Andrologie: Krankheiten der männlichen Geschlechtsorgane
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Enke
1998
|
Ausgabe: | 3., völlig neu bearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 326 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3432919034 |
Internformat
MARC
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Inhalt
1 Anatomische, physiologische und psychologische Grundlagen
1.1 Endokrine Organe (G. Wennemuth; G. Aumüller) 1
1.1.1 Hypothalamus 1
1.1.1.1 Morphologie 1
1.1.1.2 Physiologie 1
1.1.2 Hypophyse 3
1.1.2.1 Morphologie 3
1.1.2.2 Physiologie 4
1.1.3 Nebenniere 4
1.1.4 Leydig Zellen 5
1.1.4.1 Morphologie 5
1.1.4.2 Physiologie 5
1.2 Spermatogenese (M. Bergmann) 9
1.2.1 Generelle Organisation des Hodens 9
1.2.2 Tubuli seminiferi (Keimtubuli) 9
1.2.3 Kinetik der Spermatogenese 13
1.2.3.1 Stadien der Spermatogenese 13
1.2.3.2 Dauer der Spermatogenese 14
1.3 Nebenhoden und Samenleiter (J. Seitz) 14
1.3.1 Rete testis 14
1.3.2 Nebenhoden 15
1.3.2.1 Morphologie 15
1.3.2.2 Funktionen 15
1.3.3 Samenleiter (Ductus deferens) 16
1.3.3.1 Morphologie 16
1.3.3.2 Funktionen 16
1.4 Bläschendrüse (Glandula vesiculosa) (J. Seitz) 17
1.4.1 Morphologie 17
1.4.2 Steuerung und Funktionen 17
1.5 Prostata und Cowpersche Drüsen (G. Aumüller, G. Wennemuth) 17
1.5.1 Morphologie 17
1.5.2 Physiologie 19
1.5.3 Cowpersche Drüse (Bulbourethraldrüse) 19
1.5.3 Funktion der akzessorischen Geschlechtsdrüsen 19
1.6 Penis und Urethra (A. Meinhardt) 21
1.6.1 Penis 21
1.6.2 Urethra masculina (Harnröhre) 24
1.7 Skrotum, Hodenhüllen und Samenstrang (G. Aumüller) 25
I
\ Inhalt XI
1.8 Ejakulat (R. Henkel) 26
1.8.1 Einführung 26
1.8.2 Zelluläre Bestandteile des Ejakulats 26
1.8.2.1 Spermatozoen 26
1.8.2.2 Weitere Zellen 31
1.8.3 Seminalplasma 32
1.8.4 Antigene des Ejakulats 33
j 1.9 Physiologie der Erektion (S. Ückert, A. J. Becker, Ch. G. Stief) 35
| 1.9.1 Anatomie 35
I 1.9.2 Physiologie der Erektion 35
j 1.9.2.1 Ca2+, K+ und zyklische Nukleotidmonophosphate 36
] 1.9.2.2 Phosphodiesterase Isoenzyme 38
1.9.2.3 Intrazelluläre Rezeptoren zyklischer Nukleotide: Proteinkinasen 38
1.9.2.4 Neurotransmitter und Neuromodulatoren 38
1.9.2.5 Nonadrenerge Noncholinerge Mechanismen 39
1.9.2.6 Androgene 39
1.10 Physiologie der Ejakulation (P. M. Braun, P. Jünemann) 40
1.10.1 Definition 40
1.10.2 Anatomie 41
: 1.10.3 Neuroanatomie und neurale Kontrollmechanismen 41
1.10.4 Ejakulationsreflex 42
1.10.5 Emission 42
1.10.6 Ejakulation 44
1.11 Pubertät, Reife und Alter (W. Krause) 44
1.11.1 Die Pubertät 44
1.11.2 Alter 47
1.11.2.1 Klimakterium virile 47
1.11.2.2 Spermatogenese 47
1.11.2.3 Testosteronsekretion 47
1.11.2.4 Prostata 48
1.11.2.5 Sexualität 48
2 Untersuchungsmethoden
2.1 Anamnese und klinische Untersuchung (W. Krause, W. Weidner) 50
2.1.1 Anamnese 50
2.1.2 Klinische Untersuchung 50
2.1.2.1 Untersuchung der Genitalorgane 50
2.1.2.2 Untersuchung des Penis 51
2.1.2.3 Untersuchung der Skrotalorgane 52
2.1.2.4 Analregion und Prostata 53
2.1.2.5 Lymphknoten 54
2.1.2.6 Untersuchung der männlichen sekundären Merkmale 54
2.1.2.7 Apparative Ergänzungen der andrologisch klinischen Untersuchung 56
