Konzeptualisierung eines schulpsychologischen Dienstes: strukturelle, methodische und inhaltliche Aspekte der psychologischen Intervention
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Lang
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 201 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3906759466 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011814740 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19981102 | ||
007 | t | ||
008 | 980303s1998 sz d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 95274161X |2 DE-101 | |
020 | |a 3906759466 |c : ca. sfr 49.00 (freier Pr.) |9 3-906759-46-6 | ||
035 | |a (OCoLC)43385709 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011814740 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1027.5 | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gutzwiller, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konzeptualisierung eines schulpsychologischen Dienstes |b strukturelle, methodische und inhaltliche Aspekte der psychologischen Intervention |c Peter Gutzwiller |
264 | 1 | |a Bern |b Lang |c 1998 | |
300 | |a 201 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Basel, Univ., Diss., 1997 | ||
650 | 4 | |a Crisis intervention (Mental health services) | |
650 | 4 | |a School psychology | |
650 | 0 | 7 | |a Krisenintervention |0 (DE-588)4033206-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Disziplin |g Wissenschaft |0 (DE-588)4192674-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologische Beratung |0 (DE-588)4077213-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpsychologische Beratung |0 (DE-588)4077213-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Disziplin |g Wissenschaft |0 (DE-588)4192674-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpsychologische Beratung |0 (DE-588)4077213-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Krisenintervention |0 (DE-588)4033206-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007978286&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007978286 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804126360041422848 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11
1. Psychologische Intervention als Konzept struktureller Veränderung 13
1.1 Eine statistische Erhebung als Ausgangslage 13
Fazit 25
1.2 Aufgabenbereiche in der Schulpsychologie 27
Die vier Bereiche nach Caglar 27
Die Hinterfragung der Anfragen 28
Die drei Reaktionsweisen nach Selvini 29
Fazit der Mailänder-Schule:
1. Anforderungen an die Lehrer 30
2. Anforderungen an die Schulleitung 30
3. Anforderungen an die Eltern 30
4. Anforderungen an die Schüler 30
Fazit: Gliederung der Aufgabenbereiche für
schweizerische Verhältnisse 31
1.3 Zum Begriff der Schulpsychologie - eine Standortbestimmung 32
Historische Hinweise zum Begriff der Schulpsychologie 32
Berufung auf verschiedene psychologische Disziplinen 33
Das Beziehungssystem von Boszormenyi 33
Die paradoxe Intervention der Mailänderschule
nach Selvini et al 34
Fazit 35
1. 4 Zur Organisation eines Schulpsychologischen Dienstes 36
Verwaltung/Bürokratie und deren Einfluss
auf die fachliche Qualität 36
Die Nonprofitorganisation 36
Bürokratische Organisation als Zweckmodell 37
Theorie X und Theorie Y 38
Hierarchisches Motivationsmodell von Maslow 38
1.4.1 Lösungsansätze durch das New Public Management
(NPM) 38
Fazit 42
5
2. Psychologische Modelle und ihre Bedeutung fiir die Intervention 43
2.1 Zum Gegenstand der Psychologie 43
Die Entelechie von Aristoteles 43
Die Definition von Pongratz 43
Die zwischenmenschliche Kommunikation 44
Die Paradoxien der Existenz von Wittgenstein 45
Fazit: Abgrenzung unseres Forschungsbereiches 45
2.2 Diagnostik und Klassifikation psychodiagnostischer Verfahren 46
Physiologische Psychologie 46
Fechner - Weber - Wundt 46
Cattel - Thorndike - Binet - Stern - Eysenk 47
Die Entwicklung Psychologischer Tests 49
Jasper s Psychopathologie als Klassifikationsversuch 50
„ICD10 53
DSMIII 53
Kritik an der Testbewegung 53
Fazit 55
2.3 Die Verdienste des Behaviorismus
und der kognitiven Psychologie 56
Pawlow s Reflexologie 56
Neobehaviorismus 56
Verhaltenstherapie 56
Kognitive Psychologie 58
Die rational-emotive Therapie (RET) von Ellis 59
Der Begriff der gelernten Hilflosigkeit von Seligman 59
Fazit 59
2.4 Der Beitrag der Tiefenpsychologie 61
Freud und das Unbewusste 62
Die Erweiterung der freudschen Theorie (Jung, Szondi) 63
Fazit: Übertragung und Gegenübertragung,
Widerstand und Deutung 66
2.5 Der Beitrag der Humanistischen Psychologie 68
Die geschichtliche Bedeutung der humanistischen Bewegung 68
Existenzialphilosophie 68
Gestaltpsychologie und Gestaltkreislehre 69
Der psychoanalytische Kreis 69
Die Gruppe 69
Gegenbewegung zum Behaviorismus und zur Psychoanalyse 70
Fazit 70
6
2.6 Der Beitrag der Sozialpsychologie 71
Zum historischen Kontext der Sozialpsychologie 71
Die Feldtheorie von Lewin 72
Die Dissonanztheorie von Festinger 73
