Verkehrsmittelwahl im Stadtbereich und ihre Beeinflußbarkeit: eine verkehrsgeographische Analyse am Beispiel von Kiel und Lüneburg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kiel
Geographisches Inst. der Univ. Kiel
1998
|
Schriftenreihe: | Kieler geographische Schriften
95 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 396 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 392388737X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011814622 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100423 | ||
007 | t| | ||
008 | 980303s1998 gw bd|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 952578263 |2 DE-101 | |
020 | |a 392388737X |c brosch. |9 3-923887-37-X | ||
035 | |a (OCoLC)611346020 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011814622 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 388.409435 | |
084 | |a RC 30768 |0 (DE-625)142226:12852 |2 rvk | ||
084 | |a RC 30771 |0 (DE-625)142226:12853 |2 rvk | ||
084 | |a RC 50768 |0 (DE-625)142230:12852 |2 rvk | ||
084 | |a RC 77768 |0 (DE-625)142236:12852 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pez, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verkehrsmittelwahl im Stadtbereich und ihre Beeinflußbarkeit |b eine verkehrsgeographische Analyse am Beispiel von Kiel und Lüneburg |c Peter Pez |
264 | 1 | |a Kiel |b Geographisches Inst. der Univ. Kiel |c 1998 | |
300 | |a XVIII, 396 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kieler geographische Schriften |v 95 | |
502 | |a Zugl.: Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 1997 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenverkehr |0 (DE-588)4045298-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stadt |0 (DE-588)4056723-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Kiel |0 (DE-588)4030481-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Lüneburg |0 (DE-588)4036512-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Stadt |0 (DE-588)4056723-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Personenverkehr |0 (DE-588)4045298-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lüneburg |0 (DE-588)4036512-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kiel |0 (DE-588)4030481-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kieler geographische Schriften |v 95 |w (DE-604)BV035362016 |9 95 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007978195&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007978195 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818164195686875136 |
---|---|
adam_text |
Titel: Verkehrsmittelwahl im Stadtbereich und ihre Beeinflußbarkeit
Autor: Pez, Peter
Jahr: 1998
Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort .HI
Verzeichnis der Tabellen .VTII
Verzeichnis der Abbildungen .XI
Verzeichnis der Anlagen im Anhang .XVI
1. Fragestellungen, Ziele und Methoden .1
2. Verkehr als sozialwissenschaftliches Phänomen .4
2.1 Abgrenzung des Stadtverkehrs.6
2.2 Entwicklung und Untersuchungselemente der Verkehrsgeographie .8
3. Entwicklung und Auswirkungen des Straßenpersonenverkehrs .10
3.1 Aufkommen und Verteilung im Personenverkehr .10 (
3.2 Stadtentwicklung und Verkehr .14
3.3 Probleme des Straßenpersonenverkehrs .23
3.3.1 Raumbezogene Probleme .23
3.3.2 Direkte Gefährdungspotentiale durch Unfälle .26
3.3.3 Indirekte Gefährdungspotentiale durch Emissionen .31
3.4 Ökonomisch-ökologische Bewertung.36
3.5 Technische Optionen zur Problemminderung .40
4. Bedeutung von Politik und Planung für die Verkehrsentwicklung
und die Minderung von Verkehrsproblemen .43
4.1 Planung zugunsten des motorisierten Individualverkehrs .43
4.1.1 Instrumente der MIV-orientierten Planung .44
4.1.2 Wirkungen der MIV-Förderung.57
4.2 Beeinflussung der Verkehrsmittelwahl als politische Zielsetzung .50
4.2.1 Strategien zur Verkehrsvermeidung .51
4.2.1.1 Fernkommunikation .52
4.2.1.2 Städtebau .53
4.2.1.3 Fahrgemeinschaften (car pooling).55
4.2.1.4 Car sharing .55
4.2.2 Verkehrsberuhigung .56
4.2.2.1 Verkehrsberuhigung in Wohngebieten .57
4.2.2.2 Verkehrsberuhigung auf Hauptverkehrsstraßen .59
4.2.2.3 Verkehrsberuhigung im Stadtzentrum .61
4.2.3 Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs .63 \
V
4.2.3.1 Tarifare Maßnahmen .64
4.2.3.2 Verkürzung von Reisezeiten im konventionellen ÖPNV .67
4.2.3.3 Bedarfsgesteuerte ÖPNV-Systeme .71
4.2.3.4 Erhöhung des Fahr-und Benutzungskomforts .74
4.2.4 Förderung des Radverkehrs.77
4.2.4.1 Separierung versus Integration des Radverkehrs .77
4.2.4.2 Flexibilisierungen und Ergänzungen im Verkehrsleitsystem .80
4.2.4.3 Ruhender Radverkehr, Koppelung mit anderen
Verkehrsmitteln, finanzielle Anreize.82
4.2.5 Förderung des Fußgängerverkehrs .85
4.2.6 Öffentlichkeitsarbeit.88
4.2.7 Erfolgsaussichten, Probleme und offene Fragen in der Politik
zur Beeinflussung der Verkehrsmittelwahl .91
5. Stand der Forschung im Bereich der Verkehrsmittelwahl .99
5.1 Aggregierte Modelle .100
5.2 Disaggregierte, verhaltensorientierte Modelle .100
5.3 Einstellungsorientierte Modelle .101
5.4 Ansatz abgestufter Wahlmöglichkeiten.103