XII Inhalt
2.2 Bildgebende Diagnostik (W. Weidner) 56
2.2.1 Röntgendiagnostik aus andrologischer Indikation 56
2.2.1.1 Zielaufnahme der Sella turcica 56
2.2.1.2 Mammographie 57
2.2.1.3 Vasovesikulographie 57
2.2.1.4 Cavernosographie 58
2.2.1.5 Phlebographie der Vena Spermatica 60
2.2.1.6 Phalloarteriographie 60
2.2.2 Spezielle andrologisch sonographische Diagnostik 60
2.2.2.1 Transrektale Sonographie von Prostata und Bläschendrüsen (TRUS) 60
2.2.2.2 Sonographie der Skrotalorgane 63
2.2.2.3 Sonographie des Penis 64
2.2.2.4 Sonographische Bestimmung des Hodenvolumens 65
2.2.3 Computertomogramm und Kernspintomographie (NMR) 65
2.3 Hodenbiopsie (M. Bergmann, S. Kxiesch) 66
2.3.1 Indikation 66
2.3.2 Operatives Vorgehen 67
2.3.3 Aufarbeitung des Gewebes 68
2.3.4 Beurteilung der Biopsie 68
2.4 Prostataexprimat und Urin (M. Ludwig, W. Weidner) 71
2.4.1 Begriffsbestimmung 71
2.4.2 Methodik 71
2.4.3 Erster Urin, Urethralfluor 71
2.4.4 Exprimaturin (E Urin) 72
2.4.5 Kombinierte Verfahren (Urinfraktionen, Exprimat) 73
2.4.6 Urin nach Masturbation 74
2.5 Untersuchung des Ejakulates (G. Haidl, W. Krause) 75
2.5.1 Gewinnung des Ejakulates und Karenzzeit 75
2.5.2 Makroskopische Untersuchung des Ejakulates 76
2.5.2.1 Verflüssigungszeit 76
2.5.2.2 Viskosität 76
2.5.2.3 Geruch 76
2.5.2.4 Farbe 76
2.5.2.5 Volumen 77
2.5.2.6 pH 77
2.5.3 Mikroskopische Untersuchung des Ejakulates 77
2.5.3.1 Zählung der Spermatozoen 77
2.5.3.2 Bestimmung der Spermatozoenmotilität 78
2.5.3.3 Morphologie der Samenzellen 79
2.5.3.4 Fertilitätsprognose 80
2.5.4 Untersuchungen der Spermatozoen Funktionen 81
2.5.4.1 Computer assistierte Samenanalyse (CASA) 81
2.5.4.2 Membranstabilität 83
2.5.4.3 Untersuchungen der Akrosomfunktion 85
2.5.4.4 Zona Bindung 86
2.5.4.5 Oolemma Penetration 86
2.5.4.6 Kernkondensation 86
2.5.4.7 Molekulargenetische Untersuchungen 86
2.5.5 Andere Zellen des Ejakulats 86
2.5.5.1 Spermatogenese Stammzellen 87
I
! Inhalt XIII
2.5.5.2 Leukozyten 87
2.5.5.3 Erythrozyten 87
2.5.6 Untersuchungen des Seminalplasmas 87
2.5.6.1 Marker der Prostatafunktion 87
2.5.6.2 Marker der Bläschendrüsenfunktion 88
2.5.6.3 Marker der Nebenhodenfunktion 88
2.5.6.4 Entzündungsmarker 88
2.5.7 Nachweismethoden von Antikörpern gegen Spermatozoen 89
2.5.7.1 Nachweis von Autoantikörpern an Spermatozoen 89
1 2.5.7.2 Nachweis von Autoantikörpern im Seminalplasma 90
!: 2.5.7.3 Nachweis von Spermaantikörpern im Serum 90
2.5.7.4 Verwendung von monoklonalen Sperma Antikörpern 91
2.5.7.5 Charakterisierung der Spermatozoen Antigene 92
2.5.8 Tests zur Untersuchung der Spermatozoen Zervixmukus Penetration 92
; 2.5.8.1 Zervixscore 92
i 2.5.8.2 Postkoitaltest 92
2.5.8.3 Zervixmukuskontakttest (Scmc Test) 93
2.5.8.4 Boviner Mukus Penetrationstest (Penetraktest) 93
2.6 Mikrobiologische Untersuchungen (H. G. Schiefer) 95
2.6.1 Standortflora des männlichen Urogenitaltrakts 95
2.6.2 Nachweis pathogener Erreger im männlichen Urogenitaltrakt 95
2.6.3 Mikrobiologische Untersuchungen bei urogenitalen Infektionskrankheiten 98
2.7 Endokrine Regulation der Hodenfunktion und endokrinologische
