Jugendhilfeplanung als Balanceakt: Umgang mit Widersprüchen, Konflikten und begrenzter Rationalität
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Neuwied [u.a.]
Luchterhand
1998
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adam_text | FRANZ HERRMANN JUGENDHILFEPLANUNG AIS BALANCEAKT INHALT EINFUEHRUNG 11 I.
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 1. JUGENDHILFEPLANUNG AIS POLITISCH-FACHLICHER
INTERPRETATIONS- UND AUSHANDLUNGSPROZEB 19 1.1 ANMERKUNGEN ZUR AKTUELLEN
SITUATION IN DER JUGENDHILFEPLANUNG 19 1.2 DER PROZEB DER
BEDARFSERMITTLUNG - EINE KRITISCHE PHANO- MENOLOGIE DER KERNAUFGABE VON
JUGENDHILFEPLANUNG .. 21 1.2.1 VON DEN BEDUERFNISSEN ZUM BEDARF 21
1.2.1.1 BEDUERFNISSE 21 1.2.1.2 BEDARF 25 1.2.2 DIE ERMITTLUNG DES
BEDARFS IN DER JUGENDHILFE 26 1.2.2.1 DIE AUSWAHL UND KONKRETISIERUNG
DER PLANUNGS- RELEVANTEN FRAGE- ODER PROBLEMSTELLUNG 28 1.2.2.2 DIE
ERMITTLUNG DER WISSENSBASIS 28 1.2.2.3 DIE DISKURSIVE INTERPRETATION UND
GEWICHTUNG DER WISSENSBASIS 36 1.2.3 DIE UEBERSETZUNG DES BEDARFS IN
ANGEBOTE DER JUGENDHILFE 39 1.3 PLANUNG AIS POLITIK DER INTERPRETATION
VON BEDUERFNISSEN, RECHTEN, INTERESSSEN UND SACHINFORMATIONEN - EINE
THEORETISCHE ANALYSE 40 2. DAS PLANERISCHE FELD AIS ARENA VON AKTEUREN
UND DISKURSEN 49 2.1 HANDELN N STRUKTUREN - THEORETISCHE GRUNDLAGEN
ZU INDIVIDUELLEM UND KOLLEKTIVEM HANDELN IN SOZIALEN FELDERN 51 2.1.1
HANDELN UND DAS PROBLEM BEGRENZTER HANDLUNGSKONTROLLE 52 2.1.2 DIE
BEGRIFFE DER STRUKTUR UND DES SOZIALEN FELDES 54 2.1.3 GESELLSCHAFT 56
2.1.4 DIE WIRKUNGEN SOZIALER UNGLEICHHEITEN IN STRUKTUREN UND HANDELN -
DIE GESCHLECHTERHIERARCHISCHE STRUKTURIERUNG DER GESELLSCHAFT 57 2.1.5
INDIVIDUELLES UND KOLLEKTIVES HANDELN IN ORGANISATIONEN 62 2.1.5.1 DIE
INNENWELT VON ORGANISATIONEN 64 5 INHALT 2.1.5.2 DIE BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN ORGANISATIONEN UND IHREN UMWELTEN 67 2.1.5.3 WANDEL VON
ORGANISATIONEN 70 2.1.5.4 INTERVENTIONEN, DIE DEN WANDEL VON
ORGANISATIONEN ERMOGLICHEN UND UNTERSTUETZEN 73 2.2 ALLGEMEINE
STRUKTURMERKMALE UND REGELUNGSMECHANIS- MEN IM KONTEXT DES
PLANUNGSGEGENSTANDES JUGENDHILFE 74 2.2.1 CHARAKTERISIERUNG DES
PLANUNGSGEGENSTANDES: DER DOPPELCHARAKTER VON JUGENDHILFELEISTUNGEN 74
2.2.2 HANDLUNGSBEDINGUNGEN FUER DIE GESTALTUNG DES PLANUNGS-
GEGENSTANDES: KOMMUNALISIERUNG STAATLICHER SOZIALPOLITIK 79 2.2.3 DIE
GESETZLICHE REGELUNG VON VERANTWORTLICHKEITEN BEI DER GESTALTUNG DES
PLANUNGSGEGENSTANDES 82 2.2.4 DIE GESCHLECHTERHIERARCHISCHE
STRUKTURIERUNG DER JUGENDHILFE 85 2.3 AKTEURE, MACHT, INTERESSEN UND
KONFLIKTE IM PLANERISCHEN FELD 88 2.3.1 DIE MACHT- UND
HERRSCHAFTSDIMENSION 89 2.3.1.1 ZUM MACHT-UND HERRSCHAFTSBEGRIFF 89
