Persönlichkeit, Traum und Phantasie: eine experimentelle Untersuchung von 11- bis 13jährigen Kindern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1997
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adam_text | Titel: Persönlichkeit, Traum und Phantasie
Autor: Kaiser, Nora
Jahr: 1997
INHALTSVERZEICHNIS
THEORETISCHER TEIL
1. Einleitung..................................................................................................................................1
2. Kinderträume............................................................................................................................3
2.1. Heimtraumuntersuchungen......................................................................................5
2.2. Labortraumuntersuchungen.................................................................................11
2.3. Zusammenfasung und Kommentar......................................................................21
3. Traum und Persönlichkeit...................................................................................................23
* 3.1. Persönlichkeitsdimensionen.................................................................................23
- 3.2. Persönlichkeit und Trauminhalte..........................................................................27
- 3.3. Zusammenfassung..................................................................................................35
4. Wachphantasien...................................................................................................................37
4.1. Entwicklung der Wachphantasietätigkeit, Veränderungen im Laufe
des Lebens..............................................................................................................42
4.2. Geschlechtsunterschiede.......................................................................................44
4.3. Methodische Überlegungen zur Erhebung von Wachphantasien.................46
4.4. Zusammenfassung und Kommentar....................................................................48
5. Was beeinflusst unser Phantasieleben?.........................................................................50
5.1. Wachphantasiestile und Persönlichkeit..............................................................50
5.2. Psychische Befindlichkeit.......................................................................................57
5.3. Persönliche Einstellung zum Tagträumen..........................................................60
5.4. Tagtraumsäle und Informaöonsverarbeitung......................................................61
5.5. Zusammenfassende Überlegungen...................................................................63
6. Kontinuität und Komplementarität......................................................................................64
6.1. Tagtraumstil und Traumvariablen.........................................................................65
6.2. Wachphantasien und Traum..................................................................................68
6.3. Traum und T.A.T.-Stories........................................................................................69
6.4. Zusammenfassung...................................................................................................71
EMPIRISCHER TEIL
1. Thematische Eingrenzung..................................................................................................73
1.1. Fragestellung............................................................................................................75
2. Datenerhebung....................................................................................................................78
2.1. Versuchsplan............................................................................................................78
2.2. Versuchspersonen...................................................................................................85
2.2.1. Versuchspersonenauswahl..................................................................85
2.2.2. Familiäres Umfeld...................................................................................85
2.2.3. Schule.......................................................................................................86
2.2.4. Haustiere, Hobbies.................................................................................86
2.2.5. Schlafverhalten.......................................................................................87
2.2.6. Traumerinnerung im Alltag...................................................................88
3. Testbeschreibung.............................................. ......................90
3.1. Short Imaginal Processes Inventory, modifizierte Kinderversion....................90
3.2. Hamburger Neurotizismus- und Extraversionsskala für Kinder und