Das Soziogramm 75
Das Johari-Fenster von Josef Luft 75
Kritische Betrachtungen von Mitscherlich 76
Fazit 77
2.7 Der systemtheoretische Ansatz und ihr Einfluss
auf die familientherapeutischen Schulen 78
Der Paradigmabegriff von Kuhn 78
Der Systembegriff in den Sozialwissenschaften
vonLuhmann 78
Beiträge aus der Physik, Biologie, Informationstheorie
und Kybernetik 78
Bertalanffy s General System Theorie als Metatheorie 79
Fünf familientherapeutische Ansätze nach von Schlippe 81
Die kontextuelle Familientherapie von Boszormenyi 81
Fazit 90
2.8 Normen und Wertungen - Entwurf zu einem Menschenbild 91
2.8.1 Anthropologische und Daseinsanalytische Sichtweise 92
2.8.2 Die Gliederung der Normen nach Philippe Lersch 94
1. Konventionelle Normen 94
2. Institutionelle Normen 95
3. Ideelle Normen 95
2.8.3 Fazit 97
3. Konsequenzen für die Konzeption eines modernen
Schulpsychologischen Dienstes 99
3.1 Klinischer Zugang: Traditionelles Modell
versus systemischen Ansatz 99
Das klassische Untersuchungsmodell 99
Das Spiralmodell des therapeutisch-diagnostischen Prozesses
nachSchiepek 103
Phasen des therapeutischen Prozesses 105
Fazit 106
3.2 Die traditionelle Untersuchung 107
Das Beispiel des Basler Schulübertritts 108
Schülerverteilung 109
7
Korrelationsanalyse 110
Regressionsanalyse 112
Fazit 113
5.3 Neuere Ansätze integrativer Interventionsformen 114
3.3.1 Das systemische Interventionsmodell von Hennig
und Knö dler 114
Die triadische Interaktion: Berater - Familie - Schule 114
Entwicklungsstufen der Beratung 115
Das Flussdiagramm nach Hennig/Knödler 116
Fazit 119
3.3.2 Der familientherapeutische Beitrag von Minuchin
und die psychosomatische Betrachtungsweise 119
Die objektiven und subjektiven Erkenntnisse 119
Die Triebtheorie von Freud und
das Konversionsmodell 120
Entwicklungspsychologische Perspektiven 121
Das offensystemische Modell nach Minuchin 123
Fazit 124
3.3.3 Gruppenintervention am Beispiel von Essstörungen 124
Das therapeutische Programm des Diät-Club-Castelmont
(Adipositas, Anorexia, Bulimie) 126
Resultate 126
Fazit 128
3.3.4 Gruppenintervention am Beispiel von Gewalt 128
Aggression und deren auslösende Momente 129
Innere Gewalt und Selbstzerstörung 129
Beispiel einer Gruppenintervention 129
Fazit 131
3.4 Ethische Grundfragen 132
Von der griechischen Tradition bis Piaget 132
Die ethische Grundhaltung bei Levinas 133
Die neue Ethik von Neumann 134
Derrida und die Differenz 135
Boszormenyi und der Begriff der „persönlichen Gerechtigkeit 136
Fazit 139
3.5 Grenzen der Intervention 140
Die Grundbefindlichkeit der Angst nach Heidegger 140
Der Widerstand und die Triebtheorie Freuds 142
Derridas Interpretation der „Bahnungen Freuds 143
Lacan und der „Entwurf 144
8
Die Erweiterung der Begriffe Bewusstes und Unbewusstes
nach Pongratz 145
Fazit 147
4. Konzept einer integrativen Interventionsform (Therapie) 149
4.1 Die Anfrage 151
4.2 Das Erstgespräch 152
4.3 Die Behandlungsphase 155
4.3.1 Die Psychologische Einzelfallintervention 156
4.3.2 Die Gruppenintervention 156
4.3.3 Die Supervision 156
4.3.4 Balint-Gruppen 159
4.3.5 Integrative Konzepte problemorientierter
Psychotherapie und Kurztherapie 160
4.4 Zusammenfassung und schematische Darstellung 163
4.5 Fallbeschreibung 165
Zusammenfassung 169
Literaturverzeichnis 173
Erweitertes Literaturverzeichnis 182
Verzeichnis der Abbildungen, Tabellen und Grafiken 185
Anhang 189
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Gutzwiller, Peter |
author_facet | Gutzwiller, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Gutzwiller, Peter |
author_variant | p g pg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011814740 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1027 |
callnumber-raw | LB1027.5 |
callnumber-search | LB1027.5 |
callnumber-sort | LB 41027.5 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)43385709 (DE-599)BVBBV011814740 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02447nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011814740</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19981102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">980303s1998 sz d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">95274161X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3906759466</subfield><subfield code="c">: ca. sfr 49.