGEN 43 1. DAS BUNDESIMMISSIONSSCHUTZGESETZ 44 2. DAS
ABFALLGESETZ UND DAS KREISLAUFWIRTSCHAFT- UND ABFALLGESETZ 45 3. DAS
CHEMIKALIENGESETZ 47 4. CANADIAN ENVIRONMENTAL PROTECTION ACT 48 IV.
REFORMANSATZE 51 1. SPEZIFISCH UMWELTRECHTLICHE REFORMEN IN DEUTSCHLAND
51 A) ENTWURF EINES UMWELTGESETZBUCHES 51 B) NEUORDNUNG DER VERFAHREN
ZUR UMWELTSTANDARDSETZUNG 53 2. VIELFALTIGE REFORMEN IN KANADA 54 A)
UBERARBEITUNG VON CEPA 54 B) ENTWIIRFE DES REGULATORY EFFICIENCY ACT UND
DES REGULATION ACT 56 B. BEGRIFFE UND ABGRENZUNGEN 57 I.
NORMENHIERARCHIE UND NORMENKONKRETISIERUNG 58 1. GESETZE UND STATUTES 59
2. VERORDNUNGEN UND REGULATIONS BZW. STATUTORY INSTRUMENTS 62 3.
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN UND QUASI-LEGISLATION 65 4. PRIVATE NORMEN UND
STANDARDS 66 12 INHALTSVERZEICHNIS II. FUNKTION UND BEDEUTUNG DER
VERORDNUNGSGEBUNG 70 1. ERKLARUNG DER ZWITTERSTELLUNG(EN) 70 2.
ENTLASTUNG VON GESETZ UND GESETZGEBER 73 3. NUTZUNG PRIVATER VORARBEITEN
75 4. ZEITLICHE VERZOGERUNG UND SYMBOLIK 77 III. MITWIRKUNG UND
BETEILIGUNG 78 1. VON DER ,,ZUSAMMENARBEIT IN DEN MINISTERIEN IIBER DIE
,,ANHORUNG DER BETEILIGTEN KREISE BIS ZUR MITWIRKENDEN KONTROLLE DES
PARLAMENTS IN DEUTSCHLAND 79 2. VON INFORMATION BIS JOINT
DECISION-MAKING IN KANADA 81 IV. FUNKTION UND BEDEUTUNG VON MITWIRKUNG
UND BETEILIGUNG 84 1. KOORDINATION UND INFORMATION 84 2.
AKZEPTANZSTEIGERUNG, KONTROLLE UND PARTIZIPATION 85 C. RECHTLICHE
ANFORDERUNGEN AN DIE VERORDNUNGSGEBUNG 88 I. INHALTLICHE BEGRENZUNGEN
UND ANFORDERUNGEN 88 1. ART. 80GG,PARLAMENTSVORBEHALTUND
WESENTLICHKEITSLEHRE IN DEUTSCHLAND.. 88 2. ENABLING PROVISION UND ULTRA
VIRES DOKTRIN IN KANADA 91 II. VERFAHRENSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN 92 1.
ERMACHTIGUNGSADRESSATEN 92 2. VORBEREITUNGSPHASE 93 A) BESTIMMUNGEN DER
GEMEINSAMEN GESCHAFTSORDNUNG DER BUNDESMINISTERIEN UND
REGIERUNGSBESCHLIISSE IN DEUTSCHLAND 94 B) ZUSAMMENSPIEL VON GESETZEN
UND SELBSTVERPFLICHTUNGEN DER REGIERUNG IN KANADA 96 (1) CODE OF
REGULATORY FAIRNESS UND FEDERAL REGULATORY PLAN 97 (2) GESETZLICHE
VORSCHRIFTEN DES STATUTORY INSTRUMENTS ACT 98 3. BEGRUNDUNGSPFLICHT 100
A) BEGRUNDUNG GEMAFI DER GGOII UND ,,BLAUE PRUFFRAGEN IN DEUTSCHLAND
101 B) ERSTELLUNG EINER KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE (REGULATORY IMPACT
ANALYSIS STATEMENT) UND EINES COMMUNICATION PLANS IN KANADA 103 4.
ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN 105 A) BUNDESREGIERUNG UND BUNDESRAT IN
DEUTSCHLAND 105 B) GOVERNOR IN COUNCIL IN KANADA 108 5. AUSFERTIGUNG,
VERKIINDUNG UND INKRAFTTRETEN 109 ZWEITER TEIL MITWIRKUNG UND
BETEILIGUNG AN DER UMWELTSCHUTZ-VERORDNUNGSGEBUNG 1 1 1 A. KANADA ILL I.
HINTERGRUND DER ENTWICKLUNG VON BETEILIGUNGSFORMEN AN UMWELTRECHT-
LICHEN ENTSCHEIDUNGEN ILL 1. ALLGEMEINE ENTWICKLUNG 111 2. NIAGARA
PROCESS UND GREEN PLAN 113 II. EXKURS: REZEPTION VON EINFLIISSEN: DIE
UMWELTSCHUTZ-VERORDNUNGSGEBUNG IN DEN USA 115 1. GRUNDLAGEN 116
INHALTSVERZEICHNIS 13 A) ADMINISTRATIVE PROCEDURE ACT 117 B) EXECUTIVE
ORDERS 120 C) UMWELTGESETZE 122 2. VON MITWIRKUNG UND BETEILIGUNG ZUM
NEGOTIATED RULEMAKING 122 3. REZEPTION IN KANADA 124 A)
WISSENSCHAFTLICHE REZEPTION 125 B) GEMEINSAME INSTITUTIONEN 126 4.
ERGEBNIS 128 III. EXEKUTIVMITWIRKUNG 129 1. INTRA-MINISTERIELL 130 2.
INTER-MINISTERIELL 132 3. PROVINZEN 134 A) CANADIAN COUNCIL OF MINISTERS
OF THE ENVIRONMENT 135 (1) ZUSAMMENSETZUNG UND ARBEITSWEISE 135 (2)
AUFGABEN UND EINFLUB AUF DIE VERORDNUNGSGEBUNG 136 B) FEDERAL PROVINCIAL
ADVISORY COMMITTEE 138 C) INTERGOVERNMENTAL AGREEMENTS 139 IV.
STAKEHOLDER BETEILIGUNG 140 1. BEGRIFF DES UND ARTEN VON STAKEHOLDERS
141 A) BEGRIFF. 141 B) WIRTSCHAFTSVERBANDE 142 C) GEWERKSCHAFTEN UND
UMWELTSCHUTZGRUPPEN 143 D) UREINWOHNER 144 2. VERFAHREN DER
STAKEHOLDER-BETEILIGUNG 145 3. STRATEGIC OPTIONS PROCESS 147 A)
GRUNDSATZE DER CHEMIKALIENKONTROLLE 147 B) VERLAUF DES STRATEGIC OPTIONS
PROCESS 148 C) ZIELEDES STRATEGIC OPTIONS PROCESS 150 4. ANDERE
REFORMBESTREBUNGEN (EXPERIMENTE MIT FORMEN DES NEGOTIATED RULEMAKING)
151 5. BETEILIGUNG INSTITUTIONALISIERTER BERATUNGSGREMIEN 152 A)
CANADIAN ENVIRONMENTAL ADVISORY COUNCIL 153 (1) AUFGABEN UND
ARBEITSWEISE 153 (2) EINFLUB AUF DIE VERORDNUNGSGEBUNG 154 B) NATIONAL
ROUND TABLE ON THE ENVIRONMENT AND THE ECONOMY 156 (1) RECHTSGRUNDLAGE
UND ARBEITSWEISE 157 (2) EINFLUB AUF DIE VERORDNUNGSGEBUNG 158 C) BOARDS
OF REVIEW UNTERCEPA 159 6. FINANZIERUNG VON BETEILIGUNG 160 V.
OFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG 163 1. GESETZLICHE PFLICHTEN ZUR
VORVEROFFENTLICHUNG GEMAB CEPA 164 2. UMWELTSCHUTZ-VERORDNUNGEN IM
FEDERAL REGULATORY PLAN UND DER EN- VIRONMENTAL CONSULTATION CALENDAR
165 VI. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE 167 1. JOINT COMMITTEE FOR THE
SCRUTINY OF REGULATIONS 168 2. GESCHAFTSORDNUNGSMOGLICHKEITEN
(DISALLOWANCE PROCEDURE) 170 VII. ERFAHRUNGEN MIT BETEILIGUNG IN KANADA
171 1. CONSULTATION FATIGUE 172 2. LOSUNGSVORSCHLAGE 173 14
INHALTSVERZEICHNIS 3. FAZIT 175 B. DEUTSCHLAND 176 I. PHASEN DER
UMWELTPOLITIK UND ENTWICKLUNG VON BETEILIGUNGSFORMEN 176 II.
EXEKUTIVMITWIRKUNG 179 1. INTRA-MINISTERIELL 179 2. INTER-MINISTERIELL
181 A) GESCHAFTSORDNUNGSREGELN 181 B) KOORDINATIONSGREMIEN 182 3.
BUNDESLANDER 184 A) VORBEREITENDE MITWIRKUNG 184 (1)
UMWELTMINISTERKONFERENZ 185 (A) RECHTSGRUNDLAGE UND ZUSAMMENSETZUNG 185
(B) AUFGABEN UND ARBEITSWEISE 186 (2) BUND-LANDER-ARBEITSGRUPPEN 187 B)
ZUSTIMMUNG DES BUNDESRATES 189 C) RECHTSVERORDNUNGSINITIATIVEN DES
BUNDESRATES 192 4. KOMMUNEN 193 III. EXPERTENBETEILIGUNG 194 1.
UNTERRICHTUNG UND ANHORUNG DER BETEILIGTEN KREISE 194 A) KATEGORIEN VON
ANZUHORENDEN GRUPPEN 195 (1) VERTRETER DER WISSENSCHAFT 195 (2)
BETEILIGTE WIRTSCHAFT 197 (3) BEHORDEN UND TRIIGER OFFENTLICHER BELANGE
198 (4) BETROFFENE, INSBESONDERE UMWELTSCHUTZVERBANDE 199 (5) BEIM BMU
GEFIIHRTE VERTEILERLISTE 202 B) ANHORUNGSVERFAHREN 203 (1) VERFAHREN
NACH § 67 I.V.M. § 24 GGOII 204 (2) VERFAHREN NACH § 51 BIMSCHG 205 (3)
VERFAHREN NACH § 16 ABFG UND § 60 KRW-/ABFG 208 (4) VERFAHREN NACH § 17
ABS. 7 CHEMG 210 C) WURDIGUNG UND STELLUNGNAHME 212 2. MITWIRKUNG UND
BETEILIGUNG VON INSTITUTIONALISIERTEN BERATUNGSGREMIEN...213 A)
UMWELTBUNDESAMT 215 (1) AUFBAU UND FINANZMITTEL 216 (2) AUFGABEN 216 (3)
ARBEITSWEISE 217 (4) MITWIRKUNG AN DER VERORDNUNGSGEBUNG 217 B)
SACHVERSTANDIGENRAT FUR UMWELTFRAGEN 219 (1) ZUSAMMENSETZUNG 219 (2)
AUFGABEN 220 (3) ARBEITSWEISE 220 (4) EINFLUB AUF DIE VERORDNUNGSGEBUNG
221 3. FINANZIERUNG VON BETEILIGUNG 222 IV. OFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG
225 1. AUSWERTUNG DER ZEITSCHRIFT ,,UMWELT 226 2. ARBEITSGEMEINSCHAFT
FIIR UMWELTFRAGEN 228 A) ZUSAMMENSETZUNG 228 B) AUFGABEN UND
FINANZIERUNG 229 INHALTSVERZEICHNIS 15 C) EINFLUB AUF DIE
VERORDNUNGSGEBUNG 231 V. MITWIRKENDE KONTROLLE DES BUNDESTAGES 232 1.
MITWIRKUNG GEMAB DEN VORSCHRIFTEN DER GGO II 233 2. IN UMWELTGESETZEN
VORGESEHENE MITWIRKUNG 234 A) ZUSTIMMUNGSERFORDERNIS 235 B)
AUFHEBUNGSBEFUGNIS 235 C) ABANDERUNGSBEFUGNIS 236 3.