Jugendliche, HANES.............................................................................................91
3.3. Persönlichkeitsfragebogen für Kinder, PFK9-14................................................92
4. Methode / Inhaltsanalytische Auswertung.......................................................................96
4.1. Bekanntheitsgrad, Dominanz, Stimmung, soziale Motive................................97
4.1.1. Regeln für die Zusammenfassungskategorien.................................98
4.1.2. Berechnung der prozentualen Anteile.............................................101
4.2. Realismus und soziale Ichaktivität......................................................................102
4.2.1. Vorgehen bei der Kodierung von Realismus..................................102
4.2.2. Vorgehen bei der Kodierung der sozialen Ichaktivität..................105
4.3. Selbstrepräsentanz...............................................................................................109
4.3.1. Vorgehen bei der Kodierung.............................................................111
4.3.2. Berechnung der Selbstrepräsentanz...............................................116
4.4. Auswertungsplan...................................................................................................116
4.4.1. Unabhängige Variablen.....................................................................116
4.4.2. Abhängige Variablen..........................................................................117
4.5. Datenmaterial.........................................................................................................120
5. Testergebnisse...................................................................................................................122
5.1. Children s Short Imaginal Processes Inventory...............................................123
5.2. Hamburger Neurotizismus- und Extraversionsskala......................................124
5.3. Interpretation der PFK-Auswertung....................................................................127
5.4. Korrelation zwischen den verschiedenen Testdimensionen........................131
5.5. Zusammenfassung der Testresultate.................................................................135
6. Darstellung der Inhaltsvariablen in Wachphantasie und Traum...............................137
6.1 Entscheidungsstatistische Auswertung.............................................................138
6.1.1. Zusammenhang: Inhaltsvariablen und Quelle...............................138
6.1.2. Zusammenhang: Inhaltsvariablen und Geschlecht......................138
6.2. Deskriptive Auswertung........................................................................................139
6.2.1. Realismus..............................................................................................140
6.2.2. Drei Auswertungsansätze zur Erfassung der
Selbstdarstellung............................................................................................141
6.2.3. Dominanz des Traum-Ichs.................................................................142
6.2.4. Ichbeteiligung und der soziale Aspekt der fchaktivität..................144
6.2.5. Soziale Motive......................................................................................146
6.2.6. Bekanntheitsgrad der Personen.......................................................149
6.2.7. Emotionale Färbung, Stimmung im Traum.....................................151
6.3. Zusammenfassung................................................................................................152
7. Selbstrepräsentanz und Wachphantasiestile...............................................................155
7.1. Häufigkeit der szenischen Einheiten.................................................................155
7.2. Selbstrepräsentanz auf Codeebene.................................................................157
7.2.1. Signifikante Unterschiede bezüglich der drei Quellen.................158
7.2.2. Geschlechtsunterschiede...................................................................159
7.2.3. Range der Selbstrepräsentanz pro Versuchsperson
in den drei Phantasieprodukten...................................................................161
7.3. Überprüfung von Zusammenhängen...............................................................163
7.3.1. Korrelationen bezüglich inhaltlicher
Selbstrepräsentanz in den drei Quellen....................................................163
7.3.2. Zusammenhang zwischen Wachphantasiestil und
Selbstrepräsentanz in den Berichten.........................................................164
7.4. Kontinuität versus Komplementarität.................................................................168
7.5. Diskussion..............................................................................................................169
8. Korrelationen......................................................................................................................174