5.5 Verknüpfung limitierender, psychologischer und soziologischer
Modellelemente - der aktuelle Forschungsbedarf .106
6. Auswahl der Untersuchungsgebiete .112
6.1 Einwohnerzahl .112
x 6.2 Stadtstruktur und Relief .113
6.3 Demographische und soziale Struktur.118
6.4 Verkehrsverhältnisse und städtische Verkehrspolitik.120
6.4.1 Städtebau und Straßennetzgestaltung .124
6.4.2 Verkehrsberuhigung .126
6.4.3 Öffentlicher Personennahverkehr.127
6.4.4 Förderung des Fahrradverkehrs .132
6.4.5 Förderung des Fußgängerverkehrs.134
6.4.6 Öffentlichkeitsarbeit.135
6.5 Bewertung der Vergleichbarkeit mit anderen Städten .136
7. Befragungen von Verkehrsteilnehmern .137
7.1 Vorerhebung zur Ermittlung relevanter Verkehrsmittelwahlfaktoren
und Fragebogen der Haupterhebung.138
7.2 Auswahl der Befragten und Durchführung der Haupterhebung.142
7.3 Ergebnisse der Hauptbefragung zur Verkehrsmittelwahl .146
7.3.1 Aktuelle Verkehrsmittelwahl.148
7.3.1.1 Berufsverkehr .149
7.3.1.2 Einkaufsverkehr .153
7.3.1.3 Freizeitverkehr .159
VI
7.3.1.4 Soziodemographische Differenzierung .161
7.3.2 Verfügbarkeit von Verkehrsmitteln .164
7.3.2.1 Verfügbarkeit von privaten Verkehrsmitteln .164
7.3.2.2 Verfügbarkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln .165
7.3.2.3 Soziodemographische Differenzierung .167
7.3.2.4 Verfügbarkeit von Verkehrsmitteln als Determinante
von Wahlfreiheit und Auswahlrestriktion .170
7.3.3 Wegentfernungen und Wetter.173
7.3.4 Wegekoppelung.185
7.3.5 Gewohnheit .188
7.3.6 Zielerreichbarkeit .193
7.3.7 Sozialprestige und Verkehrsmittelimage .198
7.3.8 Einstellungsorientierte Parameter .204
7.3.8.1 Gewichtung der Einflußfaktoren.205
7.3.8.2 Unabhängigkeit/Flexibilität.210
7.3.8.3 Schnelligkeit .210
7.3.8.4 Möglichkeit zum Gepäcktransport.213
7.3.8.5 Umweltverträglichkeit.213
7.3.8.6 Verkehrssicherheit .216
7.3.8.7 Bequemlichkeit .219
7.3.8.8 Kosten .219
7.3.8.9 Gesundheit/Fitneß .222
7.3.8.10 Körperliche Belastung .224
7.3.8.11 Psychische Belastung .224
7.3.8.12 Erklärungsgehalt einstellungsorientierter Parameter.227
7.3.9 Verkehrsmittelwahl als entscheidungstheoretisches Modell.240
7.3.10 Subjektive Beeinflußbarkeit der Verkehrsmittelwahl .247
8. Experimente zur Ermittlung von Reisegeschwindigkeiten .253
8.1 Bestandteile der Reisezeit.254
8.2 Durchführungsparameter .256
8.3 Ergebnisse .260
8.3.1 Durchschnittliche Relationen der Reisegeschwindigkeiten .260
8.3.2 Differenzierung nach Verkehrszeiten .264
8.3.3 Differenzierung nach Zielorten .267
8.3.4 Differenzierung nach Verhaltensvorgaben .269
8.3.5 Attraktivitätsbereiche der Verkehrsmittel.273
8.4 Reisezeitvariationen durch verkehrsplanerische Eingriffe.275
9. Implikationen für die kommunale Verkehrspolitik/-planung und Vergleich
mit den Konzeptionen in den Untersuchungsregionen .284
Zusammenfassung .298
Literaturverzeichnis .305
Anhang .351
VII |
any_adam_object | 1 |
author | Pez, Peter |
author_facet | Pez, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Pez, Peter |
author_variant | p p pp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011814622 |
classification_rvk | RC 30768 RC 30771 RC 50768 RC 77768 |
ctrlnum | (OCoLC)611346020 (DE-599)BVBBV011814622 |
dewey-full | 388.409435 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 388 - Transportation |
dewey-raw | 388.409435 |
dewey-search | 388.409435 |
dewey-sort | 3388.409435 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011814622</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100423</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">980303s1998 gw bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952578263</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392388737X</subfield><subfield code="c">brosch.</subfield><subfield code="9">3-923887-37-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611346020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011814622</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">388.409435</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 30768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142226:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 30771</subfield><subfield code="0">(DE-625)142226:12853</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 50768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142230:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 77768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142236:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pez, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl im Stadtbereich und ihre Beeinflußbarkeit</subfield><subfield code="b">eine verkehrsgeographische Analyse am Beispiel von Kiel und Lüneburg</subfield><subfield code="c">Peter Pez</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kiel</subfield><subfield code="b">Geographisches Inst. der Univ. Kiel</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 396 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kieler geographische Schriften</subfield><subfield