Labordiagnostik (H. M. Behre, E. Nieschlag) 101
2.7.1 Physiologische Grundlagen der endokrinen Regulation der Hodenfunktion 101
2.7.1.1 Hypothalamus 102
2.7.1.2 Hypophyse 103
2.7.1.3 Hoden 103
2.7.2 Endokrinologische Labordiagnostik 104
2.7.2.1 Gonadotropine 105
2.7.2.2 GnRH Test 105
2.7.2.3 Prolaktin 106
2.7.2.4 Testosteron und SHBG 106
2.7.2.5 hCG Test 106
2.8 Zyto und molekulargenetische Untersuchungen (P. H. Vogt) 107
2.8.1 Chromosomendiagnostik in Lymphozyten 108
2.8.2 Chromosomendiagnostik in Keimzellen 108
2.8.3 Molekulargenetische Untersuchung von Mikrodeletionen: Beispiel Bereich Yql 1 . 109
2.8.4 Molekulargenetische Untersuchung des CFTR Gens 110
3 Krankheiten der männlichen Geschlechtsorgane
3.1 Störungen des endokrinen Systems (H. M. Behre, E. Nieschlag) 112
3.1.1 Systematik der Störungen des endokrinen Systems bei andrologischen Erkrankungen . 112
3.1.2 Symptome und Therapie des Androgenmangels 112
3.1.2.1 Allgemeine Symptomatik des Androgenmangels 112
3.1.2.2 Rationale Therapie des Androgenmangels 112
3.1.3 Störungen im Bereich des Hypothalamus 114
XIV Inhalt
3.1.3.1 Idiopathischer Hypogonadismus und Kallmann Syndrom 114
3.1.3.2 Sekundäre GnRH Sekretionsstörung 117
3.1.4 Störungen im Bereich der Hypophyse 118
3.1.4.1 Hypopituitarismus 118
3.1.4.2 Hyperprolaktinämie 119
3.1.5 Störungen im Bereich der Hoden 120
3.1.5.1 Angeborene Anorchie 120
3.1.5.2 Erworbene Anorchie 121
3.1.6 Weitere endokrine Störungen 121
3.2 Störungen der psychosexuellen Funktionen (U. Hartmann) 122
3.2.1 Einführung 122
3.2.2 Phasen und Probleme der männlichen Sexualentwicklung 122
3.2.3 Die sexuellen Störungen des Mannes 123
3.2.3.1 Die sexuellen Funktionsstörungen 123
3.2.3.2 Die sexuellen Paraphilien 126
3.3 Genetische Aberrationen und Intersexualität (P. H. Vogt, W. Krause,
W. Weidner) 130
3.3.1 Das männliche Geschlecht muß genetisch determiniert werden 130
3.3.2 Die weibliche Gonadenentwicklung muß genetisch unterdrückt werden 130
3.3.3 Genetisches Netzwerk für embryonale Gonadenentwicklung 130
3.3.4 Intersexualität durch Aneuploidie der Geschlechtschromosomen 132
3.3.5 Das Y Chromosom ist essentiell für die Spermatogenese 134
3.3.6 Therapeutische Optionen bei genetischen Syndromen 135
3.3.6.1 Endokrine Substitution 135
3.3.6.2 Operative Möglichkeiten 136
3.4 Erkrankungen und Veränderungen des Hodens 137
3.4.1 Störungen der Spermatogenese (W. Krause) 137
3.4.1.1 Definition, Häufigkeit 137
3.4.1.2 Ätiologie 137
3.4.1.3 Pathogenese 142
3.4.1.4 Histologie 143
3.4.1.5 Klinik 144
3.4.1.6 Diagnose 144
3.4.1.7 Therapie 146
3.4.1.8 Prognose 149
3.4.1.9 Kryospermakonservierung (F. M. Köhn) 152
3.4.1.10 Assistierte Fertilisierung (W. Küpker, K. Diedrich) 154
3.4.2 Immunphänomene an Spermatozoen (W. Krause) 159
3.4.2.1 Ätiologie und Pathogenese 159
3.4.2.2 Klinik 159
3.4.2.3 Diagnose 160
3.4.2.4 Therapie 160
3.4.3 Entzündungen (Orchitis) (W. Weidner) 161
3.4.3.1 Häufigkeit, Vorkommen 161
3.4.3.2 Ätiologie und Pathogenese 161
3.4.3.3 Pathomorphologie 162
3.4.3.4 Klinik 162
3.4.3.5 Differentialdiagnose 162
3.4.3.6 Therapie und Prophylaxe 163
3.4.3.7 Prognose 163
!