2.3.1.2 MACHTBEZIEHUNGEN UND HERRSCHAFTSFORMEN IM PLANERISCHEN FELD 91
2.3.2 DIE INTERESSENSDIMENSION 97 2.3.2.1 ZUM BEGRIFF DES INTERESSES 97
2.3.2.2 INTERESSENSKONSTELLATIONEN IM PLANERISCHEN FELD 101 2.3.3 DIE
KONFLIKTDIMENSION 1 6 2.3.3.1 ZUM BEGRIFF DES KONFLIKTS 1 6 2.3.3.2
KONFLIKTE UND KONFLIKTPOTENTIALE IM PLANERISCHEN FELD .. 110 2.4 DAS
PROBLEM DER UMSETZUNG VON PLANUNGSERGEBNISSEN . 112 3. PARTIZIPATION VON
ADRESSATLNNEN IN PLANUNGSPROZESSEN 119 3.1 ZUM BEGRIFF DER PARTIZIPATION
120 3.2 DIE NOTWENDIGKEIT DER PARTIZIPATION VON ADRESSATLNNEN UND DIE
HINDERNISSE BEI IHRER UMSETZUNG 123 3.2.1 DER DEMOKRATIEASPEKT 123 3.2.2
DER RECHTSASPEKT 125 3.2.3 DER LEGITIMATIONSASPEKT 127 3.2.4 DER
WISSENSASPEKT 129 3.2.5 DER WIRKSAMKEITSASPEKT 131 3.2.6 DER
UMSETZUNGSASPEKT 132 3.3 PARTIZIPATIONSVERFAHREN, MACHT UND INTERESSEN -
PARTIZIPATION AIS ALIBIVERANSTALTUNG 3.4 DAS KONZEPT DER GELINGENDEN
PARTIZIPATION 136 3.4.1 QUALITATSKRITERIEN FUER PARTIZIPATIONSVERFAHREN
136 3.4.2 VORAUSSETZUNGEN GELINGENDER PARTIZIPATION 140 3.4.3 GELINGENDE
PARTIZIPATION AIS KOLLEKTIVER LERNPROZES 147 INHALT 7 4. PLANERISCHES
HANDELN AIS STRATEGISCHE BALANCEARBEIT 153 4.1 CHARAKTERISTIKA
PLANERISCHEN HANDELNS 155 4.2 SPIELRAUME UND GRENZEN PLANERISCHEN
HANDELNS 157 II. FALLSTUDIE ZU CHANCEN UND GRENZEN PARTIZIPATIVER
JUGENDHILFEPLANUNG 5. DAS EMPIRISCHE PROGRAMM 165 6. DAS
EVALUATIONSKONZEPT 168 6.1 AUGANGSPUNKTE DER UNTERSUCHUNG, THEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN UND UNTERSUCHUNGSINTERESSEN 168 6.2 METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN ZUM UNTERSUCHUNGSKONZEPT 170 6.2.1 PERSPEKTIVE 1: ANALYSE
EINES PLANUNGS- UND UMSETZUNGSPROZESSES 170 6.2.2 PERSPEKTIVE 2: DIE
INTERVENTION INS PLANERISCHE FELD .... 175 6.2.3 PERSPEKTIVE 3: DIE
REKONSTRUKTIVE SELBSTEVALUATION EIGENEN PLANERISCHEN HANDELNS 180 6.3
DIE UMSETZUNG DER METHODOLOGISCHEN UEBERLEGUNGEN: FORSCHUNGSDESIGN UND
DURCHFUEHRUNG 183 6.3.1 DER FORSCHUNGSPROZEB 183 6.3.2 ERGANZENDE
ANMERKUNGEN ZUM FORSCHUNGSPROZEB 187 7. DIE ERGEBNISSE DER FALLSTUDIE
192 7.1 RAHMENBEDINGUNGEN UND PARTIZIPATIVE VERFAHREN DES UNTERSUCHTEN
PLANUNGS-UND UMSETZUNGSPROZESSES . 192 7.1.1 CHRONOLOGIE 192 7.1.2
PARTIZIPATIONSSTRUKTUREN 193 7.2 DIE BEWERTUNG DES PLANUNGS- UND
UMSETZUNGSPROZESSES (PERSPEKTIVE 1) 198 7.2.1 ALLGEMEINE
QUALITATSKRITERIEN ZUR BEURTEILUNG VON PLANUNGS- UND UMSETZUNGSPROZESSEN
198 7.2.2 DIE BEWERTUNG DES PLANUNGSPROZESSES 202 7.2.2.1 EXTERNE
QUALITATSKRITERIEN: RECHTLICHE UND FACHLICHE ANFORDERUNGEN 202 7.2.2.2
LNTERNE QUALITATSKRITERIEN: DIE BEURTEILUNG DURCH DIE ORTLICHEN
AKTEURE 205 7.2.2.3 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DES PLANUNGSPROZESSES .