code="v">95</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045298-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stadt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056723-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030481-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lüneburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036512-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stadt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056723-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Personenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045298-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lüneburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036512-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030481-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kieler geographische Schriften</subfield><subfield code="v">95</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035362016</subfield><subfield code="9">95</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007978195&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007978195</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Kiel (DE-588)4030481-4 gnd Lüneburg (DE-588)4036512-8 gnd |
geographic_facet | Kiel Lüneburg |
id | DE-604.BV011814622 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-11T17:01:35Z |
institution | BVB |
isbn | 392388737X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007978195 |
oclc_num | 611346020 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-20 DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-20 DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-824 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XVIII, 396 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Geographisches Inst. der Univ. Kiel |
record_format | marc |
series | Kieler geographische Schriften |
series2 | Kieler geographische Schriften |
spelling | Pez, Peter Verfasser aut Verkehrsmittelwahl im Stadtbereich und ihre Beeinflußbarkeit eine verkehrsgeographische Analyse am Beispiel von Kiel und Lüneburg Peter Pez Kiel Geographisches Inst. der Univ. Kiel 1998 XVIII, 396 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kieler geographische Schriften 95 Zugl.: Lüneburg, Univ., Habil.-Schr., 1997 Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd rswk-swf Personenverkehr (DE-588)4045298-0 gnd rswk-swf Stadt (DE-588)4056723-0 gnd rswk-swf Kiel (DE-588)4030481-4 gnd rswk-swf Lüneburg (DE-588)4036512-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Stadt (DE-588)4056723-0 s Personenverkehr (DE-588)4045298-0 s Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 s DE-604 Lüneburg (DE-588)4036512-8 g Kiel (DE-588)4030481-4 g Kieler geographische Schriften 95 (DE-604)BV035362016 95 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007978195&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pez, Peter Verkehrsmittelwahl im Stadtbereich und ihre Beeinflußbarkeit eine verkehrsgeographische Analyse am Beispiel von Kiel und Lüneburg Kieler geographische Schriften Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd Personenverkehr (DE-588)4045298-0 gnd Stadt (DE-588)4056723-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187820-6 (DE-588)4045298-0 (DE-588)4056723-0 (DE-588)4030481-4 (DE-588)4036512-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Verkehrsmittelwahl im Stadtbereich und ihre Beeinflußbarkeit eine verkehrsgeographische Analyse am Beispiel von Kiel und Lüneburg |
title_auth | Verkehrsmittelwahl im Stadtbereich und ihre Beeinflußbarkeit eine verkehrsgeographische Analyse am Beispiel von Kiel und Lüneburg |
title_exact_search | Verkehrsmittelwahl im Stadtbereich und ihre Beeinflußbarkeit eine verkehrsgeographische Analyse am Beispiel von Kiel und Lüneburg |
title_full | Verkehrsmittelwahl im Stadtbereich und ihre Beeinflußbarkeit eine verkehrsgeographische Analyse am Beispiel von Kiel und Lüneburg Peter Pez |
title_fullStr | Verkehrsmittelwahl im Stadtbereich und ihre Beeinflußbarkeit eine verkehrsgeographische Analyse am Beispiel von Kiel und Lüneburg Peter Pez |
title_full_unstemmed | Verkehrsmittelwahl im Stadtbereich und ihre Beeinflußbarkeit eine verkehrsgeographische Analyse am Beispiel von Kiel und Lüneburg Peter Pez |
title_short | Verkehrsmittelwahl im Stadtbereich und ihre Beeinflußbarkeit |
title_sort | verkehrsmittelwahl im stadtbereich und ihre beeinflußbarkeit eine verkehrsgeographische analyse am beispiel von kiel und luneburg |
title_sub | eine verkehrsgeographische Analyse am Beispiel von Kiel und Lüneburg |
topic | Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd Personenverkehr (DE-588)4045298-0 gnd Stadt (DE-588)4056723-0 gnd |
topic_facet | Verkehrsmittelwahl Personenverkehr Stadt Kiel Lüneburg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007978195&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035362016 |
work_keys_str_mv | AT pezpeter verkehrsmittelwahlimstadtbereichundihrebeeinflußbarkeiteineverkehrsgeographischeanalyseambeispielvonkielundluneburg |