1 Inhalt XV
3.4.4 Traumen im Bereich des Hoden (S. Kraus, H. D. Nöske) 164
3.4.4.1 Ätiologie, Pathogenese, Epidemiologie 164
3.4.4.2 Symptomatik 165
3.4.4.3 Diagnostik, Differentialdiagnose 165
3.4.4.4 Therapie 165
3.4.4.5 Prognose 166
3.4.5 Tumoren des Hodens (A. Hobisch, G. Janetschek, L. Weissbach) 167
3.4.5.1 Häufigkeit, Einteilung 167
3.4.5.2 Klinik 168
3.4.5.3 Diagnose 168
3.4.5.4 Therapie und Prognose 168
3.4.5.5 Fertilität 174
3.4.5.6 Ausblick 179
3.4.6.1 Samenstrangtorsion (J. Miller, H. D. Nöske) 183
3.4.6.2 Die Varikozele (F. Comhaire) 186
3.4.7 Lageveränderungen und Fehlbildungen des Hodens (M. Hermanns,
R. H. Ringert) 195
3.4.7.1 Einleitung 195
3.4.7.2 Embryologie des Deszensus testis 195
3.4.7.3 Endokrinopathie, testikuläre Histopathologie und Fertilitätsstörung bei Maldeszensus
testis 196
3.4.7.4 Offener Processus vaginalis, Fehlbildungen des Hodens, Nebenhodens und des
Ductus deferens bei Maldeszensus testis 197
3.4.7.5 Maligne Entartung bei Maldeszensus testis 197
3.4.7.6 Diagnostik bei Maldeszensus testis 197
3.4.7.7 Therapie des Maldeszensus testis 198
3.4.7.8 Prognose 200
3.5 Krankheiten des Nebenhodens 201
3.5.1 Epididymitis (W. Weidner) 201
3.5.1.1 Ätiologie und Pathogenese 201
3.5.1.2 Morphologie 202
3.5.1.3 Klinik 203
3.5.1.4 Diagnose und Differentialdiagnose 203
3.5.1.5 Therapie 206
3.5.1.6 Prognose 206
3.5.2 Obstruktive Azoospermie (W. H. Weiske, I. Schroeder Printzen) 207
3.5.2.1 Vasovasostomie und Tubulovasostomie (W. H. Weiske, I. Schroeder Printzen) . 208
3.5.2.2 Mikrochirurgische epididymale Spermatozoenaspiration (MESA)
(I. Schroeder Printzen, W. H. Weiske) 212
3.5.2.3 Vorgehen bei zentralem Verschluß (I. Schroeder Printzen, W. Weidner) 214
3.5.2.4 Artifizielle Spermatozele und andere Kollektionssysteme (I. Schroeder Printzen,
W. H. Weiske) 216
3.5.3 Ejakulationsstörungen (J. Denil) 217
3.5.3.1 Pathophysiologie, Ätiologie und Epidemiologie 217
3.5.3.2 Klinische Symptomatik 217
3.5.3.3 Diagnostik 217
3.5.3.4 Erweiterte Diagnostik 218
3.5.3.5 Therapie 218
3.5.4 Fehlbildungen und Tumoren (S. Kliesch) 220
3.5.4.1 Ätiologie und Pathogenese 220
3.5.4.2 Klinik 221
3.5.4.3 Diagnose und Differentialdiagnose 221
3.5.4.4 Therapie und Prognose 222
XVI Inhalt
3.6 Krankheiten der Bläschendrüsen (M. Ludwig, W. Weidner) 223
3.6.1 Fehlbildungen 223
3.6.2 Entzündungen 225
3.6.2.1 Hämatospermie 227
3.6.3 Tumoren 227
3.7 Krankheiten der Prostata 228
3.7.1 Prostatitissyndrom (M. Ludwig, Ch. Jantos, W. Weidner) 228
3.7.1.1 Definition und Klassifikation 228
3.7.1.2 Epidemiologie 228