8.1. Zusammenhänge zwischen Phantasiestil und Phantasiematerial..............174
8.2. Zusammenhänge zwischen Phantasiematerial Neurotizismus und
Extraversion..........................................................................................................177
8.3. Zusammenhänge zwischen den fünf Persönlichkeitsdimensionen
aus dem Persönlichkeitsfragebogen und dem Phantasiematerial............181
9. Fallbeispiele............................................ 187
9.1. Die offen-optimistischen und geselligen Kinder..............................................189
9.2. Die zurückhaltenden, distanzierten Kinder......................................................195
10. Diskussion............................. 202
10.1. Die wichtigsten Ergebnisse...............................................................................203
10.1.1. Inhaltliche Unterschiede zwischen den drei Quellen.................203
10.1.2. Phantasiestil und Phantasiematerial.............................................204
10.1.3. Persönlichkeit und Phantasiematerial...........................................205
10.1.4. Kontinuität und Komplementarität..................................................206
IV
10.2. Problempunkte beim Nachweis möglicher Zusammenhänge....................207
10.3. Anregungen für weitere Forschungsansätze.................................................210
Literaturverzeichnis................................................................................................................211
Anhang A..................................................................................................................................216
Anhang B..................................................................................................................................219
Anhang C................................................................................................................................231
Anhang D.................................................................................................................................239
Anhang E..................................................................................................................................250
VERZEICHNIS DER TABELLEN
Tabelle V. Ausgewählte Alters- und Qeschlechtsunterschiede aus den Studien
von Hall und Domhoff (Domhoff, 1996:132) 9
Tabelle 2: Häufigkeitsverteilung der Wachphantasien von fünf Männern und
fünf Frauen entsprechend der intensivsten Sinnesmodalität (zit. nach
Korbel, 1989:98) 47
Tabelle 3: Lieblingsfächer getrennt für Knaben und Mädchen 86
Tabelle 4: Verteilung der subjektiv eingeschätzten Traumerinnerung im Alltag 88
Tabelle 5: Übersicht der inhaltliche Kategorien, aus denen die drei
Wachphantasiestile zusammengesetzt werden 109
Tabelle 6: Selbstrepräsentanz in Wachphantasien, REM- und Heimträumen
und ihre Entsprechung in den drei Wachphantasiestilen PC / GFF / PAC 112
Tabelle 7: Wachphantasien, REM- und Heimträume von neun Knaben und
zwölf Mädchen 121
Tabelle 8: Eine Übersicht der erhobenen Testdimensionen 122
Tabelle 9: Mittelwerte der Wachphantasiestile / 21 Versuchspersonen 123
Tabelle 10: Geschlechtsunterschiede in den Wachphantasiestilen / 21
Versuchspersonen (neun Knaben, zwölf Mädchen) 123
Tabelle 11: CSiPl / Verteilung der prozentualen Anteile von
Skalensegmenten: 21 Versuchspersonen 124
Tabelle 12: HANES / Gesamtgruppe: 21 Versuchspersonen 125
Tabelle 13: HANES / Geschlechtsunterschied: 21 Versuchspersonen (neun
Knaben, zwölf Mädchen) 125
Tabelle 14: HANES / Verteilung der prozentualen Anteile: alle 21
Versuchspersonen
Tabelle 15: HANES / Verteilung der prozentualen Anteile: neun Knaben
Tabelle 16: HANES / Verteilung der prozentualen Anteile: zwölf Mädchen
Tabelle 17: PFK / Gesamtgruppe: 21 Versuchspersonen
Tabelle 18: PFK / Geschlechtsunterschied: 21 Versuchspersonen (neun
Knaben, zwölf Mädchen)
VI
Tabelle 19: PFK / Verteilung der prozentualen Anteile von Skalensegmenten:
21 Versuchspersonen 129
Tabelle 20: PFK / Verteilung der prozentualen Anteile von Skalensegmenten:
neun Knaben 130
Tabelle 21: PFK / Verteilung der prozentualen Anteile von Skalensegmenten:
zwölf Mädchen 130
Tabelle 22: Korrelationen zwischen den Faktoren-Il-Ordnung des PFK9-14 131
Tabelle 23: Korrelationen zwischen F-Il-Ordnung und CSIPI-Dimensionen 132
Tabelle 24: Korrelationen zwischen Faktoren-Il-Ordnung und HANES 133
Tabelle 25: Korrelationen zwischen den Persönlichkeitsdimensionen aus der
HANES 134
Tabelle 26: Korrelationen zwischen Persönlichkeitsdimensionen aus der
HANES und CSIPI-Dimensionen 134
Tabelle 27: Korrelationen zwischen den drei Wachphantasiestildimensionen
ausdemCSIPI 135
Tabelle 28: Realismus: Prozentuale Anteile 141
Tabelle 29: Aktivität des Traum-Ichs, Dominanz: Prozentuale Anteile 143
Tabelle 30: Sozialer Aspekt der Ichaktivität: Prozentuale Anteile 145