VERFASSUNGSRECHTLICHE BEWERTUNG 237 A) GEGEN DIE VERFAHREN VORGEBRACHTE
BEDENKEN 237 B) PRAKTISCHE VORTEILE UND ARGUMENTE FUR DIE ZULASSIGKEIT
239 4. VERFASSUNGSPOLITISCHE BEWERTUNG 241 VI. ERFAHRUNGEN MIT
MITWIRKUNG UND BETEILIGUNG IN DEUTSCHLAND 244 1. BETEILIGUNG NUR AUF
EINLADUNG 244 2. BETEILIGUNG NUR VON EXPERTEN 246 3. VORBEHALTE GEGEN
EINE VERRECHTLICHUNG VON BETEILIGUNG 247 4. FAZIT 249 C. MOGLICHE
ERKLARUNGEN FUR DIE UNTERSCHIEDLICHEN STRUKTUREN DER MITWIRKUNG UND
BETEILIGUNG IN KANADA UND DEUTSCHLAND 249 I. GEOGRAPHIE 250 II.
GESELLSCHAFT 252 III. RECHTLICHE TRADITION UND VERWALTUNGSKULFUR 254 IV.
ZUSTANDIGKEITSVERTEILUNG 257 DRITTER TEIL FOLGERUNGEN UND ERGEBNISSE
FILR DIE UMWELTSCHUTZ-VERORDNUNGSGEBUNG IN DEUTSCHLAND 261 A.
THEORETISCHE ERWAGUNGEN ZU EINER GESETZLICHEN REGELUNG DES VERFAHRENS
DER UMWELTSCHUTZ-VERORDNUNGSGEBUNG 261 I. VORBEMERKUNGEN 261 II.
NOTWENDIGKEIT EINER REGELUNG 263 1. RECHTSVERGLEICHENDE BETRACHTUNG 263
2. STRUKTURELL AHNLICHE VERFAHREN IN DEUTSCHLAND 264 3. APOKRYPHE FORMEN
DER RECHTSETZUNG 267 III. ZULASSIGKEITSFRAGEN 269 1. KERNBEREICH DER
EXEKUTIVE 269 2. DIENENDE FUNKTION VON VERFAHREN 271 3.
BETROFFENENLEGITIMATION 273 IV. VERFASSUNGSRECHTLICHE PFLICHT ZU EINER
REGELUNG 274 1. GEBOT DER DAUERHAFT-UMWELTGERECHTEN ENTWICKLUNG
(SUSTAINABLE DEVE- LOPMENT) 275 2. GEBOT DER ,,ENTSTORUNG DER
LEGITIMATIONSZUSAMMENHANGE 277 3. ROLLE UND FUNKTION DES STAATES 279 B.
RECHTSPOLITISCHE VORSCHLAGE ZUR PRAKTISCHEN VERFAHRENSGESTALTUNG 281 I.
DER VERFAHRENSVORSCHLAG IM UBERBLICK 282 II. ANKIINDIGUNG 283 1. FORM
UND INHALT 284 16 INHALTSVERZEICHNIS 2. ZEITPUNKT 284 3.
PUBLIKATIONSORGAN 285 III. VERMISCHUNG VON MITWIRKUNG UND BETEILIGUNG
286 IV. ABWAGUNG 289 1. ZUSAMMENSTELLUNG 290 2. GEWICHTUNG 290 V.
BEGRIINDUNG 291 1. VERFASSUNGSRECHTLICHE GEBOTENHEIT 291 2.
AUSGESTALTUNG 292 3. AUSWIRKUNGEN 294 VI. VORVEROFFENTLICHUNG 295 1.
SINN UND ZWECK 295 2. ZEITPUNKT 296 A) REFERENTENENTWURF 296 B) NACH
VERBANDEANHORUNG UND VOR ZUSTIMMUNG DES BUNDESRATS 297 C) ERGEBNIS 298
3. PUBLIKATIONSORGAN 298 VII. REGELUNGSFORM 299 1. GESCHAFTSORDNUNG DER
BUNDESMINISTERIEN 299 2. GESETZLICHE REGELUNG 300 VIII.
FORMULIERUNGSVORSCHLAG 301 LITERATURVERZEICHNIS 303 SACHREGISTER 333
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