3.7.1.3 Ätiologie 229
3.7.1.4 Pathogenese 230
3.7.1.5 Klinik 230
3.7.1.6 Diagnose 231
3.7.1.7 Therapie 234
3.7.1.8 Komplikationen 235
3.7.1.9 Granulomatöse Prostatitis 236
3.7.2 „Silent infection" (S. Engel) 237
3.7.2.1 Definition 237
3.7.2.2 Ätiologie, Pathogenese und Epidemiologie 237
3.7.2.3 Symptomatik 238
3.7.2.4 Diagnostik 239
3.7.2.5 Therapie und Prognose 240
3.7.3 Benigne Prostatahypertrophie (BPH Syndrom) (H. U. Eickenberg) 241
3.7.3.1 Terminologie 241
3.7.3.2 Ätiologie und Pathogenese der pBPH und BPE 241
3.7.3.3 Anatomie, Epidemiologie und natürlicher Verlauf 242
3.7.3.4 Standarddiagnostik bei LUTS Patienten 242
3.7.3.5 Diagnostik bei Patienten mit BPH Syndrom 243
3.7.3.6 Konservative Therapieoptionen 243
3.7.3.7 Instrumenteil/operative Therapieoptionen 245
3.7.4 Prostatakarzinom (H. Sperling) 247
3.7.4.1 Epidemiologische Daten 247
3.7.4.2 Therapie 247
3.7.4.3 Therapiemöglichkeiten der Nebenwirkungen 248
3.8 Krankheiten der Urethra 250
3.8.1 Urethritis (H. Näher) 250
3.8.1.1 Ätiologie und Epidemiologie 250
3.8.1.2 Klinische Symptomatik 250
3.8.1.3 Diagnostik und Differentialdiagnose 251
3.8.1.4 Therapie 255
3.8.2 Verletzungen und Strikturen der Urethra (S. Lenk) 257
3.8.2.1 Vorkommen 257
3.8.2.2 Verletzungen der vorderen Harnröhre 257
3.8.2.3 Verletzungen der hinteren Harnröhre 259
3.8.2.4 Harnröhrenstrikturen 260
3.8.3 Tumoren der Harnröhre (C. Fischer) 262
3.8.3.1 Benigne Tumoren 262
3.8.3.2 Maligne Tumoren 263
3.8.3.3 Seltene Tumoren der Urethra 264
3.8.4 Fehlbildungen der Urethra (R. Bonfig, H. Riedmiller) 265
3.8.4.1 Hypospadie 265
! Inhalt XVII
3.8.4.2 Epispadie 267
3.8.4.3 Urethraduplikaturen 268
3.8.4.4 Urethraldivertikel 268
3.8.4.5 Urethralklappen 269
3.9 Krankheiten und Veränderungen des Penis 270
3.9.1 Hautkrankheiten des Penis (W. Krause) 270
3.9.1.1 Balanoposthitis 270
3.9.1.2 Herpes genitalis 272
3.9.1.3 Mollusca contagiosa 273
3.9.1.4 Syphilis 273
3.9.1.5 Ulcusmolle 274
3.9.1.6 Hautkrankheiten durch Parasiten 274
3.9.1.7 Kranzfurchenphlebitis ( lymphangitis) 276
3.9.1.8 Papillosis glandis 276
3.9.2 Tumoren des Penis (G. Schoeneich, S. C. Müller) 277
3.9.2.1 Maligne Erkrankungen des Penis und des Präputiums 277
3.9.3 Diagnostik und Therapie der erektilen Dysfunktion (M. C. Truss, U. Hartmann,
Ch. G. Stief) 279
3.9.3.1 Diagnostik der erektilen Dysfunktion 279
3.9.3.2 Therapie der erektilen Dysfunktion 283
3.9.4 Krankheiten der Schwellkörper (W. Weidner) 288
3.9.4.1 Kongenitale Penisdeviation (idiopathische juvenile Penisdeviation) 288
3.9.4.2 Chorda ohne Hypospadie 288
3.9.4.3 Schwellkörperseparation 288