Tabelle 31: Soziale Motive: Annäherung: Prozentuale Anteile 147
Tabelle 32: Soziale Motive: Angriff: Prozentuale Anteile 148
Tabelle 33: Bekanntheitsgrad der Personen: Prozentuale Anteile 150
Tabelle 34: Stimmung im Traum (Hedonic Tone): Prozentuale Anteile 152
Tabelle 35: Datenübersicht zur Auswertung der Selbstrepräsentanz 156
Tabelle 36: Minimale und maximale Anzahl szenischer Einheiten pro VP für
Wachphantasien, REM- und Heimträume 161
Tabelle 37: Range des prozentualen Anteils der inhaltlichen
Selbstrepräsentanz in Wachphantasien, REM-Träumen und Heimträumen /
21 Versuchspersonen 162
Tabelle 38: Korrelationen der drei Arten von Selbstrepräsentanz zwischen
Wachphantasie, REM- und Heimtraum 164
VII
Tabelle 39: Korrelationen (Pearson) zwischen den drei Wachphantasiestilen,
und der Selbstrepräsentanz in Wachphantasie, REM- und Heimtraum 165
Tabelle 40: HANES-, PFK- und CSIPI-Testwerte der vier, in den Fallbeispielen
beschriebenen, Kinder 188
Tabelle 41: Länge und Anzahl der Phantasien und Träume der vier Kinder 188
Tabelle 42: Testwerte und Traummaterial pro Versuchsperson / neun Knaben 217
Tabelle 43: Testwerte und Traummaterial pro Versuchsperson / zwölf
Mädchen 218
Tabelle 44: Interraterreliabilität der Inhaltsanalyse nach Foulkes Shepherd 220
Tabelle 45: Unterschiede bezüglich der Inhaltsvariablen für die Faktoren
Quelle, Geschlecht und Versuchsperson 222
Tabelle 46: Unterschiede bezüglich der Inhaltsvariablen für den Faktor Quelle 223
Tabelle 47: Univariater Vergleich zwischen den drei Quellen, bezüglich der
prozentualen Anteile der drei Realismuskategorien / 21 Versuchspersonen 224
Tabelle 48: Univariater Vergleich zwischen den drei Quellen, bezüglich der
prozentualen Anteile der vier Bekantheitsgradkategorien / 21
Versuchspersonen 225
Tabelle 49: Univariater Vergleich zwischen den drei Quellen, bezüglich der
prozentualen Anteile der drei Ichbeteiligungkategorien / 21
Versuchspersonen 226
Tabelle 50: Univariater Vergleich zwischen den drei Quellen, bezüglich der
prozentualen Anteile sozialer Annäherung / 21 Versuchspersonen 227
Tabelle 51: Univariater Vergleich zwischen den drei Quellen, bezüglich der
prozentualen Anteile sozialer Angriffe / 21 Versuchspersonen 228
Tabelle 52: Univariater Vergleich zwischen den drei Quellen, bezüglich der
prozentualen Anteile der drei Kategorien zur Stimmung im Traum/ 21
Versuchspersonen 229
Tabelle 53: Univariater Vergleich zwischen den drei Quellen, bezüglich der
prozentualen Anteile der vier Selbstrepräsentanzkategorien / 21
Versuchspersonen 230
Tabelle 54: Korrelationen (Kendall Tau b) zwischen Wachphantasiestil und
Inhaltsvariablen für Wachphantasien, REM-Träume und Heimträume 232
VIII
Tabelle 55: Korrelationen (Kendall Tau b) zwischen
Neurotizismus/Extraversion und Inhaltsvariablen für Wachphantasien,
REM-Träume und Heimträume 233
Tabelle 56: Korrelationen (Kendall Tau b) zwischen Dimensionen aus dem
Persönlichkeitsfragebogen und Inhaltsvariablen für Wachphantasien und
REM-Träume 235
Tabelle 57: Korrelationen (Kendall Tau b) zwischen Dimensionen aus dem
Persönlichkeitsfragebogen und Inhaltsvariablen für Heimträume 237
Tabelle 58: CSIPl-ltems, geordnet nach ihrer Zugehörigkeit zu den drei
Tagtraumstilen 251
Tabelle 59: PFK-ltems, geordnet nach der Zugehörigkeit zu den
entsprechenden Faktoren zweiter Ordnung 254
Tabelle 60: HANES-Items, geordnet nach Zugehörigkeit zur Neurotizismus-,
Geselligkeits- und Aktivitätsdimension 259
IX
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN
Abbildung 1: Persönlichkeitsdimensionen nach der Theorie von Eysenck und
Eysenck (1969.S.13) 25
Abbildung 2: Versuchsplan 79
Abbildung 3: Die vier standardisierten Stimuli für die Wachphantasien 81
Abbildung 4: Schiafplot einer Versuchsnacht mit vier Weckungen 83
Abbildung 5: Verteilung der Traumerinnerung im Alltag, zusammengefasste
Kategorien 88
Abbildung 6: Beispiel zur Berechnung des prozentualen Anteils einer
Inhaltsvariable 101
Abbildung 7: Verteilung der prozentualen Anteile inhaltlicher
Selbstrepräsentanz in 247 Wachphantasie-, 215 REM-Traum- und 207
Labortraumszenen 157
Abbildung 8: Verteilung der prozentualen Anteile inhaltlicher
Selbstrepräsentanz von neun Knaben 159
Abbildung 9: Verteilung der prozentualen Anteile inhaltlicher
Selbstrepräsentanz von zwölf Mädchen 160
Abbildung 10: Korrelationen zwischen der Persönlichkeitsdimension
Neurotizismus und den Inhaltsvariablen 1 77
Abbildung 11: Korrelationen zwischen der Persönlichkeitsdimensionen
Geselligkeit und Aktivität (Extraversion) und den Inhaltsvariablen 178
Abbildung 12: Korrelationen zwischen der Persönlichkeitsdimension Ich-
Durchsetzung und den Inhaltsvariablen 182
Abbildung 13: Korrelationen zwischen den Persönlichkeitsdimensionen
Anpassung und Engagement und den Inhaltsvariablen 183
Abbildung 14: Korrelationen zwischen den Persönlichkeitsdimensionen
Ernotionalität und Isolation und den Inhaltsvariablen 184
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