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-906759-46-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)43385709</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011814740</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1027.5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gutzwiller, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzeptualisierung eines schulpsychologischen Dienstes</subfield><subfield code="b">strukturelle, methodische und inhaltliche Aspekte der psychologischen Intervention</subfield><subfield code="c">Peter Gutzwiller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Basel, Univ., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Crisis intervention (Mental health services)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krisenintervention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033206-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Disziplin</subfield><subfield code="g">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192674-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077213-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077213-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Disziplin</subfield><subfield code="g">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192674-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077213-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Krisenintervention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033206-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007978286&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007978286</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011814740 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:16:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3906759466 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007978286 |
oclc_num | 43385709 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-92 DE-20 DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-92 DE-20 DE-12 DE-188 |
physical | 201 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Gutzwiller, Peter Verfasser aut Konzeptualisierung eines schulpsychologischen Dienstes strukturelle, methodische und inhaltliche Aspekte der psychologischen Intervention Peter Gutzwiller Bern Lang 1998 201 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basel, Univ., Diss., 1997 Crisis intervention (Mental health services) School psychology Krisenintervention (DE-588)4033206-8 gnd rswk-swf Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 gnd rswk-swf Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd rswk-swf Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 gnd rswk-swf Modell (DE-588)4039798-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 s Systemtheorie (DE-588)4058812-9 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 s Modell (DE-588)4039798-1 s DE-604 Krisenintervention (DE-588)4033206-8 s Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007978286&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gutzwiller, Peter Konzeptualisierung eines schulpsychologischen Dienstes strukturelle, methodische und inhaltliche Aspekte der psychologischen Intervention Crisis intervention (Mental health services) School psychology Krisenintervention (DE-588)4033206-8 gnd Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033206-8 (DE-588)4192674-2 (DE-588)4077212-3 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4058812-9 (DE-588)4077213-5 (DE-588)4039798-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Konzeptualisierung eines schulpsychologischen Dienstes strukturelle, methodische und inhaltliche Aspekte der psychologischen Intervention |
title_auth | Konzeptualisierung eines schulpsychologischen Dienstes strukturelle, methodische und inhaltliche Aspekte der psychologischen Intervention |
title_exact_search | Konzeptualisierung eines schulpsychologischen Dienstes strukturelle, methodische und inhaltliche Aspekte der psychologischen Intervention |
title_full | Konzeptualisierung eines schulpsychologischen Dienstes strukturelle, methodische und inhaltliche Aspekte der psychologischen Intervention Peter Gutzwiller |
title_fullStr | Konzeptualisierung eines schulpsychologischen Dienstes strukturelle, methodische und inhaltliche Aspekte der psychologischen Intervention Peter Gutzwiller |
title_full_unstemmed | Konzeptualisierung eines schulpsychologischen Dienstes strukturelle, methodische und inhaltliche Aspekte der psychologischen Intervention Peter Gutzwiller |
title_short | Konzeptualisierung eines schulpsychologischen Dienstes |
title_sort | konzeptualisierung eines schulpsychologischen dienstes strukturelle methodische und inhaltliche aspekte der psychologischen intervention |
title_sub | strukturelle, methodische und inhaltliche Aspekte der psychologischen Intervention |
topic | Crisis intervention (Mental health services) School psychology Krisenintervention (DE-588)4033206-8 gnd Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd Schulpsychologische Beratung (DE-588)4077213-5 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd |
topic_facet | Crisis intervention (Mental health services) School psychology Krisenintervention Disziplin Wissenschaft Schulpsychologie Psychologie Systemtheorie Schulpsychologische Beratung Modell Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007978286&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gutzwillerpeter konzeptualisierungeinesschulpsychologischendienstesstrukturellemethodischeundinhaltlicheaspektederpsychologischenintervention |