3.9.4.4 Schwellkörpertorsion 289
3.9.4.5 Schwellkörperfibrosen 289
3.9.4.6 Penisfraktur 289
3.9.4.7 Urethrales Manipulationssyndrom 290
3.9.4.8 Induratio penis plastica (Peyronie's Disease) 290
3.9.4.9 Priapismus 292
3.10 Krankheiten des Skrotums und der Hodenhüllen 294
3.10.1 Hautkrankheiten des Skrotum (W. Krause) 294
3.10.1.1 Angiokeratoma inpunctiforme Scroti 294
3.10.1.2 Steatocystadenomatosis scroti (Sebocystomatosis) 294
3.10.1.3 Genitale Mykosen 294
3.10.1.4 Hautkrankheiten bei HIV Infektionen 295
3.10.2 Tumoren und Fehlbildungen (R. Bonfig, H. Riedmiller) 297
3.10.2.1 Tumoren 297
3.10.2.2 Fehlbildungen 298
3.11 Erkrankungen der männlichen Brustdrüsen 298
3.11.1 Gynäkomastie (W. Krause) 298
3.11.1.1 Definition, Häufigkeit 298
3.11.1.2 Ätiologie und Pathogenese 300
3.11.1.3 Klinik 300
3.11.1.4 Diagnose und Differentialdiagnose 301
3.11.1.5 Therapie und Prognose 302
3.11.2 Das männliche Mammakarzinom (G. Schreiber) 303
3.11.2.1 Ätiologie, Pathogenese und Epidemiologie 303
3.11.2.2 Klinische Symptomatik 304
3.11.2.3 Diagnose und Differentialdiagnose 304
3.11.2.4 Therapie und Prognose 305
XVIII Inhalt 3.12 Männliche Kontrazeption 305
3.12.1 Medikamentöse kontrazeptive Maßnahmen (E. Nieschlag. H. M. Behre) 305
3.12.1.1 Begründung für Kontrazeption auf Seiten des Mannes 305
3.12.1.2 Posttestikulärer Ansatz 305
3.12.1.3 Suppression der Spermatogenese 306
3.12.1.3 Ausblick 308
3.12.2 Vasoresektion (W. H. Weiske) 308
3.12.2.1 Einleitung 308
3.12.2.2 Operative Techniken 309
3.12.2.3 Postoperative Komplikationen 309
3.12.2.4 Langzeiteffekte der Vasektomie 311
3.12.2.5 Aufklärung und rechtliche Situation 311
4 Andrologische Begutachtung
(I. Schroeder Printzen, W. Krause, W. Weidner)
4.1 Allgemeines 313
4.2 Begutachtung im Sozialrecht 313
4.2.1 Allgemeines 313
4.2.2 Impotenz 314
4.2.3 Infertilität 315
4.3 Begutachtung im Zivilrecht 316
5 Qualitätssicherung in der Andrologie (H. Wolff)
5.1 Strukturqualität 317
5.1.1 Strukturqualität in der Praxis 317
5.1.2 Strukturqualität in der Klinik und im Zentrum 317
5.2 Prozeßqualität 318
5.3 Ergebnisqualität 318
5.4 Vorschläge zur Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen im andro
logischen Labor 319
5.4.1 Praktika zur standardisierten Samenanalyse 319
5.4.2 Praktika zur Standardisierung andrologischer Laboruntersuchungen und von
Spermatozoenfunktionstests 319
5.4.3 Organisatorische und formelle Aspekte 319
Anhang: Aktuelles zu Sildenafil (Viagra®)
(W. Krause, Ch. Stief, W. Weidner) 321
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