214 7.2.3 DIE BEWERTUNG DES UMSETZUNGSPROZESSES 215 7.2.3.1 EXTERNE
QUALITATSKRITERIEN: GRAD UND ZEITLICHER VERLAUF DER UMSETZUNG SOWIE
DEREN NUTZNIEBERLNNEN 215 INHALT 7.2.3.2 LNTERNE QUALITATSKRITERIEN:
DIE SICHT DER ORTLICHEN AKTEURE 220 7.2.3.3 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG
DES UMSETZUNGSPROZESSES UND ERSTE KONSEQUENZEN 230 7.3 ZENTRALE PROZESSE
INNERHALB DES PLANERISCHEN FELDES (PERSPEKTIVE 1) 232 7.3.1 DIE
PROBLEMATIK BEGRENZTER RATIONALITAT UND HANDLUNGS- KONTROLLE - DAS BILD
DER »KINDER- UND JUGENDFEINDLICHEN KOMMUNE 233 7.3.2 DIE LOGIK
POLITISCHER ENTSCHEIDUNGSPROZESSE M PLANERISCHEN FELD 239 7.3.3 DIE
KONSEQUENZEN DIESER LOGIK : ERFOLGSSTRATEGIEN, VERLIERERLNNEN UND DIE
PROBLEMATIK VERWEHRTER ANERKENNUNG 245 7.3.4 STRUKTURELLE HINDERNISSE IM
UMSETZUNGSPROZEB 251 7.3.4.1 BEGRENZTE FINANZIELLE RESSOUREN 252 7.3.4.2
WIDERSTANDE AUS JUGENDHILFEORGANISATIONEN UND DEREN UEBERWINDUNG 253 7.4
MACHTVERHALTNISSE IM PLANERISCHEN FELD: GESCHLECHTER- HIERARCHISCHE
STRUKTURIERUNG UND DER KAMPF UM WEIBLICHE ANERKENNUNG (PERSPEKTIVE 1)
257 7.4.1 DIE BEWERTUNG DER PLANUNGSERGEBNISSE 257 7.4.2 DIE BEWERTUNG
DER UMSETZUNGSERGEBNISSE 258 7.4.2.1 DER KAMPF UM DIE ANERKENNUNG VON
MADCHENARBEIT ... 259 7.4.2.2 DER KAMPF UM DIE ANERKENNUNG DES THEMAS
HILFEN FUER BETROFFENE VON SEXUELLEM MI6BRAUCH 262 7.4.3 ERFAHRUNGEN
VON FRAUEN MIT DEN WIRKUNGEN MANNLICHER DOMINANZ 265 7.4.4
ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN 269 7.5 DIE AMBIVALENZ DES KONZEPTS
PARTIZIPATION (PERSPEKTIVE 1) 270 7.5.1 DER NUTZEN DES KONZEPTS 270
7.5.2 DIE HINDERNISSE UND GRENZEN BEI DER ANWENDUNG DES KONZEPTS 271
7.5.3 KONSEQUENZEN FUER PLANERISCHES HANDELN 275 7.6 DIE RUECKMELDUNG DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE INS PLANERISCHE FELD - FOLGEN EINER
STRATEGISCHEN INTERVENTION (PERSPEKTIVE 2) 275 7.6.1 VERLAUF UND
ERGEBNISSE 276 7.6.2 DIE WIRKUNGEN DER STRATEGISCHEN INTERVENTION 278
7.7 PLANERISCHES HANDELN AIS STRATEGISCHES HANDELN ZUR GESTALTUNG VON
INTERPRETATIONS- UND ENTSCHEIDUNGS- PROZESSEN - ERGEBNISSE EINER
SELBSTEVALUATION (PERSPEKTIVE 3) 279 7.7.1 DIE GESTALTUNG DES
PLANUNGSRAHMENS 280 INHALT 9 7.7.2 PLANERISCHES HANDELN AIS VERSUCH DER
GEGENMACHT- BILDUNG - DIE VERANKERUNG DER PRINZIPIEN VON PARTIZIPATION
UND GESCHLECHTERDIFFERENZIERUNG 282 7.7.3 QUALIFIZIERTE PRAGMATIK -
DIE ERMITTTLUNG DER BEDARFS- RELEVANTEN WISSENSBASIS 285 7.7.3
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 290 7.8 ZUR UEBERTRAGBARKEIT DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 292 III. SCHLUBFOLGERUNGEN 8. KONSEQUENZEN FUER
DIE EVALUATION VON PLANUNGSPROZESSEN 299 9. KONSEQUENZEN FUER DIE
PLANUNGSTHEORIE 304 10. KONSEQUENZEN FUER DIE PLANUNGSPRAXIS 311
LITERATURVERZEICHNIS 319
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